Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Pánthéos

    Acer-Laptop auf W8 upgraden

    Hi Forumla.


    Meine Mutter hat hier einen 3 Jahre alten Acer-Laptop mit Windows 7 (wohl von Acer zurechtgeschnitten mit jede Menge Acerprogrammen...) und überlegt ob sie ihr W7-Laptop mit der Aktion von MS für 30€ auf W8 upgraden kann, weil sie den PC eh mal neu aufsetzen wollte und sie sich dachte das sie dann vll auch mal die ganzen nicht verwendeten Acerprogramme los wird.

    Jetzt ist aber die Frage, geht das so ohne weiteres? Braucht der Laptop dringend teile des "Aceranhangs"? Denn das daraufgespielte Windows 8 wäre ja ein "sauberes W8" oder?

    Gruß
    Pantheos

  2. Anzeige

    Acer-Laptop auf W8 upgraden

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    treXuth treXuth ist offline
    Avatar von treXuth

    AW: Acer-Laptop auf W8 upgraden

    Es wäre natürlich möglich, dies zu machen, allerdings würde ich noch davon abraten.
    Windows 8 ist gewöhnungsbedürftig und in meinen Augen noch nicht gut genug ausgereift für den "Normalanwender".

  4. #3
    Pánthéos

    AW: Acer-Laptop auf W8 upgraden

    Es geht nicht um Windows 8 allgemein. Ich selbst nutze W8 schon einige Wochen auf meinem Rechner (student ).

    Es geht nur speziell um den Fall des Acer-Laptops. Dieser ist damals mit W7 ausgeliefert worden und hatte von vornerein (wohl im BS verankert) einiges an Zusatzsoftware drauf welche von Acer direkt stammt. Mir geht es nur darum ob es Problemlos möglich ist ein nacktes W8 drauf zu installieren, so das zum einen diese ganze Zusatzsoftware die kein Mensch nutzt runter ist, aber zum anderen soll natürlich auch alles funktionieren. Daher meine Frage. ^^

  5. #4
    Xbox360Megafan Xbox360Megafan ist offline

    AW: Acer-Laptop auf W8 upgraden

    Vermutlich wird die ganze Zusatzsoftware nach einem Upgrade entweder nicht funktionieren, oder aber schon.
    Probleme wird es damit aber wohl eher nicht geben.
    Im schlimmsten fall müsstest Du die Acer-Software deinstallieren.

    Generell rate ich aber von Upgrades immer ab. Ich installiere immer das System komplett neu um den alten "Müll" loszuwerden.

  6. #5
    Pánthéos

    AW: Acer-Laptop auf W8 upgraden

    Ich befürchte wir reden aneinander vorbei

    Das Angebot gilt nur als "update", generell kann man aber auch die ISO bekommen und das ist auch der Plan. Der Laptop soll komplett neu aufgesetzt werden, darum geht es ja. Nur wenn ich ihn mit dem nackten W8 aufsetze geht die ganze Zusatzsoftware verloren (was ich an sich begrüße), aber ich Frage mich ob nicht teilweise welche davon benötigt wird für z.b. den Akku, die Lautstärkeregelung (läuft an der Seite über eine Touchähnliche steuerung,w eiß grad nicht wie ichs beschreiben soll) usw. . Es wäre ungünstig wenn derartiges nicht mehr funktionieren würde. Darum geht es mir ^^

  7. #6
    Xbox360Megafan Xbox360Megafan ist offline

    AW: Acer-Laptop auf W8 upgraden

    Da haben wir gar nicht so weit aneinander vorbeigeredet

    Meine Frau hat auch einen Acer Laptop, und bei ihr ist seit Windows 7 die "Touch-Lautstärke-Bedienleiste" nicht mehr funktionstüchtig, da Acer es bis heute nicht geschafft hat dafür neue Treiber zu entwickeln!

    Selbiges Problem kannst Du durchaus auch bei Windows 8 erwarten, wobei der Fehler ja dann von Acer kommt, denn die sollten nunmal auch ihre alten Geräte "up to Date" halten.

    Insofern kann es durchaus sein dass eventuelle Sondertasten am Gerät ihre Funktionalität verlieren, MUSS es aber nicht. Denn auch Windows kann solche zusätzlichen Tasten erkennen! Es kommt immer darauf an ob das Gerät mit allgemeinen Treibern "ansprechbar" ist oder wirklich nur mit bestimmten. Zweiteres wäre natürlich schlecht, lässt sich aber im vornhinein kaum beurteilen.

  8. #7
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Acer-Laptop auf W8 upgraden

    Genau so isses.

    Grundsätzlich funktioniert auf den Geräten, die Windows 7 fahren, auch Windows 8. Das Problem ist nur die Treiberversorgung. Auch die "Acer-Zusatzprogramme" sind zum großen Teil nichts anderes als Hardwaretreiber. Bei einem Desktop vermisst man die nicht wirklich. Bei einem Laptop sind aber normalerweise die "Fn"-Tasten über einen herstellerspezifischen Treiber angebunden, und was sonst noch so an Sondertasten existiert.
    Da sich zwischen Win7 und Win8 das Treibermodell nicht geändert hat, funktionieren die Win7-Treiber in den allermeisten Fällen auch unter Win8.

    Einzige Ausnahme: Win8 führt ein neues Treibermodell bei Drucker ein. Es kann also gut sein, dass Deine Mutter nach dem Upgrade nicht mehr drucken kann. Am besten mal auf der Seite des Druckerherstellers schauen, ob dieser einen Win8-Druckertreiber anbietet.

    Viel Spaß!

  9. #8
    Xbox360Megafan Xbox360Megafan ist offline

    AW: Acer-Laptop auf W8 upgraden

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Bei einem Laptop sind aber normalerweise die "Fn"-Tasten über einen herstellerspezifischen Treiber angebunden, und was sonst noch so an Sondertasten existiert.
    Kleine Anmerkung allerdings von meiner Seite noch dazu:

    Diese FN-Tasten sind im Prinzip jedoch meist mit allgemeinen Treibern ansprechbar. Müssen sie auch, denn dahinter verstecken sich "PC-lebensnotwendige" Funktionen wie beispielsweise die Display-Helligkeit, Display Ein/Aus, Displaymodus umschalten (Laptop,extern, beides, HDMI,...)

    Problematisch ist es eigentlich Hauptsächlich bei wirklich eigenständigen Tasten wie beispielsweise Schnellzugriffstasten für Mail, Internet, oder manchen Touch-Lautstärkepanels, oder auch Setup-Tasten und Energieschnellzugriffe.

  10. #9
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    AW: Acer-Laptop auf W8 upgraden

    Es kann sein, dass die Acer-Installer Windows 8 blockieren werden, und behaupten werden, die Software sei inkompatibel. Man kann die Treiber dann aber manuell über den Gerätemanager installieren.
    Sofern es sich bei dem Drucker (falls einer unter Win 7 verwendet worden ist) um ein USB-Gerät handelt, wird dieser funktionieren, wenn es sich nicht um etwas Exotisches handelt. Alles andere funktioniert genau wie unter Win 7.
    Ansonsten lad einfach mal das Windows 8-Update-Programm herunter, das überprüft die Kompatibilität. Vielleicht kommt da was bei raus.

  11. #10
    Andy85 Andy85 ist offline
    Avatar von Andy85

    AW: Acer-Laptop auf W8 upgraden

    Hab meinen Aspire 8940 heut auch von Win 7 auf 8 Upgegradet.

    Das einzige Problem was ich hatte, das die erste Installation nichts machen wollte. Die Kiste lief die ganze Nacht durch.
    Aber heut morgen hat es geklappt.

    Die Privaten Daten sind noch alle da ,allerdings die Acer Programme sind weg.(Benötige ich auch nicht)
    Drucker Treiber ist vorhanden und die Grafiktreiber habe ich von N Vidia neu geladen für Win 8.

    Der Laptop war eh unter Windows 7 sau langsam, jetzt geht's wieder fix beim Hochfahren. :-)

Ähnliche Themen


  1. Acer Aspire 6930 Laptop: Ich verkaufe einen Acer Aspire 6930 16" Laptop Also erstmal die Stats des Laptops Klavier Lack Look 16,4" Zoll Display mit einer Auflösung...

  2. Neuer Laptop von acer: Hallo! Hab mir ein 2.ten Laptop von Acer geholt. Ich wollte nun meine Maus vom anderen Laptop dranstecken. Dieser Maus kann man entweder mit dem...

  3. Wlan Probleme mit Acer Laptop: Hallo, ich habe ein Problem mit einem Acer Laptop und zwar kann der sich nicht über Wlan mit meinem Router connecten. Er findet ihn zwar, aber...

  4. Acer Laptop wieder zusammenbauen!?: Hallo, ich habe hier ein Acer Aspire 1522WLMi in Einzelteilen liegen und wollte mich amüsieren es wieder zusammenzubauen. Kennt keiner eine...