Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Xburn Xburn ist offline
    Avatar von Xburn

    Anfänger Tutorial: Scripten mit HTML

    Sehr geehrte User,

    ich werde euch nun ganz grob vorstellen wie ihr mithilfe von HTML scripten könnt. Wieso scripten und nicht programmieren ?
    Nunja, HTML ist eine Scriptsprache und keine Programmiersprache wie viele denken.

    Meine Beschreibung ist sehr flach gehalten und sollte jedem Newbie helfen was kleines auf die Reihe zu bringen.

    [ich werde absichtlich keine Bilder reinsetzen, damit ihr ein bisschen selber experimentieren könnt und somit mehr Erfahrung sammeln könnt. Glaubt mir, das ist besser so]
    ____________________________________________________________ __________________________

    1. Punkt

    Um erstmal überhaupt scripten zu können, müsst ihr euch am besten einen Editor holfen ( z.b Phase 5), wobei ich euch eher den gewöhnlichen
    Editor von Windows anfangs empfehlen würde. Wieso ? Es ist nicht so kompliziert und mit der Zeit wenn ihr die Befehle alle selber dauernd tippen müsst, könnt ihr sie alle auswendig , so wie ich


    2. Punkt

    Nun öffnet bitte den Editor von Windows und ihr könnt schon anfangen zu scripten. Dies geht mit allen Windowsversionen ab XP, soweit ich weiß.


    3. Punkt

    Das erste was ihr machen müsst ist euch erstmal einen Menschlichen Körper vorzustellen. Das ist meiner Meinung nach der beste Vergleich zu HTML.
    Jeder Menschliche Körper fängt am Kopf an und endet bei den Füßen. So ist es auch bei HTML.

    Anfangen beim scripten müsst ihr folgendermaßen. Tippt nun den folgenden Befehl in euren Editor ein:

    <html>
    Mit diesem Befehl, startet ihr den HTML-Script und das immer ! Ohne Kopf könnt ihr ja auch schlecht leben
    Die dick markierten Klammern zeigen an, das es sich um einen Befehl handelt.

    Eine weitere wichtige Regel:

    JEDER ANGEFANGENE BEFEHL MUSS AUCH BEENDET WERDEN !


    Also schreibt ihr nun hin:

    </html>
    Der Slash ist dafür da um Befehle zu beenden. (Wurde glaube ich ab HTML Version 5.0 abgelößt aber das braucht euch nicht weiter zu interessieren )

    Nun müsste es bei euch im Editor so aussehen:

    <html>

    </html>


    4. Punkt

    Jetzt stelle ich euch den

    <head>
    Befehl vor, in den Ihr den Titel eures Projektes reinschreiben könnt (siehe Punkt 5).
    Dieser Befehl , muss wie alle anderne nun auch geschlossen werden. Somit müsste es bei euch jetzt so aussehen:

    <html>
    <head>
    </head>
    </html>


    5. Punkt

    Nun kommt ein weiterer Befehl - vergleichbar mit dem Menschlichen Namen.

    In den <head> Befehl kommt nun der Befehl

    <title>
    Dieser Befehl definiert den Titel eurer HTML Datei. Dies dient lediglich zur orientiertung, wobei ich dennoch empfehlen würde dies zu benutzen um später zwischen mehreren Dateien unterscheiden
    zu können.
    Auch dieser Befehl muss nun geschlossen werden und dies folgendermaßen:

    </title>
    Somit müsste es bei euch so aussehen

    <html>
    <head>
    <title>
    </title>
    </head>
    </html>

    6. Punkt

    Nun kommt im Abstand der wichtigste Befehl in ganz HTML und zwar der

    <body>
    Befehl. Ohne ihn, kann man nichts scripten. In den Body Befehl kommen alle Sachen rein die gescriptet werden, außer der Titel.
    Auch dieser muss nun geschlossen werden:

    </body>
    Somit müsste es bei euch nun exakt so aussehen:

    ********
    <html>
    <head>
    <title>
    </title>
    </head>
    <body>
    </body>
    </html>
    *********

    Das was in zwischen den Sterchen steht, ist euer Grundgerüst und damit muss jeder anfangen zu arbeiten.
    Nun geht bitte beim Editorfenster unter DATEI -> Speichern unter -> wählt dann den Zielort -> und nennt nun die Datei:

    index.html

    [wenn dort eine Meldung kommt , einfach auf "JA" klicken]

    Nun habt ihr eine selbsterstellte Internetseite mit Grundgerüst die bis jetzt noch nichts kann.

    Spoiler öffnen


    ____________________________________________________________ _____________________

    Falls es euch bis jetzt gefallen hat und euer Interesse geweckt wurde, werde ich weiter fortfahren , was das Tutorial angeht. Brauche nur eine Rückmeldung

    Ihr könnt echt tolle Sachen mit HTML machen.
    Als Beispiel könnt ihr Oberflächen wie diese hier in Forumla selber erstellen und das recht schnell und fix. Ihr könnt sogar in weniger Stunden eigene Internetportale und Seiten scripten.


    Für Feedback und fragen bin ich offen und dankbar

    [wird vermutlich fortgesetzt...]

  2. Anzeige

    Anfänger Tutorial: Scripten mit HTML

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline

    AW: Tutorial: Scripten mit HTML [Newbie Guide]

    Vielen Dank an Xburn für die gute Erklärung.

    Habe nur eine kleine Anmerkung: HTML ist keine Scriptsprache, sondern eine Auszeichnungssprache (Hyper Text Markup Language) und als solches eine Untermenge von XML (eXtended Markup Language).

    Wer sich intensiv damit beschäftigen möchte, für den ist diese Seite die Hauptanlaufstelle: SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen)

  4. #3
    Xburn Xburn ist offline
    Avatar von Xburn

    AW: Tutorial: Scripten mit HTML [Newbie Guide]

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    HTML ist keine Scriptsprache, sondern eine Auszeichnungssprache
    komisch, sowohl Wiki, als auch meine Lehrer sagten mir es wäre eine Scriptsprache :/

    Ansonsten danke

  5. #4
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline

    AW: Tutorial: Scripten mit HTML [Newbie Guide]

    Zitat Xburn Beitrag anzeigen
    komisch, sowohl Wiki, als auch meine Lehrer sagten mir es wäre eine Scriptsprache :/
    Man muss nicht alles glauben, was Lehrer erzählen.

    Hypertext Markup Language – Wikipedia

  6. #5
    Xburn Xburn ist offline
    Avatar von Xburn

    AW: Tutorial: Scripten mit HTML [Newbie Guide]

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Man muss nicht alles glauben, was Lehrer erzählen.
    danke für die Info

    Besteht den Interesse das ich zeige wie man Websiten erstellt ?

  7. #6
    moe_re

    AW: Tutorial: Scripten mit HTML [Newbie Guide]

    Das ist ja wirklich sehr lieb gemeint... aber die Online Enzyklopädie SELFHTML ist in der Regel die Seite, auf die man gerne verweist. Dort ist wirklich fast alles nötige sehr schön beschrieben und ich bezweifle, dass man zukünftig auf deinen Thread verweist

    Deshalb die Frage... hat dein Vorhaben einen tatsächlichen Nutzen für die User hier?

    Aber wenn du Spaß dran hast.... hau in die Tasten

    PS: Bitte tu dir aber selbst den Gefallen, hör auf HardAndSoft und ändere die Deklarierung in deinem Text.... HTML wird nicht "gescriptet", sondern einfach nur geschrieben... Textzeile für Textzeile

  8. #7
    Xburn Xburn ist offline
    Avatar von Xburn

    AW: Tutorial: Scripten mit HTML [Newbie Guide]

    Zitat moe_re Beitrag anzeigen
    Deshalb die Frage... hat dein Vorhaben einen tatsächlichen Nutzen für die User hier?
    ich hoffe es doch. Ich beschreibe es hier so, das auch der letzte es verstehen kann. Zudem kennt ja nicht jeder SELFHTML.

    Zitat moe_re Beitrag anzeigen
    Aber wenn du Spaß dran hast.... hau in die Tasten
    meine Rede

    Zitat moe_re Beitrag anzeigen
    PS: Bitte tu dir aber selbst den Gefallen, hör auf HardAndSoft und ändere die Deklarierung in deinem Text.... HTML wird nicht "gescriptet", sondern einfach nur geschrieben... Textzeile für Textzeile
    mache ich die tage mal

  9. #8
    TiehJay TiehJay ist offline
    Avatar von TiehJay

    AW: Tutorial: Scripten mit HTML [Newbie Guide]

    Schön geschrieben,- jedoch muss ich mich meinen Vorrednern anschließen.
    Dein Tutorial ist eher eine Vorstellung dessen, wie eine HTML-Seite aufgebaut ist.

    Ich denke mal, dass es für einige interessanter wäre zu wissen, was man jetzt genau damit machen kann. (Tabellen erstellen, Images implementieren uvm.)[Ich glaube, dann würde das Tutorial kein Ende mehr nehmen, hättest aber vielleicht Links einfügen können, die mögliche Befehle zeigen.]

    Zitat Xburn Beitrag anzeigen
    Zudem kennt ja nicht jeder SELFHTML.
    Und nicht jeder kennt Forumla.

    Grüße, TiehJay

  10. #9
    Aurel-

    AW: Tutorial: Scripten mit HTML [Newbie Guide]

    Wenn du dich bereits wunderst das HTML keine Script- sondern eine Auszeichnungssprache ist, hast du das Prinzip und die eigentliche Funktion von HTML - auch im Kontext einer modernen Webseite - noch nicht erfasst. So hast du z. B. in deiner Einleitung überhaupt nicht erläutert was man mit HTML eigentlich genau macht - nämlich das auszeichnen von Text und nichts anderes. Das auszeichnen von Text verfolgt nämlich einen ganz bestimmten Zweck den du scheinlich noch nicht kennst. Das erwartet auch niemand von dir, die Frage ist dann halt nur wie sinnvoll es ist wenn Anfänger für Anfänger Tutorials schreiben (wenig sinnvoll, um darauf mal konkret zu antworten - deshalb gibt ein Tennis-Anfänger auch keine Trainingsstunden).

    Lern lieber noch ein bisschen HTML und schnupper auch in andere Sprachen, vorallem in CSS aber auch in Sprachen wie JS und PHP, damit du HTML auf einem abstraktem Level begreifen kannst. HTML aus dem Informatikunterricht wird mit einem Stand von vor über 10 Jahren gelehrt (SELFHTML ist da übrigens auch nicht das Maß der Dinge). So kann man HTML zwar lernen, aber man verwendet es heutzutage so nicht mehr. Ganze Webseiten in HTML zu bauen - gar zu designen - ist absolut nicht mehr up2date und umständlich obendrein.

  11. #10
    Xerdasus Xerdasus ist offline

    AW: Anfänger Tutorial: Scripten mit HTML

    @Xburn:
    Nettes Tutorial, allerdings gehört zu HTML noch vieles mehr, damit man damit auch was schönes schreiben kann.

    Grüsse, Xerdasus

  12. #11
    Xburn Xburn ist offline
    Avatar von Xburn

    AW: Anfänger Tutorial: Scripten mit HTML

    Zitat Aurel- Beitrag anzeigen
    Das erwartet auch niemand von dir, die Frage ist dann halt nur wie sinnvoll es ist wenn Anfänger für Anfänger Tutorials schreiben (wenig sinnvoll, um darauf mal konkret zu antworten - deshalb gibt ein Tennis-Anfänger auch keine Trainingsstunden).
    Naja, ich befasste mich damit schon paar jährchen und kann auch einiges damit schon machen, wie du dir vorstellen kannst. Daher ist es falsch zu behaupten das ich ein Anfänger wäre. Zudem haben mir 2 Lehrer an 2 Schulen beigebracht, das HTML eine Scriptsprache ist, sodas mich wohl keine Schuld trifft das ich es nur so kenne.

    Zitat Aurel- Beitrag anzeigen
    Lern lieber noch ein bisschen HTML und schnupper auch in andere Sprachen, vorallem in CSS aber auch in Sprachen wie JS und PHP, damit du HTML auf einem abstraktem Level begreifen kannst. HTML aus dem Informatikunterricht wird mit einem Stand von vor über 10 Jahren gelehrt (SELFHTML ist da übrigens auch nicht das Maß der Dinge). So kann man HTML zwar lernen, aber man verwendet es heutzutage so nicht mehr. Ganze Webseiten in HTML zu bauen - gar zu designen - ist absolut nicht mehr up2date und umständlich obendrein.
    Ich kann sowohl mit html, css und php umgehen


    Zitat Xerdasus Beitrag anzeigen
    Nettes Tutorial, allerdings gehört zu HTML noch vieles mehr, damit man damit auch was schönes schreiben kann.
    das weiss ich auch, jedoch habe ich erstmal eine Übersicht geschaffen und wenn Interesse von der Seite der User kommt, werde ich das "Tutorial" fortsetzen.

  13. #12
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    AW: Anfänger Tutorial: Scripten mit HTML

    Das Tutorial sollte auf jeden Fall noch weitergeführt werden, um sinnvoll zu werden. So wie es jetzt ist, hilft es vielen noch nicht, HTML zu verstehen oder etwas sinnvolles damit zu machen.

    Ob man HTML nun als eine Skriptsprache bezeichnet, oder nicht, sagt nichts darüber aus, wie sehr man sich mit der Materie auskennt oder nicht.
    Programmieren zu können heißt nicht nur, die Syntax einer Sprache zu beherrschen, Fachwörter zu kennen, sondern abstrakte, Programmiersprachen-Unabhängige Modelle und Ideen zu entwickeln.
    Da alle, die mal eine Webseite programmieren wollen, sich erst einmal mit HTML befassen müssen, ist es nicht sinnvoll, direkt andere, serverseitige Sprachen zu erläutern.

    Meiner Meinung nach solltest du weitermachen, falls du Interesse daran hast. Zum Tutorial selbst will ich noch sagen, dass du versuchen solltest, den Code eingerückt in den Beitrag zu schreiben.

  14. #13
    Xburn Xburn ist offline
    Avatar von Xburn

    AW: Anfänger Tutorial: Scripten mit HTML

    Zitat DD64 Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach solltest du weitermachen, falls du Interesse daran hast. Zum Tutorial selbst will ich noch sagen, dass du versuchen solltest, den Code eingerückt in den Beitrag zu schreiben.
    danke für dein Feedback
    Was meinst du mit eingedrückt ?

    Lg

  15. #14
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    AW: Anfänger Tutorial: Scripten mit HTML

    Der Code sollte wie ein (DOM)-Baum aufgebaut sein, damit man ihn besser lesen kann.

    HTML-Code:
    <html>
       <head>
          <title></title>
       </head>
    
       <body>
          <div>
             <div>...</div>
          </div>
       </body>
    </html>

  16. #15
    Aurel-

    AW: Anfänger Tutorial: Scripten mit HTML

    Zitat Xburn Beitrag anzeigen
    Naja, ich befasste mich damit schon paar jährchen und kann auch einiges damit schon machen, wie du dir vorstellen kannst. Daher ist es falsch zu behaupten das ich ein Anfänger wäre. Zudem haben mir 2 Lehrer an 2 Schulen beigebracht, das HTML eine Scriptsprache ist, sodas mich wohl keine Schuld trifft das ich es nur so kenne.
    Wenn du dich schon "ein paar jährchen" damit befassen würdest, wäre irgendwann mal der Funke übergesprungen sich ein Buch zu kaufen. Spätestens dann sollte man wissen das HTML eine Auszeichungssprache ist. Dein Tutorial klingt wie von einem Anfänger geschrieben und wahrscheinlich ist das auch so.

    Aber egal du bist halt ein wahrer Profi ... wie gut das du auch mit PHP umgehen kannst ... allein die Frage:

    Zitat Xburn Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit eingedrückt ?
    ein wahrer Profi eben ...



    Zitat DD64 Beitrag anzeigen
    Da alle, die mal eine Webseite programmieren wollen, sich erst einmal mit HTML befassen müssen, ist es nicht sinnvoll, direkt andere, serverseitige Sprachen zu erläutern.
    Er sollte gar nichts erläutern, weil er ein Anfänger ist - auch wenn er das anders sieht. Aber nun gut sei es drum, ich möchte euch den Spaß weiterhin nicht verderben. Lg

  17. #16
    Xburn Xburn ist offline
    Avatar von Xburn

    AW: Anfänger Tutorial: Scripten mit HTML

    Zitat Aurel- Beitrag anzeigen
    Wenn du dich schon "ein paar jährchen" damit befassen würdest, wäre irgendwann mal der Funke übergesprungen sich ein Buch zu kaufen. Spätestens dann sollte man wissen das HTML eine Auszeichungssprache ist. Dein Tutorial klingt wie von einem Anfänger geschrieben und wahrscheinlich ist das auch so.

    Aber egal du bist halt ein wahrer Profi ... wie gut das du auch mit PHP umgehen kannst ... allein die Frage:
    das hat doch nichts mit Profi zu tun, ich sehe mich als Fortgeschritten und habe schon die ein oder andere Website erstellt.


    Zitat Aurel- Beitrag anzeigen
    Er sollte gar nichts erläutern, weil er ein Anfänger ist - auch wenn er das anders sieht. Aber nun gut sei es drum, ich möchte euch den Spaß weiterhin nicht verderben. Lg
    lächerlich

  18. #17
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline

    AW: Anfänger Tutorial: Scripten mit HTML

    Ich sehe schon, hier haben viele Forumler Lust, ein eigenes Tutorial zu schreiben. Ich freue mich auf Eure Beiträge.

    In diesem Thread hingegen bin ich überzeugt, dass es ab jetzt nur noch on topic weiter geht.

Ähnliche Themen


  1. Samp scripten: Hallo Liebe Community, Ich wollte mal Fragen ob es hier einen Scripter gib der Kostenlos ist und mir hilft meinen eigenen Reallife Server zu...

  2. WiFi MAX Tutorial - Tutorial: Hi Leutz, hab mal ein WiFi Max Tutorial gemacht. Wäre nett wenn ihr mich dabei unterstützen könntet dieses zu verbessern, sprich kritik ausüben und...

  3. Html: Hallo, ich wollte euch fragen, ob man seine HTML-dateien kostenlos in eine Seite bauen kann, die dann online ist? Bis jetzt habe ich den...

  4. HTML anfänger erklärung.: HTML HTML ist so zu sagen die Internationale Sprache im Internet. Alle Seiten, die es im Internet giebt bestehen aus "HTML Tag´s". Ohne HTML...

  5. HTML-Anfänger - Kennt jemand ne Site wo man lernt mit HTML zu progarmmieren?: Hi, also wie die Überschrift schon sagt würde ich gerne wissen ob es eine Site gibt wo man lernt wie man die schon etwas schwierigeren Sachen...