Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    A$AP Toasty A$AP Toasty ist offline
    Avatar von A$AP Toasty

    .avi Dateien kleiner machen ohne Qualitätsverlust?

    Hey, ich suche einen Konverter der mir die Videos kleiner machen kann ohne Qualitätsverlust, hatte mal früher so ein Programm nur hab ich vergessen wie es heißt, kennt ihr irgendwelche Programme die mir die Dateien kleiner machen können ohne Qualitytätsverlust?

  2. Anzeige

    .avi Dateien kleiner machen ohne Qualitätsverlust?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    iHook

    AW: .avi Dateien kleiner machen ohne Qualitätsverlust?

    Zitat Im Toasty Beitrag anzeigen
    ich suche einen Konverter der mir die Videos kleiner machen kann ohne Qualitätsverlust
    .avi ist kein Format sondern ein Container, schau erstmal welches Format der Clip hat.

    SUPER kann dir praktisch alle Filme/Clips in xvid oder dvix codieren, dann sind sie kleiner als eine Mpeg4.

  4. #3
    A$AP Toasty A$AP Toasty ist offline
    Avatar von A$AP Toasty

    AW: .avi Dateien kleiner machen ohne Qualitätsverlust?

    Zitat Käptn Hook Beitrag anzeigen
    .avi ist kein Format sondern ein Container, schau erstmal welches Format der Clip hat.

    SUPER kann dir praktisch alle Filme/Clips in xvid oder dvix codieren, dann sind sie kleiner als eine Mpeg4.
    Bleibt denn die Qualität noch super?

  5. #4
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: .avi Dateien kleiner machen ohne Qualitätsverlust?

    Zitat Käptn Hook Beitrag anzeigen
    SUPER kann dir praktisch alle Filme/Clips in xvid oder dvix codieren, dann sind sie kleiner als eine Mpeg4.
    Das ist dann aber erstens nicht verlustfrei (höchstens verlustarm), und zweitens sind sowohl XVid als auch DivX MPEG4 Codecs, "kleiner als eine MPEG4" ist in diesem Zusammenhang also eher unpassend.

    Ich habe noch nie versucht Videos wirklich verlustfrei zu komprimieren, aber so weit ich weiß kann man die freie h264-Variante x264 so konfigurieren, dass sie verlustfrei arbeitet. Natürlich ist die Platzeinsparung dann entsprechend geringer als mit einer "normalen" verlustbehafteten Konfiguration. Um dies zu verwenden, braucht man nur irgendeinen Konverter, bei dem man diese Einstellung vornehmen bzw. die x264-Parameter manuell anpassen kann.

    Wenn es aber wirklich nur darum geht ein z.B. bereits DivX-komprimiertes AVI-Video noch ein wenig kleiner zu kriegen, ohne dass man mit bloßem Auge großartig einen Unterschied erkennt (also verlustbehaftet, aber man sollte davon möglichst nicht viel merken), dann reicht es z.B. einen besseren Codec zu verwenden (wie x264 halt), da dieser bei geringerer Größe auch im verlustbehafteten Fall die Qualität noch höher halten kann als DivX und Co. Soll heißen auch bei geringerer Größe dürfte an der Qualität nicht viel verloren gehen, wenn man es richtig konfiguriert.

    Super hat auch einen x264 (oder h264) integriert, allerdings weiß ich nicht wie weit der in dieser Hinsicht konfigurierbar ist.

    Ich persönlich kodiere bei mir eigentlich alles mit x264 und packe das in einen Matroska Container (aka MKV). Sofern alle verwendeten Geräte damit klar kommen ist das für mich die ideale Variante.

  6. #5
    A$AP Toasty A$AP Toasty ist offline
    Avatar von A$AP Toasty

    AW: .avi Dateien kleiner machen ohne Qualitätsverlust?

    Hm, das hört sich alles echt kompliziert an, danke erstmal für eure Posts, ich glaube, ich lasse die Großen Sachen einfach da und wenn ich Platz brauche lösche ich sie. Trotzdem Danke und sorry, der Thread war jetzt eigentlich für Lau. ^^

  7. #6
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: .avi Dateien kleiner machen ohne Qualitätsverlust?

    Na ja, Super funktioniert prinzipiell nach dem Motto "Video auswählen, Ausgabecodec und Container auswählen und auf Start klicken". Ist also grundsätzlich nicht so kompliziert wie es sich anhört. Wenn man nicht wirklich sehr spezielle Einstellungen vornehmen will, reicht das ja auch so.

    Wie groß sind denn für dich "große Sachen"? Und welche Laufzeit und Auflösung hat das betroffene Video? Daraus könnte man vielleicht noch ableiten, ob sich der Versuch lohnt...

  8. #7
    A$AP Toasty A$AP Toasty ist offline
    Avatar von A$AP Toasty

    AW: .avi Dateien kleiner machen ohne Qualitätsverlust?

    Auflösung ist 1280x720 also standart 720p HD Auflösung (Auflösung vom Spiel)
    Hat 1000 bis 1500 FPS (Kommt auf den Clip an)
    avi halt, mein größter Clip hat 12 GB :s

  9. #8
    iHook

    AW: .avi Dateien kleiner machen ohne Qualitätsverlust?

    Bezüglich meiner Antwort tut es mir leid wenn dort etwas nicht fachlich korrekt erklärt war (Container/verlustarme Kompression etc.).

  10. #9
    TiehJay TiehJay ist offline
    Avatar von TiehJay

    AW: .avi Dateien kleiner machen ohne Qualitätsverlust?

    Zitat Im Toasty Beitrag anzeigen
    Hat 1000 bis 1500 FPS
    Wenn Du nicht mit extremen Slowmotions arbeitest, dann brauchst Du gewiss nicht soviele Frames Per Second verwenden.
    Und die Dateigröße von 12 GB in unkomprimierter Form ist nicht wirklich groß.

    Habe damals auch gerne mit der unkomprimierten Form gearbeitet und dann letztendlich alles bearbeitet und schön gerendert.
    Aber das ist mittlerweile ~5 Jahre her ..

    Aufjedenfall solltest Du Dir mal x264 bzw. h264 anschauen.
    Ein Kollege hatte damit echt wunderbare Qualität erzielen können mit einer geringen Dateigröße.

Ähnliche Themen


  1. Comic Book DS Wie geht das mit den CBDS Dateien machen: Wie das Thema schon sagt ich brauche Hilfe dabei :confused:

  2. Outlook Express Kleiner machen: Hallo Ich benutze Outlook Express für meine E-mails, und das ist ja immer auf, also man sieht es in der Taskleiste. Kann man irgendwas einstellen...

  3. Rechner neu machen ohne Windows-CD!: Hey hab folgendes Problem bzw hat nen Kollege folgendes Problem er wollte bzw muss seinen Rechner neu machen allerdings hat er nicht mehr die CD die...

  4. Film kleiner machen?: Hey, ich hab unser Urlaubsvideo bearbeitet. Die Kamera nimmt auf HD auf un habe den Film jetzt ein wenig bearbeitet. Da er jetzt fast 2 std geht und...

  5. Vista Ultimate nstallieren ohne Dateien zu verlieren: Kann ich wenn ich die CD von Vista Ultimate ins Laufwerk tue(Pc schon hochgefahren)vista so instalieren das ich die daten darauf nicht verliere?