Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    martini_18 martini_18 ist offline

    Alternative zu GRUB

    Ich möchte auf meinem Computer Linux Ubuntu 8.10 installieren. Bisher habe ich Vista Home Premium X64 drauf. Vor ein paar Tagen habe ich das ganze schon mit GRUB probiert. Ubuntu liess sich ohne Probleme starten, doch Vista meldete sich mit der Wiederherstellung?! Ich suche nun nach einer Alternative zu GRUB.

    mfg

  2. Anzeige

    Alternative zu GRUB

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    dakkar dakkar ist offline
    Avatar von dakkar

    AW: Alternative zu GRUB

    nun das ist ein wenig ein heikles thema. grub an sich ist schon ok.
    Als alternative bietet sich nur Lilo (ein anderer linux bootloader) an.
    den Vista bootloader kannst du knicken, weil der keinen anderen neben sich duldet.

    das ziel, welches du erreichen musst ist folgende bootkette:

    Grub -- Linux booten? ---> geht einfach (hast du ja auch schon geschafft)
    -- Windows booten? ---> vista bootlaeder ---> windows bootet.

    soviel zur theorie. kommen wir zur praxis.

    um dir da konkret helfen zu können brauch ich noch als info: wie sind deine partitionen verteilt? windows und linux auf einer platte (also utnerschiedliche partitionen)? oder jeweils eine platte?

    mfg
    dakky

  4. #3
    martini_18 martini_18 ist offline

    AW: Alternative zu GRUB

    zwei Partitionen, 60 GB für Windows, 40 GB für Linux. Vielen Dank für die Hilfe

  5. #4
    dakkar dakkar ist offline
    Avatar von dakkar

    AW: Alternative zu GRUB

    hmm schwierige konstellation, da beide in dem MBR müssten

    hilft dir da shier ggf weiter: Vista und Grub › Forum › ubuntuusers.de ?

    wenn nicht gib feedback mit ein paar mehr infos, welchen stand du gerade hast.

    dakky

  6. #5
    diddy-kong diddy-kong ist offline
    Avatar von diddy-kong

    AW: Alternative zu GRUB

    Mit dem Link von dakkar sollte es gehen falls du doch einen Alternativen Bootloader suchst kannst du es auch mit LILO versuchen und zu Vista und Ubuntu wieso lässt du den Vista Bootloader nicht im MBR und machst für den Grub Bootloader eine extra Partition (wenn du das bei der alternate CD von Ubuntu machst einfach eine Partition als /boot reinhängen ich glaub man kann GRUB auch einfach von CD aus starten lassen) also am besten gleisch
    Code:
    sudo grub-install --root-directory=/mnt/sda7 /dev/sda7
    Quelle : Ubuntuusers.de
    !! sda7 durch die boot Partition ersetzen !! dann könntest du glaub ich statt vom MBR zu booten im BIOS Einstellen von der Boot Partiton zu booten kannste halt immer im BIOS wechseln
    EDIT : Guckste hier GRUB/Sonderformen der Installation

  7. #6
    Unregistriert

    AW: Alternative zu GRUB

    Was bedeutet MBR? Sorry ich bin nicht wirklich ein PC-Freak, ich möchte einfach einen Computer mit Linux und Vista... Vielen Dank für den Link

  8. #7
    diddy-kong diddy-kong ist offline
    Avatar von diddy-kong

    AW: Alternative zu GRUB

    MBR heißt Master Boot Record kannst du auch hier nachlesen MBR
    Also der MBR ist ein Teil auf deiner Festplatte von dem normalerweise der Bootloader gestartet wird also wenn du deinen PC anschaltest läd dein BIOS normalerweise den MBR und im MBR sitzt dann der Bootloader z.B Windows Bootloader , Grub , LILO usw ... und die sorgen dann dafür das dein System gebootet wird
    Also das was ich in meinem vorherigen Post meinste das du den Vista Bootloader wieder in den MBR schreibst (Ich weis jetzt nicht wie es bei Vista ist aber bei XP sollte ein fixmbr in der FehlerKonsole reichen) und GRUB auf einen Boot Record von einer CD zu installieren (ich weiß nicht wie und ob das geht ist nur ne Theorie )
    Obwohl mit Super Grub Disk kannste glaub ich Ubuntu booten ohne GRUB installiert zu haben (bin mir nicht sicher probiers aus aber für Schäden bin ich nicht verantwortlich Super Grub Disk
    Es ist zwar sehr umständlich immer von CD aus zu booten würde das nur machen wenn du Vista und GRUB nicht hinkriegst

    EDIT: Ach mach einfach das was dakkar sagt das hier ist evtl. zu umständlich

Ähnliche Themen


  1. Grub installieren - Linux Mint: Hallo, gerade habe ich gemerkt, das das Fenster zum auswählen, welches Betriebssystem man nehmen möchte, fehlt. Wahrscheinlich wurde es...

  2. Alternative zu GRUB:

  3. Windows startet nicht! Grub Error 82: N' Abend Ich habe heute Nachmittag Linux Ubuntu 8.10 installiert auf meinem Rechner. (Windows Vista Home Premium) Gegen Abend wollte ich es wieder...

  4. Rechte zum editieren von Grub: Sers, ich bin ein Linux noob und hab mir vor kurzem Ubuntu installiert. Meine Frage währe, wie krieg ich die rechte die /boot/grub/menu.lst zu...

  5. Netzwerk und Grub Loader Problem.: Hi, ich habe zwei Probleme. Netzwerk Problem: Ich habe mir gestern einen netten Virus eingefangen. Undzwar sobald ich eine Datei gestartet habe,...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

alternative zu grub

grub bootloader alternative