Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Mahiro Mahiro ist offline
    Avatar von Mahiro

    Mari Okada - From Truant to Anime Screenwriter (Autobiografie)

    From Truant to Anime Screenwriter: My Path to "Anohana" and "The Anthem of the Heart" von Mari Okada


    Zitat Klappentext
    From the writer of "Anohana: The Flower We Saw That Day" and "The Anthem of the Heart" comes the next expressive tale of the fight against one's own demons.

    Mari Okada grew up in rural Chichibu, a truant for most of her adolescent life. She observed school life from afar, often refusing to leave the confines of her room. But with the fateful encounter of a visiting school teacher, Okada found a way through the echelons of school using her untapped skill of turning words on a page into a unique voice that truly captured the essence of youthful spirit.

    From her own personal desires to leave home and find a place in "the world outside," Okada came face-to-face with her own anxiety and let her stories speak out on her behalf of her struggles to truly find peace with the world around her.

    "From Truant to Anime Screenwriter: My Path to 'Anohana' and 'The Anthem of the Heart'" is a gripping autobiography that details the not-so-succesful life of one of anime's biggest screenwriters as she faces the hardest challenge of all: finding herself through her own works.
    Eine interessante und mit gerade mal 161 Seiten recht kurze Biografie über die Drehbuchautorin der beiden Anime im Titel. Die Frau ist derzeit auch gerade mal 45, also soll hier kein ganzes Leben, sondern eben nur der im Titel versprochene Weg beschrieben werden. Dies gelingt ihr ganz gut. Ich hatte noch nie eine Biografie vorher gelesen und der Schreibstil hat mir den Einstieg sehr erleichtert.

    Es gibt schöne Anekdoten, Details aus Maris Leben, die sich in Details in den beiden genannten Anime sowie einem weiteren widerspiegeln, aber auch einen langen Weg zum Dialog mit der Mutter. Einmal mehr wird Mobbing an japanischen Grundschulen gezeigt, was hier jahrelanges Schulschwänzen zur Folge hatte. Es gibt peinliche Einzelheiten, aber nichts Überdramatisches. Nach einigen Zwischenschritten landen wir im letzten Drittel in der Animeindustrie.

    Wer die Anime nicht kennt und mehr erfahren will:
    Anohana: The Flower We Saw That Day
    The Anthem of the Hear (Manga-Adaption)

    Hat mir sehr gefallen und empfinde ich auch inspirierend, wenn man selber mal was erschaffen will. Es erweckt auch das Verlangen, sich die beiden Anime nochmal anzusehen.

  2. Anzeige

    Mari Okada - From Truant to Anime Screenwriter (Autobiografie)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Riri Riri ist offline
    Avatar von Riri

    Mari Okada - From Truant to Anime Screenwriter (Autobiografie)

    Von Mari Okada hab ich auch schon ein paar Anime gesehen, da kommt man als Anime-Fan früher oder später ja eh nicht drum herum. Auch wenn sie gerne mal den einen oder anderen Trope wiederholt und einige Geschichten generell sich in gewissen Weisen ähneln, können mich die meisten ihrer Werke dann doch emotional gut abholen, da sie in ihren originalen Arbeiten eben sehr persönlich werden kann und ich ziemlich nah am Wasser gebaut bin

    Find's auch besonders schön, dass ihre Leistungen dann mit Maquia, für welchen sie die Rolle des Regisseurs übernahm, endgültig gewürdigt wurden. Das ist nicht nur irgendein Anime, den man mal machen kann, sondern für Industrieverhältnisse eine AAA-Produktion gewesen, hinter der viele Leute standen, die ein Scheitern nicht verzeihen würden. Überhaupt einen reinen Drehbuchautor in leitender Rolle für einen Anime einzusetzen, ist eine Anomalie sondergleichen. Zwar wurde ihr sehr persönliches und empfängliches Scriptwriting und ihre Fähigkeit, ihre Visionen sehr leicht durch Scripts beschreiben zu können, vorher schon respektiert, aber das hat endgültig den Vogel abgeschossen. Da muss man P.A. Works echt mal danken, denn anderswo hätte sich das sehr wahrscheinlich nie so entwickeln können. Nicht nur sie einen Film kreieren zu lassen, der einhundertprozentig ihren Namen tragen kann, sondern ihr durch Produktionen wie True Tears oder AnoHana überhaupt erst mal die visionären Chancen zu geben, in diese Richtung schwimmen zu können

Ähnliche Themen


  1. Anime Pur: Anime Pur http://www.forumla.de/clear.gif Ja Mann das wir maLn geiLes Thema Ja sagt mal alle was ihr über anime denkt mann nennt eure...

  2. Japan Anime Live - die größte Anime/Manga Show, die Deutschland je gesehen hat: WIZARD PROMOTIONS, ON THE LINE & MUSICA GRANDI PRODUZIONI freuen sich Ihnen folgendes Event präsentieren zu dürfen: Das erste offizielle Live...

  3. Anime auf Blu-Ray..: Hi, Anime auf Blu-Ray! Seit ca. 1 Jahr gibt es ja schon AIR auf Blu-Ray Disc.. offenbar schien das nur ein Experiment zu sein, weil es fuer einige...

  4. mari kart wii: hey wer fahren will schreib hir rein und gibt seine mari id dan können wir jetzt fahren also schreib alle eure ida wen ihr jetzt fahren wollt ...