Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    kexel kexel ist offline

    Unglücklich Alles rund um Open Office

    Kurze Frage, habe heute zum ersten Mal was von Open office gehört, und das das umsonst sein soll. Ist das nicht illegal? Wenn nein, warum kaufen dann die Leute alle die teuren Programme... Ich versteh das nicht????

  2. Anzeige

    Unglücklich Alles rund um Open Office

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Monster Monster ist offline
    Avatar von Monster

    AW: Open Office? Was ist das ?

    Es ist eigentlich das selbe wie Microsoft Office. Du bekomsmt in Open Office auch ein schreibprogramm, ähnlich wie Word, eine Tabellenkalkulation wie Excel etc.

    Es wird aber nicht von Microsoft entwickelt. Es wird eben als Open Source, öähnliche wie Linux entwickelt.

    Es ist kostenlos, jeder kann den Quellcode einsehen und ihn bearbeiten.

  4. #3
    Das_Es Das_Es ist offline
    Avatar von Das_Es

    AW: Open Office? Was ist das ?

    wie schon Monster gesagt ist OpenOffice.org eine kostenlose Alternative zum MS Office, zum mind in den Heimbereich kann man bedenkenlos zu OOo greifen anstant das teure MS Office zu nehmen.
    auf alternativen OS wie Linux findet man es sehr oft an, weil es nun mal nicht nur auf Windows beschrängt ist.

    Warum es so "wenige" nutzen. ganz einfach 3 große Gründe
    1 Marketing
    Sie machen nicht so die werbung wie MS, zu dem wenn du in ein Laden gehst wirst du es nicht wirklich finden.Oft ist auch MS Office auf den rechner drauf wenn man einen kauft (Fertig-PC bei Aldi, MM, Satur ...)
    2 kosten
    klingt doof aber weil es kostenlos ist denken viele das es nicht wirklich was werde ist.
    Denkweise -> ich zahl viel Geld dafür ergo es muss besser sein.
    3 Faulheit
    Einige sind zufaul es zu versuchen und sich ggf. etwas umzustellen, darum bleiben sie bei den was sie kennen, meist MS Office

  5. #4
    kexel kexel ist offline

    AW: Open Office? Was ist das ?

    Hallo, das ist verständlich, nur fragt man sich dann, woran verdienen die bloß? Wahrscheinlich ist es so, wenn es erstmal viele viele nutzen, dann wird es wohl irgendwann auch was kosten....Aber ich find´s gut, Microsoft ist eh ne Krake die alle anderen angreift....auch wenn Herr Gates jetzt auf Ritter der Witwen und Waisen macht....mit der Kohle...nicht eben schwer....trotzdem besser spät Herr Gates als nie....aber ich schwiff ab....werde jetzt mal OOo runterladen und hoffe damit auch word doc lesen zu können....Schönen Tag allerseits....und die nächste Frage kommt bestimmt....

  6. #5
    Das_Es Das_Es ist offline
    Avatar von Das_Es

    AW: Open Office? Was ist das ?

    Zitat kexel Beitrag anzeigen
    Hallo, das ist verständlich, nur fragt man sich dann, woran verdienen die bloß? Wahrscheinlich ist es so, wenn es erstmal viele viele nutzen, dann wird es wohl irgendwann auch was kosten....Aber ich find´s gut, Microsoft ist eh ne Krake die alle anderen angreift....auch wenn Herr Gates jetzt auf Ritter der Witwen und Waisen macht....mit der Kohle...nicht eben schwer....trotzdem besser spät Herr Gates als nie....aber ich schwiff ab....werde jetzt mal OOo runterladen und hoffe damit auch word doc lesen zu können....Schönen Tag allerseits....und die nächste Frage kommt bestimmt....
    OOo wird warschenlich nie was kosten da sie Unter der LGP-Lizens stehet.
    Verdienen tun die Entwickler oft nur an Spenden, Merchandize oder einfach richtiger Arbeit dies sie auch nachgehen o.o
    (mit richtiger Arbeit meine ich jetzt eine bezalten Job z.b. als Administrator in eine Unternehmen oder freiberuflicher Programmiere)

  7. #6
    CotU

    AW: Open Office? Was ist das ?

    OpenOffice.org wird nie etwas kosten dürfen. Das sind sie im Vertrag eingegangen. Im gegensatz zu StarOffice das früher auch mal Gratis war und seit einiger Zeit kostenpflichtig ist.

    Meine Meinung zu OpenOffice.org ist eher beschränkt. Ich verwende in der Arbeit MS Office 2K3, das kostet nicht zu unrecht Geld, es ist überaus Benutzerfreundlich gemacht und kann wirklich sehr sehr viel, wesentlich mehr als nur schreiben und rechnen.

    OpenOffice.org kann natürlich auch sehr viel, keine Frage, aber an den Umfang von MS Office wird es wohl nie kommen.

    Privat verwende ich sowieso keines davon da ich keine Word-Dokumente schreibe und Excel auch nicht. Für meine E-Mails verwende ich Thunderbird. Somit ist alles geklärt. Und wenn ich dann mal wirklich was schreiben will, verwende ich Scribus oder Notepad.. =o)

    LG, CotU

  8. #7
    kexel kexel ist offline

    AW: Open Office? Was ist das ?

    aha, so ist das also, apropos Thunderbild, das läuft auf Vista nicht, kriege keine email Konten installiert, auch Mozilla geht nicht, schade eigentlich, im Job habe ich beide, aber hier muß ich mit diesem blöden MS win mail klarkommen...Na, vielleicht geht es ja in ein paar Monaten...ist glaube ich erstmal immer Palaver mit neuen Betriebssystemen...ich kenne ne Menge Leute die mir gerne immer behilflich sind, aber bei Vista winken selbst Computerfreaks ab....nach jetzt hab ich ja dieses Forum entdeckt und lese mich fleissig durch, versteh zwar nur die Hälfte aber schaden kanns ja nicht.... Bye

  9. #8
    Böhser Enkel Böhser Enkel ist offline
    Avatar von Böhser Enkel

    AW: Open Office? Was ist das ?

    Habe Open Office auch mal angetestet, war aber nicht so ganz davon begeistert. Hatte auch ab und an Probleme mit der Kompatibilität mit anderen Programmen. Ich benutze Ofiice 2003 und das is ausreichend für mich und es hat noch nie gemuckt!

  10. #9
    oso79de oso79de ist offline

    AW: Open Office? Was ist das ?

    Zitat kexel Beitrag anzeigen
    aha, so ist das also, apropos Thunderbild, das läuft auf Vista nicht, kriege keine email Konten installiert, auch Mozilla geht nicht, schade eigentlich, im Job habe ich beide, aber hier muß ich mit diesem blöden MS win mail klarkommen...Na, vielleicht geht es ja in ein paar Monaten...ist glaube ich erstmal immer Palaver mit neuen Betriebssystemen...ich kenne ne Menge Leute die mir gerne immer behilflich sind, aber bei Vista winken selbst Computerfreaks ab....nach jetzt hab ich ja dieses Forum entdeckt und lese mich fleissig durch, versteh zwar nur die Hälfte aber schaden kanns ja nicht.... Bye
    Thunderbird läuft sehr wohl unter Vista. Ich habe jetzt testweise den RC1 der Version 2.0 drauf und vorher die 1.5 Finalversion unter Vista, und das funktioniert(e) beides einwandfrei!

  11. #10
    lydaria lydaria ist offline

    Frage AW: Open Office? Was ist das ?

    Zitat Monster Beitrag anzeigen
    Es ist eigentlich das selbe wie Microsoft Office. Du bekomsmt in Open Office auch ein schreibprogramm, ähnlich wie Word, eine Tabellenkalkulation wie Excel etc.

    Es wird aber nicht von Microsoft entwickelt. Es wird eben als Open Source, öähnliche wie Linux entwickelt.

    Es ist kostenlos, jeder kann den Quellcode einsehen und ihn bearbeiten.
    Hallo, könntest du mir sagen wo ich mir open office runterladen kann
    hab´s auf einer seite versucht war aber nur ne 14 tage testversion

  12. #11
    Das_Es Das_Es ist offline
    Avatar von Das_Es

    AW: Open Office? Was ist das ?


  13. #12
    M3PHISTO M3PHISTO ist offline
    Avatar von M3PHISTO

    AW: Open Office? Was ist das ?

    Ich hatte vorher auch MS Office doch dann bin ich mal über Open Office gestolpert udn finde es ist einfach am einfachsten und umfang reicher als MS Office. Ich denke mal das MS Office auch mehr was für die Profis ist wo die dann irgendwelche datenbanken oder so anlegen können.

  14. #13
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: Open Office? Was ist das ?

    Zitat M3PHISTO Beitrag anzeigen
    ...und finde es ist einfach am einfachsten und umfang reicher als MS Office. Ich denke mal das MS Office auch mehr was für die Profis ist wo die dann irgendwelche datenbanken oder so anlegen können.
    Naja ich finde, dass openoffice dem MS "konkurrenten" um einiges unterlegen ist...und ich finde an MS Office gut, dass Jeder (egal ob nonpor oder pro) es benutzen kann.Openoffice finde ich "schwieriger"....

  15. #14
    M3PHISTO M3PHISTO ist offline
    Avatar von M3PHISTO

    AW: Open Office? Was ist das ?

    In meinem Freundeskreis benutzen eigentlich alle Open Office einfach weil jeder von uns ziemlich selten was am auf den pc tippt nur wenn nötig für die schule.

    @Decodaz : Als ich das erste mal open office installiert hatte und startete sa ich keinen unterschiedt zwischen MS Office und Open Office und das war eine ziemlich alte version von Open Office die neuren sind meiner meinung nach einfacher zu bedienen. Was mich an MS Office gestört hat war das es bestimmte sätze oder wörter vervollständigen wollte und das wahr immer falsch da kam nie das richtig raus so wie ich es haben wollte.

  16. #15
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: Open Office? Was ist das ?

    jo kann sein....ich finde aber dass die MS variante z.B. viel mehr textverarbeitungseinstellungen hat.

  17. #16
    tatsumo tatsumo ist offline
    Avatar von tatsumo

    AW: Open Office? Was ist das ?

    Qualitativ kann dei aktuelle Version von open office sicher nicht mit der von MS mithalten, doch für den otto-normalverbraucher sind die funktionen durchaus ausreichend und es kostet nichts.
    Ich sag mal so, wer es beruflich braucht oder für Studiumsarbeiten etc. ist mit der MS Variante warscheinlich besser bedient.
    Doch wer so wie die meisten mal nen kurzen brief oder ne bewerbung und so schreibt kann getrost auf open office setzten.

  18. #17
    M3PHISTO M3PHISTO ist offline
    Avatar von M3PHISTO

    AW: Open Office? Was ist das ?

    Zitat tatsumo Beitrag anzeigen
    otto-normalverbraucher
    heißt das nicht autonormalverbraucher

  19. #18
    SierraX SierraX ist offline

    AW: Open Office? Was ist das ?

    Zitat M3PHISTO Beitrag anzeigen
    heißt das nicht autonormalverbraucher
    Nein Otto-Normalverbraucher. Aber es gibt auch Gas, Diesel und Elektro Autos. Die sind aber nicht Normal

  20. #19
    SierraX SierraX ist offline

    AW: Open Office? Was ist das ?

    Zu OpenOffice:
    OpenOffice ergab sich aus Staroffice5 ein in Deutschland entwickeltes Office Paket welches von Microsoft (warum weiss ich nicht) ueberrundet wurde, von Sun Microsystem aufgekauft und wegen eigener Probleme erstmal kostenlos angeboten wurde (kein Geld fuer weiterentwicklung ueber). OpenOffice tauscht mit Sun entwicklungen aus ansonsten ist es eine nonProfit Organisation die immer auf Spenden angewiesen ist.
    In einigen Bereichen liegt OpenOffice.org vorne, Verfuegbarkeit auf nicht Windowssystemen, grosse bebilderte Textdokumente bearbeiten und ein Vektorgrafik programm dabei was mir wesentlich sinniger scheint als das was mit Powerpoint angestellt wird.

  21. #20
    jillfey2302 jillfey2302 ist offline

    wie kann ich mit open office schreiben....

    hallo ne kleine frage ich habe openoffice grad installiert und weiss nich wie man damit schreiben kann wo finde ich denn die programme mit denen ich schreiben kann und wo ist exel??? kann mit vl jemand helfen bin völlig am verzweifeln

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Open Office Problem mit SQL: Ja hallo ich lerne gerade SQL mit OO-Base zu benutzen. Ich habe ein Problem. Und zwar kann ich Tabellen erstellen und Daten mit SQL einfügen aber...

  2. MP3 Datei für Open Office: Hi, Genossen. Ich plane eine Buchvorstellung für die Schule und brauche dazu eine MP3 Datei des folgenden Songs, den ich schon seit Tagen verbissen...

  3. Open Office Präsentation: Hi, ich brauch ganz schnell Hilfe Leute ~.~ Ich muss für morgen eine Präsentation machen und bastel gerade etwas mit Open Office 3.1 herum. Problem:...

  4. Open Office - vs - MS Office: Hi allerseits, mich interessiert einmal was ihr von dem Open office haltet? Ist es wirklich schlechter? Hab damit noch keine Erfahrungen,...

  5. Unterschied zwischen Open Office Org und Open Office Suite(nicht kostenlos): Hallo ich verfolge ja immer hier die Hinweise auf Open Office. Wo ist der Unterschied zwischen den o,g, Ausführungen und warum findet letztere hier...