Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Raul Endymion Raul Endymion ist offline

    Die Blutlinie - Cody McFadyen

    Da ich noch ein paar Rezensionen parat habe...



    Die Blutlinie - Cody McFadyen

    Story:
    Nach dem Mord an einer Freundin folgt FBI-Agentin Smoky Barrett der Fährte des Mörders. Doch die Spuren, die der eiskalte Serienmörder hinterlässt, sind so blutig, dass ihr ganzes Können gefragt ist. Die Zeit arbeitet gegen sie, und mit jedem neuen Verbrechen gelangt Smoky zu einer erschreckenden Erkenntnis: Der Mörder möchte sich einen Traum erfüllen - ein Traum, der für viele zum Albtraum werden könnte ...

    Buch:
    Irgendwie bin ich ein wenig zwiegespalten was die Bewertung dieses Buches angeht, aber das Positive überwiegt doch recht deutlich.

    Wir haben es hier mit einem wirklich harten und schonungslosen Serienkiller-Thriller zu tun. Cody McFadyen nimmt hier kein Blatt vor den Mund. Hier wird aufs Übelste gefoltert, gemezelt und gekillt, dass es nur so kracht. Aber dahinter versteckt sich auch ein verdammt packender Thriller. McFadyen schafft es vorzüglich eine Spannung zu erzeugen, die den Leser wirklich an den Seiten kleben lässt. Dabei gibt er ordentliches Tempo vor und hält es auch den ganzen Roman über, sehr konstant auf einem hohen Level.

    Eine Abzug in der B-Note gibt es bei mir jedoch in der Darstellung der Hauptpersonen. Das ganze Ermittlerteam scheint ausschließlich aus "Übermenschen" zu bestehen. Jeder ist in seinem Fachgebiet der beste weit und breit. Alle sind ohne Fehl und Tadel. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, aber die dauernde Lobhuddelei über deren übermenschliches Getue ist einfach extrem unglaubwürdig und meines Erachtens auch unnötig. Das braucht der Roman nicht, das stört nur das ansonsten tolle Gesamtbild.
    Ach ja....als ich zum 298sten Mal das Wort "Zuckerschnäuzchen" von Agentin Thorne lesen musste, war ich auch kurz davor zum Serienkiller zu mutieren.

    Aber abgesehen davon gibt nicht viel zu meckern. Für ein Erstlingswerk erstaunlich gut gelungen, obwohl dem Autor meiner meinung nach im ersten Drittel ein kapitaler Fehler unterlaufen ist. Ich hatte da schon den richtigen Verdacht in Bezug auf die Identität des Killers, was sich auch bewahrheitet hat.
    Die positiven Eindrücke überwiegen auf jeden Fall und daher ein Lesetip von meiner Seite aus.

  2. Anzeige

    Die Blutlinie - Cody McFadyen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Die Blutlinie - Cody McFadyen

    Für mich eines der größen Autoren und Bücher seiner Zeit.
    Die Kritik kann ich - bis auf den negativen Aspekt - gut unterschreichen.

    Das Buch liest sich sehr einfach und baut extrem gute Spannung auf.
    Die Erzählweise lässt den Leser sehr schnell in das Buch eintauchen und mit den Charakteren mitfühlen.
    Anders - als mein Vorredner es erzählt - finde ich es nicht nervig das die Charaktere so positiv erklärt werden. Natürlich sind Spezialisten auf einem Gebiet eben Spezialisten, diese werden aber eben auch von der Hauptperson so beschrieben weshalb die Euphorie dieser verständlich ist. Ich finde das man da noch eine gute Schneide erwischt hat um die Möglichkeit des Thrillers überhaupt zu schaffen und gleichzeitig dein Mitfühlen schafft.

    Gerade bei den Details in den Ermittlungen, der Forensik und ähnlichen legt der Mann sehr viel Wert auf Detail und ich frage mich jedes mal ob der Auto nicht selber ein Serienmörder sein könnte.

    Die sehr fiesen und blutigen Stellen werden meiner Meinung nach nicht so Aufbrausend dargestellt - wie man es meinem Vorredner entnehmen kann - sondern sehr intensiv, fies, grausam und langsam.
    Hier wird aufs Übelste gefoltert, gemezelt und gekillt, dass es nur so kracht.
    Die Dinge werden eben so dargestellt das wenn man sich diese vorstellt, das es einem nur so schaudert.

    Ein großartiges Buch und kann zweifelsohne so empfohlen werden.

Ähnliche Themen


  1. The Suite Life of Zack and Cody - Hotel Zack und Cody: Hi, ich wollte mal einen threat über eine meiner lieblingssendungen Hotel Zack und Cody machen Die US-Serie wurde von 2005-2007 gedreht zur zeit...

  2. Hotel Zack und Cody - Das Quiz: Hi^^ da es schon einen threat über Zack und Cody gibt habe ich mir gedacht ich mache noch ein quiz dazu^^ wer meine frage richtich beantwortet,...

  3. Agent Cody Banks: Agent Cody Banks http://www.forumla.de/bilder/2007/07/2041.jpg Titel: Agent Cody Banks