Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Mahiro Mahiro ist offline
    Avatar von Mahiro

    Japanische Romane

    Neben den bekannten Light Novels gibt es in Japan natürlich auch "normale" Romane, die als Vorlage für Anime und Manga dienen (oder parallel zum Drehbuch entstanden sind). Hier mal eine kleine Auswahl, was auch auf deutsch erschienen ist.



    Zitat Klappentext
    Mitsuha lebt in einem Dorf in den Bergen, sehnt sich aber nach einem aufregenden Leben in der Stadt. So sehr, dass sie eines Nachts sogar beginnt davon zu träumen: Im Schlaf ist sie Taki, ein Junge aus der Metropole Tokio. Als aus dem Traum plötzlich Realität wird und Mitsuha in Takis Körper aufwacht, ist sie vollkommen verwirrt. Wer ist dieser Junge? Was macht sie in seinem Körper? Und vor allem: Wie kann sie das wieder umkehren?
    Eine berührende Liebesgeschichte durch Zeit und Raum nimmt ihren Lauf…



    Zitat Klappentext
    Hodaka zieht von seiner abgelegenen Heimatinsel in die Megametropole Tokio. Aus finanzieller Not bewirbt er sich als Redakteur bei einem okkulten Magazin – und wird tatsächlich eingestellt.

    Seitdem regnet es unaufhörlich… Und dann trifft Hodaka auf Hina – ein Mädchen, das das Wetter kontrollieren kann.

    Was er nicht weiß: Sie wird sein Leben vollkommen auf den Kopf stellen!



    Zitat Klappentext
    Die Geburt seiner kleinen Schwester Mirai ist für den vierjährigen Kun ein großes Unglück. Plötzlich hören Mama und Papa ihm nicht mehr zu und ständig schimpfen sie mit ihm. Schuld daran ist nur dieses blöde Baby! Doch als auf einmal eine Teenagerin im Garten steht und sich als seine kleine Schwester Mirai aus der Zukunft vorstellt, lernt Kun nicht nur sein neues Geschwisterchen besser kennen, sondern auch etwas sehr Wichtiges über sich selbst.



    Zitat Klappentext
    Takuya besucht seine Klassenkameradin im Krankenhaus. Mamizu leidet an der mysteriösen “Luminescense”-Krankheit, die dazu führt, dass die Betroffenen im Mondlicht zu leuchten beginnen – und früher oder später an ihr sterben. Als Takuya erfährt, dass Mamizu nur noch wenig Zeit bleibt, beschließt er, ihr beim Erfüllen ihrer letzten Wünsche zu helfen. Während zwischen den beiden eine besondere Verbindung entsteht, rückt Mamizus Tod immer näher.



    Zitat Klappentext
    Einsam, pleite, orientierungslos – Kusunoki hat genug vom Leben. Als er von einer Firma hört, die die Lebenszeit ihrer Kunden aufkauft, nutzt er die Chance und verkauft sein restliches Leben – bis auf drei Monate. Für seine letzten Wochen wird ihm Miyagi als Beobachterin an die Seite gestellt, die ihn – unsichtbar für andere – begleitet. Doch auch sie schuldet dem dubiosen Unternehmen Zeit…
    Eine wundervolle Geschichte über den Verlust und Wiederfinden der Hoffnung.


    Gelesen habe ich nur Wheathering With You und bin enttäuscht. Es ist doch recht langweilig. Die Charaktere sind okay, in Erinnerung ist mir jetzt jedoch niemand geblieben. Die große Entscheidung am Ende ist fraglich, aber trifft zumindest den Horizont eines Jugendlichen. Habe den Anime dazu nicht gesehen, vielleicht unterscheidet sich der Roman ja vom Film. Ich finde das Gebotende weit entfernt von dem Niveau, das your name. geboten hat. Überhaupt passiert recht wenig und das große Drama am Ende ist recht banal.

  2. Anzeige

    Japanische Romane

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Riri Riri ist offline
    Avatar von Riri

    Japanische Romane

    Three Days of Happiness gibt's mittlerweile als deutsche Novel? Ich glaub, mein Schwein pfeift! Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast, werd ich mir sogleich bestellen. Find's toll, dass sie den japanischen Titel - entgegen dem englischen Produkt - wortwörtlich ins Deutsche übersetzt haben, passiert ja kaum

    Der Titel ist einer meiner meistgeliebten Manga und innerhalb dieser "Ich hab nur noch wenig Zeit zu leben"-Szene definitiv die Speerspitze. Nur selten war ein Manga dazu in der Lage, mich derart emotional mitzunehmen und mir gleichermaßen auch einiges fürs eigene Leben mitzugeben. Jede einzelne Szene ist durch die Natur dieses sich lediglich über drei Bände erstreckenden Shorts wohlbedacht und auf den Punkt gebracht, ohne jedoch an Tiefe einzubüßen. Generell bin ich ja ein Fan von Shorts und Manga wie A Distant Neighborhood oder Solanin stehen bei mir ebenso ganz hoch im Kurs, aber nichts wird je an Three Days of Happiness herankommen. Er ist sehr wahrscheinlich nicht für jeden so impaktvoll, da er nun mal auf einer sehr emotionalen bzw. persönlichen Ebene funktioniert, aber ich freue mich ungemein, ihn jetzt auch in Form dieser Novel ein weiteres Mal erfahren zu dürfen

  4. #3
    Mahiro Mahiro ist offline
    Avatar von Mahiro

    Japanische Romane

    Hehe, der ist der einzige, der aufgezählten Romane, die ich mir noch nicht geholt hatte. So wie du es beschreibst, sollte ich ihn mir auch unbedingt noch holen. Ich hatte auch schon überlegt mir den Manga zu holen, aber als ich dann sah, dass auch der Roman auf deutsch veröffentlicht wird, hatte ich mir lieber diesen erstmal vorgemerkt.

  5. #4
    Riri Riri ist offline
    Avatar von Riri

    Japanische Romane

    Würde mich freuen, wenn wir uns irgendwann darüber unterhalten könnten, aber da ich ein unfassbar langsamer Leser bin, könnte das zumindest von meiner Seite aus noch ein bisschen dauern. Werde auch erst mal in das englische Pendant reinschauen und die beiden Übersetzungen miteinander vergleichen. Nichts gegen deutsche Übersetzer an sich, aber wenn man zwei Varianten zur Verfügung hat, will man natürlich auch die beste mitnehmen. Als ich Three Days of Happiness gelesen hatte, gab's nicht einmal auch nur eine Ankündigung, dass der Manga in irgendeinem Teil des Westens veröffentlicht werden würde, weshalb ich bei mir zu Hause gar noch die japanischen Bände herumliegen hab. Bin deswegen gerade sehr happy!

    Zwei weitere nennenswerte Romane, die mir aus dem Stegreif für diesen Thread einfallen, wären Satoshi Kons Paprika und Mamoru Hosodas The Girl Who Leapt Through Time, welche beide auf den gleichnamigen Romanen von Yasutaka Tsutsui basieren. Dieser bezeichnet ersteres Werk als sein Magnum Opus und die respektive Adaption diente Christopher Nolan sogar als Inspiration für Inception, weswegen ich es schon seit gefühlten Äonen auf meiner To-Read-Liste stehen habe. Bin bloß noch nicht dazu gekommen. Tu mir zwar immer ein bisschen schwer damit, Werke ein zweites Mal, wenngleich auf einem anderen Medium, zu konsumieren, aber zumindest bei Paprika hab ich mir sagen lassen, dass sich Anime und Novel schon sehr merkbar voneinander unterscheiden sollen

  6. #5
    Mahiro Mahiro ist offline
    Avatar von Mahiro

    Japanische Romane

    Ui, ich würde mich gerne über Bücher allgemein austauschen, die ich gelesen habe. Deswegen bin ich ja auch hier. Ich denke aber auch nicht, dass ich so schnell nun unbedingt diesen Roman anfangen werde, da ich viele, viele andere Bücher noch zu lesen habe.

    Ähm, heißt das, du kannst japanisch lesen?

    Paprika sagt mir als Titel für einen Anime was, kenne aber nichts Weiteres dazu. Das andere habe ich schon als Film geliebt. Wenn ich nun bei Amazon nachschaue finde ich die Romane auf englisch, doch als Autor ist in beiden Fällen Yasutaka Tsutsui angegeben. Sind das komplett andere Werke oder hat es Amazon einfach nicht so mit asiatischen Namen?

  7. #6
    Riri Riri ist offline
    Avatar von Riri

    Japanische Romane

    Zitat Mahiro Beitrag anzeigen
    Ähm, heißt das, du kannst japanisch lesen?
    Ich hab's tatsächlich dieses Jahr vor, nachdem wieder ein wenig mehr Ruhe in mein Leben eingekehrt ist. Hab aber die Bände nur gekauft, um den Mangaka zu unterstützen. In der Regel warte ich halt einfach, bis das westliche Pendant erscheint, doch in diesem Fall konnte ich nicht anders, da ich es nicht unbedingt für wahrscheinlich hielt, dass ein Jahre alter Short noch irgendeine Form der Aufmerksamkeit von westlicher Seite aus erhalten würde

    Zitat Mahiro Beitrag anzeigen
    Paprika sagt mir als Titel für einen Anime was, kenne aber nichts Weiteres dazu. Das andere habe ich schon als Film geliebt. Wenn ich nun bei Amazon nachschaue finde ich die Romane auf englisch, doch als Autor ist in beiden Fällen Yasutaka Tsutsui angegeben. Sind das komplett andere Werke oder hat es Amazon einfach nicht so mit asiatischen Namen
    Aber Yasutaka Tsutsui ist doch der Autor?

  8. #7
    Mahiro Mahiro ist offline
    Avatar von Mahiro

    Japanische Romane

    Ach menno, hatte mich verlesen und beim Vergleichen nur noch auf den Namen der Animeadaptionen geachtet. Na, dann kann ich beide Werke auch gleich auf meine Liste packen.

  9. #8
    Mahiro Mahiro ist offline
    Avatar von Mahiro

    Japanische Romane

    Ende April erscheint Das Geschenk eines Regentages, die Romanversion von She and Her Cat.


    Zitat Klappentext
    An einem verregneten Frühlingstag findet Miyu einen kleinen Kater am Straßenrand. Ohne zu zögern nimmt sie das ausgesetzte Tier bei sich auf und tauft es Chobi. Die introvertierte, junge Frau lebt allein, der Umgang mit anderen Menschen fällt ihr schwer. Doch plötzlich ist da diese Katze, die ihre Einsamkeit lindert. Auch für Chobi ist die Begegnung die Chance auf ein neues Leben. Schon bald streunt er durch die neue Nachbarschaft und das Leben seiner zwei- und vierbeinigen Bewohnerinnen. Während sich die Menschen mit den Herausforderungen des modernen Lebens konfrontiert sehen – mit sozialer Isolation, den Grenzen der Kommunikation und der Fragilität von Liebe und Freundschaft –, wissen ihre tierischen Weggefährten, dass sich das Glück nicht festhalten lässt.

    In zärtlicher Prosa erkunden Makoto Shinkai und Naruki Nagakawa in ihrem japanischen Bestseller »Das Geschenk eines Regentages« die tröstliche Verbindung zwischen Mensch und Tier und erzählen uns von vier Heldinnen, die mithilfe ihrer vierbeinigen Weggefährten Gemeinschaft und neuen Lebensmut finden.
    Erscheint beim S. Fischer Verlag, von dem ich noch nie gehört hatte. Die haben entweder ein anderes Verständnis von einem akzeptablen Preis oder sie können einfach nicht die Preise der Konkurrenz erreichen. Jedenfalls umfasst der Roman 256 Seiten und wird 22€ kosten, die eBook-Version 18,99€. Ganz schön happig.

    Das ist doch bestimmt was für @Jay

  10. #9
    Mahiro Mahiro ist offline
    Avatar von Mahiro

    Japanische Romane


    Zitat Klappentext
    Die literarische Sensation aus Japan: Eine Außenseiterin findet als Angestellte eines 24-Stunden-Supermarktes ihre wahre Bestimmung. Beeindruckend leicht und elegant entfaltet Sayaka Murata das Panorama einer Gesellschaft, deren Werte und Normen unverrückbar scheinen. Ein Roman, der weit über die Grenzen Japans hinausweist.

    Keiko Furukura ist anders. Gefühle sind ihr fremd, das Verhalten ihrer Mitmenschen irritiert sie meist. Um nirgendwo anzuecken, bleibt sie für sich. Als sie jedoch auf dem Rückweg von der Uni auf einen neu eröffneten Supermarkt stößt, einen sogenannten Konbini, beschließt sie, dort als Aushilfe anzufangen. Man bringt ihr den richtigen Gesichtsausdruck, das richtige Lächeln, die richtige Art zu sprechen bei. Keikos Welt schrumpft endlich auf ein für sie erträgliches Maß zusammen, sie verschmilzt geradezu mit den Gepflogenheiten des Konbini. Doch dann fängt Shiraha dort an, ein zynischer junger Mann, der sich sämtlichen Regeln widersetzt. Keikos mühsam aufgebautes Lebenssystem gerät ins Wanken. Und ehe sie sichs versieht, hat sie ebendiesen Mann in ihrer Badewanne sitzen. Tag und Nacht...

    »Absurd, komisch, klug, mutig und präzise. Einfach überwältigend.« Hiromi Kawakami.
    Relativ kurz (<150 Seiten), aber dafür richtig gut. Kritik an der japanischen Gesellschaft wird hier verpackt in Alltagssituationen und -gesprächen. Es ist keine Romanze. Die Protagonistin scheint Autist zu sein, ein Umstand, der von Niemandem im Buch erkannt oder von der Autorin irgendwo erwähnt wird (wobei kein Nachwort enthalten ist). Hat mir sehr gefallen.

  11. #10
    Mahiro Mahiro ist offline
    Avatar von Mahiro

    Japanische Romane

    Huch, was seh ich denn da?


    Da erscheint nächsten Monat auf englisch die Romanversion von 5 Centimeters per Second und Children Who Chase Lost Voices in einem Doppelband. Ich kann mir nicht helfen, da werde ich schon sofort ein wenig heiß drauf.

  12. #11
    Mahiro Mahiro ist offline
    Avatar von Mahiro

    Japanische Romane

    Einen Gefallen habe ich an den Werken von Tomihiko Morimi gefunden. Seine spezielle Art mochte ich bereits durch die ersten Staffel vom Anime The Eccentric Family, leider gibt es die Vorlage dazu bisher nicht auf englisch. Doch 2019 erschienen in USA zumindest The Night Is Short, Walk on Girl und Penguin Highway.

    Das erste ist eine romantische Komödie. Die Sicht wechselt regelmäßig zwischen einem Studenten und einer Studentin, die sich in vier besonderen Nächten begegnen. Es ist faszinierend geschrieben. Anfangs geht es scheinbar nur darum, in verschiedenen Bars nach einem bestimmten Cocktail zu suchen, doch es ist so viel mehr. Die Charaktere sind interessant, die gesamten Szenen sind authentisch und ungewöhnlich und dann gibt es einen Moment, wo jemand erkältet ist und es zum Ratschlag kommt, man solle Ingwer in warmer Cola reinschnippeln. Wo man zuerst denkt, dass das doch Blödsinn ist, aber dann doch nochmal drüber nachdenkt und es mal ausprobieren möchte. Ein kleines bisschen Fantasy gibt es auch noch zu sehen, aber es hält sich in Grenzen. Diesen Roman kann ich definitiv empfehlen. Der Animefilm ist auch gut, auch wenn er ein bisschen was ändert.

    Das Zweitgenannte ist Mystery mit etwas Coming-out-of-Age (und noch etwas, aber das wäre ein Spoiler). Der Protagonist ist hier ein Grundschüler, der auch wirklich als solcher rüberkommt. Hier mag ich vor allem die Gespräche mit dem Vater, weil die sich so echt und unverbraucht anfühlen. Die eigentliche Handlung ist auch interessant. Es geht um Pinguine und auch hier spielt Cola eine kleine Rolle. Dem Genre wegen entwickelt es sich zu etwas Größerem, was ich hier aber nicht vorwegnehmen möchte. Auch hier sind die Figuren interessant getroffen und ich mag sie fast alle. Auch sehr lesenswert.

  13. #12
    Mahiro Mahiro ist offline
    Avatar von Mahiro

    Japanische Romane

    Kirschblüten und rote Bohnen von Durian Sukegawa


    Eigentlich wollte Sentaro Schriftsteller werden, stattdessen landete er im Gefängnis. Jahre später ergibt er sich dem Alkohol und verkauft leidenschaftslos Dorayaki, so eine Art Pfannkuchen mit süßer Bohnenmusfüllung. Das ändert sich als die ältere Frau Tokue bei ihm im Laden anfängt und zeigt, wie man die Rezeptur bedeutend verbessern kann. Später gesellt sich noch die Schülerin Wakana hinzu, doch ihr Anteil an der Geschichte bleibt recht blass. Hauptsächlich bildet sie einen Kontrast zu Tokue und hat ihr gesamtes Leben noch vor ihr. Der alten Frau erging es in Wakanas Alter nämlich anders, bei ihr wurde damals Lepra diagnostiziert und sie musste ihr bisheriges Leben zurücklassen.

    Der Roman dreht sich um Perspektivlosigkeit, Isolation und Ungerechtigkeit. Eine lange Zeit widmet er sich der Zubereitung der roten Bohnen, bis schließlich aus Sicht von Tokue auf die Zustände bei Leprakranken in Japan der letzten Jahrzehnte eingegangen wird. Gleichzeitig wird eine Brücke zu Sentaro geschlagen, was mit einem Kanarienvogel im Käfig noch verstärkt wird.

    Wie Sentaro hatte ich eines Abends eine Internetrecherche über diese Krankheit durchgeführt, die die Menschheit nun schon seit Jahrtausenden begleitet. Wobei keine gefundene westliche Quelle sich mit der Lage in Japan befasste, womit der Roman auch weiterhin Neues bieten konnte. Anhand von Erzählungen und den Reaktionen der Kundschaft wird eine Gesellschaftskritik deutlich, die sich diesbezüglich scheinbar kaum seit dem Mittelalter weiterentwickelte, selbst wenn die allgemeinen Zustände sich zumindest in den reichen Ländern gewaltig änderten.

    Die Kirschblüten spielen eine untergeordnete Rolle und tauchen im Titel der japanischen und englischen Versionen gar nicht auf. Mit den roten Bohnen wird da schon mehr verbunden, vor allem Hoffnung und Enttäuschung. Ich fand es sehr interessant wie aus Sicht einer fiktiven Person eine reale Gegenheit glaubhaft geschildert wurde und man trotzdem einen Roman erhält. Dafür wurde das letzte Viertel des Buches mit einer Traumsequenz eingeleitet, die ich schon als Klischee empfand, obwohl der Klappentext versprach, dass es gerade sowas nicht geben soll. Danach wurde es langweilig, weil sehr vorhersehbar, da halfen auch keine passenden Metaphern.

    Unterm Strich informativ und gefüllt mit lebensbejahenden Aussagen, doch ohne Spannung. Mir selbst bleibt nur ein Charakter in Erinnerung, aber nicht so sehr wie bei Die Ladenhüterin. Das Buch ist übrigens verfilmt worden und kam 2015 in deutsche Kinos.

Ähnliche Themen


  1. Die besten Fantasy-Romane!: Hey, Leute! Was sind eurer Meinung nach die besten Fantasy-Romane? Also meine Favoriten sind bisher: - "Der Herr der Ringe" (Klassiker) von...

  2. Englischsprachige Romane???: Nach langem Rumsuchen habe ich leider kein passendes Thema gefunden. Falls ich was übersehen habe würde ich die lieben Mods bitten die Themen...

  3. Die besten Politthriller Romane: Welche sind die besten Politthriller Romane.So spannend wie " Operation Schneewolf " von Glenn Meade. Der spannendste Politthriller den ich je...

  4. Warhammer 40000 Romane: Hallo bin gerade dabei ein wenig ins Warhammer 40k universum reinzuschnuppern und hab mir als "Einstieg" die Sammlung der 1. drei Space Wolf...

  5. Romane von J. R. Ward: http://www.forumla.de/clear.gif Broschiert: 300 Seiten Verlag: Heyne Erscheinungstermin: November 2008 Autor: J. R. Ward Es gibt leider...