Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Kitsune

    Haltbarkeit von Comics

    Gestern hatte ich mit einem Arbeitskollegen über Comics unterhalten. Er ist mir in Sachen Comicsammlung mindestens 20 Jahre vorraus und hat dem entsprechend mehr Erfahrung. Sehr verunsichert hatte er mich mit der Aussage, das er am liebsten keine geklebten Comics mehr kauft, da sich bei diesen mit der Seite die Seiten ablösen (selbst wenn sie nicht direkte Sonnenstrahlung ausgesetzt sind). http://img.fieselschweif.de/smilies/Schockiert.png

    Kann mir jemand von den "weniger jungen" / erfahrenen Usern mir mal Tipps geben, wie ich die Haltbarkeit meiner Comics erhöhen kann? So ziemlich alle meine frankobelgischen Comics sind gebunden, da sollte das Problem nicht so groß sein. Jedoch gibt es Mangas nur geklebt und meine meisten US-Comics sind auch so. Zumindest denke ich, dass diese geklebt sind. Bei Amazon lese ich auch, dass man broschiert sind. Was heißt denn das eigentlich genau und ist das nicht besser als geklebt? http://img.fieselschweif.de/smilies/Gruebel.gif

  2. Anzeige

    Haltbarkeit von Comics

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    ssub-zzero ssub-zzero ist offline
    Avatar von ssub-zzero

    AW: Haltbarkeit von Comics

    Genau mein Ding

    Am besten hebst du comics in Leitzordner, sammelhüllen, backboards auf.

    Broschiert meint den umschlag des buhes, der buchumschlag (dickere pappe, flexibel) ist mit den papierseiten verklebt.


    Zum aufbewahren und zu comics gibts ne coole seite mit tipps usw... Aufbewahrung von Comics mit Beilage - Comic Guide NET

  4. #3
    Kitsune

    AW: Haltbarkeit von Comics

    Ist broschiert also besser/langlebiger als "normal geklebt"?

    Der Link hilft mir leider nicht, da dort nur von Heften die Rede ist. Mir geht es hier nur um Comics in Buchform, also Trade Paperbacks und sowas.

  5. #4
    Shorty Shorty ist offline
    Avatar von Shorty

    AW: Haltbarkeit von Comics

    Laut Wikipedia ist die Klebung bei beiden Varianten gleich. Lediglich die Art und Weise der Umschlagsanbringung und das Material sowie die Verarbeitung unterscheiden sich.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Softcover

  6. #5
    ssub-zzero ssub-zzero ist offline
    Avatar von ssub-zzero

    AW: Haltbarkeit von Comics

    Zitat Chronoswelle Beitrag anzeigen
    Ist broschiert also besser/langlebiger als "normal geklebt"?

    Der Link hilft mir leider nicht, da dort nur von Heften die Rede ist. Mir geht es hier nur um Comics in Buchform, also Trade Paperbacks und sowas.
    Kann man so nicht sagen. Kommt immer auf die qualität an

    Im link ist aber ne seite wo fachleute auskunft geben können... Evtl da mal probieren....

  7. #6
    Teilchen Teilchen ist offline

    AW: Haltbarkeit von Comics

    Wenn du die Mangas & co. pfleglich behandelst, d.h das Buch nicht überstrapaziertst durch "nach hinten Knicken" usw. dann halten sie auch noch bis zu deinem tot. Das ist kein Problem. Mach dir nicht soviele Sorgen drum.

  8. #7
    ssub-zzero ssub-zzero ist offline
    Avatar von ssub-zzero

    AW: Haltbarkeit von Comics

    Ausserdem werden mangas nach dem lesen wegeworfen....
    Kein witz!
    die jap schmeissen die weg.

  9. #8
    Teilchen Teilchen ist offline

    AW: Haltbarkeit von Comics

    Zitat ssub-zzero Beitrag anzeigen
    Ausserdem werden mangas nach dem lesen wegeworfen....
    Kein witz! die jap schmeissen die weg.
    Das ist ein Irrtum. Sie werfen nur Magazine weg, vergleichbar mit den in Deutschland erschienenen Banzai und Manga Twister wobei die eine deutlich schlechtere Papier und Druckqualität in Japan haben da die eben nicht zum sammeln gedacht sind - das sind dann oft 500 Seiten zum minimalen Preis, hat was von Groschenromanen.

    Die Mangas erscheinen später dann als Einzelbänder - also den typischen Manga und werden in Japan im Gegensatz zu Deutschland sogar eingeschweißt verkauft für Sammler. Die Wertschätzung typischer Einzelbänder ist also höher als hierzulande - da wird nix weggeschmissen.

  10. #9
    Dante-Dragon Dante-Dragon ist offline
    Avatar von Dante-Dragon

    AW: Haltbarkeit von Comics

    Zitat Chronoswelle Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand von den "weniger jungen" / erfahrenen Usern mir mal Tipps geben, wie ich die Haltbarkeit meiner Comics erhöhen kann?
    Ich bin zwar mit meinen 25 Lenzen noch sehr jung gerade was Comicsammlungen angeht aber ich habe Jahrelang "Micky Maus" Hefte gesammelt (jrg 1988-2005 komplett + komplette jahrgänge der 70er und 80er)

    Es tut zwar auch ein Ordner mit Hüllen aber gerade bei den alten Jahrgängen hat man trotzdem den Zahn der Zeit angemerkt. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen sämtliche Comics mit Boards im Vakuum einzuschweißen und in Comic Boxen eingelagert Comic-Box (kurz), X-Comics Fachgeschäft für Actionfiguren, Comics, St

    Der Nachteil ist natürlich dadurch das sie verschweisst sind kann ich sie nicht mehr lesen :-) bzw müsste diese dannach wieder einschweißen.

    Wichtig ist natürlich sonst die Lagerung, nicht zu feucht,vor Sonneneinstrahlung schützen....etc.

    Da ich nun auch weit über 600 Mangas habe , habe ich momentan mit der Lagerung zu kämpfen. Ich gehe mit ihnen eigendluch absolut top um knicke sie nicht,werf sie nicht rum....etc nach dem Lesen wandern diese dann ins Regal und trotzdem ist es teilweise so dass das papier vergilbt sieht bei Serien teilweise echt doof aus wenn die Mangas komplett unterschiedlich vergilben. Auch hier wäre einschweissen ne Lösung aber ich habe es mal testweise probiert nen Manga vakuum zu verpacken und es sah absolut nicht schön aus alleine schon weil ich keine passenden Hüllen gefunden hab ausserdem sind sie für meine Maschine auch zu dick also kann man dies hier vergessen. Und ich lese in meinen Mangas noch öfter mal als in meinen akten Micky Mäusen.

  11. #10
    ssub-zzero ssub-zzero ist offline
    Avatar von ssub-zzero

    AW: Haltbarkeit von Comics

    Ich "liebe" "meine" Phantom-Hefte, kennt die jemand?

    www.phantom-welt.de da sieht man die Hefte, die ich meine

Ähnliche Themen


  1. Frankobelgische Comics: Manchmal habe ich den Eindruck, man muss schon ein Comicnerd unter den Comicnerd sein, um frankobelgische Comics zu mögen. Bekannt durch das...

  2. Die Sonic Comics: http://www.forumla.de/bilder/2011/06/comic2-1.jpg http://www.forumla.de/bilder/2011/06/498_0JPG-1.jpg Na, erinnert ihr euch ? Anfang der 90er...

  3. Comics: Mich würde Interessieren wer von euch Comics ließt und wenn ihr Lust habt könnt ihr ja noch hinschreiben welchen ihr gerade leßt :lol:

  4. Videospiele zu Comics: Gibt es ne Liste von Videospielen zu Comics? Ich kenne nur Scott Pilgrim und das neue Batman (and the Brave oder was). Wär interessant zu wissen.