Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    Thomas Mann : "Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull"

    Hallo Leute,
    ich musste dieses Buch im Deutsch LK vor 2 Jahren lesen und bin sehr davon begeistert. Mir gefällt besonders die Art des Schreibens sowie die gesellschaftliche Kritik
    An diejenigen, die es bereits gelesen haben : Wie findet ihr dieses Werk von Thomas Mann??

  2. Anzeige

    Thomas Mann : "Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull"

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Kyren Kyren ist offline
    Avatar von Kyren

    AW: Thomas Mann : "Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull"

    Kannsu mir bitte beschreiben , um was es da geht, wäre nett

  4. #3
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: Thomas Mann : "Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull"

    Zitat Kyren Beitrag anzeigen
    Kannsu mir bitte beschreiben , um was es da geht, wäre nett
    Ja gerne doch
    Eins vorne hinweg, dieses Buch ist in einem hohen sprachlichen Niveau geschrieben und anfangs schwer zu folgen, wenn man mit dem Schreibstil noch nicht vertraut ist!!

    Spoiler öffnen

  5. #4
    OPYoshi OPYoshi ist offline
    Avatar von OPYoshi

    AW: Thomas Mann : "Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull"

    Zitat Cyanwasserstoff Beitrag anzeigen
    Ja gerne doch
    Eins vorne hinweg, dieses Buch ist in einem hohen sprachlichen Niveau geschrieben und anfangs schwer zu folgen, wenn man mit dem Schreibstil noch nicht vertraut ist!!

    Spoiler öffnen
    Eigentlich son hohes Sprachniveau hat das Buch nicht. Er hat einfach nur lange verschachtelte Sätze. Er schrieb sehr viel mit Kommas und Semikolons. Es ist einfach interessant, wie er sich durchs Leben mogelt, wobei sein Äußeres ihm sehr dabei hilft. An sich nicht das allzubesonderes, wenn man eher auf moderne Lektüre steht. Als Klassiker ganz interessant, scheint sich aber nicht so weit innerhalb der jungen Generation verbreitet zu haben..... Auf jeden Fall sollte man sich überlegen sich das mal anzuschaffen.

  6. #5
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Thomas Mann : "Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull"

    Zitat Cyanwasserstoff Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    ich musste dieses Buch im Deutsch LK vor 2 Jahren lesen und bin sehr davon begeistert. Mir gefällt besonders die Art des Schreibens sowie die gesellschaftliche Kritik
    An diejenigen, die es bereits gelesen haben : Wie findet ihr dieses Werk von Thomas Mann??
    Ich habe auch vor 2 Jahren mein Abitur gemacht und dort gehörte schließlich Felix Krull zu eines der drei Schwerpunktthemen. Nun ja es war zwar besser als Büchner, aber trotzdem nichts Besonderes. Das dritte Schwerpunktsthema war Literaturkritik. Dort ging ich richtig auf, da ich mich endlich kritisch über diesen Unsinn äußern durfte.
    Ich meine es werden dort Trivialitäten wie das Schein-Sein-Motiv oder ambivalente Existenzen als hohe Bildung ausgegeben.
    Zur Unterhaltung taugt das Buch vielleicht noch, wenn man Spaß an Romanen hat, aber um als hohe Bildung durchzugehen, sind die thematisierten gesellschaftlichen und soziologischen Zusammenhänge zu banal.

  7. #6
    OPYoshi OPYoshi ist offline
    Avatar von OPYoshi

    AW: Thomas Mann : "Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull"

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    [...]
    Zur Unterhaltung taugt das Buch vielleicht noch, wenn man Spaß an Romanen hat, [...]
    Ich denke etwas Ironie kann da auch nicht fehlen, das Buch zieht doch ziemlich über die "normal"-Bevölkerung her, wie die sich ihr Leben auf "normale" Weise finanzieren und versuchen darin zurechtzukommen. An sich ist das nur ein großer Witz, was die Hauptfigur da abzieht. Besonders, was die anstellt, um nicht Wehrdienst leisten zu müssen.
    Übrigens wurde das Buch auch ganz gut verfilmt. Vorrausgesetzt, man kann erstmal das Buch leiden xD

Ähnliche Themen


  1. Eduard Khil, der "Trololo Mann" ist tot: Eduard Khil ist heute, am 4. Juni, gestorben. Er hat sich nach einem Schlaganfall nicht mehr erholt und ist seit April im Koma gelegen. Die meisten...

  2. Der Fall Thomas Silverstein: 28 Jahre Einzelhaft - "no human contact": Guten Abend, Gerade bin ich auf diesen "Artikel" gestoßen. Es ist eine Erklärung von Thomas Silverstein, welcher nach 3 Morden (2 an...

  3. "Nein, Mann ich will noch nicht gehn" oder "Knusper, Knusper Fizzle"?: 2008 hat DAS NewcomerRadio Deutschland bereits über den absoluten Crazy Comedy-Hip-Hopper "Marvin Da Crewstoa" berichtet. Jetzt bringt Ruby Fruit...

  4. Suche PS2/3 Spiele "Shadow of the Colossus"; "ICO"; "We love Katamari": Wie schon im Titel steht, Suche diese 3 PS2 Titel (und hoffe, dass sie auf der ps3 laufen!) Es gibt sie nicht mehr neu zu kaufen, und bei...

  5. Tausche/verkaufe "Little BIG Planet", "Motorstorm", "Burnout Paradise" und "Skate": hi, hab diese drei Spiele anzubieten, alle OVP und in einwandfreiem Zustand. Ich bräuchte einen original Sony Sixaxis Controller, da ich bis jetz...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

felix krull schreibstil