Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Mahiro Mahiro ist offline
    Avatar von Mahiro

    William Gibson - Virtuelles Licht


    Der Autor hatte sich ja durch Neuromancer einen Namen gemacht, was neben Blade Runner die Wurzeln von Cyberpunk in der westlichen Welt definierte. Unter Idoru fasst man seine zweite Trilogie zusammen, von der ich zumindest den ersten Band gelesen hatte.

    Es ist schon ein bisschen komisch, diesen Roman erstmalig zur aktuellen Zeit zu lesen. So wird Corona als Biermarke genannt und nur so nebenbei erwähnt, dass es mal eine Pandemie gab. Ansonsten gibt es Bruchstücke einer Zukunft zu sehen, die Handlung selbst ist recht überschaubar. Mich verwundert ein bisschen die Beschreibung, das ein gewisser Charakter stets traurig klingt und aussieht, bis dies irgendwann unfreiwillig komisch wirkt. In meinen Augen lebt der Roman eher vom Setting als von den Charakteren und der Story. Die Charaktere sind durchwachsen, stechen nicht heraus. Bei der Handlung sieht es ebenso aus, zumindest wenn man den Roman jetzt liest und nicht bereits 1993. VR-Brillen und Drohnen sind halt Realität geworden und sowas wie Ghost in the Shell unterhält mich mehr.

    Bin von dem Werk nicht so angetan und hatte in den zweiten Teil nur kurz reingelesen.

  2. Anzeige

    William Gibson - Virtuelles Licht

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Ähnliche Themen


  1. Gibson Les Paul oder Epiphone?: Hey Leute, ich spiel jetzt seit 3 Jahren Gitarre und würde mir gern mal eine günstigere Paula zulegen. Meine Mittel liegen bei so ungefähr 1000€....

  2. Mel Gibson ist wieder da: Auftrag Rache: Auftrag Rache http://www.forumla.de/bilder/2010/03/671.jpg Nach 8 Jahren Schauspiel-Pause tritt Hollywood-Star Mel Gibson wieder vor der Kamera....

  3. Gibson SG Les Paul oder ein Eigenharp?problem :(!: Halloooo :yeah: also erstens ich hab damals vor vielen Jahren eine c.giant blues gitarre vom aldi geschenkt bekommen -.- son set war aber ohne...

  4. Referat: William Shakespeare: Ich bräuchte dringend Hilfe bei meinem Referat über William Shakespeare. Ich bin in eine Gruppe mit 2 weiteren Leuten. Eine macht die Biographie, nur...