Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    italyboy6 italyboy6 ist offline
    Avatar von italyboy6

    Der besuch der alten Dame von Friedrich Dürrenmatt

    Der besuch der alten Dame



    dieses buch haben wir gerade in der schule gelesen und es hat mir gefallen ^^

    zur geschichte:
    Güllen ist ein sehr armes städtchen. niemand hat mehr arbeit, die fabriken wurden eingestellt und so weiter.
    Frau Zachanassian eine milliardärin die früeher mal dort gelebt hat kehrt zurück.
    alle hoffen sie wird sie aus dem elend retten, was sie auch machen wird.. aber dafür verlangt sie rache...

    dieses buch ist ein theater stück, dass bedeutet vor jeder zeile steht der name und das erzählte und beschribene ist kursiv geschrieben

  2. Anzeige

    Der besuch der alten Dame von Friedrich Dürrenmatt

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Kestyyxs Kestyyxs ist offline
    Avatar von Kestyyxs

    AW: Der besuch der alten Dame von Friedrich Dürrenmatt

    Ist zwar schon ein alter Fred, aber ich fand das Buch gut und lustig auch wenn ich mich nicht mehr an alles errinnern kann.

    Nur zu empfehlen.

  4. #3
    Froggy Froggy ist offline
    Avatar von Froggy

    AW: Der besuch der alten Dame von Friedrich Dürrenmatt

    Das Buch haben wir vor kurzem in der Schule gelesen.
    Nun ja, wenn wir dazu nicht eine Arbeit geschrieben hätte, hätte ich es ja ganz nett gefunden, aber so bliebt das Buch mir nicht gerade in guter Erinnerung.

  5. #4
    Kri5 Kri5 ist offline
    Avatar von Kri5

    AW: Der besuch der alten Dame von Friedrich Dürrenmatt

    Hatten wir auch kürzlich in der Schule gelesen. War eigentlich auch recht gut und fesselnd. Nur den Schluss fand ich ein wenig "unausfürlich" aber sonst ganz ok.

  6. #5
    Froggy Froggy ist offline
    Avatar von Froggy

    AW: Der besuch der alten Dame von Friedrich Dürrenmatt

    Stimmt, den Schluss hätte Friedrich Dürrenmatt wirklich etwas genauer beschreiben können. Ich habe nämlich nicht verstanden, wie es am Ende mit Ill aussah xD

  7. #6
    italyboy6 italyboy6 ist offline
    Avatar von italyboy6

    AW: Der besuch der alten Dame von Friedrich Dürrenmatt

    AN ALLE DIE ES NOCH NICHT GELESEN HABEN ABER ES NOCH WOLLEN NICHT WEITERLESEN!



    am ende machen alle einen kreis um Ill und der Turner erwürgt ihn. dann wird er langsam am Boden gelassen und alle verlassen den Raum.


    Dann leben alle weiter auch die Familie und der Wohlstand hat sie blind gemacht und sie denken nicht mal an Ill

  8. #7
    Kürbiskugel Kürbiskugel ist offline
    Avatar von Kürbiskugel

    AW: Der besuch der alten Dame von Friedrich Dürrenmatt

    Ich habe das Buch nie gelesen, habe mir aber Das Schauspiel im Theater angesehen und finde die Geschichte ganz gut!!!!! Kann ich empfehlen es mal zu lesen oder wenn es mal im Theater läuft es Euch an zu schauen!!

  9. #8
    MadWallflower MadWallflower ist offline
    Avatar von MadWallflower

    AW: Der besuch der alten Dame von Friedrich Dürrenmatt

    Meine Güte, wir haben in der Schule voriges Jahr oder so ein Video davon angesehen! Das war wirklich nicht gerade spannend oder interessant oder gut oder irgendwas ... das war doof. Nur der Singsang "Geblendet und kastriert, geblendet und kastriert ..." blieb meinen meisten Schulkollegen im Gedächtnis.
    Und wie immer mussten wir eine Inhaltsangabe machen ...

  10. #9
    Unregistriert

    AW: Der besuch der alten Dame von Friedrich Dürrenmatt

    @ Near :
    Wir hatten das Buch jetzt auch in der Schule und das Ende ist meiner Meinung nach extra offen gelassen bzw ist nicht so Detailiert beschrieben, da Friedrich Dürrenmat wollte dass sich der Leser nach dem lesen des Buches noch ein bisschen damit beschafft, also noch darüber nachdenkt wie Ill stirbt! Er wollte nicht, dass der Leser es direkt nach dem Lesen weglegt ohne darüber nachgedacht zu haben! Wenn man über das Buch nachdenkt findet man viele umschriebene Sachen, die aber nicht direkt gesagt werden!

  11. #10
    Saedul Saedul ist offline
    Avatar von Saedul

    AW: Der besuch der alten Dame von Friedrich Dürrenmatt

    Ich würde sogar soweit gehen, zu sagen dass am Ende ganz bewusst nicht klar gemacht wird wer Ill tötet. Der Kreis um Ill steht praktisch für die kollektive Bereitschaft für Geld zu töten. Es gibt keine Ausnahme, darin liegt die eschreckende Erkenntnis. Darin und wie leicht es ist sich durch die Menge entschuldigen bzw. verstecken zu lassen.

  12. #11
    italyboy6 italyboy6 ist offline
    Avatar von italyboy6

    AW: Der besuch der alten Dame von Friedrich Dürrenmatt

    Zitat Saedul Beitrag anzeigen
    Ich würde sogar soweit gehen, zu sagen dass am Ende ganz bewusst nicht klar gemacht wird wer Ill tötet. Der Kreis um Ill steht praktisch für die kollektive Bereitschaft für Geld zu töten. Es gibt keine Ausnahme, darin liegt die eschreckende Erkenntnis. Darin und wie leicht es ist sich durch die Menge entschuldigen bzw. verstecken zu lassen.

    hmm ich weiss nicht ob ich mich richtig erinnere aber gegen die mitte des buches sagt die alte frau zum turner "du hast starke armen, hast du schon mal jemand gewürgt?" oder si iwie, also gab sie schon mal ein indiz, weil bei der "mord" szene steht dort auch irgendie, "der turner war direkt vor im" also ich bin mir absolut sicher herr dürrenmatt will den turner als killer

Ähnliche Themen


  1. Sin City: A Dame to Kill For: 150907 Bruce Willis, Jessica Alba und Mickey Rourke bescheren uns in diesem Jahr hoffentlich wieder ein gewohntes Sin City. Neu dabei sind unter...

  2. Dame, König, As, Spion: 117425 Kinostart: 2. Februar 2012 Regie: Tomas Alfredson Mit Mark Strong, John Hurt, Gary Oldman, mehr Originaltitel: Tinker, Tailor,...

  3. SMS von Unbekannter Dame!?!: Hallo Leute, ich habe am Sonntag früh eine SMS von einer Dame namens Heike bekommen. Ansich spricht da nix dagegen, aber ich kenne keine Heike....

  4. Dürrenmatt- Uns kommt nur noch...: Guten Abend, wir haben heute einen Text von unserem deutschlehrer bekommen: "Uns kommt nur noch die Komödie bei" von Friedrich Dürrenmatt. In...