Umfrageergebnis anzeigen: Lest ihr mehrere Bücher gleichzeitig?

Teilnehmer
114. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    26 22,81%
  • Nein

    65 57,02%
  • Manchmal

    23 20,18%
Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 46
  1. #1
    Bibimaus Bibimaus ist offline
    Avatar von Bibimaus

    Mehrere Bücher gleichzeitig lesen?

    Hey, Leute!

    Mich würde mal interessieren, ob ihr auch mehrere Bücher gleichzeitig lest. Wenn ja, warum und wie kommt ihr damit klar? Wenn nein, dann natürlich auch dafür eine Begründung!

    Ich persönlich habe öfters gezwungenermaßen mehrere Bücher gleichzeitig lesen müssen. Als Beispiel Schule: 1 in Englisch, 1 in Deutsch, 1 in Philo oder Geschi und halt dann noch 1 privat.

    Privat würde ich allerdings nur in Ausnahmefällen zwei Bücher gleichzeitig lesen, weil ich mich viel lieber auf ein Buch konzentriere, mich in die Welt hineindenke und halt einfach drin versinke... Bücher sind finde ich allgemein dazu da die Fantasy anzuregen und wenn man will, dann kann man auch vollkommen in ihnen aufgehen - das würde mir allerdings bei zwei verschiedenen Welten zu gleich schwerer fallen. Davon ausgenommen sind natürlich Sachbücher, Ratgeber und allesso in die Richtung!

    So, ich bin gespannt auf eure Meinungen!

    Lg, Bibi

  2. Anzeige

    Mehrere Bücher gleichzeitig lesen?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Lord Militariados Lord Militariados ist offline
    Avatar von Lord Militariados

    AW: Mehrere Bücher gleichzeitig lesen?

    Als ich noch zur Schule ging, mussten wir das auch manchmal, meistens ein Buch in Deutsch und ein anderes in Italienisch. Meisten las ich dann auch noch daheim selbst i-ein Buch.

    Rein privat mach ich das aber nie, da will ich in ein Buch einsinken und nicht durcheinanderkommen.
    Das einzige, was ich paralell lese sind Zeitschrifen und vllt. mal nen Manga.

  4. #3
    Matt@360 Matt@360 ist offline
    Avatar von Matt@360

    AW: Mehrere Bücher gleichzeitig lesen?

    jo, seh ich genauso. Zwei Magazine gleichzeitig lesen ist kein ding. Aber da will man sich ja auch nicht wirklich hinein versetzen, sonder sich lediglich informieren. ^^

    Bei Büchern kann und will ich das auch nicht. Ich kann mir nicht vorstellen z.b. Eragon und Der Schwarm zur gleichen Zeit zu lesen. Das ginge ja mal garnicht. ^^

    Ne, ich will in die Welt der jeweiligen Bücher versinken, und mich nicht jedesmal erst neu darauf einstellen müssen. ^^

  5. #4
    Raul Endymion Raul Endymion ist offline

    AW: Mehrere Bücher gleichzeitig lesen?

    Zur Schul- und Studienzeit kommt man eigentlich kaum darum herum mal mehr als ein Buch gleichzeitig lesen zu müssen. Ist zwar anstrengend aber da die Bücher sich ja dann auch fast immer thematisch unterscheiden, auch zu bewerkstelligen.

    Privat versuche ich es eigentlich zu vermeiden mehr als ein Buch auf einmal zu lesen. Es passiert aber schon mal, dass ich an 2 Büchern gleichzeitig dran bin. Aber auch in diesem Fall sind es dann eigentlich immer thematisch unterschiedliche Bücher wie ein Roman und ein Sachbuch.

  6. #5
    Sheia Sheia ist offline
    Avatar von Sheia

    AW: Mehrere Bücher gleichzeitig lesen?

    Ich lese oft mehrere Bücher gleichzeitig. Meistens fallen sie aber in unterschiedliche Rubriken. Also eins aus dem Bereich Fantasy, eins aus der klassischen Literatur und ein Lehrbuch oder so. Also solche, die man gut trennen kann.

    Ich würde keine Bücher gleichzeitig lesen wollen, die sich zu ähnlich sind (z.B. Herr der Ringe und Der Hobbit)

  7. #6
    Mimmi Mimmi ist offline
    Avatar von Mimmi

    AW: Mehrere Bücher gleichzeitig lesen?

    Ich mach sowas eig. sogut wie nie.
    Allerhöchstens das ich privat mal eins lese und dann in der Schule eins lesen muss. Das ist aba höchstens 1 mal im Jahr (im Moment). Und manchmal nicht mal das xD
    Begründung: Ich komme bzw. würde dann imma den Inhalt verwechseln, und das bringts ja nicht wirklich

  8. #7
    MajaChan MajaChan ist offline
    Avatar von MajaChan

    AW: Mehrere Bücher gleichzeitig lesen?

    Nein eigentlich nie ich lese Bücher schneller und habe auch viel mehr Spaß dran wenn ich Bücher einzeln lese

    Außer wenn ich gerade eine Leektüre lesen muss

  9. #8
    Jayner Jayner ist offline
    Avatar von Jayner

    AW: Mehrere Bücher gleichzeitig lesen?

    Wir mussten in der Schule nie Bücher lesen, fand ich eigentlich sehr schade...
    und nein ich lese Bücher auch nur einzelnd, habe das Gefühl irgendwie zuviel zu vergessen wenn ich mehrere gleichzeitig lese.

  10. #9
    Prandini Prandini ist offline
    Avatar von Prandini

    AW: Mehrere Bücher gleichzeitig lesen?

    Blöde Frage, aber ist jetzt gemeint, ob man zwei Bücher exakt zur selben Zeit liest oder ob man zwei Bücher im selben Zeitraum liest?

    Wenn ersteres der Fall ist, trifft das auf ich nicht zu, bei zweiterem aber schon eher, obwohl ich so gut wie nicht lese. Ich habe aber die Biografie von Bushido sowie das zweite Buch von Oliver Kahn "ICH-Erfolg kommt von innen" immer abwechselnd gelesen. mal 20-30 Seiten von einem Buch, und dann 20-30 Seiten vom anderen. Anschließend habe ich erst mal kein Buch mehr in die Hand genommen. Bin halt nicht der Leser, aber demnächst fange ich die Biografie von Miley Cyrus an zu lesen


    LG, Sibudka

  11. #10
    Sheia Sheia ist offline
    Avatar von Sheia

    AW: Mehrere Bücher gleichzeitig lesen?

    @Sibudka: ich denke, es ist der gleiche Zeitraum gemeint. Also dass man ein paar Seiten von dem einen Buch liest, dann nächstes Mal ein paar Seiten von dem anderen Buch, und dann wieder das erste.

    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es überhaupt möglich ist, zwei Bücher gleichzeitig (im Sinne deiner ersten Variante) zu lesen.

  12. #11
    Robert Langdon

    AW: Mehrere Bücher gleichzeitig lesen?

    Also ich lese nur ein Buch in ein zeitraum kann keine 2 bücher lesen da muss ich erst dann mal nachdenken um was es genau geht in den Buch wenn ich 2 lesen wüdre.

  13. #12
    Steffifi Steffifi ist offline
    Avatar von Steffifi

    AW: Mehrere Bücher gleichzeitig lesen?

    Privat lese ich so gut wie nie zwei Bücher gleichzeitig. Man will sich schließlich auf ein Buch konzentrieren.
    In der Schule lässt sich das allerdings nicht so leicht vermeiden. Gerade lesen wir wieder zwei Bücher gleichzeitig. In Englisch und Deutsch. Ich finde das ziemlich nervig, da man so immer sehen muss, dass man bei beiden Büchern mit dem lesen nachkommt.

  14. #13
    Leagis Leagis ist offline
    Avatar von Leagis

    AW: Mehrere Bücher gleichzeitig lesen?

    Ich hab mal probiert HdR und das Simarillion gleichzeitig zu lesen...
    Keine Chance^^

    Aber da ich HdR nur in Etappen lese, les cih auchmal einen Terry Pratchett

  15. #14
    illusion0206 illusion0206 ist offline
    Avatar von illusion0206

    AW: Mehrere Bücher gleichzeitig lesen?

    Ich vermeide es so gut es geht zwei oder mehr Bücher auf einmal zu lesen. Momentan muss ich Bücher für die Uni lesen und meine geliebten Star Wars Bücher bleiben deswegen auf der Strecke.
    Ich denke mir dann immer, ich sollte zuerst die Uni erledigen und dann entspannt ohne ohne schlechtem Gewissen die "Freizeit"-Bücher lesen.

  16. #15
    Wirkkos Wirkkos ist offline
    Avatar von Wirkkos

    AW: Mehrere Bücher gleichzeitig lesen?

    ich musste auch während der schulzeit oft ein buch lesen und weil ich mein buch, dass ich privat lesen nicht links liegen lassen wollte, hab ich eben beide gelesen ...

    privat mache ich sowas kaum ... manchmal, wenn ich mit nem buch fertig bin und nicht weiß, welches ich als nächstes lesen soll, beginne ich ein paar bücher auf einmal und lese dann soweit, bis ich weiß, auf welches ich am meisten lust zur zeit habe

    die einzige richtige ausnahme ist, wenn ich einen roman lese und nebenbei ein sachbuch oder bücher wie erich von däniken (fällt das unter sachbuch?), da ich sie immer nur kapitelweise lese

  17. #16
    spikelee spikelee ist offline

    AW: Mehrere Bücher gleichzeitig lesen?

    Doch, das kommt schon vor, ist aber eher ein Zeichen davon, dass ich in die nicht wirklich aufgehe, also lenke ich mich mit dem einen von dem anderen ab.

  18. #17
    QTom QTom ist offline
    Avatar von QTom

    AW: Mehrere Bücher gleichzeitig lesen?

    Wenn ich ein sehr gutes Buch zur Hand habe, dann kommt es bei mir nicht vor das ich parallel ein anderes lese, weil man gar keine Zeit dazu hat. Die Zeit zum lesen ist ansich schon knapp.

  19. #18
    naiSho naiSho ist offline
    Avatar von naiSho

    AW: Mehrere Bücher gleichzeitig lesen?

    Zwei Bücher aufeinmal? Ich find dis' geht mal überhaupt nicht.
    Wenn ich ein Buch lese möchte ich diesem auch so aufmerksam wie möglich folgen und mir ebenso so viel wie möglich merken und nich jedes mal wieder nachdenken 'äh, ja in dem Buch war das und das'.

  20. #19
    Jezziez Jezziez ist offline

    AW: Mehrere Bücher gleichzeitig lesen?

    Ich lese immer mal wieder Bücher gleichzeitig. Zum Beispiel lese ich jedes Jahr ab dem 1. Januar Herr der Ringe auf englisch (hab nur diese Fassung) und da das Buch inkl. Anhängen über 1100 Seiten hat, lese ich zwischendrein immer mal wieder auch was anderes. Nachts lese ich während dem Füttern meines Sohnes die Bis(s)-Bücher von Stephenie Meyer Band 1-4 im Wechsel immer deutsch und englisch. Außerdem dann natürlich auch aktuelle Bücher, die mir empfohlen wurden vor dem Schlafengehen im Bett. Also offensichtlich meist so 3 Bücher gleichzeitig.
    Mich stört das nicht und es lenkt mich auch nicht vom Geschehen im Buch ab.

  21. #20
    Pionskora Pionskora ist offline
    Avatar von Pionskora

    AW: Mehrere Bücher gleichzeitig lesen?

    Niemals! Zu Schulzeiten habe ich ganz ganz selten privat irgendwas gelesen, meist gab es durch den Deutschunterricht immer was zu lesen. Ich kann mich immer nur auf ein Buch konzentrieren, Habe damals wenn überhaupt in den Ferien meine eigenen Bücher gelesen oder wenn ich frühzeitig mit den "Hausaufgaben"-Büchern fertig geworden bin. Generell fällt es mir schwer, Angefangenes abzubrechen, ich könnte auch nicht mitten im Film einfach aufhören zu schauen, egal wie mies der Film ist. Das verhält sich bei Büchern auch so, grob gesehen bei Videospielen ebenso.

Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Wörter in mehrere Sprachen gleichzeitig übersetzen (Web): Hallo Ich möchte meinen Wortschatz in mehreren Sprachen erweitern bzw. auffrischen, aber es wird mir langsam zu zeitaufwendig. Kennt ihr eine...

  2. Mehrere Video Daten gleichzeitig verkleinern (komprimieren): Hey Leute, Ich konnte bisher nur Programme finden mit denen ich nacheinander Video Daten konnte Ich hab halt auf meiner 250GB kleinen Festplatte...

  3. mehrere Audiospuren gleichzeitig aufnehmen: Hallo Ein paar Freunde von mir spielen in einer Band und ich möchte gerne mal ein paar Liedern von ihnen aufnehmen. Ich weiss jedoch nicht wie...

  4. Mehrere Dateien gleichzeitig umbenennen?: Hallo, ich mache gerade eine Parameteranalyse mit einer Ingenieursoftware für meine Diplomarbeit. Ich habe hunderte Datein die so aussehen: ...