Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Raul Endymion Raul Endymion ist offline

    ES - Stephen King

    Laut Suchfunktion gibt es ja gar nichts über diesen "Klassiker".
    (Zumindest nichts gefunden)
    Daher werde ich das jetzt mal nachholen.




    Klappentext:
    Das Böse in Gestalt eines namenlosen Grauens versetzt eine kleine amerikanische Stadt in Angst und Schrecken. Eine unheimliche Mordserie reißt nicht ab ...
    Mike Hanlon und seine Freunde schwören, das Grauen zu bekämpfen - denn nur ihre Gemeinschaft kann "es" töten, weil ihre Freundschaft und Liebe zueinander stärker ist als die Gewalt des Bösen.



    Über Stephen King selbst muss man nicht mehr viel erzählen. Ergilt als der wohl bekannteste Horrorschriftsteller aller Zeiten. Aber er ist nicht nur ein Horrorschriftsteller sonder darüberhinaus auch ein grandioser Geschichtenerzähler.

    ES stammt aus der Zeit wo King sich auch in der allgemeinen Öffentlichkeit einen Namen als hervorragender Autor der Horror-Literatur einen Namen gemacht hat. Im Nachhinein betrachtet wahrscheinlich seine erfolgreichste und literarisch bedeutendste Phase. Und ES ist mit Sicherheit auch eines seiner besten Werke.

    Der Roman beginnt in der Gegenwart wo für ein paar alte Freunde die sich über die Jahre aus den Augen verloren haben, für vergessen gehaltene Erinnerungen wiedererweckt werden. In ihrer damaligen Heimatstadt Derry in Maine geschehen grausige Morde, die erschreckende Bezüge zu den Ereignissen in ihrer Kindheit aufweisen. Die lange verdrängten Erinnerungen an die damaligen Geschehnisse treten wieder an die Oberfläche und die damaligen Freunde treffen sich aufgrund eines Schwurs aus ihrer Kindheit wieder in Derry um sich ihren Ängsten und der Gefahr die von ES ausgeht zu stellen....


    ES gehört für mich persönlich nicht nur deswegen zu Kings besten Werken, weil es ein wirklich vorzüglicher Horrorroman ist, sondern ebenso ein faszinierender Coming-of-Age Roman.
    Ein Roman über den Verlust der Kindheit, das Erwachsen werden, das Erwachen der Sexualität, der Verlust der Sorglosigkeit und absoluten Freiheit. An diese Stelle kommt eine Zeit der Veränderung und vielfältige Herausforderungen denen man sich stellen muss, die jedoch gemeinsam durch Zusammenhalt echter Freundschaft bewältigt werden kann.

    Während des Romans lässt King genau diese Zeit in verschiedenen Rückblenden der Protagonisten immer wieder aufleben.
    King beschreibt die Erlebnisse der Kindheit und Freundschaft in einer solch lebendig, emotionalen Art und Weise dass es den Leser mit ähnlichen Erfahrungen nicht kalt lassen kann. Immer wieder fühlt man sich in die eigene Kindheit versetzt, erlebt die abenteuerlichen Sommertage mit Freunden beim Radfahren sowie beim Spielen im Wald wieder und wird fast ein wenig sentimental. Und diese Beschreibungen wie unterschiedlich Erwachsene und Kinder die Welt doch erleben, ist der Fakt den man King in diesem Werk gar nicht hoch genug anrechnen kann.
    ES funktioniert daher beim geneigten Leser auf zweierlei Ebenen.
    Einerseits als großartiger Horrorroman mit einem epischen Kampf gegen einen schier übermächtigen Gegner. Untermalt mit sehr stimmungsvollen Mischung aus Gruselelementen und nackter Panik.
    Andererseits durch die Rückkehr eines verloren geglaubten Lebensgefühls, mit völlig anderen Freunden und Sorgen im vergleich zu heute. Der bedingungslose Zusammenhalt einer Gruppe von echten Freunden.

    Aus diesem Grund war ES für mich immer ein besonderes Stück Literatur, da es mich nicht nur vortrefflich unterhalten, sondern auch persönlich berührt hat. Ein Ausflug zurück in die Kindheit.
    Außerdem war es mein "erster" wirklich größerer Roman, den ich damals im frühen Teenager Alter gelesen habe und der meine Liebe zu guten Geschichten bis heute geprägt hat.

    Hier und da kann man King höchstens vorwerfen alles etwas in die Länge zu ziehen, aber dies entspricht Kings Schreibstil und im Vergleich zu dem restlich Gebotenen ist dies ein zu vernachlässigender Kritikpunkt.

    Fazit:
    unbestreitbar ein Klassiker des Genres.
    Sollte man sich wirklich nicht entgehen lassen.

  2. Anzeige

    ES - Stephen King

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    frechdax frechdax ist offline
    Avatar von frechdax

    AW: ES - Stephen King

    Ich habe vor laaaaaanger Zeit auch das Buch gelesen.
    Ich kann mich nicht mehr an seeehr viel erinnern, aber eins ist mir damals negativ aufgefallen.

    Spoiler öffnen

  4. #3
    Kairi Warrick Kairi Warrick ist offline
    Avatar von Kairi Warrick

    AW: ES - Stephen King

    oh Ich habe nur den Film davon,
    mhm seit ich den gesehen habe mag ich keine Clowns mehr. O.o

  5. #4
    sCineX sCineX ist offline

    AW: ES - Stephen King

    Ich habe mir den Film von "Es" auch bereits angeschaut, finde ihn allerdings nicht sonderlich ansprechend. Die Thematik gefällt mir nicht sonderlich und ansonsten bin ich besseres gewöhnt.

  6. #5
    Tengo777 Tengo777 ist offline
    Avatar von Tengo777

    AW: ES - Stephen King

    Hab das Buch vor etwa 4-5 Jahren gelesen. Ist schon ein ordentlicher Brecher vom Umfang. Lohnt sich aber, der Schreibstil ist echt gut. So richtig gruselig finde ich es nicht gerade, aber sehr interessant. Die öbzöne Schreibweise ist immer wieder krass. Habe das Buch oft im Bus auf dem Weg zur Uni gelesen und dachte mir des öfteren "hoffentlich guckt die/der neben mir nicht zufällig gerade mal rüber und überfliegt die Seite kurz". Interessant ist vor allem, dass die Truppe einmal in der Kindheit und einmal als Erwachsene "ES" bekämpft. Der Wechsel ist echt interessant, obwohl ich mir ein Namensregister angelegt habe, um die Kinder den Erwachsenen dann zuzuordnen und am Anfang den Überblick zu behalten. Zu krass/übertrieben/sinnlos fand ich nur, dass die Jungen der Kindergruppe (wie alt waren sie alle 10 - 12 Jahre??? keine Ahnung mehr), als sie "ES" zum ersten Mal überwältigt haben, alle zusammen mehr oder weniger Sex mit dem einen Mädchen der Gruppe hatten. Als Art Ritual oder was auch immer, kann mich auch nicht mehr genau erinnern. Ist mir aber irgendwie als grenzwertig in Erinnerung geblieben.
    Ansonsten kann ich es voll empfehlen. Sind glaube 1400 klein beschriebene Seiten und die gibt es bzw. gab es damals in einer Ausgabe für 6€.

  7. #6
    Ico Ico ist offline
    Avatar von Ico

    AW: ES - Stephen King

    Lohnt es sich auch, wenn man nicht unbedingt viel mit Horrer etc. anfangen kann? Ich lese überwiegend Fantasie und habe da doch bisschen Angst, dass ich das Buch erstmal ne Weile weglegen muss um nicht komplett abzubrechen. Die Länge sollte kein Problem sein, sondern ich würde da die ganze Zeit mit dem Gefühl lesen, wie bei einem Film, "erschreckt" zu werden. Hab da leider keine große Erfahrung, würde aber doch gerne den ein oder anderen King Schinken lesen.

  8. #7
    Tengo777 Tengo777 ist offline
    Avatar von Tengo777

    AW: ES - Stephen King

    Wenn du die Ausgabe für 6€ noch bekommst, machst ja eh kaum ein schlechtes Geschäft, selbst wenn du das Buch nicht zu Ende liest.

    Aber ich finde die Bücher von Stephen King eigentlich gar nicht "erschreckend". Was wohl auch am Medium an sich liegt. Ein Horrorfilm sollte natürlich erschreckende Momente haben, aber der Horror in einem King Buch drückt sich eher durch die skurrielen und abartigen Szenen aus, die dann ebend spannend zu lesen sind. Diese kommen bei "ES" aber seltener vor als man vielleicht vorher denkt. Die ganze Geschichte und Entwicklung ist aber echt interessant und hält einen beim Lesen (zumindest für traf das ein).

    Also keine Sorge, da springt nicht in jedem Satz ein Typ hinter der Tür hervor.

Ähnliche Themen


  1. Die Arena - Stephen King: 112517 Klappentext: An einem ganz normalen schönen Herbsttag wird die Stadt Chester’s Mill plötzlich auf unerklärliche Weise durch ein...

  2. The Stand - Stephen King: http://img218.imageshack.us/img218/4541/01stand.jpg Klappentext: In einem entvölkerten Amerika versucht eine Handvoll Überlebender, die...

  3. Qual - Stephen King: Gut, schlecht, .... Was sind eure persönlichen Eindrücke, was fandet ihr spanned, was weniger gut, ist es in King-Style geschrieben ...? ...

  4. Der Buick - Stephen King: http://www.forumla.de/bilder/2008/06/1047.jpg Der Buick von Stephen King ist ein Buch, wie ich es lange nicht mehr von Stephen King gelesen...

  5. Stephen King's Desperation: Stephen King's Desperation http://www.forumla.de/bilder/2007/05/1495.jpg Titel: Stephen King's Desperation