Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    ASRock N68C-S UCC, Computer geht nicht an

    Hallo,

    ich habe mir das Mainboard N68C-S UCC von ASRock gekauft. Ich wollte daraus einen PC bauen.

    Zusätzlich zu dem Board habe ich noch...

    • Gehäuse
    • 2GB DDR2 533MHz RAM (2x1GB)
    • 40GB IDE HDD
    • IDE DVD-ROM
    • AMD Athlon 64 X2 ADD3800IAA5CU (AM2 Sockel)
    • 550W Netzteil


    Der CPU ist auf der Liste unterstützter CPUs: ASRock > Produkte > N68C-S UCC > CPU Support Liste

    Alles ist richtig verkabelt, also der 24-Pin-Connector, der 4-Pin-Connector und die Kabel (Power SW, Reset SW und HDD LED, Speaker und Front USB).

    Alle Teile funktionieren einwandfrei (außer bei der Festplatte bin ich mir nicht sicher, aber deswegen sollte der Computer trotzdem angehen und ich habe diese auch schon abgeklemmt).

    Jetzt geht der Computer allerdings nicht an.

    Ich habe auch schon andere Gehäuse und andere Netzteile getestet.

    Das Board habe ich auch schon umgetauscht und ein komplett neues bekommen, wieder das gleiche Problem.

    Habe ich irgendwas vergessen oder falsch gemacht?

  2. Anzeige

    ASRock N68C-S UCC, Computer geht nicht an

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    treXuth treXuth ist offline
    Avatar von treXuth

    AW: ASRock N68C-S UCC, Computer geht nicht an

    bringt er nur kein bild, oder gibt es einfach gar keine reaktion, wenn du versuchst ihn anzuschalten?

  4. #3
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: ASRock N68C-S UCC, Computer geht nicht an

    Gar keine Reaktion, kein Lüfter, keine Festplatte, kein Laufwerk, keine LEDs, einfach nichts...

  5. #4
    treXuth treXuth ist offline
    Avatar von treXuth

    AW: ASRock N68C-S UCC, Computer geht nicht an

    ich gehe davon aus, dass du kontrolliert hast, ob der I/O schalter des pc's richtig steht ^^

    sicher das die 550 Watt ausreichend sind und das mainboard nicht mehr benötigt mit hardware? unwahrscheinlich, im normalfall reichen 550 Watt komplett aus, aber würd ich auch mal kontrollieren

    auf dem mainboard selbst ist im normalfall auch ein LED verbaut, wenn du strom ansteckst, leuchtet das LED auf dem mainboard?

  6. #5
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: ASRock N68C-S UCC, Computer geht nicht an

    Ja, und der CPU verbraucht nur 35 Watt, also daran kann es nicht liegen. Das Netzteil (bzw. alle Netzteile die ich getestet habe) stehen auf I.

    Und ich kann auf dem Board keine LED finden. Details zum Board gibt's hier.

  7. #6
    treXuth treXuth ist offline
    Avatar von treXuth

    AW: ASRock N68C-S UCC, Computer geht nicht an

    hm, ich muss zugeben im moment bin ich etwas überfragt, ich kann erst bei mir zuhause nachsehen, ob ich noch eine möglichkeit finde.

    am wahrscheinlichsten ist einfach, das etwas mit der stromversorgung nicht stimmt (versuch zum beispiel mal andere steckdose), denn selbst wenn cpu o.Ä. defekt ist, müssten wenigstens kurz die lüfter anspringen

  8. #7
    Lupus Terre Lupus Terre ist offline
    Avatar von Lupus Terre

    AW: ASRock N68C-S UCC, Computer geht nicht an

    Dein RAM ist zu schwach. Du benötigst mindestens DDR2-800, denn darunter wird von deinem Mainboard (und deinem Prozessor) nicht unterstützt.

  9. #8
    Smash Freak Smash Freak ist offline
    Avatar von Smash Freak

    AW: ASRock N68C-S UCC, Computer geht nicht an

    - Supports DDR2 1066****/800/667/533 non-ECC, un-buffered memory
    Das selbe gilt für die CPU, beim erscheinen von AM2 waren 800er Riegel alles andere als Wald und Wiesen Riegel die jeder hatte. Und am Speichercontroller hat sich, was die Taktrate angeht, bei den ganzen AM2 K8 Modellen nichts geändert.
    Es gibt lediglich je nach CPU Takt einige Mhz Abweichungen, da der Takt damals noch an den CPU Takt gekoppelt war. Das kann dir aber mit jedem Setting passieren, je nach CPU Takt.
    Also manchmal fragt man sich schon...

  10. #9
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: ASRock N68C-S UCC, Computer geht nicht an

    Die CPU-/RAM-Kombination funktioniert auf anderen Boards (getestet mit ASUS M2N4-SLI) einwandfrei. Ich habe noch 800MHz DDR2 RAM zum testen, aber der PC müsste doch wenigstens kurz angehen, oder nicht?

  11. #10
    treXuth treXuth ist offline
    Avatar von treXuth

    AW: ASRock N68C-S UCC, Computer geht nicht an

    Zitat Smash Freak Beitrag anzeigen
    Das selbe gilt für die CPU, beim erscheinen von AM2 waren 800er Riegel alles andere als Wald und Wiesen Riegel die jeder hatte. Und am Speichercontroller hat sich, was die Taktrate angeht, bei den ganzen AM2 K8 Modellen nichts geändert.
    Es gibt lediglich je nach CPU Takt einige Mhz Abweichungen, da der Takt damals noch an den CPU Takt gekoppelt war. Das kann dir aber mit jedem Setting passieren, je nach CPU Takt.
    Also manchmal fragt man sich schon...

    Zitat Lupus Terre Beitrag anzeigen
    Dein RAM ist zu schwach. Du benötigst mindestens DDR2-800, denn darunter wird von deinem Mainboard (und deinem Prozessor) nicht unterstützt.

    nichts desto trotz müsste sich bei einem zeichen von strom der lüfter kurz drehen, auch wenn das system so nicht läuft

  12. #11
    Smash Freak Smash Freak ist offline
    Avatar von Smash Freak

    AW: ASRock N68C-S UCC, Computer geht nicht an

    Vllt. hat man meine Aussage falsch aufgefasst, ich wollte die Aussage von Lupus schlichtweg revidieren. Sowohl Board als auch CPU unterstützen DDR2 533 einwandfrei.

  13. #12
    Unregistriert

    AW: ASRock N68C-S UCC, Computer geht nicht an

    Hallo,
    ich sitze gerade hier in meinem Keller, und habe exakt das gleiche board mit exakt dem gleichen Problem.
    Gab es da seinerzeit eine Lösung.
    Ich habe bestimmt schon über 100 PCs zusammengebaut, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen.
    Absolut null Reaktion.
    Vielleicht liest das ja noch jemand und könnte kurz antworten.
    verbaut ist übrigens eine AMD 4850e CPU und 2 x 1GB DDR2 800MHz RAM.
    Alles weitere ausser Netzkabel ist nicht angeschlossen.
    MfG
    André

  14. #13
    Ostwestfale Ostwestfale ist offline

    AW: ASRock N68C-S UCC, Computer geht nicht an

    Hallo,
    ich sitze gerade hier in meinem Keller, und habe exakt das gleiche board mit exakt dem gleichen Problem.
    Gab es da seinerzeit eine Lösung.
    Ich habe bestimmt schon über 100 PCs zusammengebaut, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen.
    Absolut null Reaktion.
    Vielleicht liest das ja noch jemand und könnte kurz antworten.
    verbaut ist übrigens eine AMD 4850e CPU und 2 x 1GB DDR2 800MHz RAM.
    Alles weitere ausser Netzkabel ist nicht angeschlossen.

  15. #14
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: ASRock N68C-S UCC, Computer geht nicht an

    Also bei mir war das Problem damals, dass das Mainboard wegen den Schraubgewinden/Abstandhaltern am Gehäuse kurzgeschlossen war (da war wohl vorher ein Board drin, was da eine Bohrung hatte, dieses hatte die da nicht). Hätte ich damals auch früher drauf kommen können, das mal zu prüfen^^

    Kannst ja mal versuchen das Board außerhalb vom Gehäuse (z.B. auf dem Mainboardkarton) zu legen und dann den PC anschalten (kannst dazu auch die beiden POWER-SW-Pins miteinander kurzschließen). Vielleicht hast du ja das gleiche Problem

  16. #15
    Ostwestfale Ostwestfale ist offline

    AW: ASRock N68C-S UCC, Computer geht nicht an

    Oh, prima, dass Du antwortest.
    daran hatte ich auch schon gedacht. Wollte mir aber die Arbeit nicht machen. Allerdings muss es ja eh wieder raus, falls es defekt sein sollte.
    Herzlichen Dank. Ich werde mein Glück mal versuchen.

  17. #16
    Ostwestfale Ostwestfale ist offline

    AW: ASRock N68C-S UCC, Computer geht nicht an

    Verflixt. Das wars nicht. Hätte mich auch sehr gewundert. Ich glaube das Ding ist einfach im Eimer.
    Es liegt da, alles was angeschlossen ist, ist das Netzteil. Wenn ich den Power Button überbrücke, tut sich einfach nix.

  18. #17
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: ASRock N68C-S UCC, Computer geht nicht an

    Zitat Ostwestfale Beitrag anzeigen
    Verflixt. Das wars nicht. Hätte mich auch sehr gewundert. Ich glaube das Ding ist einfach im Eimer.
    Es liegt da, alles was angeschlossen ist, ist das Netzteil. Wenn ich den Power Button überbrücke, tut sich einfach nix.
    Das übliche wie "Netzteil/CPU funktioniert?" frage ich jetzt mal nicht nach^^

    Am besten tauschst du das Board um, ja. Was mir noch einfallen würde wäre ein CMOS-Reset - glaube aber nicht, dass das was bringen würde.

  19. #18
    Ostwestfale Ostwestfale ist offline

    AW: ASRock N68C-S UCC, Computer geht nicht an

    Das Netzteil startet, wenn ich den grünen mit Masse brücke. Habe ich auch vor ca. einer Woche erst aus einem laufenden Rechner ausgebaut.
    Die CPU hat auch bis zum Ausbau gelaufen. Aber selbst mit defekter CPU sollten wenigstens die Lüfter drehen. Mindestens der vom Netzteil.
    Umtauschen kann ich das Board nicht. Das ist schon etwas älter. Sollte mal als upgrade auf DDR3 RAM dienen. Hat mangels Zeit aber immer nur im Karton gelegen.
    Wahrscheinlich da schon defekt. Jetzt wollte ich aus all den Teilen noch nen lauffähigen Office/Internet PC für meine Tochter stricken.
    Kann ich wohl vergessen. CMOS-Reset, Batterietausch, die ganzen üblichen Verdächtigen habe ich durch. Egal. Trotzdem danke für Deine Tipps.

  20. #19
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: ASRock N68C-S UCC, Computer geht nicht an

    Sehr schade.

    Wahrscheinlich kannst du ein Board mit AM2-Sockel aber recht günstig bei eBay oder so ersteigern.

Ähnliche Themen


  1. Computer startet nicht, geht er wieder Wlan geht nicht: Am Donnerstag ging mein Computer nicht zum einschalten, also habe ich grafik und netzkarte ausgebaut + alle Kabel eingesteckt. Die Batterie am...

  2. hilfe mein computer geht nicht mehr: gestern lief er noch auf einmal bild verzehrt nur bild punkte. habe im abgesicherten modus gestartet nach 5min das selbe problem was soll ich...

  3. Asrock X48TurboTwins - Netzwerkkabel nicht angeschlossen: Ich könnt' noch verrückt werden hier! Ich sitze hier an einem selbstgebauten PC: Asrock X48TurboTwins Q6600 2*2 GB OCZ 1066 Palit Radeon...

  4. AMD 3800+ auf Asrock 939N68PV-GLAN geht nicht: Hallo habe amd 3800+ processor gekauft und dazu das mainboard habe alles verbaut und angeschlossen starte den rechner aber er fährt nicht ins bios...

  5. Computer geht nicht mehr an.: Hallo, hab ein Problem mit meinem zweit PC. Er geht einfach nicht mehr an. Egal wie oft man den On/Off Knopf drückt oder wie lange. Es hat zwar...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

asrock n68c-s ucc geht nicht an

n68c-s ucc power sw

asrock n68c-s ucc startet nicht

asrock n68c s ucc kein bild BIOS Reset woe

asrock n68c-vs3 ucc startet nicht

n68c-s ucc

asrock n68c s ucc

asrock board startet nicht schalter geht

mainboard asrock n681vs3 ucc pin Belegung power

asrock n68c s ucc steckplaetze power schalter

asrock n68c-s ucc springt nicht an

ucc klappt nur manchmal

asrock n68c-s kein bild

asrock n68c-s ucc festplatte defekt

asrock n68c-s ucc leuchten

asrock n68c-s ucc Festplatte anschliessen

asrock n68c-s ucc reseten

asrock n68cs ucc reset