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  1. #161
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Google Stadia - Cloudgaming

    @Dante-Dragon
    Blöde (möglicherweise) Frage, aber wenn ich mir nur alle paar Jahre ein Spiel kaufe, warum.aollte ich dann permanent Stadia als Abo zahlen? In so einem Fall würde ich mir Stadia für das Spiel holen, 3 Monate spielen und dann wieder kündigen. Und dann ist doch die Frage, ob dieses hop-on, hop-off einem Abodienst langfristig wirklich gut tut.

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    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #162
    Dante-Dragon Dante-Dragon ist offline
    Avatar von Dante-Dragon

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    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    @Dante-Dragon
    Blöde (möglicherweise) Frage, aber wenn ich mir nur alle paar Jahre ein Spiel kaufe, warum.aollte ich dann permanent Stadia als Abo zahlen? In so einem Fall würde ich mir Stadia für das Spiel holen, 3 Monate spielen und dann wieder kündigen. Und dann ist doch die Frage, ob dieses hop-on, hop-off einem Abodienst langfristig wirklich gut tut.
    Ja aber genau das ist es doch der Knackpunkt. Für so etwas wäre Stadia durchaus perfekt und für dich als Kunden natürlich die Ideale Lösung.....aber wie du schon sagst wird sich das schlussendlich wenn Millionen andere so denken eben nicht rentieren. Netflix&Co sind eben so aufgebaut das sie eben ihre ganzen Inhalte kostenlos zur Verfügung stellen um so den Kunden dauerhaft zu binden. Wenn ich mir aber eh jeden Titel bei Stadia kaufen muss kann ich mir auch gleich von vornerein überlegen mir nicht nen gescheiten PC/Konsole zuzulegen.

  4. #163
    SOLR

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    Zitat Dante-Dragon Beitrag anzeigen
    Wenn du es nicht so gemeint hast warum hast du dann überhaupt die Falschaussage rausgeholt das Sony ab der übernächsten Gen ebenfalls auf diesen Zug aufspringt? Denn das impleziere ich aus deiner Aussage.

    Aber ist ja auch egal.
    Entschuldige. Ich habe jetzt noch mal recherchiert. Das mit den Patenten hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ich hatte es so in Erinnerung, dass die Aussage von einem Geschäftsführer von Sony kam. Da hab ich mich schlicht vertan. Aber das schloss die Hybridlösung ja nicht aus, die ich immer im Hinterkopf hatte.

    Zitat Dante-Dragon Beitrag anzeigen
    Netflix&Co sind eben so aufgebaut das sie eben ihre ganzen Inhalte kostenlos zur Verfügung stellen um so den Kunden dauerhaft zu binden. Wenn ich mir aber eh jeden Titel bei Stadia kaufen muss kann ich mir auch gleich von vornerein überlegen mir nicht nen gescheiten PC/Konsole zuzulegen.
    Aber nein, das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Warum soll ich mir teure Hardware anschaffen, wenn ich mir zu Lebzeiten einer Konsolengeneration nur 4-5 Spiele auf dieser Plattform kaufe? Nur weil ich mir die Spiele kaufen muss, impliziert das doch nicht die Sinnhaftigkeit eines Hardwarekaufs. Die Frage die sich mir da als Gelgenheitsspieler stellt ist, ob mir die Playstation darüber hinaus irgendwelche Mehrwerte bietet. Das kann ja durchaus der Fall sein. Ich habe mir damals die Playstatin 3 geholt, weil normale Bluray Player zu der Zeit einfach um ein vielfaches teurer waren. Das wäre beispielsweise so ein Mehrwert für einen Hardwarekauf. Aber das ich für die Spiele zahlen muss? Eher nicht.

    Die Frage ist doch letztendlich nur, ob das was Google macht Massentauglich ist. Ich denke für viele ist das ein passables Geschäftsmodell. Ich denke dennoch das der Dienst über kurz oder lang verschwinden könnte wie @Max @ home sagte, einfach weil Google an überzeugenden Vorstellungen scheitert, nicht weil das Geschäftmodell nicht rentabel ist. Abwarten und Tee trinken.

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Außerdem.kaufst die or in 15 Jahren sicher auch Mal einen neuen (besseren) Fernseher, der tendenziell teurer sein dürfte, als ein Monitor, dein Chromecast muss auch Mal geupdated werden etc.
    Naja der Punkt ist doch der, dass das Endgerät keine primäre Rolle mehr spielt und ich die Sachen nutzen kann, die ich sowieso schon in der Wohnung habe. 10 Jahre alter Fernsehr? Passt. Notebook mit onboard Grafikkarte? Passt. Alter PC? Passt. Ich muss nichts aufrüsten oder neukaufen. Klar wenn ich jetzt unbedingt in 4K zocken wollen würde, dann müsste vielleicht in neuer Fernsehr her. Aber das ist wieder so eine Annahme die sich für Gelegenheitsspieler in der Regel nicht stellt. Der Fernsehr läuft bis er kaputt ist. Dann wird neugekauft. Bis dahin zock ich halt auf FullHD. Ich habe meinen TV beispielsweise jetzt seit 14 Jahren. Den nutze ich dafür auch noch ...

  5. #164
    Max @ home Max @ home ist offline
    Avatar von Max @ home

    Google Stadia - Cloudgaming

    Eine feste Hardware daheim hat aber eben auch so oder so gewisse Vorteile:


    • Man kann nicht online-gebundene Spiele auch offline spielen.
    • Nicht online-gebundene Retail-Spiele sind auch in 15+ Jahren noch spielbar. Selbst wenn der Konsolenhersteller seinen Dienst einstellt.
    • Durch den Gebrauchtmarkt besteht längerfristig die Möglichkeit des Kaufs eines Spiels.
    • Retail-Spiele bleiben inhaltlich und künstlerisch so, wie sie vom Entwickler gedacht sind. Auch wenn Rechte verfallen.
    • Bei lokalen Spielen bleiben Latenzschwankungen aus.
    • Künftig dürften Spiele in 4K serienmäßig und ohne laufende Kosten spielbar sein.


    Das ist das, was mir jetzt so früh am Morgen spontan eingefallen ist. Wenn ich eine eigene Plattform daheim stehen habe, dann bin ich in gewisser Weise halt schon Herr über meine Sammlung. Die Erwähnung der angesprochenen Ungewissheiten kommen mir (in verschiedenen Foren) derzeit etwas zu kurz, weil man begeistert ist, dass Stadia-Streaming offenbar besser läuft als vermutet.

  6. #165
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

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    Wobei der Verweis auf den Retail- oder Gebraucht-Markt halt auch schon fast ein bisschen Retro ist, in Zeiten wo sowieso der Großteil des Umsatzes über Online-Launcher gemacht wird. Da hilft es dir dann auch nicht, dass du am eigenen PC spielst, wenn Steam deinen Account oder gleich den ganzen Store dicht macht.^^

  7. #166
    Reismann Reismann ist offline
    Avatar von Reismann

    Google Stadia - Cloudgaming

    Für mich wird Stadia, trotz meiner persönlichen Begeisterung, in naher Zukunft auf jeden Fall nicht die Playstation oder den PC ersetzen. Schon gar nicht bei den Preisen für die Software.

    Aber nachdem ich jetzt einige Tage mit Stadia verbracht habe, muss ich mir doch mal einen alternativen Platz für meine PS4 suchen. Stadia kann ich spielen ohne das ein Lüfter zu hören ist. Wenn ich dann auf die PS4 Pro zurück wechsel, habe ich das Gefühl ein Flugzeug startet im Wohnzimer. Was das angeht, ist man mit Stadia dann doch "verwöhnt".

    Stadia wäre super als Ergänzung zur Konsole oder PC. Ideal wäre es, wenn ich zur PS4 oder Steam Version immer auch die Freischaltung des Games auf Stadia dazu bekommen würde. Dann kann man auch mal spontan auf Dienstreisen im Hotel per Browser spielen. Aber zwei mal zum Vollpreis kaufen kommt für mich nicht in Frage.

  8. #167
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Google Stadia - Cloudgaming

    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es neben den Gold-/Ultimate- und Sonstwas-Versionen zukünftig auch eine geben wird, bei der man für 5 oder 10€ mehr einen Stadia-Key dazu erhält. Oder gibt es da überhaupt Keys?^^ Vllt gibt es ja auch Uplay+ oder MS Gamepass über Stadia? Wenn man eh die Software nicht lokal installieren kann, wäre das häufigste Argument gegen Game-Abos ja eh schon hinfällig. In der Kombination wäre das dann halt wirklich eine Überlegung wert.


    Edit: Wobei... Bei Stadia müssen die Spiele ja extra dafür angepasst sein, oder? Das werden Ubisoft und Microsoft für ihre hunderte in den Game-Abos enthaltenen Spiele wohl kaum noch nachträglich machen.

  9. #168
    Max @ home Max @ home ist offline
    Avatar von Max @ home

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    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Wobei der Verweis auf den Retail- oder Gebraucht-Markt halt auch schon fast ein bisschen Retro ist, in Zeiten wo sowieso der Großteil des Umsatzes über Online-Launcher gemacht wird. Da hilft es dir dann auch nicht, dass du am eigenen PC spielst, wenn Steam deinen Account oder gleich den ganzen Store dicht macht.^^
    Aber ich kann als Konsolero nach wie vor Spiele auf Disc oder Modul kaufen und große Teile des Inhalts dauerhaft oder zumindest über mehrere Jahrzehnte nutzen. Wenn ich mir ein neues "Uncharted" kaufe, dann kann ich die Story mit hoher Wahrscheinlichkeit auch 2050 erneut erleben.



    Zitat Reismann Beitrag anzeigen
    Für mich wird Stadia, trotz meiner persönlichen Begeisterung, in naher Zukunft auf jeden Fall nicht die Playstation oder den PC ersetzen. Schon gar nicht bei den Preisen für die Software.

    Aber nachdem ich jetzt einige Tage mit Stadia verbracht habe, muss ich mir doch mal einen alternativen Platz für meine PS4 suchen. Stadia kann ich spielen ohne das ein Lüfter zu hören ist. Wenn ich dann auf die PS4 Pro zurück wechsel, habe ich das Gefühl ein Flugzeug startet im Wohnzimer. Was das angeht, ist man mit Stadia dann doch "verwöhnt".

    Stadia wäre super als Ergänzung zur Konsole oder PC. Ideal wäre es, wenn ich zur PS4 oder Steam Version immer auch die Freischaltung des Games auf Stadia dazu bekommen würde. Dann kann man auch mal spontan auf Dienstreisen im Hotel per Browser spielen. Aber zwei mal zum Vollpreis kaufen kommt für mich nicht in Frage.
    Man kann in großen Teilen auch Switch spielen, ohne einen Lüfter zu hören. Ich weiß, worauf Du (nicht zu Unrecht) hinaus willst, aber eine laute PlayStation ist ja in erster Linie ein Nachteil der PS4 und nur in zweiter ein Vorteil von Stadia. Aber es stimmt natürlich, ein mögliches Problem fällt hier weg.

  10. #169
    Dante-Dragon Dante-Dragon ist offline
    Avatar von Dante-Dragon

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    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Vllt gibt es ja auch Uplay+ oder MS Gamepass über Stadia?
    MS wirst du über Stadia definitiv nicht bekommen da MS ja ab 2020 mit Project xCloud genau den gleichen Service aufziehen wird wie Stadia. Nur machen die es eben intelligenter und binden das alles auch im Gamepass ein dementsprechend wird man von vornerein schon ein riesen Lineup bekommen UND eben die Annehmlichkeiten des Gamepasses das du eben die Games nicht dazu kaufen musst.

  11. #170
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

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    Eine gute und interessante Diskussion, die sich da aktuell hier im Forum entwickelt. Gefällt mir.

    Zitat Max @ home Beitrag anzeigen
    Und wenn ich mir die Aussicht ansehe, wie irgendwann mal die 'Big Five' um die größte Macht wettrüsten, sich mit der Aneignung populärer Entwickler Exklusivität einkaufen und das letzte bisschen Kleingeld der Konsumenten mit seelenloser Massenware rausholen wollen, dann wird mir offen gestanden ein bisschen übel. Ich schätze in Videospielen auch den kulturellen Aspekt, den ich so langfristig in Gefahr sehe. Mag sein, dass ich überdramatisiere, aber die aktuelle Entwicklung gefällt mir ganz und gar nicht.
    Ein wunderbarer Beitrag, den ich gefühlt zwar auch so sehe, jedoch vielleicht nicht so gut zu Wort bringen konnte. Kultur ist da vermutlich wirklich das beste Wort, werde ich mir auf die Mütze schreiben. Denn genau das ist einer der Punkte, der für mich schon seit dem digitalen Zeitalter immer mehr verfällt. Da stecke ich als leidenschaftlicher Spieler der ersten Stunden (Atari, C64) irgendwo in einer Zwickmühle zwischen meiner Konservativen Art und der Faszination für neue Methoden und Modelle.

    Man kommt nicht umhin, zu erkennen, dass man selbst mittlerweile zum alten Eisen gehört. Ganz nach dem Motto "früher war alles besser", denn heutige neue Mechanismen oder Spieldesigns finde ich nicht nur unspannend und leblos, sie machen mir fast schon angst, weil ich mir Sorgen darum machen darf, wie lange ich noch so Videospiele spielen kann, wie ich es gerne möchte. Die Zeit ist eben schnelllebiger und virtueller. Da haben intensive Spieleerfahrungen auch immer weniger Platz und meine Vitrinen und Regale dürften in wenigen Jahren vermutlich nur noch Verpackungen vergilbter Spiele haben.



    Zitat Max @ home Beitrag anzeigen
    Der Punkt mit den Gelegenheitsspielern ist sicher interessant. Ich bin nicht sicher, ob der Gelegenheitsspieler mit Faible für Free-to-Play-Smartphone-Spiele bereit sind, das Stadia-Preismodell mitzugehen. Interessant wird auch sein, inwieweit mit kündbaren Abos die Userbase schwanken wird. Ist ja für die Spielehersteller auch nicht ganz unwichtig.
    Das ist einer der Punkte.
    Wer ist aktuell die Zielgruppe von Stadia? Gamer, wie wir es zumeist sind, eher weniger. Wir geben viel Geld für die neusten Spiele und Konsolen aus, wollen diese am liebsten in der Hand halten und gehen vielleicht auch noch bei digitalen Spielen mit. Davon ist es nur ein ganz kleiner Prozentsatz, der an Stadia Interesse hat, weil es eben gerade etwas neues und gehyptes ist. So scheint es mir, wenn ich so von den Leuten höre, die es sich zugelegt haben (und fast überall auf die eigentlichen Hardware warten und nur im Browser spielen können). Keiner holt es sich wegen bestimmter Spiele, zumeist wird dann Destiny 2 getestet und das kennt man schon oder mag es nicht.

    Ich denke die Zielgruppe ist bei den Spielern, die gerne bestimmte Spiele spielen wollen, sich dafür aber keine neue Konsole/PC anlegen wollen/können. Aber das wird erst dann interessant, wenn bestimmte Spiele erscheinen und vielleicht die neue Konsolengeneration eingeleitet worden ist. Alles XBox One Spieler bekommen die Konsolen teils hinterher geworfen. Für unter 100€ spielen zu können, ist ein Argument. Switch Spiele bleiben Exklusiv und Sony haben bereits viele und wenn nicht, dann werden sie die Konsole wegen der Exklusiven Titel holen.

    Für mich sind das stand jetzt zu wenig potentielle Spieler/Käufer.

    Zitat Dante-Dragon Beitrag anzeigen
    Netflix&Co sind eben so aufgebaut das sie eben ihre ganzen Inhalte kostenlos zur Verfügung stellen um so den Kunden dauerhaft zu binden. Wenn ich mir aber eh jeden Titel bei Stadia kaufen muss kann ich mir auch gleich von vornerein überlegen mir nicht nen gescheiten PC/Konsole zuzulegen.
    Ich finde das Netflix/Amazon und c.o. und Stadia sich nur schwer vergleichen lassen. Zielgruppe und Konsumenten sind andere. Und auch die Technologie hat eine ganz andere Hürde. Hinzu kommt noch, dass Serien und Filme auch wesentlich kürzer konsumiert sind. Serie 20 - 60 Minuten die Folge und fertig, beim Film 2 Stunden im Schnitt. Ein Spiel ist da eben eine andere Gewichtung und kostet auch anders gewichtet.

    Zitat Reismann Beitrag anzeigen
    Aber nachdem ich jetzt einige Tage mit Stadia verbracht habe, muss ich mir doch mal einen alternativen Platz für meine PS4 suchen. Stadia kann ich spielen ohne das ein Lüfter zu hören ist. Wenn ich dann auf die PS4 Pro zurück wechsel, habe ich das Gefühl ein Flugzeug startet im Wohnzimer. Was das angeht, ist man mit Stadia dann doch "verwöhnt".
    Wobei das für mich kein schlagkräftiges Argument ist. Würde mich der Lüfter stören, würde ich - abseits der exklusiven Titel - auf die Xbox One(aktuell teils für 80€ zu bekommen) zugreifen. Da habe ich das Problem nicht. Aber auch so habe ich kein Problem mit dem Sound, schließlich kommt ja auch Sound des Spiels aus den Boxen und da dürfte mich der Lüfter überhaupt nicht interessieren. Keine Ahnung ob es da unterschiede bei der PS4 gibt. Ich habe eine PS4 Pro in meinem Zimmer, ich sitze mit dem Sessel DIREKT vor dem TV und habe meine Füße im TV Schrank und die Konsole ist einen Meter von meinem Kopf entfernt. Ich bemerke es nicht

  12. #171
    Dante-Dragon Dante-Dragon ist offline
    Avatar von Dante-Dragon

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    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Ich finde das Netflix/Amazon und c.o. und Stadia sich nur schwer vergleichen lassen. Zielgruppe und Konsumenten sind andere. Und auch die Technologie hat eine ganz andere Hürde. Hinzu kommt noch, dass Serien und Filme auch wesentlich kürzer konsumiert sind. Serie 20 - 60 Minuten die Folge und fertig, beim Film 2 Stunden im Schnitt. Ein Spiel ist da eben eine andere Gewichtung und kostet auch anders gewichtet.

    Das mag durchaus stimmen....nur sehe ich einfach ausser "man braucht keine Hardware" kein Argument das für mich dafür sprechen würde monatlich ein Abo abzuschliessen UND für die Games zu bezahlen. Das mag vielleicht auch durchaus damit zu tun haben das ich nunmaö Gamer bin und das wahrscheinlich nicht wirklich betrachten kann.

    Gerade wegen dem "Zahle ne Gebühr und nimm dir was du willst" Prinzip habe ich mir heute als Absoluter Sony Fanboy und eigendlicher XBox hasser doch endlich ne Xbox one S geholt (für 99€ die Version ohne Laufwerk echt nen Schnapper) ich bin schon lange absoluter Fan des Gamepasses und schaue immer Neidisch zur Xbox Spielerschaft weil ich mir so etwas von Sony ebenfalls wünsche.

    Natürlich könnte ich auch mit dem Basis Modell von Stadia Spielen Aber da würde ich eben teilweise schlechtere Qualität bekommen als ich sie eben jetzt schon auf dem PC/Konsole habe.

  13. #172
    Reismann Reismann ist offline
    Avatar von Reismann

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    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    ...und die Konsole ist einen Meter von meinem Kopf entfernt. Ich bemerke es nicht
    also das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
    Auch bei mir kommt der Sound aus meiner 5.1.4 Anlage, und das auch nicht immer nur in Zimmerlautstärke. Abser selbst mit dieser Konstellation gibt es leise Stellen im Spiel, wo man die Konsole (auch die XBox One) wahrnehmen kann. Vielleicht bin ich da aber auch einfach ein wenig "Empfindlich".

    Für mich sind laute Lüfter definitiv ein Arguent. Aber jeder wie er mag. Nur wegen Lüftergeräuschen kaufe ich mir auch kein Stadia. Aber man merkt halt deutlich den Unterschied.

  14. #173
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

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    Zitat Dante-Dragon Beitrag anzeigen
    Das mag durchaus stimmen....nur sehe ich einfach ausser "man braucht keine Hardware" kein Argument das für mich dafür sprechen würde monatlich ein Abo abzuschliessen UND für die Games zu bezahlen.
    Da widerspreche ich beim besten Willen nicht. Dies ist für mich auch der größte Vorteil, sowie die Mobilität der Hardware, da ich es überall mit ordentlichen Internet spielen kann.

    Zitat Dante-Dragon Beitrag anzeigen
    Gerade wegen dem "Zahle ne Gebühr und nimm dir was du willst" Prinzip habe ich mir heute als Absoluter Sony Fanboy und eigendlicher XBox hasser doch endlich ne Xbox one S geholt (für 99€ die Version ohne Laufwerk echt nen Schnapper) ich bin schon lange absoluter Fan des Gamepasses und schaue immer Neidisch zur Xbox Spielerschaft weil ich mir so etwas von Sony ebenfalls wünsche.
    Das ist richtig. Denn ohne diesen Aspekt kaum man da schlechte Karten. Hätte man diesen Aspekt, dann könnte man es auch wirklich mit Amaflix und c.o. vergleichen.
    Da ist der Gamepass momentan wegweisend und das einzige, was es in dieser Konstellation auf Konsolen brauchbar gibt. Es gibt zwar auch EA Access, dass in eine ähnliche Richtung geht, jedoch nicht im Ansatz diese Stärken hat. Meiner Meinung nach ist der Gamepass einfach zu unbekannt bei potentiellen Käufern, denn dann würden mehr Leute auf die XBox One wechseln, die nicht so tief in der Materie sind, wie wir es sind.


    Zitat Reismann Beitrag anzeigen
    also das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
    Auch bei mir kommt der Sound aus meiner 5.1.4 Anlage, und das auch nicht immer nur in Zimmerlautstärke. Abser selbst mit dieser Konstellation gibt es leise Stellen im Spiel, wo man die Konsole (auch die XBox One) wahrnehmen kann. Vielleicht bin ich da aber auch einfach ein wenig "Empfindlich".
    Ich wollte damit nicht sagen, dass es diese Lüfter Probleme nicht gibt. Ich nehme sie nur nicht wahr, habe aus Faulheit keine 5.1 Anlage aufgebaut und höre über die TV Boxen und bekomme da ein Rauschen einfach nicht mit. Die XBox One X ist aber wesentlich leiser als die PS4, davon Mal ab.

  15. #174
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

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    Zitat Max @ home Beitrag anzeigen
    Man kann in großen Teilen auch Switch spielen, ohne einen Lüfter zu hören. Ich weiß, worauf Du (nicht zu Unrecht) hinaus willst, aber eine laute PlayStation ist ja in erster Linie ein Nachteil der PS4 und nur in zweiter ein Vorteil von Stadia. Aber es stimmt natürlich, ein mögliches Problem fällt hier weg.
    Ich finde so einfach kann man das "Lüfter-Problem" nicht herunterspielen, denn so ohne Weiteres lässt sich das Problem auch nicht beheben. Da wo aufwendige Berechnungen stattfinden wird man immer Abwärme wegführen müssen von den entsprechenden Bauteilen. Die Switch ist hier genau wie Smartphones, Tablets, Handhelds etc außer Konkurrenz, denn hier ist eine komplett andere Architektur vorhanden die genau darauf abzielt, dass keine aktive Kühlung benötigt wird, das geht natürlich nur auf Kosten der Leistung. Solange man bei Sony nicht das Konzept umschmeißen will und nach wie vor Grafik-Blockbuster-Spiele anbieten will, kommt man um hörbare Lüfter nicht drumherum. Wasserkühlung wäre für eine Konsole viel zu aufwendig und zu teuer. Natürlich kann man das Design der Konsole anpassen und auf silent trimmen, so einen Klotz würde sich aber niemand in den Raum stellen wollen, weil man bei Konsolen eine kleine kompakte Kiste erwartet. Aus wirtschaftlicher Sicht ist es für Sony/MS auch uninteressant, teure, große, hochwertigere und leisere Lüfter zu verbauen. Es wird immer soviel gespart wie möglich um mehr Geld in die Leistung der Konsole stecken zu können.

    Es ist einfach ein riesiger Vorteil, wenn man die benötigten Ressourcen auslagern kann in ein RZ, da lokal dann nurnoch der "dumme" Empfänger benötigt wird der viel weniger Energie benötigt. Weniger Energie heißt weniger Abwärme, heißt keine Störgeräusche durch Kühlung.

    Und ja, die Abokosten sind vielen ein Dorn im Auge, aber man muss beachten, dass man es nicht wirklich mit den Anschaffungskosten einer Konsole/eines PCs vergleichen kann. Kauft man sich nämlich Hardware, gibt es keinen Leistungssprung bis man neue Hardware anschafft, also neue Kosten verursacht. Das ist ja i.d.R. so alle 5-6 Jahre. Nächstes Jahr die PS5, mein PC ist jetzt auch ca. 5 Jahre alt, wird auch demnächst aufgerüstet. Das gleicht sich ziemlich aus mit den laufenden Abokosten denn ich habe hier immer die maximal benötigte Leistung zur Verfügung. Man muss natürlich auch mitberechnen, dass man gegenüber Konsole und PC Stromkosten spart. Unter Umständen ist ein Stadia Abo über die Laufzeit gesehen also günstiger als eine Hardwareanschaffung.

  16. #175
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

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    Zitat Capt. Clark Beitrag anzeigen
    Ich finde so einfach kann man das "Lüfter-Problem" nicht herunterspielen...
    Wenn man es effektiv ausdiskutieren will, dann nicht und mit deinem Beitrag hast du technisch gesehen recht.
    Aber man kann es deshalb herunterspielen, weil es kaum einen Menschen interessiert. Hier und da gibt es natürlich einiger Leute, die da sehr drauf achten. Aber das ist nun wirklich eher eine kleine Nische.
    Mir ist niemanden bekannt, der keine Sony wegen dem Lüfter haben will oder aber deshalb Interesse an Stadia bekommt.


    Zitat Capt. Clark Beitrag anzeigen
    Und ja, die Abokosten sind vielen ein Dorn im Auge, aber man muss beachten, dass man es nicht wirklich mit den Anschaffungskosten einer Konsole/eines PCs vergleichen kann.
    Der Vergleich ist schwierig. Aber letzten Endes hilft alles Gerede nicht, wenn der Konsument kein Bock auf Abo hat und dennoch Spiele kaufen muss. Genauso kann dieser aber interessiert sein, wenn die nächste Generation ins Haus steht und kein Geld für ein neues teures Gerät ausgeben will, er aber dennoch gewisse Spiele spielen möchte.

    Und ganz bleiben die Hardware Käufe der Stadia auch nicht außen vor. Für den optimalen Genuss kauft man sich den Controller mit dem Chromecast. Sind auch 129€ (auf dessen Versand ja alle warten) und damit teurer als eine Xbox One S.

    Wenn man bisherige Meinungen hört, scheint es wohl vom Input Lag her bis dato okay zu sein. Dennoch ist die Bildqualität schlechter als auf der Konsole/dem PC bei den Spielen und viele leiden an Grafik-Fehlern/Artefakten und so weiter. Ganz Rund läuft das ganze nicht, ganz davon ab, dass bisher Aussagen von Leuten gekommen sind, die ein gutes Internet haben und sich auch auskennen. Mich würde der Laie oder normale Zocker da Mal interessieren, der vielleicht potentieller Käufer wäre. Einfach anschließen an dem, was man hat und ab dafür. WLAN scheint ja schon nicht auszureichen für gute Qualität, es muss ja LAN sein und das in der heutigen Zeit ist ein Genickbruch.

    Viele dieser Aspekte - wie Max schon gut erkannt hat - schließen sich teilweise wieder aus. Der Casual Gamer, der interessiert sein könnte weil er keine Konsole kaufen muss, wird aber kein Abo Abschließen und zusätzlich das teure Game bezahlen. Der Hardcore Zocker hat kein Bock auf technische Einbußen. Der Leidenschaftlicher Gamer hat nichts in der Hand. Wer bleibt da über?

  17. #176
    Fred Stiller Fred Stiller ist offline
    Avatar von Fred Stiller

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    Stadia ist definitiv cool und Cloudgaming ist über kurz oder lang die Zukunft... gut... in einer Netzwüste wie Deutschland dauert es vielleicht noch 20 Jahre länger

    Stadia steht oder fällt kurzfristig gesehen mit seinen Spielen. Es ist zu wenig. Red Dead 2 & Co. besitze ich schon. Wenn so einige PC Spiele dazukommen, für die ich eben einen extrem guten Gaming PC bräuchte (MS Flugsim 2020 und diverse Strategiespiele die PC only sind) dann ist es definitiv eine gute Sache und eine Überlegung wert!

    Stadia braucht viel mehr Spiele, dann blicke ich positiv in die Zukunft. Vorteile liegen auf der Hand. Keine Hardware erforderlich und keine Geräuschentwicklung. Der Chrome cast 4k ist außerdem auch ohne Stadia ne echt sinnige Sache.

  18. #177
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

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    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Aber man kann es deshalb herunterspielen, weil es kaum einen Menschen interessiert. Hier und da gibt es natürlich einiger Leute, die da sehr drauf achten. Aber das ist nun wirklich eher eine kleine Nische.
    Mir ist niemanden bekannt, der keine Sony wegen dem Lüfter haben will oder aber deshalb Interesse an Stadia bekommt.
    Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass die Lüfter bzw. die Geräusche eben nur eine Folge davon sind, dass eben lokal Berechnungen stattfinden, die entsprechende Energie benötigen etc. Also hat man als Vorteil der Cloud ja nicht hauptsächlich weniger Geräuschkulisse, sondern in erster Linie garkeine Geräuschquelle, weil die Energie in dem Ausmaß wie vorher eben gar nicht benötigt wird und da auch wiederum Stromkosten dranhängen.

    Die Lautstärke an sich ist dann eben nur eine Nebenwirkung, die an und für sich sowohl für mich als auch die meisten Anderen wohl eher uninteressant ist, vorallem wenn man mit abschirmenden Headsets spielt (ziehe ich mittlerweile jeder 5.1/7.1 Anlage sogar vor, weil es für mich immersiver ist als mehrere Lautsprecher im Raum).

  19. #178
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

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    Zitat Dante-Dragon Beitrag anzeigen
    MS wirst du über Stadia definitiv nicht bekommen da MS ja ab 2020 mit Project xCloud genau den gleichen Service aufziehen wird wie Stadia. Nur machen die es eben intelligenter und binden das alles auch im Gamepass ein dementsprechend wird man von vornerein schon ein riesen Lineup bekommen UND eben die Annehmlichkeiten des Gamepasses das du eben die Games nicht dazu kaufen musst.
    Ja okay, dann eben bei Stadia nicht, aber grundsätzlich meinte ich ja, dass ein Streamingservice in Verbindung mit einem Spiele-Abo für den Großteil der Nutzer am sinnvollsten wäre. So würde man die Leute bei Laune und im Streamingservice halten, weil einfach - genau wie bei Netflix & Co. immer Nachschub da ist, ohne dass man nochmal extra Geld ausgeben muss.

  20. #179
    Max @ home Max @ home ist offline
    Avatar von Max @ home

    Google Stadia - Cloudgaming

    Zitat Capt. Clark Beitrag anzeigen
    Ich finde so einfach kann man das "Lüfter-Problem" nicht herunterspielen, denn so ohne Weiteres lässt sich das Problem auch nicht beheben. Da wo aufwendige Berechnungen stattfinden wird man immer Abwärme wegführen müssen von den entsprechenden Bauteilen. Die Switch ist hier genau wie Smartphones, Tablets, Handhelds etc außer Konkurrenz, denn hier ist eine komplett andere Architektur vorhanden die genau darauf abzielt, dass keine aktive Kühlung benötigt wird, das geht natürlich nur auf Kosten der Leistung. Solange man bei Sony nicht das Konzept umschmeißen will und nach wie vor Grafik-Blockbuster-Spiele anbieten will, kommt man um hörbare Lüfter nicht drumherum. Wasserkühlung wäre für eine Konsole viel zu aufwendig und zu teuer. Natürlich kann man das Design der Konsole anpassen und auf silent trimmen, so einen Klotz würde sich aber niemand in den Raum stellen wollen, weil man bei Konsolen eine kleine kompakte Kiste erwartet. Aus wirtschaftlicher Sicht ist es für Sony/MS auch uninteressant, teure, große, hochwertigere und leisere Lüfter zu verbauen. Es wird immer soviel gespart wie möglich um mehr Geld in die Leistung der Konsole stecken zu können.

    Es ist einfach ein riesiger Vorteil, wenn man die benötigten Ressourcen auslagern kann in ein RZ, da lokal dann nurnoch der "dumme" Empfänger benötigt wird der viel weniger Energie benötigt. Weniger Energie heißt weniger Abwärme, heißt keine Störgeräusche durch Kühlung.
    Das Switch-Beispiel war natürlich die plakativste Variante.

    Ich mag sicherlich nicht Deine Expertise besitzen, beurteile das aber eher aus meiner Erfahrungssicht. Es gab über die Jahre hinweg immer wieder zu ihrer Zeit potente Geräte, die Probleme mit Betriebsgeräuschen hatten [Xbox, Xbox 360 (Urmodell), PS4] und welche, die sie nicht in gemäßigter Form hatten [PS2, GameCube, PS3, Xbox One].

    Dass Stadia ganz ohne das Problem auskommt, will ich nicht bestreiten.


    Zitat Capt. Clark
    Und ja, die Abokosten sind vielen ein Dorn im Auge, aber man muss beachten, dass man es nicht wirklich mit den Anschaffungskosten einer Konsole/eines PCs vergleichen kann. Kauft man sich nämlich Hardware, gibt es keinen Leistungssprung bis man neue Hardware anschafft, also neue Kosten verursacht. Das ist ja i.d.R. so alle 5-6 Jahre. Nächstes Jahr die PS5, mein PC ist jetzt auch ca. 5 Jahre alt, wird auch demnächst aufgerüstet. Das gleicht sich ziemlich aus mit den laufenden Abokosten denn ich habe hier immer die maximal benötigte Leistung zur Verfügung. Man muss natürlich auch mitberechnen, dass man gegenüber Konsole und PC Stromkosten spart. Unter Umständen ist ein Stadia Abo über die Laufzeit gesehen also günstiger als eine Hardwareanschaffung.
    Für mich sind nicht nur die Abokosten unschön, sondern ich halte für meine Person ein Abomodell für völlig unbrauchbar bzw. sogar schädlich. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass eine große Auswahl an Spielen (z. B. eben durch Abomodelle) eine völlige 'Reizüberflutung' darstellt. Eine kleine ausgewählte Bibliothek an Werken lässt viel mehr Ruhe zu, sich auf ihre Inhalte einzulassen.

    Das ist auch der Punkt, der schon weiter oben angesprochen worden ist: Bei Musik oder Filmen, die ich in hoher Menge relativ schnell und unabhängig voneinander konsumieren kann, kann ein Abomodell durchaus Sinn machen. Bei einzelnen Spielen, die teils über Tage, Wochen und Monate beschäftigen können, ist ein Riesenkatalog aus meiner Sicht eher unsinnig.

    Zum Leistungssprung: Auch hier habe ich eher eine recht praktische Sichtweise. Ich weiß natürlich, dass die Hardware über Jahre hinweg dieselbe bleibt. Und ungeachtet dessen habe ich über die Jahre hinweg stets große Leistungssprünge gesehen. Vergleiche doch z. B. mal Teil 1 von "Uncharted" mit seinen PS3-Nachfolgern oder das PS4-Launch-Line-up mit aktuellen Titeln. Entscheidend ist, was auf dem Bildschirm passiert.



    EDIT: Und Stadia mag sicherlich noch im Testmodus sein, ist aber die versprochenen Ergebnisse eben noch schuldig:

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  21. #180
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
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    Google Stadia - Cloudgaming

    Zitat Max @ home Beitrag anzeigen
    Zum Leistungssprung: Auch hier habe ich eher eine recht praktische Sichtweise. Ich weiß natürlich, dass die Hardware über Jahre hinweg dieselbe bleibt. Und ungeachtet dessen habe ich über die Jahre hinweg stets große Leistungssprünge gesehen. Vergleiche doch z. B. mal Teil 1 von "Uncharted" mit seinen PS3-Nachfolgern oder das PS4-Launch-Line-up mit aktuellen Titeln. Entscheidend ist, was auf dem Bildschirm passiert.
    Das sind aber 2 Paar Schuhe und das hat man bei Stadia ja ebenso. Was du meinst ist ja eigentlich kein Leistungssprung, denn die PS4, Xbox One oder was auch immer erhält ja nicht plötzlich mehr Leistung ohne dass sich die Hardware ändert. Entwickler finden über die Entwicklungszeit und Optimierung einfach Kniffe, die vorhandene Hardware effizienter zu nutzen, somit bleiben neue ungenutzte Ressourcen für neuere Features/Grafiksprünge übrig. Das betrifft aber nicht nur Konsolen mit fester Hardware, das betrifft die gesamte Softwareentwicklung. Bei Konsolen gibt es immer eine gewisse Kurve der Ressourcennutzung. Am Anfang steigt die Kurve, die ersten Spiele einer Generation holen vergleichsweise wenig aus der Hardware raus, dann kommen die ersten Grafiksprünge/komplexeren Spiele, größere Welten/Maps etc. Ab einem gewissen Punkt aber geht die Kurve in die andere Richtung bzw. die Kurve fällt ab, dann ist man am Maximum der Ressourcenausschöpfung angekommen, will aber trotzdem eine bessere Grafik beim nächsten Spiel oder will eine noch größere noch offenere Spielwelt erzeugen, dann muss an andere Ecken gespart werden. Z.B. Auflösung, Performance (FPS), Texturen, Details und Objekte etc. Bei Konsolen hilft es da nur die neue Generation abzuwarten, beim PC kann man aufrüsten und bei Stadia muss man nichts tun, außer brav das Abo weiterzahlen. Das meinte ich damit.^^

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