Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Insight Insight ist offline
    Avatar von Insight

    32Bit Java lässt sich unter Win7 64Bit nicht installieren

    Hallo!

    Ich verwende Windows 7 64Bit und habe bisher nur Java 64Bit installiert gehabt. Nun möchte ich allerdings ein Programm installieren, das Java 32Bit benötigt. Laut Java kein Problem, man kann beide Versionen parallel installieren. Ich bekomme die 32Bit Version von Java ( Java 7 Update 6 ) allerdings nicht sauber installiert, die Installation wird mit folgender Fehlermeldung abgebrochen:

    Error: Could not create the Java Virtual Machine.
    Error: A fatal exception has occured. Program will exit.

    Im Anschluss kommt trotzdem die Meldung, dass Java erfolgreich installiert wurde. Auch wurde ein Ordner angelegt, in dem alles nötige zu sein scheint. Möchte ich nun aber die Anwendung starten, die Java 32Bit erfordert, wird wieder die Fehlermeldung angezeigt. Gleiches passiert, wenn ich die .exe im angelegten Ordner starten möchte.

    Zur Lösung des Problems probiert:

    Java 32Bit deinstalliert, auch beim Deinstallieren kommt die Fehlermeldung, der Ordner ist hinterher allerdings gelöscht, auch in der Systemsteuerung wird nichts mehr angezeigt

    Java 64Bit deinstalliert

    Java 32Bit erneut installiert, wieder die Fehlermeldung, kein Start von Java-Abhängingen Programmen wie Minecraft möglich, da die gleiche Fehlermeldung erscheint

    Java 32Bit wieder deinstalliert und einer Anleitung nach die Regestry von Java-Resten befreit, nach einem Neustart wieder installiert, Fehlermeldung erscheint nach wie vor

    Was ich sonst noch tun soll weiß ich nicht. Die Fehlermeldung spuckt in Google viele Treffer raus, aber für mich war keine Lösung ersichtlich. Vielleicht weiß von euch jemand Rat.

    Danke!

  2. Anzeige

    32Bit Java lässt sich unter Win7 64Bit nicht installieren

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline

    AW: 32Bit Java lässt sich unter Win7 64Bit nicht installieren

    Hi Insight,

    das Problem dürfte sein, dass beide Java-Versionen unterschiedliche PATH-Einstellungen nutzen. Es zieht aber immer der Pfad, der zuvorderst im PATH steht - also die 64 Bit-Variante, da diese zuerst installiert wurde.
    Wenn Du das Icon Deiner Anwendung öffnest, dann fängt der Befehl zum Start wahrscheinlich an mit "java.exe ...." irgendwas.
    Ändere das einfach mal so ab, dass Du den vollqualifizierten Pfad zu Java 32 Bit angibst; also z.B. "c:\programme\java32\java.exe ..."

    Dann sollte es funktionieren. Viel Erfolg!

  4. #3
    Insight Insight ist offline
    Avatar von Insight

    AW: 32Bit Java lässt sich unter Win7 64Bit nicht installieren

    Danke für die Antwort.

    Ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Installationsassistent des Programms feststellt, dass kein Java installiert ist bzw. es keine .exe findet. Ich kann die .exe dann manuell auswählen. Wenn ich das mache erscheint folgende Fehlermeldung:

    No JVM could be found on your system.
    Please define EXE4J_JAVA_HOME
    to point to an installed 32-bit JDK or JRE or download a JRE from java.com: Java + You.

    Durch die Fehlerhafte Installation von Java 32Bit ist die Datei dann wohl beschädigt. Ich muss also irgendwie erst mal Java 32Bit sauber installiert bekommen.

  5. #4
    Insight Insight ist offline
    Avatar von Insight

    AW: 32Bit Java lässt sich unter Win7 64Bit nicht installieren

    Zitat Insight Beitrag anzeigen
    Durch die Fehlerhafte Installation von Java 32Bit ist die Datei dann wohl beschädigt. Ich muss also irgendwie erst mal Java 32Bit sauber installiert bekommen.
    Mittlerweile glaube ich nicht mehr, dass das so ist. Ich denke, dass die Installation korrekt abgeschlossen werden kann. Java möchte wohl direkt nach der Installation starten, dies funktioniert dann aber nicht. Die Fehlermeldung zum Ende der Installation gilt also nicht der Installation selbst, sondern dem Start des Programms.

    Ich habe gemerkt, dass sich beim Doppelklick auf die java.exe im Dateiordner einen sehr kurzen Moment ein DOS-Fenster öffnet. Dort steht folgendes:

    Picked up _JAVA_OPTIONS: -Xincgc -Xms2048m -Xmx4096m
    Invalid maximum heap size: -Xmx4096m
    The specified size exceeds the maximum representable size.
    Error: Could not create the Java Virtual Machine.
    Error: A fatal exception has occured. Program will exit.

    Sooo. Nun habe ich geschaut, wie man diese "heap size" ändern kann. Dazu muss man wohl in das Java-Kontrollpanel. Aber dort komme ich nicht rein, denn wenn ich es öffnen möchte, kommt schon die Fehlermeldung.

  6. #5
    ysubmarine

    AW: 32Bit Java lässt sich unter Win7 64Bit nicht installieren

    Hi, hatte das selbe Problem nachdem ich den Speicher den Java verwendet geändert hab. Schau mal auf Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeisntellungen -> Umgebungsvariabeln.
    Da müsste entweder bei System oder Benutzerdefinierten variabeln eine _JAVA_OPTIONS sein die den Speicher den Java verwenden darf reguliert. Die einfach Löschen und dann sollten auch cdie Programme wieder funktionieren.
    Wie du des hinkriegst das du nur beim 64-Bit Java Applications den erhöhten Speicher verwendest weiß ich leider nicht.

    Hoffe es hat geholfen

Ähnliche Themen


  1. Festplatte lässt sich nicht formatieren (win7): Hallo, Hatte vor 3-4 Jahren nen neuen Computer geschenkt bekommen, nix aufregendes, mehr ein Arbeits PC, 2,4 Dualcore, 8GB Ram (ja total unnötig...

  2. MSN lässt sich nicht installieren: Hallo. Ich bekomme jeden Tag die Mitteilung: "Die neue Version von Messenger steht für Sie zum Installieren bereit". Das Herunterladen funzt auch...

  3. Epson Sx410 lässt sich unter Vista 32bit nicht Installieren! *hilfe*: Hallo Leute, ich hab ein große Problem. Habe mir gerade ein Epson Sx410 gekauft. Alles wunderbar nur wenn ich ihn unter Vista 32bit Installieren...

  4. Windows XP lässt sich nicht installieren: Hallo! Ich nutze das Betriebssystem Windows Vista Home Basic und würd gern XP draufinstallieren. Ich lege die CD ein und kann auswählen ob ich was...

  5. Trust Webcam lässt sich unter Vista nicht installieren!: Hey Leute kann mir jemand sagen warum?