Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38
  1. #1
    Kouta Kouta ist offline
    Avatar von Kouta

    Der Forumla Schreibwettbewerb - Emotion

    Liebe Freunde guter Literatur!

    Nach einer intensiven Planungsphase der Wettbewerbsjury, bestehend aus @Bibimaus, @TrueValue und @Kouta, präsentieren wir euch den

    Forumla-Schreibwettbewerb zum Thema "Emotion"!

    Wir haben uns für das Leitthema Emotion entschieden, weil wir denken, dass es eine solch rege Fülle an Möglichkeiten gibt, um diesen Oberbegriff ein literarisches Gerüst zu verfassen, dass
    damit nicht nur keine Steine in den Weg gelegt werden, sondern uns auch eine bunte Vielfalt an Ideen und Ausarbeitungen erreichen wird. Es ist allein den Autoren überlassen, wie sie dieses Thema umsetzen möchten. Wir stellen als Anforderung an jede Geschichte, dass dies auf egal welche Art erreicht wurde. Vielleicht habt ihr sogar besonders originelle Ideen, wir lassen uns überraschen.

    Formelle Anforderungen an die Werke:
    Die Gattung der Geschichten ist die kurze Prosa.
    Dies umfasst alle Formen kurzer epischer Texte. Es ist demnach egal, ob ihr einen Roman, eine Kurzgeschichte oder eine Parabel (usw.) verfasst, sofern ihr euch an nachfolgende, formelle Regeln haltet:

    • Schriftart: Times New Roman
    • Schriftgröße: 12
    • Blocksatz
    • Zeilenabstand: 1,15
    • Ein (1) bis zwei (2) DIN A4 Seiten
    • Achtet auf die Orthographie eurer Werke! Nehmt euch die Zeit, eure Texte zu überarbeiten, um unnötige Fehler zu vermeiden. Wir richten unser Augenmerk nicht sonderlich auf diesen Faktor, behalten uns im Zweifelsfalle allerdings vor, unnötig viele Fehler in der Bewertung zu berücksichtigen.
    • Achtet auch auf die äußere Gestaltung eurer Texte. Korrekt gesetzte Absätze erleichtern das Lesen ungemein.


    Ihr werdet vom heutigen Abend an 40 Tage Zeit haben, eure Geschichten zu verfassen und an die untenstehende E-Mail-Adresse ohne Angabe eures Nicknames zu versenden.
    Einsendeschluss: 07.11.2011 23:59:59 (UTC +2)

    Eure fertigen Geschichten sendet ihr ohne Angabe eures Nicknames (nach Ende der Einsendefrist und erfolgter Bewertung der Geschichten durch die Jury erhaltet ihr eine E-Mail, auf die ihr antwortet und so euren Namen mit eurer Geschichte für uns verbindet) an: schreibwettbewerb.forumla.de[at]googlemail.com

    Jede Geschichte erhält von uns ihre eigene Bewertung, die wir ausführlich in einem Text zu jedem einzelnen Werk begründen. Wir tun das, ohne Kenntnis von den Autoren zu haben und ohne selbst am Wettbewerb teilzunehmen.
    Mit der Teilnahme erklärt ihr euch damit einverstanden, dass
    • eure Geschichte unveröffentlicht ist, auch im Internet (Wir können nicht überprüfen, ob eure Geschichten Plagiate sind. Falls ihr beweisen könnt, dass eine veröffentlichte Geschichte euch gehört, müsst ihr das erwähnen, wenn ihr sie einsendet. Andernfalls kann sie aus den Einsendungen aussortiert werden.)
    • eure Geschichte zusammen mit eurem Nicknamen und ihrer Bewertung im Forum veröffentlicht wird. Ihr behaltet die Rechte an euren Geschichten selbstverständlich.
    • wir uns vorbehalten, Geschichten mit bspw. jugendgefährdenden Inhalten aus den Einsendungen auszusortieren. Die Beurteilung des Inhaltes obliegt der Jury. Diese Regelung betrifft nur besondere Härtefälle.


    Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg beim Schreiben!

    Anmerkung: Pro Teilnehmer ist nur eine (1) Geschichte zugelassen.

  2. Anzeige

    Der Forumla Schreibwettbewerb - Emotion

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    ToS ToS ist offline
    Avatar von ToS

    AW: Der Forumla Schreibwettbewerb - Emotion

    Hab ich es richtig verstanden, dass man sich nicht anmelden muss? Wenn wir nicht fertig werden, ist es dann ja egal?

  4. #3
    Kouta Kouta ist offline
    Avatar von Kouta

    AW: Der Forumla Schreibwettbewerb - Emotion

    Das ist richtig. Jede Einsendung, die rechtzeitig abgeschickt wird, nimmt Teil.
    Eine Anmeldung ist dazu nicht nötig.

  5. #4
    Moonwave Moonwave ist offline
    Avatar von Moonwave

    AW: Der Forumla Schreibwettbewerb - Emotion

    Viel Erfolg bei der Sache und ich wünsche rege Teilnahme. Werde mich aber selbst nicht beteiligen, das Thema liegt mir nicht und das Regelwerk ist mir etwas zu streng. Dennoch, Gutes Gelingen.^^

  6. #5
    OPYoshi OPYoshi ist offline
    Avatar von OPYoshi

    AW: Der Forumla Schreibwettbewerb - Emotion

    Zitat MOONWAVE Beitrag anzeigen
    Viel Erfolg bei der Sache und ich wünsche rege Teilnahme. Werde mich aber selbst nicht beteiligen, das Thema liegt mir nicht und das Regelwerk ist mir etwas zu streng. Dennoch, Gutes Gelingen.^^
    Wieso ist das Regelwerk denn zu streng? Ich finde es ganz in Ordnung. Ich möchte auf jeden Fall auch wohl teilnehmen. Ist nur die Frage, ob ich das mit meiner neuen Arbeit unter einem Hut bringen. Genug Geschichten gibt es da ja jetzt schon xD
    Aber wenn ich Emotionen höre, denke ich immer mehr an Dramatik, obwohl es ja auch etwas lustiges sein kann...

  7. #6
    Bibimaus Bibimaus ist offline
    Avatar von Bibimaus

    AW: Der Forumla Schreibwettbewerb - Emotion

    Wir haben mit "Emotion" bewusst ein sehr offenes Leitthema gewählt. Ihr habt eine Vielzahl an Möglichkeiten, das textlich umzusetzen - Emotionen gibt es schließlich genug. Also, ob ihr über positive Emotionen wie Liebe, Freude, Glückseeligkeit oder negative Emotionen wie Eifersucht, Hass oder Trauer schreibt, ist uns ziemlich egal. Ob ihr Emotionen generell thematisiert oder eine bestimmte Emotion eine größere Rolle spielt, ist ebenfalls egal. Ihr habt alle Freiheiten der Welt, sofern das Thema Emotion oder bestimmte Emotionen eine Rolle in eurer Geschichte spielen.

    Und denkt dran, das ist nur ein Leitthema... Also nicht vergleichbar mit z.B. einem Fotowettbewerb zum Thema Wasser. Nur, dass ihr uns nicht falsch versteht.

    @MOONWAVE: Wüsste jetzt auch nicht, was an den Vorgaben zu streng ist? Eigentlich sind das hauptsächlich formale Vorgaben und die müssen nun mal sein, damit das Ganze auch vergleichbar bleibt!

  8. #7
    iRonix

    AW: Der Forumla Schreibwettbewerb - Emotion

    Eine Frage hätte ich bei dem ganzen noch. Aus welchem Grund, darf die Geschichte nicht bereits veröffentlicht worden sein?

  9. #8
    Kouta Kouta ist offline
    Avatar von Kouta

    AW: Der Forumla Schreibwettbewerb - Emotion

    Das liegt ganz einfach daran, dass wir Plagiate nicht identifizieren können.
    Sollte man zweifelsfrei beweisen können, dass eine veröffentlichte Geschichte einem selbst gehört, kann man natürlich über eine Ausnahme reden. Wir werden uns vorbehalten, die Siegergeschichten auf eine eventuelle Veröffentlichung zu prüfen.

  10. #9
    iRonix

    AW: Der Forumla Schreibwettbewerb - Emotion

    Naja das sollte man evtl dazueditieren, bevor sich jemand gleich dafür entscheidet nicht mitmachen zu wollen.
    Schließlich braucht man für so eine Geschichte Zeit und wenn man sehr an einer seiner Geschichten hängt, weil man selber sehr von dieser überzeugt ist bzw andere sie überaus gut finden, dann wäre es meiner Meinung nach schon wichtig, dass man auch diese verwenden darf, natürlich sollte das bewiesen werden.
    Evtl durch den Forumla Usernamen als Zusatzunterschrift. Kann man heutzutage überall, wo man etwas hochgeladen hat, editieren.

  11. #10
    Ningyo Ningyo ist offline
    Avatar von Ningyo

    AW: Der Forumla Schreibwettbewerb - Emotion

    Die erlaubte Seitenanzahl finde ich etwas gering

  12. #11
    Krankfried Krankfried ist offline
    Avatar von Krankfried

    AW: Der Forumla Schreibwettbewerb - Emotion

    Zitat Ningyo Beitrag anzeigen
    Die erlaubte Seitenanzahl finde ich etwas gering
    Puh! Und ich dachte bereits ich wäre der einzige so Denkende.

    Eine gewisse Toleranz wäre schon angebracht.....mein Werk hat leichte Überlänge, bis jetzt.

  13. #12
    OPYoshi OPYoshi ist offline
    Avatar von OPYoshi

    AW: Der Forumla Schreibwettbewerb - Emotion

    Zitat Ningyo Beitrag anzeigen
    Die erlaubte Seitenanzahl finde ich etwas gering
    Es soll ja auch nur eine kurze Geschichte sein. Immerhin müssen die ja auch noch gelesen und analysiert werden. Machen da 10 Leute mit, die je 10 Seiten schreiben, dann ist die Jury auch erstmal eine Zeit lang beschäftigt. Aber ich denke, wenn man mal etwas über die Stränge schlägt, ist es auch nicht so schlimm.

  14. #13
    Ningyo Ningyo ist offline
    Avatar von Ningyo

    AW: Der Forumla Schreibwettbewerb - Emotion

    Zitat OPYoshi Beitrag anzeigen
    Es soll ja auch nur eine kurze Geschichte sein. Immerhin müssen die ja auch noch gelesen und analysiert werden. Machen da 10 Leute mit, die je 10 Seiten schreiben, dann ist die Jury auch erstmal eine Zeit lang beschäftigt.
    Ja, aber bei einem Schreibwettbewerb die Seitenanzahl so stark zu begrenzen halte ich persönlich nicht für sehr sinnvoll. Gerade beim Thema "Emotion" frage ich mich, wie man auf 2 Seiten (oder lass es meinetwegen 3 sein) eine komplette emotionale Kurzgeschichte quetschen soll (möglich sein wirds, ich denke bloß die Qualität würde zu stark darunter leiden)

  15. #14
    Kouta Kouta ist offline
    Avatar von Kouta

    AW: Der Forumla Schreibwettbewerb - Emotion

    Wir tolerieren natürlich gewisse Überlängen. Gleichzeitig muss ich vermutlich erklären, warum wir diese Eingrenzung gewählt haben.
    Nicht alle Mitglieder dieser Jury haben durchgängig sehr viel Zeit, der Faktor wurde hier bereits vermutet. Da es sich um den ersten Schreibwettbewerb in diesem Forum handelt, ist die Beteiligung für uns nicht absehbar.
    Deshalb haben wir die Textgattung als Kurzprosa auf 2 Seiten limitiert, wobei ihr euch eine leichte Überlänge erlauben könnt. Bitte übertreibt es nicht zu sehr.

    Des Weiteren ist es eine gewisse Herausforderung, eine stimmige Geschichte mit passendem Ende auf nur 2 Seiten zu verfassen. Trotzdem wollten wir euch nicht auf Kurzgeschichten festnageln, weil das zu gewissen Problemen führen könnte. In jedem Fall ist das hier der erste Schreibwettbewerb, um das noch einmal zu betonen. Bitte akzeptiert deshalb die auferlegten Beschränkungen.

  16. #15
    Ningyo Ningyo ist offline
    Avatar von Ningyo

    AW: Der Forumla Schreibwettbewerb - Emotion

    Vielen Dank für deine Antwort. Ich hoffe, dass bei dem Wettbewerb viele mitmachen, ich finde das eine sehr gute Idee

  17. #16
    User65694 User65694 ist offline

    AW: Der Forumla Schreibwettbewerb - Emotion

    Ich hätte mitgemacht, aber bei einer solch radikalen Einschränkung der Anzahl an Seiten muss ich echt sagen: Nö.
    Wenn ich was schreibe, dann schreibe ich richtig.
    Mit 2 Seiten kann ich höchstens die Einleitung, wenn überhaupt, zusammenfassen.

  18. #17
    Kouta Kouta ist offline
    Avatar von Kouta

    AW: Der Forumla Schreibwettbewerb - Emotion

    Ich bleibe dabei: die Begrenzung zur Kurzprosa ist ein von uns für nötig befundenes Mittel gewesen.
    Bei einem eventuellen nächsten Wettbewerb kann man das anders machen. Wir ziehen hieraus Erfahrungen, seht es also als Herausforderung.

  19. #18
    User65694 User65694 ist offline

    AW: Der Forumla Schreibwettbewerb - Emotion

    Zitat Kouta Beitrag anzeigen
    Ich bleibe dabei: die Begrenzung zur Kurzprosa ist ein von uns für nötig befundenes Mittel gewesen.
    Bei einem eventuellen nächsten Wettbewerb kann man das anders machen. Wir ziehen hieraus Erfahrungen, seht es also als Herausforderung.
    Dann ziehe ich meine Anmeldung im vorigen Thread zurück.
    Grüsse.

  20. #19
    DonMelone DonMelone ist offline
    Avatar von DonMelone

    AW: Der Forumla Schreibwettbewerb - Emotion

    Ìch mache mit.

    Thema:

    Euphorie und Schmerz.

  21. #20
    Kouta Kouta ist offline
    Avatar von Kouta

    AW: Der Forumla Schreibwettbewerb - Emotion

    Ich weise darauf hin, dass die Einsendefrist in knapp mehr als 24 Stunden ihr Ende findet (siehe Eingangspost).
    Später eingesandte Geschichten können im Normalfall nicht mehr berücksichtigt werden. Sollten Fälle höherer Gewalt daran hindern, eine Geschichte rechtzeitig abzuschicken, so ist dies vor Ablauf der Frist schriftlich mitzuteilen.

    Gruß

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. (V)Emotion Pets Natty Plüschaffe Playfuls NEU & OVP (Spielzeug): Halloo ich biete hier 2 noch neu verpackte Plüschaffen an ! Dieser Affe wacht auf, bewegt seinen Schwanz und gibt niedliche Affengeräusche...

  2. Emotion - Fashion Clip: Hi, hier ein Clip, den ich letzten Monat für eine Erst-Semester-Studentin des "Fashion Design Institutes" Düsseldorf gedreht habe. Inhalt:...

  3. Forumla Schreibwettbewerb: Liebe Literaturfreunde, In diesem Thema geht es um ein Stimmungsbild innerhalb der Community zu einem eventuellen Schreibwettbewerb. Ich hege den...

  4. Turnier: Forumla.de Meisterschaften 08 - Bester Pokémon Trainer bei Forumla: Hallo, Ich will mal gerne den BESTEN Pokemon Trainer in Forumla. feststellen. Daher dachte ich das mölichst alle Pokemonspieler sich hier in...