Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 37 von 37

Thema: Kriegsbücher

  1. #21
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Kriegsbücher

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Wo sind sie geblieben - Zeitzeugenroman: Vom Dnjepr bis zum Rhein: F. John-Ferrer: 9783475540318: B
    Habe das jetzt durch und kann es nur waermstens empfehlen! Der Zwiespalt zwischen Pflichterfüllung und dem Wissen für die falschen zu handeln wurde lange nicht mehr so gut beschrieben. Immer wenn man glaubt es gäbe eine positive Wendung, holt der Krieg den Protagonist Hayek doch noch ein. Daumen hoch für dieses Buch!

  2. Anzeige

    AW: Kriegsbücher

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    Captain Obvious Captain Obvious ist offline
    Avatar von Captain Obvious

    AW: Kriegsbücher

    Mein Kampf ist auch ganz gut.
    Geht zwar bisschen mehr über Politik als um Krieg, ist aber trotzdem interessant

  4. #23
    t-playa t-playa ist offline

    AW: Kriegsbücher

    Naja, ob man das geschwafel von adolf als interessant bezeichnen kann wag ich einfach mal zu bezweifeln; und gut geschrieben ist es auch nicht, wirres zeug über lebensraum im osten, die juden etc pp.

  5. #24
    oso79de oso79de ist offline

    AW: Kriegsbücher

    Wir sind hier nicht im Chat! Dafür gibt es Eure Pinnwände! Sinnlose Beiträge oder Einzeiler wurden daher gelöscht!

  6. #25
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Kriegsbücher

    Neueste Errungenschaften sind:

    Krieg kann man nicht spielen...
    Kriegsbücher

    Saat in den Sturm
    Kriegsbücher

    Beides handelt Waffen-SS Soldaten aus Österreich ab, eher autobiografisch. Das erste habe ich durch und muss sagen, es ist fürchterlich schlecht geschrieben und nur eine Aneinanderreihung von Beschreibungen.

  7. #26
    t-playa t-playa ist offline

    AW: Kriegsbücher

    S zweite hab ich vor einiger schon gelesen, muss sagen: hab schon schlechtere bücher zum thema gelesen.

  8. #27
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Kriegsbücher

    Neulich (aus Ermangelung anderer Bücher) "Das Frauenbattailon" von Konsalik gelesen. Ging um einen dt. Scharfschützen und eine russische Scharfschützenkompanie bestehend aus Frauen, die sich an der Front gegenüberliegen. War gut geschrieben (wie von Konsalik gewohnt) und auch recht spannend. Das einzige was mir nicht gefallen hat, es war noch eine Liebesgeschichte mit reingearbeitet, die aber eher im Hintergrund gespielt hat.

  9. #28
    Brutus Brutus ist offline

    AW: Kriegsbücher

    Ich habe "The Thin Red Line" gelesen. Ich fand das eine ganz gute Darstellung der Pazifik Einsätze der Amerikane im 2. WK. Dazu gibt es ja auch den enstprechenden Film, der aber ganz anders war.

  10. #29
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Kriegsbücher

    Der Bauer Verlag stellt das Heft "Der Landser" ein, tangiert das wen hier?

  11. #30
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    AW: Kriegsbücher

    Kennt eigentlich jemand das Buch der Krieg der Ratten oder Rattenkrieg über die Schlacht um Stalingrad?

  12. #31
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Kriegsbücher

    Zitat Valen Beitrag anzeigen
    Kennt eigentlich jemand das Buch der Krieg der Ratten oder Rattenkrieg über die Schlacht um Stalingrad?
    Nope, worum geht es da? Habe in einem Hotel gestern "El Commandante" mitgehen lassen (Lost and found), ein Buch ueber einen dt. Flieger der erst in Spanien und dann im 2. Weltkrieg Kampfpilot war.

  13. #32
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    AW: Kriegsbücher

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Nope, worum geht es da? Habe in einem Hotel gestern "El Commandante" mitgehen lassen (Lost and found), ein Buch ueber einen dt. Flieger der erst in Spanien und dann im 2. Weltkrieg Kampfpilot war.
    Mein Lehrer hatte mir dieses Buch mal geliehen, es geht um den Untergang der 6. Armee in Stalingrad

  14. #33
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    AW: Kriegsbücher

    Kennt jemand Kriegsbücher die in der Fraktur Schrift geschrieben wurden? So wie Gespenster am Toten Mann oder Hermann Stegemanns Geschichte des Krieges?

  15. #34
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Kriegsbücher

    Zitat Valen Beitrag anzeigen
    Kennt jemand Kriegsbücher die in der Fraktur Schrift geschrieben wurden? So wie Gespenster am Toten Mann oder Hermann Stegemanns Geschichte des Krieges?
    Ich verstehe die Frage nicht. Das Buch muss doch nur alte genug sein, um noch in Frakturschrift gedruckt zu sein. Ich persönlich habe noch zwei, einmal Sturm 1918 und eine sehr alte Version von Im Westen nichts Neues. Wenn du so etwas suchst, wirst du schwerlich bei Amazon etwas finden. Hierfür musst du auf Antikmaerkte oder beim ZVAB online stöbern.

  16. #35
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    AW: Kriegsbücher

    Weitere gute und interessante Bücher wären für mich:

    Frau komm! Die Massenvergewaltigung 1944/45 von Ingo von Münch
    Freiwild: Das Schicksal Deutscher Frauen 1945 von Ingeborg Jacobs
    Die beiden Bücher beinhalten die Massenvergewaltigungen der Roten Armee auf Europäischen Boden, es wird auch berichtet das nicht nur Deutsche sondern auch Polnische, Ukrainische, Rumänische und Ungarische Frauen vergewaltigt wurden.

    Der Kampf um Ostpreußen von Dieckert und Großmann
    Der Kampf um Schlesien von Hans von Ahlfen
    Der Kampf um Pommern von Erich Murawski
    Es werden die Kämpfe in den genannten Provinzen beschrieben bis zur Niederlage der Wehrmacht, auch die Vorgeschichte dieser Provinzen wird beschrieben.

    Seelow Die Entscheidungsschlacht an der Oder von Richard Lakowski
    Die Schlacht um die Seelöwer Höhen beschreibt Richard Lakoski recht detailliert.

    Kurland 1944/45 Die vergessene Heeresgruppe von Werner Haupt
    Wie der Name schon sagt über die HGr. Kurland früher bekannt als HGr. Nord. Es wird der Weg von Leningrad nach Kurland beschrieben und auf die 6 Kurlandschlachten eingegangen die nur wenige Leute kennen.

    Demjansk Ein Bollwerk im Osten ebenfalls von Werner Haupt
    Werner Haupt beschreibt die Geschehnisse in den Kesseln Demjansk und Colm von ihrer Einschließung 1941 bis zur ihrer Befreiung 1942

    Die Panzerdivisionen der Waffen SS von Rolf Michaelis
    Es werden alle Panzerdivisionen der Waffen-SS beschrieben und ihre Kämpfe bis zum Kriegsende.

    Der Luftkrieg über Europa 1939-1945 Die Angst im Nacken von Manuel Wolf
    Ein sehr ausführliches Buch über den Luftkrieg in Europa, Luftkämpfe und Flugzeuge im Vergleich werden beschrieben, so enthält dieses Buch eine Beschreibung eines Luftkampfes einer Ta-152 und einer Tempest

    Konzentrationslager Dokument F 321 für den Internationalen Militärgerichtshof Nürnberg
    In diesem Buch berichtet über 100 Personen über ihre Erlebnisse in KZs, die Berichte sind oft sehr schockierend und zeigen die Abgründe der Menschlichkeit.

  17. #36
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    AW: Kriegsbücher

    Kriegsbücher

    Sollte jeder mal gelesen haben der sich mit dem Ersten Weltkrieg befasst, dort werden unter anderem die Propagandaschlachten zwischen den Mittelmächten und der Entente beschrieben und auch das die Deutschen mit einigen ihrer Sachen Entwicklungen in die Wege geleitet haben die zu diesem Zeitpunkt kein Mensch absehen konnte, z. B. das sie Lenin nach Russland gebracht haben, womit das Kaiser Reich den Bolschewismus und Kommunismus nach Russland gebracht haben und damit maßgeblich zur Entstehung der UdSSR beigetragen haben

  18. #37
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Kriegsbücher

    Mal hier ein bisschen Staubwischen Da der Thread ja Kriegsbücher heißt und es ja ein bisschen mehr Krieg als nur Erster und Zweiter Weltkrieg gibt und demzufolge auch mehr Bücher über andere Kriege, hier mal eine Grobe Auflistung von Büchern über andere Kriege.

    Über die Punischen Kriege
    Roms Aufstieg zur Weltmacht: Das Zeitalter der Punischen Kriege von Gunnar Manz, eigentlich meiner Meinung nach das Standardfwerk über die Punischen Kriege, zumindest in deutscher Sprache. Die Vorgeschichte wird ebenso gut beleuchtet wie die drei Kriege.
    Schwarze Tage von Michael Sommer, ebenfalls ein Buch über die Punischen Kriege, zwar nicht so ausführlich und umfassend wie das Buch von Gunnar Manz, dafür aber immer noch sehr gut und immer noch lehrreicher als so manche Doku.

    In der englischsprachigen Literatur sieht die Auswahl da schon deutlich besser aus. Da haben wir unter anderem
    The First Punic War: A Military History und Hannibal's War: A Military History of the Second Punic War beides von J. F. Lazenby und die Standardwerke wenn es um die ersten beiden Punischen Kriege geht, leider nur in englischer Sprache verfügbar.
    Mastering the West: Rome and Carthage at War von Dexter Hoyos aus der Ancient Warfare and Civilization Reihe ist ebenfalls sehr empfehlenswert zu dem Thema. Und wer sich für das Thema Krieg und Karthago interessiert dem kann ich noch das Buch
    Carthage's Other Wars: Carthaginian Warfare Outside the 'Punic Wars' Against Rome empfehlen, ebenfalls von Dexter Hoyos, dieses Buch thematisiert die Kriege Karthagos gegen die hellenischen, nordafrikanischen und iberischen Fraktionen.

    Kommen wir nun zum Mittelalter, da kann ich zum Thema Krieg zwei Bücher sehr empfehlen.
    Geschichte der Kreuzzüge von Steven Runciman, ein ausführlicheres Werk der Kreuzzüge wird man kaum finden, zwar nicht unbedingt auf den neusten Stand, ich sage nur 100.000+ Soldaten der Byzantiner bei Manzikert, aber immer noch ein sehr ausführliches Werk.
    Das zweite sehr empfehlenswerte Buch ist Teutonic Knights: A Military History von William Urban es dreht sich um den Deutschen Ritterorden und seine Kriege. Sehr schade dass sich die Literatur um dieses Thema im deutschsprachigen Raum so sehr in Grenzen hält. Immerhin sind die Litauerkriege eine der längsten kriegerischen Auseinandersetzungen der Geschichte.

    Für den Dreißigjährigen Krieg kann ich drei Bücher empfehlen die alle drei lesenswert sind.
    Verwüstung: Eine Geschichte des Dreißigjährigen Krieges von Peter Englund
    Der Dreißigjährige Krieg. Eine europäische Tragödie. Ursachen, Akteure und Folgen eines jahrzehntelangen Konflikts. Preiswerte Sonderausgabe: Eine europäische Tragödie. von Peter H.Wilson
    Der Dreißigjährige Krieg: Europäische Katastrophe, deutsches Trauma 1618 – 1648 von Herfried Münkler

    Wer sich für den Deutsch-Französischen Krieg interessiert, dem sei das Werk von Theodor Fontane nahgelegt, dieses gibt es auch als Reprint in einer dreiteiligen Ausgabe zukaufen. Allerdings alles komplett in alter Frakturschrift.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12