Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    kevman64 kevman64 ist offline
    Avatar von kevman64

    AMD Athlon II x2 240 OC ?

    Hallo zusammen

    Also wie oben schon steht hab ich ein AMD Athlon II x2 240 Processor den ich gerne übertakten würde das ansich ja kein probelm ist im Bios ist das ja ruck zuck gemacht ist.

    Nun aber bin ich wirklich kein Computer spezialist deshalb die frage wie genau bzw worauf ist zu achten temperatur ist logisch dann hab ich was gehört von spannung und Ram niedriger takten aber da weiß ich leider nichts konkretes drüber


    Also wenn mir jemand helfen könnte mit einer kurzen anleitung oder tipps dann wäre ich dankbar

  2. Anzeige

    AMD Athlon II x2 240 OC ?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Sophisticated Sophisticated ist offline
    Avatar von Sophisticated

    AW: AMD Athlon II x2 240 OC ?

    Also da der Athlon II keinen freien Multiplikator hat, musst du über den Referenztakt overclocken. Dabei wird auch der NB-Takt und HT-Link Takt erhöht, den würde ich vorerst versuchen unter 2000 MHz halten. Solltest du dann stabil übertaktet haben, kannst du auch probieren den NB-Takt zu erhöhen, denn dadurch kriegt man auch einen passablen Leistungszuwachs. Wie du schon richtig geschrieben hast, solltest du auch den Ram-Teiler niedriger ansetzten, wobei du wenn du guten RAM hast auch beim übertakten des RAMs ordentlich Leistung zugewinnen kannst. Bei der Spannung würde ich dir empfehlen nicht zu übertreiben, ab einem gewissen Punkt steht der Leistungszuwachs einfach zu keinem Verhältnis mehr zum erhöhten Verbrauch. Leider kann ich dir nicht genau sagen wie hoch du mit der Spannung gehen darfst, da es auf der AMD-Seite keine Angabe dazu gibt: AMD Processors for Desktops: AMD Phenom™, AMD Athlon™ FX, AMD Athlon™ X2 Dual-Core, AMD Athlon™, and AMD Sempron™ Processor

    Welchen Kühler benutzt du eigentlich?

  4. #3
    Smash Freak Smash Freak ist offline
    Avatar von Smash Freak

    AW: AMD Athlon II x2 240 OC ?

    Northbridge würde ich bei einem Athlon II ohne L3-Cache bleiben lassen, das lohnt sich schlichtweg nicht. Außer man würde auch beim Speicher noch einen sehr hohen Takt anstreben, aber da würde ich als OC-Neuling erstmal nicht rumwursteln.
    Wichtig wäre es, erstmal den maximal möglichen Referenztakt auszuloten. Du stellst die ganzen Multiplikatoren von 10 auf z. B. 8 und den Speicher auf DDR 1066 (ich denke du verwendest 1333er Riegel?!). Den CPU Multiplikator senkst du ebenfalls etwas, auf 10 z. B..
    Anschließend stellst du den Referenztakt auf 250 MHz statt 200 ein, damit ergeben sich (bis auf den CPU-Takt) die Referenzeinstellungen. Aus diesem Grund sollte der PC auch ganz regulär booten und stabil sein, wenn er den Referenztakt verträgt.

    Wenn du ihn dann in diesem Zustand auf Stabilität geprüft hast (wie das geht ist dir bekannt?), kannst du Schritt für Schritt den Multiplikator wieder auf 14 erhöhen, würden dann max. 3500 MHz sein. Das ist durchaus ein realistisches Ergebnis.
    Was ist sonst noch wichtig... Spannung sollte max. 1,4 Volt sein, HT-Link niemals höher als den NB-Link stellen, alles auf eigene Gefahr

  5. #4
    kevman64 kevman64 ist offline
    Avatar von kevman64

    AW: AMD Athlon II x2 240 OC ?

    Super also find ich alles ganz gut was ihr hier so schreibt aber wie schon gesagt hab ich kein schimmer davon heißt ich weiß zwar wo ich übetakte und das mit den referenztakt auf 250 mhz stellen kann ich auch.

    Aber ich weiß nicht Cpu Multiplikator auf 10 zu stellen wüsste nicht wo und wie und nein ich weiß leider auch nicht wie ich überprüfe ob es stabil läuft vielleicht könnte man auf diese punkte nochmal drauf eingehen und wie ich die spannung einstelle weiß ich auch nicht genauso wie diesen NB link weiß nichtmal was das heißt

    Das es auf eigene gefahr ist ist ja klar



    EDIT: Ja ich hab 2x 2gb DDR 3 / 1333 Ram drinne

  6. #5
    Smash Freak Smash Freak ist offline
    Avatar von Smash Freak

    AW: AMD Athlon II x2 240 OC ?

    Referenztakt einstellen können und ob das ganze dann stabil läuft sind leider zwei paar Schuhe, oder hast du es schon getestet? Der max. Referenztakt schwankt nämlich von Board zu Board extrem. 250 sollten aber im Normalfall kein Problem darstellen, über 270 wirds oft problematisch.
    Es gibt auch Boards die machen bei 220 oder ähnlichem dicht, da kommt man nicht weit. Das Problem ist, das seit den Black Editions das Thema kaum noch behandelt wird. So gut wie jeder der sich einen Prozessor zum OCen kauft, greift eben auf diese mit ihrem offenen Multiplikator zurück.

    Welches Mainboard/Bios hast du denn? Wie heißt z. B. der Reiter wo du die restlichen OC-Settings machst, wenn du die denn schon gefunden hast. Das würde schon mal ein wenig weiterhelfen. Prinzipiell müsste das mit dem Multiplikator irgendwo in der Nähe der CPU-Frequenz stehen, oft steht es sogar in der selben Zeile. Also in deinem Fall könnte da stehen "x14.0 2800 MHz". Bei mir im Bios sieht das ganze so aus: http://www.forumla.de/attachments/co...n-dscf2515.jpg
    Das ist jetzt bei einem ASRock mit AMI Bios. Das kann bei dir ähnlich sein, oder wieder ganz anders aussehen. Vllt. kannst du ja ein Bild posten, aber selbst wenn nicht finden wir das schon

    Beim NB-Takt + HT-Link ist es das selbe, der kommt dann meist irgendwo drunter. Spannung sollte auch auf der selben Seite sein, oft muss man die ganzen Features noch freischalten in dem man irgendwo die Settings auf "Manual" oder "Advanced" (o. ä.) einstellt.

    Wie kommst du denn aufs übertakten? Einfach mal zum probieren oder erhoffst du dir einen großen Leistungssprung?

  7. #6
    kevman64 kevman64 ist offline
    Avatar von kevman64

    AW: AMD Athlon II x2 240 OC ?

    Zitat Smash Freak Beitrag anzeigen
    Wie kommst du denn aufs übertakten? Einfach mal zum probieren oder erhoffst du dir einen großen Leistungssprung?
    Also ich wollte es mal ausprobieren und einen großen leistungssprung will ich da nicht unbedingt rausholen aber ein wenig soll ja dabei rum kommen wäre zwar super wenns um einiges steigt aber da leg ich es nicht drauf an


    Und ich hab das selber mainboard und bios wie du


    Die frage ist wie teste ich nach dem allen ob das System stabil läuft wie gesagt ich habe nicht gerade viel ahnung von System veränderungen usw beim Pc


    Vielen Dank bis hierhin

  8. #7
    Smash Freak Smash Freak ist offline
    Avatar von Smash Freak

    AW: AMD Athlon II x2 240 OC ?

    Oh tut mir Leid, das hab ich übersehen das du danach nochmal gefragt hast
    Am bekanntesten ist vermutlich Prime95 -> Prime95 - Download - CHIP Online
    Es ist üblich das man das auch ein mal ein paar Stunden laufen lässt wenn man die finalen Taktraten gefunden hat, für einen Kurztest reicht aber auch 30-60 Minuten.
    Am besten benutzt du den Modus "In-place large FFT´s". Aber auch indem du ein paar Spiele spielst kannst du die Stabilität testen, mein Phenom 9600 BE war Prime + Furmark Stable für mehrere Stunden, nur bei Crysis hat er mir ab einer bestimmten Frequenz immer ärger gemacht.

    Wenn er dann instabil ist, kannst du entweder mit der Spannung hoch gehen (ich würde am Anfang die Stock Spannung belassen, vorallem wenn du keinen alternativen Kühler hast) oder du senkst den Takt wieder.
    Falls die Einstellung von 250 MHz klappt, bist du eigentlich ziemlich flexibel. 3,0 GHz sollten absolut kein Problem sein (Multiplikator von 12) und dann kannst du dich in 0,5 Schritten nach oben tasten.
    WENN das mit dem Referenztakt von 250 nicht klappen sollte, meldest du dich am besten nochmal.

  9. #8
    Sophisticated Sophisticated ist offline
    Avatar von Sophisticated

    AW: AMD Athlon II x2 240 OC ?

    Zitat Smash Freak Beitrag anzeigen
    Northbridge würde ich bei einem Athlon II ohne L3-Cache bleiben lassen, das lohnt sich schlichtweg nicht. Außer man würde auch beim Speicher noch einen sehr hohen Takt anstreben, aber da würde ich als OC-Neuling erstmal nicht rumwursteln.
    Da hast du natürlich völlig Recht, hab vergessen, dass beim Athlon II der L3-Cache deaktiviert ist.

    Zitat kevman64 Beitrag anzeigen
    Die frage ist wie teste ich nach dem allen ob das System stabil läuft wie gesagt ich habe nicht gerade viel ahnung von System veränderungen usw beim Pc
    Lad dir Prime95 und lass den "In-place large FFTs" Test für ein paar Stunden durchlaufen. Wenn du keinen Bluescreen, Crash oder keiner der Kerne wegen einem Fehler aufhört sollte es stabil laufen. Zudem solltest du dabei die Temperaturen im Auge behalten.

    Edit: Da war ich wohl zu langsam.

  10. #9
    kevman64 kevman64 ist offline
    Avatar von kevman64

    AW: AMD Athlon II x2 240 OC ?

    Alles klar werd ich dann jetzt gleich ausprobieren

    Wie hoch soll ich jetzt erstmals gehen beim Cpu? sofort 3 ghz?

    2.Dann auf 250 mhz statt 200

    3. Die Ram auf 1066 einstellen ?!?

    Spannung erstmal so lassen

    mit den multiplikatoren hab ich das noch nicht richtig verstanden wo ich die jetzt einstelle

    eine kurze zusammenfassung wär gut


    Sry das ich soviel frage^^

  11. #10
    Smash Freak Smash Freak ist offline
    Avatar von Smash Freak

    AW: AMD Athlon II x2 240 OC ?

    Die Multis von HT-Link und NB-Link auf 8 einstellen, die sollten irgendwo weiter unten zu finden sein. Das sieht ähnlich wie beim CPU-Takt aus mit dem "x10 2000MHz", ich kann nochmal genau nachschauen wenn du es nicht findest.
    Ram hast du richtig erfasst mit den 1066. Beim Prozessor erstmal unter 2,8 GHz damit man wirklich den Referenztakt als Bösewicht entlarvt, da bietet sich eben ein gerader Multi von 10x an, 10,5 und 11 ist aber auch möglich.
    Wenn das dann alles hinhaut kannst du bei 3 GHz anfangen und dich dann immer mehr steigern.

    Hast du denn aktuell noch den Boxedkühler?

  12. #11
    kevman64 kevman64 ist offline
    Avatar von kevman64

    AW: AMD Athlon II x2 240 OC ?

    wie jetzte ?!?

    Also oben steht beide auf 8 stellen und dann unten 10 ? versteh ich gerade nicht und ja hab aktuell noch den boxedkühler

  13. #12
    Smash Freak Smash Freak ist offline
    Avatar von Smash Freak

    AW: AMD Athlon II x2 240 OC ?

    Wenn ich an meinem Desktop PC bin mach ich Fotos von den ganzen relevanten Einstellungen, sollte spätestens morgen Abend sein. Hoffe du kannst dich noch solange gedulden

  14. #13
    kevman64 kevman64 ist offline
    Avatar von kevman64

    AW: AMD Athlon II x2 240 OC ?

    jo super


    Sicher kann ich warten habs nicht eilig

  15. #14
    kevman64 kevman64 ist offline
    Avatar von kevman64

    AW: AMD Athlon II x2 240 OC ?

    Ähm joar warte noch auf pics

    Hab jetzt erstmal alles so gemacht wie oben erklärt spannung NB link konnte ich irgendwie nicht ändern hab alle multi auf 10 gestellt und ht und nb garnicht umgestellt genau wie spannung dann 250 mhz und auf 3.0ghz eingestellt die ram da gibt es keine 1066 sondern nur 1000 / 1333 / 1666 und weiter höher hab ich dann so gelassen und gestartet komiger weiße steht jetzt ich hätte nur 2,51ghz obwohl ich 3 eingestellt habe ?!?


    Bitte um mehr hilfe D

Ähnliche Themen


  1. AMD Athlon XP 2100+ --> Athlon XP 2400+ ?: Hey Leute, ich habe vor, für mich und ein paar Leute, einen Spieleserver aufzusetzen. Dazu habe ich mir einen alten Computer genommen und, für...

  2. AMD Athlon ii x4 und Foxconn AM2+: Hi, ich habe folgendes schwer zu erratenes Problem. Und zwar habe ich mir den AMD Athlon ii x4 Prozessor (4 x 2.9 GHz) gekauft und habe das...

  3. amd athlon xp 2400 übertakten: Ich werde mir zwar bald sowieso einen neuen rechner hohlen aber bis dahin würd ich gern meinen athlon xp 2400 noch nen bisschen overlocken, also ich...

  4. Mainboard für Athlon 2x 6000+: Tach, Wollte mir nen AMD Athlon 2x 6000+ Prozessor kaufen (fragt nicht warum nicht Intel hab schlechte erfahrung damit) welches mainboard würdet ihr...

  5. [V] Einen CPU!!! AMD Athlon 64 x2 4200+ Top wie NEU: Hi Ich verkaufe einen AMD-Athlon 64 x2 4200+ Prozessor er ist gerade mal ca. 2,5 Monate Alt!!! Wurde nie übertaktet, warum auch er läuft ja mit 2...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

athlon ii x2