Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    ..::Ch41n ..::Ch41n ist offline
    Avatar von ..::Ch41n

    2 Gehäuselüfter einbauen - Hilfe!

    Hey,

    ich bin gerade dabei das erste mal selbst etwas in meinen PC einzubauen.
    Leider schaffe ich es nur einen der beiden Sharkoon silten Eagle 1000 einzubauen...
    Diesen einen (der hintere) habe ich an den 3 Pin CHA_FAN angeschlossen.
    Aber wohin mit dem zweiten? Vielleicht an den 3 Pin PWR_FAN? Dafür ist das Kabel leider zu kurz.
    Mitgeliefert wurde je Lüfter so ein universeller Anschluss. Wo dann das Kabel des Lüfters reinkommt, dass dann an so zwei weißen 4 Pin Steckern und Anschlüssen hängt.

    Ich weiß echt nicht mehr weiter =(...


    Edit: Mal noch ne Nebenfrage, die nix damit zu tun hat: Manchmal kommen so komische Geräusche aus meinen PC. Das war auch schon beim alten PC der Fall. So ein "leises" mal kurz und mal lang anhaltendes Knacken. Kann das schlecht beschreiben, aber ist das normal?
    Weiß leider nicht genau woher das kommt...

  2. Anzeige

    2 Gehäuselüfter einbauen - Hilfe!

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    x FaTJoE x FaTJoE ist offline
    Avatar von x FaTJoE

    AW: 2 Gehäuselüfter einbauen - Hilfe!

    Vielleicht schaus du mal auf der Herstellerseite nach...
    Oder im Handbuch

  4. #3
    ..::Ch41n ..::Ch41n ist offline
    Avatar von ..::Ch41n

    AW: 2 Gehäuselüfter einbauen - Hilfe!

    Handbuch war leider nicht dabei.
    Und das Handbuch vom Mainboard spuckt auch nicht viel aus, genau wie die Herstellerseite ...

    Aber danke trotzdem.

  5. #4
    x FaTJoE x FaTJoE ist offline
    Avatar von x FaTJoE

    AW: 2 Gehäuselüfter einbauen - Hilfe!

    Kenne mich damit nicht so aus, da ich keine Gehäuseüfter brauche.
    Aber vllt sind diese Lüfter einfach zu größ für das Gehäuse, oder sie sind damit nicht kompatibel.

  6. #5
    Dragonmind Dragonmind ist offline
    Avatar von Dragonmind

    AW: 2 Gehäuselüfter einbauen - Hilfe!

    3 Pin CHA_FAN
    Lüfteranschluss der vom Bios mitgeregelt werden kann, sprich Regelung im Bezug auf die Gehäuse/Chipsatztemperatur.
    3 Pin PWR_FAN
    Ungeregelter Lüfteranschluss, bringt immer Volldampf.

    Ebenfalls kann man Lüfter über Adapter an die ganz normalen 4 poligen Poweranschlüsse anschliessen (ALTERNATE - HARDWARE - Kabel - Adapter - Sharkoon Adapter 3-Pin -> 4-Pin).
    Ausserdem gibts Verlängerungen für den 3 Pin Anschluss (ALTERNATE - HARDWARE - Kabel - Adapter - Sharkoon Lüfterkabel 3-Pin).

    Das Klacken kann von den Festplatten kommen, diese Leben auch nicht unendlich. Meistens ein Zeichen für baldigen mechanischen Schaden. Oder bei lauten Festplatten ist dies der ganz normale Lesekopf-Geräuschpegel.

  7. #6
    ..::Ch41n ..::Ch41n ist offline
    Avatar von ..::Ch41n

    AW: 2 Gehäuselüfter einbauen - Hilfe!

    Genau diesen 4 poligen Adapter habe ich ja (sogar 2 mal), er lag dabei.
    Das meinte ich auch mit "universeller Anschluss".

    Also kann ich die Lüfter doch noch benutzen per 4 poligem Anschluss?
    Das Problem ist jetzt nur, dass ich wissen muss, wo sich genau der 4 pol. Anschluss befindet ...
    Tut mir leid für die Umstände :x...

  8. #7
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: 2 Gehäuselüfter einbauen - Hilfe!

    Diese großen 4-Poligen Anschlüsse sind doch die ganz normalen 12V-Anschlüsse, die vom Netzteil kommen. Über die werden auch DVD-Laufwerke/Brenner und ältere Festplatten betrieben bzw. mit Strom versorgt. Falls das Netzteil noch solche Kabel übrig hat, nimm eines davon und häng den Lüfter dran. So viel kann man da nun auch net falsch machen.

  9. #8
    ..::Ch41n ..::Ch41n ist offline
    Avatar von ..::Ch41n

    AW: 2 Gehäuselüfter einbauen - Hilfe!

    Von meinem Netzteil gehen ziemlich viele dieser großen 4 poligen Anschlüsse ab :s.
    Das sind so schwarze Stecker, also soll ich einfach einen Lüfter über das Mainboard laufen lassen und einen über das Netzteil?

    Weil bei dem Lüfter, der vom Netzteil betrieben wird, hab ich dann ja noch einen der beiden 4 Poligen Slots frei. Sind ja zwei Stück ALTERNATE - HARDWARE - Kabel - Adapter - Sharkoon Adapter 3-Pin -> 4-Pin ...

    Noja danke erstmal, wäre gut, wenn jemand noch die übrigen Fragen aus diesem Post beantworten könnte, damit ich mir auch sicher bin, was ich da tue .
    Ansonsten probiere ich mal ein bißchen rum und frage einfach nochmal nach, wenn es nicht klappt .


    Gruß,
    Ch41n.

  10. #9
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: 2 Gehäuselüfter einbauen - Hilfe!

    Zitat ..::Ch41n Beitrag anzeigen
    Von meinem Netzteil gehen ziemlich viele dieser großen 4 poligen Anschlüsse ab :s.
    Dann ist ja gut. Die sind auch alle identisch, nimm einen davon und gut.

    Zitat ..::Ch41n Beitrag anzeigen
    also soll ich einfach einen Lüfter über das Mainboard laufen lassen und einen über das Netzteil?
    Klar, warum nicht? Der Lüfter, der direkt am Netzteil hängt, läuft natürlich wirklich die ganze Zeit volle Pulle und wird entsprechend laut sein. Der am Mainboard wird ja vermutlich (nach Temperatur) geregelt.

    Zitat ..::Ch41n Beitrag anzeigen
    Weil bei dem Lüfter, der vom Netzteil betrieben wird, hab ich dann ja noch einen der beiden 4 Poligen Slots frei. Sind ja zwei Stück ALTERNATE - HARDWARE - Kabel - Adapter - Sharkoon Adapter 3-Pin -> 4-Pin ...
    Damit wir eine gemeinsame Basis finden: Das sind keine Slots, sondern Stecker und Buchsen. Der Lüfter kommt natürlich an den kleinen 3-Pin Stecker (klar). Nun hast du an dem Adapter noch einen 4-Pin Stecker und eine 4-Pin Buchse.

    Vom Netzteil kommen immer Stecker. Diesen steckst du einfach in die Buchse des Lüfter-Adapters und dann läuft der. Der am Adapter übrig gebliebene Stecker ist nur durchgeschaltet und dafür vorhanden, dass durch den Anschluss des Lüfters kein Stecker verloren geht (manche haben eben nicht so viel übrig). Du könntest da also noch weitere Lüfter in Reihe dran hängen und/oder DVD-Laufwerke und Co. Musst du aber nicht.

    Zitat ..::Ch41n Beitrag anzeigen
    Noja danke erstmal, wäre gut, wenn jemand noch die übrigen Fragen aus diesem Post beantworten könnte, damit ich mir auch sicher bin, was ich da tue
    Was blieb da noch an Fragen? ^^ Das Knacken kommt wie gesagt vermutlich von der Festplatte. Würde ich mir aber nicht zu viel Sorgen drum machen, ist gar nicht ungewöhnlich. Wenn der Rechner problemlos läuft, ist vermutlich alles in Ordnung.

  11. #10
    ..::Ch41n ..::Ch41n ist offline
    Avatar von ..::Ch41n

    AW: 2 Gehäuselüfter einbauen - Hilfe!

    Danke die, alle Fragen geklärt, alles läuft problemlos !!!

Ähnliche Themen


  1. LED Streifen Innenraum beleuchtung einbauen.HILFE!: Hallo liebes Forum, ich wollte 4 LED Streifen (LED Stripes SMD, jeweils 1 +&- Kontakt) in mein Auto (BMW e36) setzen und dann an die Batterie...

  2. Gehäuselüfter mit Lichteffekten: Hi @ll! Habe jetzt schon länger gesucht, aber nichts bzw. nicht das gefunden, was ich gesucht habe. Ich suche Gehäuselüfter mit Lichteffekten....

  3. Brauche Hilfe! Will mir neuen Arbeitsspeicher einbauen: Also meine schwester hat sich ein Laptop gekauft und jetzt will ich den Arbeistspeicher von ihrem alten Pc haben, ich haber keine ahnung, wie man...

  4. Gehäuselüfter: Also ich hab mir 3 Gehäuselüfter gekauft. Nur weiß ich net genau wie ich die am bessten plaziere damit im Gehäuse alles soweit "kühl" is. Also...

  5. gehäuselüfter tipp: ich hab mir vor ein paar tagen ein 120mm großen gehäuselüfter geholt. rasurbo basic silent hab nur 4 euro bezahlt, und bin stark überzeugt. ...