Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Marche Marche ist offline
    Avatar von Marche

    Frage Adobe Flash Player / Shockwave Player - Verwirrung

    Moin moin,

    nachdem ich heute einfach mal testweise die Aktualitäten meiner Plugins überprüfen wollte und feststellen musste, dass mein Shockwave Player stark veraltet ist, wollte ich diesen updaten. Das Update selber funktionierte bei mir irgendwie nicht, denn nach dem Download von der offiziellen Homepage und dem Ausführen der Datei tat sich nichts. Zwar startete ein Prozess im Hintergrund, allerdings tat sich nichts weiter, selbst nach längerem Warten. Darauf will ich hier aber gar nicht weiter eingehen. Ich bin mir nämlich über die Notwendigkeit des Shockwave Players nicht sicher, da ich mir habe sagen lassen, dass, wenn man den Adobe Flash Player installiert hat, der Shockwave Player nicht zwingend erforderlich ist. Er möge zwar zusätzliche Funktionen mitbringen, die allerdings kaum genutzt werden. Inwieweit kann ich dieser Aussage nachgehen? Kann ich den Shockwave Player einfach deinstallieren?
    Wenn ja, wie stelle ich das an? Den Shockwave Player selber habe ich nirgends als Programm gefunden auf meiner Festplatte, ich finde ausschließlich nur den Plugin-Eintrag in meinem Firefox, der über diesen lediglich deaktiviert, nicht aber deinstalliert werden kann. Und wenn ich den einfach deaktiviere, funktioniert verständlicherweise YouTube nicht mehr. Da kommt auch noch der Adobe Flash Player ins Spiel. Denn dieser ist als Programm auf meiner Festplatte hinterlegt, hat aber keinen Plugin-Eintrag. Ich bin ein bisschen verwirrt. Kann ich das Shockwave Player-Plugin als jenen des Adobe Flash Players betrachten? Sind es irgendwo nun die selben Programme oder nicht? Ich bin da etwas verwirrt und wäre sehr dankbar für eine Aufklärung. Hatte mich mit dem Thema zuvor nie so direkt befasst. ^^"

  2. Anzeige

    Frage Adobe Flash Player / Shockwave Player - Verwirrung

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline

    AW: Adobe Flash Player / Shockwave Player - Verwirrung

    Hallo Marche,

    wie so oft bringt die Wikipedia Klarheit: Adobe Shockwave - Wikipedia, the free encyclopedia
    Also: Shockwave und Flash sind unterschiedliche Dinge. Shockwave kann Flash-Filme abspielen, aber prinzipiell noch mehr. Ich würde an Deiner Stelle beides deinstallieren, dann den aktuellen Flash-Player installieren und nur dann Shockwave nachinstallieren, wenn sich eine Website beschwert.

    Viel Erfolg!

  4. #3
    Marche Marche ist offline
    Avatar von Marche

    AW: Adobe Flash Player / Shockwave Player - Verwirrung

    Danke dir HardAndSoft. Unseren Freund und Helfer Wikipedia hatte ich mir bereits einmal zu Gemüte gezogen, daher war ich ja bereits der Auffassung, dass es zwei unterschiedliche Dinge sind. Ich bin wie gesagt nur verwirrt, dass ich von dem einen Programm nur einen Plugin-Eintrag im Firefox habe und es nirgends auf meiner Festplatte finde, während das andere Programm zwar auf der Festplatte zu sehen ist, jedoch nicht im Firefox. Den Adobe Flash Player könnte ich demnach eigentlich problemlos deinstallieren. Doch wie kriege ich den Shockwave-Player runter? Und selbst wenn ich ihn bereits nur deaktiviere, funktioniert beispielsweise YouTube nicht mehr, obwohl der Adobe Flash Player ja noch da ist, nur halt nicht als Firefox-Plugin.
    Ich werde sonst jetzt erst einmal den Adobe Flash Player deinstallierne. Dann werde ich ja sehen, was mit dem Shockwave Player-Plugin passiert.

    UPDATE:
    Ich habe das ganze zwar immer noch nicht verstanden, aber zumindest ist mein Shockwave Player-Plugin nun aktuell. Also ich hatte nun den Adobe Flash Player deinstalliert, wodurch auch der Plugin-Eintrag verschwand, habe es neu runtergeladen und wieder installiert und nun ist es ähnlich wie zuvor, nur eben aktuell. Nach meinem Verständnis ist mein Plugin-Eintrag demnach offensichtlich vom Adobe Flash Player, wird allerdings als Shockwave Flash bezeichnet.

Ähnliche Themen


  1. Adobe Flash Player 11.6.602.168: Hallo zusammen! Vor Kurzem wurde bei mir eine neue Version vom Adobe Flash Player Plugin für Firefox installiert und - ich glaube - seitdem kann...

  2. Adobe Shockwave Player - Download startet nicht?: Hallo, also wie schon im Titel zu erkennen ist, probiere ich schon seit ein paar Stunden den Shockwave Player auf meinem neuem PC zu installieren....

  3. Adobe flash player: Hallo- nachdem ich "blöderweise" mit einigen Software-Update-programmen expermimentiert habe,gi bts nun Probleme mit dem Flash Player- bei Firefox...

  4. adobe flash player 10: hi, ich habe mir gerade den neuen adobe flashplayer 10 heruntergeladen und installiert, aber es will einfach nicht funktionieren. ich benutze firefox...

  5. Adobe Flash Player Problem!: Hey, ich möchte gerne Video in Youtube sehen doch er sagt mir ich brauche einen Flash Plyer (Link ist dabei) ich lade ihn runter und Instaliere...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content

shockwave players