Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Shorty Shorty ist offline
    Avatar von Shorty

    Verwaltungssoftware für Bücher

    Nutzt jemand hier eine Software mit der sich anhand des EAN-Codes oder der ISBN-Nummer der jeweilige Titel in die eigene Sammlung einpflegen lassen kann?

    Möglichkeiten zur Personalisierung (Kosten, Kaufdatum, Unterscheidung zwischen Sachbüchern und Belletristik) wären ebenfalls wünschenswert.

  2. Anzeige

    Verwaltungssoftware für Bücher

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Verwaltungssoftware für Bücher

    mh... also beeindruckend die größe der büchersammlung, wenn man sowas tatsächlich privat verwendet, um den überblick über sein bücherarchiv zu halten.

    es gibt software, die z.b. eine verknüpfung zu amazon ziehen können und darüber dann weitere informationen zu den büchern herangezogen werden können. (http://www.amazon.de/Bücherverwaltu.../dp/B005GUC43K)

    aber ob das überhaupt gut ist und ob sowas das wäre, was deiner vorstellung entspricht? ansonsten könnte man es doch im prinzip auch mittels excel machen.

  4. #3
    JokerofDarkness

    AW: Verwaltungssoftware für Bücher

    Zitat Shorty Beitrag anzeigen
    Nutzt jemand hier eine Software mit der sich anhand des EAN-Codes oder der ISBN-Nummer der jeweilige Titel in die eigene Sammlung einpflegen lassen kann?
    Quasi sowas wie MyMovies für Bücher!? Falls Du so etwas findest, sag bitte Bescheid.

  5. #4
    Khaleesi Khaleesi ist offline

    AW: Verwaltungssoftware für Bücher

    Benutz doch einfach Excel.

  6. #5
    JokerofDarkness

    AW: Verwaltungssoftware für Bücher

    Zitat Khaleesi Beitrag anzeigen
    Benutz doch einfach Excel.
    Siri sagt, kennt sie nicht.

  7. #6
    Audionymous

    AW: Verwaltungssoftware für Bücher

    Kann das nicht Calibre?

  8. #7
    JokerofDarkness

    AW: Verwaltungssoftware für Bücher

    Zitat Audionymous Beitrag anzeigen
    Kann das nicht Calibre?
    Sieht nicht so aus.

  9. #8
    Khaleesi Khaleesi ist offline

    AW: Verwaltungssoftware für Bücher

    Zitat JokerofDarkness Beitrag anzeigen
    Siri sagt, kennt sie nicht.
    Spielt doch keine Rolle, ob sie das kennt oder nicht. Ich gehe mal davon aus, dass jeder Mensch, der mit 'nem PC arbeiten kann, auch mal was von Excel gehört hat…

  10. #9
    JokerofDarkness

    AW: Verwaltungssoftware für Bücher

    Zitat Khaleesi Beitrag anzeigen
    Spielt doch keine Rolle, ob sie das kennt oder nicht. Ich gehe mal davon aus, dass jeder Mensch, der mit 'nem PC arbeiten kann, auch mal was von Excel gehört hat…
    Jeder Mensch der je mit einem PC gearbeitet hat, sollte auch den Unterschied zwischen Excel und einer Verwaltungssoftware kennen.

  11. #10
    Khaleesi Khaleesi ist offline

    AW: Verwaltungssoftware für Bücher

    Zitat JokerofDarkness Beitrag anzeigen
    Jeder Mensch der je mit einem PC gearbeitet hat, sollte auch den Unterschied zwischen Excel und einer Verwaltungssoftware kennen.
    Dann kannst du mir als sehr erfahrener und gebildeter PC-Nutzer sicherlich den Unterschied erklären.

  12. #11
    JokerofDarkness

    AW: Verwaltungssoftware für Bücher

    Zitat Khaleesi Beitrag anzeigen
    Dann kannst du mir als sehr erfahrener und gebildeter PC-Nutzer sicherlich den Unterschied erklären.
    Sach mal Aidan, muss ich das jetzt wirklich? Ist doch für Dich eh uninteressant, aber Leute mit ein paar hundert Titel und mehr wollen halt nicht alles umständlich eintippen, sondern direkt den Code abscannen und schon hat man auch alle weiteren Infos.

  13. #12
    Kanye Kanye ist offline
    Avatar von Kanye

    AW: Verwaltungssoftware für Bücher

    Zitat Shorty Beitrag anzeigen
    Nutzt jemand hier eine Software mit der sich anhand des EAN-Codes oder der ISBN-Nummer der jeweilige Titel in die eigene Sammlung einpflegen lassen kann?
    Ja, Calibre kann das. Du kannst eine ganze Liste mit ISBN-Nummern hinzufügen und die passenden Metadaten herunterladen.

    http://papierlos-lesen.de/wp-content/uploads/sites/3/2013/11/calibre_buecher_nach_isbn.png

    Weitere Infos gibt es z.B hier.

    Zitat Shorty Beitrag anzeigen
    Möglichkeiten zur Personalisierung (Kosten, Kaufdatum, Unterscheidung zwischen Sachbüchern und Belletristik) wären ebenfalls wünschenswert.
    Auch das geht. Du kannst benutzerdefinierte Metadaten hinzufügen, wie z.B das Kaufdatum.

  14. #13
    Audionymous

    AW: Verwaltungssoftware für Bücher

    Sag ich ja

  15. #14
    JokerofDarkness

    AW: Verwaltungssoftware für Bücher

    Sowas als App wäre perfekt.

  16. #15
    Shorty Shorty ist offline
    Avatar von Shorty

    AW: Verwaltungssoftware für Bücher

    Danke für die vielen Beiträge. In diesem Unterforum hätte ich ehrlich gesagt nicht damit gerechnet.


    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    also beeindruckend die größe der büchersammlung, wenn man sowas tatsächlich privat verwendet, um den überblick über sein bücherarchiv zu halten.
    So groß ist sie (noch) nicht. Aber wehret den Anfängen. Und seit dem Zusammenlegen der Büchersammlungen meiner Partnerin und von mir wird es aber unübersichtlich.

    Ich habe es jedenfalls mit Calibre versucht. Nachdem die ersten drei Bücher schon nicht über die ISBN-Nummer hinzugefügt werden konnten, habe ich keine weiteren Energien mit diesem Programm verschwendet.

    Fündig geworden bin ich aber in Form einer App.
    Die App scheint aber nur für Android-Geräte zur Verfügung zu stehen.

    Book Catalogue schimpft sich die deutschsprachige App, mit der ich sofort und angenehm intuitiv zurechtkomme.

    Das Hinzfügen klappt manuell, per Barcode-Scanner, Internetsuche oder per ISBN-Eingabe.

    Eine Sicherungsfunktion hat die App ebenfalls. Um die Daten auch auf dem PC nutzen zu können, steht eine CSV-Export Funktion zur Verfügung.
    Dazu ist das Programm komplett kostenlos.

    Die Möglichkeit zur Personalisierung ist in Form einer Notizfunktion gegeben. Statistische Auswertungen scheinen aber leider nicht vorhanden zu sein. Darüber sehe ich aber gerne hinweg, da der Bedienkomfort und der Abgleich mit Amazon wunderbar klappt.

    Screenshots der ersten Versuche

    Verwaltungssoftware für BücherVerwaltungssoftware für BücherVerwaltungssoftware für BücherVerwaltungssoftware für BücherVerwaltungssoftware für Bücher

  17. #16
    Audionymous

    AW: Verwaltungssoftware für Bücher

    Zitat JokerofDarkness Beitrag anzeigen
    Sowas als App wäre perfekt.
    Das schon mal getestet?
    https://itunes.apple.com/de/app/fant...590680773?mt=8

  18. #17
    R4lle R4lle ist offline
    Avatar von R4lle

    AW: Verwaltungssoftware für Bücher

    Ich nutze den Book Collector seit Jahren. Gibt es für Mac und Win.

  19. #18
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Verwaltungssoftware für Bücher

    Zitat Shorty Beitrag anzeigen
    Book Catalogue
    Geiles Teil! Habe es Freitag geladen und es funktioniert einwandfrei. 50+ Bücher habe ich innerhalb von 10 Minuten gescannt, wurde alles 1A eingelesen. Bei manchen musste ich den ISBN Code eingeben, weil noch kein Barcode vorhanden war. Aber jedes einzelne Stück wurde gefunden. Dann noch die Synchronisierung mit Goodreads, perfekt! Das Ding ist fast zu gut um gratis zu bleiben!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

synchronisierung zwischen bookcatalogue und goodreads

comic verwaltungssoftware