Seite 3 von 3 ErsteErste ... 23
Ergebnis 41 bis 46 von 46
  1. #41
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    AMD Keynotes zu Zen 3 und Big Navi

    Naja, es geht ja nicht um ein Spiel, sondern um die Engine. Dieselben Ergebnisse sind ja in allen Spielen, die irgendwann noch auf diesem technischen Gerüst erscheinen werden, zu erwarten.
    Aber ja, so wie es scheint, muss AMD als nächstes hart an einer DLSS Alternative arbeiten und da hat Nvidia dann natürlich schon einen schönen Vorsprung im Wissen und der Technik.

  2. Anzeige

    AMD Keynotes zu Zen 3 und Big Navi

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #42
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AMD Keynotes zu Zen 3 und Big Navi

    AMD ist bisher sehr viel versprechend. Gibt es bereits Details zu neuen Vulkan-API-Treibern für ihre neuen Karten 6800 XT und 6900 XT seitens AMD ?? Bisher punktet AMD ja mit offenen Treibern, die sich besser an bestehende Konfigurationen anpassen lassen. Natürlich ist auch DX12-API-Support gegeben, aber interessant vor allem ist, ob AMD an ihre offenen Schnittstelle festhält.

  4. #43
    Dragonfire Dragonfire ist gerade online
    Avatar von Dragonfire

    AMD Keynotes zu Zen 3 und Big Navi

    Die Tests zur 6900XT sind da.

    Laut PCGH-Leistungsindex (Durchschnitt aus 20 Spielen in 4 Auflösungen) ist die Karte mit Smart Access Memory praktisch gleichauf mit einer RTX 3080. Ohne SAM liegt sie 4% hinter der 3080.

    Gegenüber der 6800XT ist sie 6% stärker.

    https://www.pcgameshardware.de/Radeo...leich-1362845/

  5. #44
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AMD Keynotes zu Zen 3 und Big Navi

    https://www.reddit.com/r/Amd/comment...ermittent_usb/

    Here's hope, dass die USB-Probleme mit einigen Hardware-Kombinationen damit endlich behoben werden.

  6. #45
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AMD Keynotes zu Zen 3 und Big Navi

    Kleines Feedback von mir zu dem USB-Problem:

    Ich verwende ein ASUS ROG Strix B550-E mit einem 5900X (bzw. bis vor kurzem noch mit einem 5800X) und habe seit Ende März BIOS-Versionen getestet, die die USB-Probleme beheben bzw. zumindest eindämmen sollen. Dazu eine Nvidia GeForce RTX 3080 (was insofern eine Rolle spielt, als dass die Karte PCIe 4.0 verwendet, was stark im Zusammenhang mit den USB-Problemen steht).

    Erstmal zu den Probleme die ich hatte (mit AGESA 1.2.0.0 oder früheren Versionen):

    1. Bestimmte USB-Geräte (am auffälligsten war es bei der Tastatur) haben unregelmäßig für ein paar Sekunden die Verbindung verloren. Je nach USB-Anschluss war das Problem auffälliger, am stärksten waren die USB 2.0-Anschlüsse betroffen (egal ob ein USB 2.0 oder 3.0 Gerät angeschlossen wurde). De
    2. Sehr problematisch war es, wenn ich den Bildschirm aufgenommen bzw. geteilt habe (konkret bspw. via Discord). Dabei hat sich die Tastatur (eine Vortex 10) alle ~5 Sekunden für ~5 Sekunden getrennt (d.h. 5 Sekunden verbunden, 5 getrennt, 5 verbunden, ...). So war die Tastatur praktisch nicht mehr nutzbar. Mein USB-Mikrofon (ein Blue Yeti) hatte ebenfalls Aussetzer alle paar Sekunden, genau wie mein USB-DAC (Topping E30) (wenn auch beide etwas unregelmäßiger als die Tastatur).
    3. Ab und zu (alle paar Stunden) hatte die Audioausgabe über den USB-DAC (Topping E30) Aussetzer bzw. Verzögerungen/Verlangsamungen.

    BIOS-Version 2006 mit AGESA 1.2.0.1 Patch A hat bei die Probleme 1 und 2 behoben. Gerade Problem 2 hat mich stark eingeschränkt, da Screen Sharing praktisch unmöglich war. Die Version wird mittlerweile von ASUS nicht mehr als BETA markiert, der Build (und die Prüfsumme) ist aber identisch mit der BETA-Version.

    BIOS-Version 2201 mit AGESA 1.2.0.2 - welche immer noch als BETA-Version markiert ist - hat bei mir dann auch Problem 3 behoben. Jetzt habe ich keinerlei USB-Probleme mehr - zumindest sind mir bisher keine aufgefallen. Hinzu kommt, dass sich seit dieser Version der Mauszeiger im UEFI UI flüssig bewegen lässt (vorher war der aus irgendwelchen Gründen quasi unbenutzbar ruckelig) und das XMP-Profil meines RAM-Kits (2x 16 GB TridentZ Neo 3600 MHz CL16-19-19) funktioniert einwandfrei (vorher musste ich von CL16 auf CL17 hochstellen, sonst hat das System fast nie beim ersten Versuch gestartet).

    Seit ein paar Tagen gibt es eine neue BIOS-Version: Version 2401 mit AGESA 1.2.0.3 Patch A. Leider hat sich bisher weder AMD noch ASUS (oder andere Hersteller) zu den Änderungen/Verbesserungen geäußert. Da ich keine Probleme mehr habe, habe ich die Version noch nicht ausprobiert. Ich hoffe auf eine Version, die nicht als BETA markiert ist (obwohl ich mit BIOS-Version 2201 bisher keinerlei Abstürze oder Anomalien hatte) - hier werden seitens der Hersteller oft zu wenig Ressourcen in die QA gesteckt.




    Bonus-Semi-OT-Rant: Was ich übrigens nach wie vor ein Unding finde ist, dass die Hersteller es nicht geschissen bekommen, die im UEFI vorgenommenen Einstellungen nach einem BIOS-Update wiederherzustellen. Man kann im ASUS UEFI UI zwar ein Profil auf einen USB-Stick speichern, ob es sich nach einem Update wiederherstellen lässt (und in welchem Umfang) ist aber mehr Glücksspiel als Wissen. Das BIOS/UEFI meines ThinkPads merkt sich alle Einstellungen bei jedem Update und fährt einfach wieder hoch (bei einem Notebook von HP übrigens genauso, und sicher auch bei vielen anderen Herstellern). Hier ist es jedes Mal ein Abfotografieren von Einstellungsseiten und anschließendes abgleichen. Ja, ich weiß, das ist, weil der EEPROM überbügelt wird und blabla; ist mir im Endeffekt auch egal warum das so ist, dann sollen die ihren Update-Prozess verbessern. Offensichtlich geht es ja besser. So ist's auf jeden Fall großer Mist.

  7. #46
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AMD Keynotes zu Zen 3 und Big Navi

    Seit gestern gibt es für mein ASUS Strix B550-E ein nicht-Beta BIOS mit AGESA 1.2.0.3 Patch A. Die Versionsnummer ist 2403 (die der Beta war 2401, also gab es wohl noch kleine Veränderungen/Fehlerbehebungen). Ich werde heute Abend mal von 2201 auf 2403 updaten.

    Ich finde es sehr schade, dass AMD keine Changelogs zu den AGESA-Versionen veröffentlicht.

Seite 3 von 3 ErsteErste ... 23

Ähnliche Themen


  1. Navi fürs Fahrrad: Hi Ihr, Ich bin jetzt wieder unter den Fahrradfahrern getreten. Und habe jetzt mal eine Frage.. Kann mir einer von Euch ein gutes günstiges Navi...

  2. Welches Navi???: Wies schon oben steht ^^ Meine Eltern verkaufen unser auto und holen sich einen Golf plus (-.-). Jedenfalls hat der kein Navi mehr und wir hätten...

  3. Apple Keynotes - Infos und Diskussion: Ich habe gedacht ich mache hier mal einen Thread auf über alles was heute vorgestellt wurde um darüber zu diskutieren und um sich zu informieren. ...

  4. Navi für die PSP: Hallo ihr, ich hab gehört,dass es jetzt sogar ein Navigationssystem für die PSP gibt. Könnt ihr mir da vielleicht etwas dazu erzählen? Hat das...

  5. Navi für Motorola V3: Hy Leute, Suche ein Navi Applet für mein Motorola V3 Handy. Wer kann mir sagen wo ich ein solches Tool herbekomme? MFG Kevin