Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Networker Networker ist offline
    Avatar von Networker

    Alternative zu FTP? Oder geht´s auch so?

    Hi,
    also ich habe auf meinem homeserver den filezilla ftp server und nutze als client auf meinen PCs den Windows Explorer (Ja, das geht - bevor jemand nachfragt).
    Ich möchte dort Dokumente austauschen, wie Excel oder Word Dateien - das geht auch wunderbar aber es ist kompliziert welche zu Bearbeiten, denn wenn ich das dokument öffne, speichert er das erstmal auf dem PC, ich kanns bearbeiten und muss es dann wieder zurückschieben. Das ist ein bisschen blöd, ich weiss aber das das halt so ist bei FTP (auch warum), aber es kann ja sein, dass man es doch irgendwie so hinbekommt, dass ich den Server wie einen normalen Ordner öffnen kann und die Dateien einfach öffnen kann und dann auch direkt bearbeiten kann. Das Problem ist halt, im internen Netzwerk geht das ja über die netzwerkfreigabe, aber bei entfernten PCs müsste ja schon FTP zum Einsatz kommen, oder gibt es da vlt. Alternativen??? Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber gibt es nicht auch sowas, was man samba server oderso nennt? Ist das dafür geeignet? Kann man das im WWW denn genauso freigeben (durch portweiterleitung im router) wei einen ftp-server?


    Danke schonmal und MfG.
    Jan

  2. Anzeige

    Alternative zu FTP? Oder geht´s auch so?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: Alternative zu FTP? Oder geht´s auch so?

    Der Samba Server emuliert Windows Netzwerk Protokolle um somit die Kommunikation zwischen einem Unix bzw. Unix ähnlichem Betriebssystem und einem Windowsbetriebssystem zu ermöglichen. Damit sind auch Datenaustauschmöglichkeiten gegeben. Dies gilt allerdings für lokale Netzwerke und ich kann dir leider nicht sagen, ob Internet-Netzwerke ebenfalls darüber kommunizieren können.

    Grüsse
    Cyan

  4. #3
    Networker Networker ist offline
    Avatar von Networker

    AW: Alternative zu FTP? Oder geht´s auch so?

    Anscheinend nicht und außerdem ist samba wohl nur für unix und nicht für windows, da windows das ja quasi schon hat.
    Trotzdem Danke, wenn wer noch ne Idee hat - immer her damit.

    MfG.
    Jan

    PS: leider finde ich über sie suche im inet auch nichts mehr

Ähnliche Themen


  1. Lenovo Z510 oder Alternative: Hallo Forumlaner, da der Akku meines jetztigen Laptops langsam aber sicher schwächelt und ich sowieso schon seit einiger Zeit überlege...

  2. Internet Stick oder eine andere Alternative?: hey leute, hab ein problem und zwar wird in diesem monat bei mir das internet eingestellt ,da meine mutter das internet nicht benutzt und ich vor...

  3. Kann man mit der psp auch andere dinge downloaden nicht nur vom store sondern auch von google oder ?: Hallo, Ich habe eine frage und zwar möchte ich mir eine psp zulegen und ich möchte wissen ob man da auch andere sachen downloaden kann also nicht...

  4. wie iphone 3g 3gs aus apple store nach deutschland? oder alternative!: hi wie kommt man an die superpreise als deutscher dran? ich meine mal irgendwo im net was gelesen zu haben das es da nen trick gab wie man zu den...

  5. Alternative zu Tenchu oder shinobido??: Hi ich spiele gern so schleich spiele wie die mbeiden oben gennanten Games aber kennt ihr noch weiter die denn beiden möglichstens ähneln??