Umfrageergebnis anzeigen: Bücher oder Comics ?

Teilnehmer
38. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Bücher

    17 44,74%
  • Comics

    21 55,26%
Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Der_herki Der_herki ist offline
    Avatar von Der_herki

    Was ist besser Bücher oder Comics?

    Würde mich mal interresieren

  2. Anzeige

    Was ist besser Bücher oder Comics?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Raul Endymion Raul Endymion ist offline

    AW: Was ist besser Bücher oder Comics?

    Meiner Meinung nach sind die beiden Medien ansich gar nicht zu vergleichen, da sie komplett andere Sinne ansprechen und auch völlig anders aufgebaut sind. Ein Buch arbeitet vollkommen ohne visuelle Ebene und muss daher einen ganz anderen Erzählstil pflegen als dies ein Comic jemals tun könnte. Durch die Verbildlichung eines Teils der Handlung können Comics hingegen mit ganz anderen dramatiurgischen Kniffen punkten.
    Richtung verwirrend wird es da erst bei Graphic Novels, die eine Art Mittelweg zwischen dem klassischen Erzählroman und einem Comic gehen.

    Daher gibt es hier überhaupt kein "besser" oder "schlechter", höchstens persönliche Präferenzen dem einen oder anderen Medium gegenüber.

  4. #3
    Trife Trife ist offline
    Avatar von Trife

    AW: Was ist besser Bücher oder Comics?

    ich hab zwar nicht alles verstanden abe ich bin ganz deiner meinung

    also dass das 2 verschiedene Genres sind und man das gar nicht vergleichen kann

  5. #4
    Shizu Shizu ist offline

    AW: Was ist besser Bücher oder Comics?

    In Comics sind doch immer die Bilder schon vorgegeben, und in Büchern kannst du dir alles vorstellen und hast da deinen Freiraum - daher finde ich unter anderem Bücher besser. Ich persönlich bin eh nich so der Comic Typ!

  6. #5
    Asmoo Asmoo ist offline
    Avatar von Asmoo

    AW: Was ist besser Bücher oder Comics?

    wenn auch mangas zu comics zählen, dann comics.

    wenn nicht, dann bücher

  7. #6
    Matt@360 Matt@360 ist offline
    Avatar von Matt@360

    AW: Was ist besser Bücher oder Comics?

    Also ich kann mit Comics alà Spiderman und co. überhaupt nichts anfangen.

    Ich hab damals zwar mit LTB`s mir selbst das lesen bei gebracht, aber mittlerweile brauch ich keine Bilder mehr. ^^ Ich hab genug eigene Fantasie.

    Btw....ich hab hier irgendwo ein Spiderman Comic zu liegen, das erste Heft...ich glaub von 1969, ist der irgendwas wert? ^^

  8. #7
    illusion0206 illusion0206 ist offline
    Avatar von illusion0206

    AW: Was ist besser Bücher oder Comics?

    Eigentlich eine schwere Frage. Ich finde, beide haben ihre eigenen Reize. Hier habe ich nun für Bücher gestimmt, weil ich diese momentan mehr lese.

  9. #8
    Robert Langdon

    AW: Was ist besser Bücher oder Comics?

    Also erstens kann man die garnicht vergleichen wie ich fidne.
    bei Bücher kann man sich die Figuren vorstellen als bei Comics da sie schon mit Bilder schon vorgegeben sind.
    bei Bücher kann man seine Fantasie freien Lauf lassen wie man sich das denkt wenn man lest.
    für mich ganz klar Bücher da ich sowieso keine comics lese

  10. #9
    Snake3 Snake3 ist offline

    AW: Was ist besser Bücher oder Comics?

    Für mich sinds auch ganz klar die Bücher, denn mit den Comics kann ich überhaupt nichts anfangen. Wenn da alles schon gezeichnet wurde, was gerade passiert.
    Für mich ist es ja das wichtigste, dass ich mir ein eigenes Bild davon mache, was gerade passiert.

  11. #10
    Nounour Nounour ist offline
    Avatar von Nounour

    AW: Was ist besser Bücher oder Comics?

    Auf jeden fall auch für Bücher! Da kann man sich wie schon gesagt ein eigenes bild machen uns ein bisschen selbst fantasieren, wie es dort wohl aussehen mag oder wie die Situation sein mag. Im Comics wird das ja schon vorweggenommen,was bücher ausmachen

  12. #11
    naiSho naiSho ist offline
    Avatar von naiSho

    AW: Was ist besser Bücher oder Comics?

    Schwer zu vergleichen ~.
    Find Comics meistens irgendwie total langweilig und kindisch.
    Da hab ich Bücher schon lieber.

  13. #12
    Merco Merco ist offline
    Avatar von Merco

    AW: Was ist besser Bücher oder Comics?

    Für mich Comics. Ich bin da viel zu ungeduldig für ein dickes Buch.
    Meist mach ich eine längere Pause, bevor ich weiterles und dann hab ich gar keine Ahnung mehr, was in dem Buch passiert ist...
    Das würd bei einem Comic jetzt nicht passieren. Die lassen sich ja relativ schnell durchlesen xD

  14. #13
    DMAX DMAX ist offline
    Avatar von DMAX

    AW: Was ist besser Bücher oder Comics?

    Ich war mal für Bücher, wobei ich beides gleichwertig finde, je nach Situation. Im Bus oder mal schnell für ne halbe Stunde find ich Comics besser, gibt ja auch Comics die komplizierter sind oder für Erwachsene. Bücher find ich allerdings deshalb besser, weil einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis besser ist. Comics, wie Simpsons etc kosten ja scho ca. 3 Euro pro stück, dicke Marvel Comics ja teilweise bis zu 15,- oder mehr. Deshalb kauf ich dann lieber mal ein Buch, da kriegt man gute mit 500 Seiten schon für nen Zehner ^^

Ähnliche Themen


  1. Eure grobe"Lesehistorie" (Bücher, Comics, Mangas, Graphic Novels): Ich dachte es könnte mal interessant sein zu erfahren wie sich die individuellen "Leseschicksale" so entwickelt haben. Für mich gehört dazu alles...

  2. Verkaufe Konsolen, Spiele, Filme,Comics,Mangas,Bücher: Ich muss ausmisten und brauche Geld für einen neuen Laptop, also biete ich hier etwas von meinem Zeug an ^^ PSP Go Konsole in schwarz. Alles...

  3. DS Lite oder nur DS ? Welches ist besser oder empfehlenswerter? Was habt ihr?: Was habt ihr ? DS Lite oder Nintendo DS Also ich hab im moment keins von beiden , bekomme aber am 16.7 eine DS Lite :D Themen zusammengeführt. ...

  4. Comics oder Mangas/Manhwa/Shojo?: Tja, was gefällt euch besser? Bitte mit Grund! P.S. Manhwa und Shojo sind eben 2 andere "Arten" könnte man sagen, Manhwa ist das koreanische und...