Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: .bat editor

  1. #1
    Giratina48 Giratina48 ist offline
    Avatar von Giratina48

    .bat editor

    hey Leute,
    ich versuche mir das Programieren beizubringen. (learn by doing ) und ich fang mit .bat an und mache es mit dem editor. Doch ich würde gerne wissen welche befehle es gibt und die erklärung dazu. viltl gibt es eine seite dazu oder ihr könnt es mir erklären . und ich hab windows xp

    Mfg Gira

  2. Anzeige

    .bat editor

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Ballbreaker Ballbreaker ist offline
    Avatar von Ballbreaker

    AW: .bat editor

    .bat ist soweit ich weiß leider keine Programmiersprache. Du meinst bestimmt .bat als Dateiendung, welches zu der Programmiersprache Basic gehört. Hier ist es einfacher wenn du auf eine IDE (Entwicklungsumgebung) setzt. Vorzeigeprogramm wäre hier FB Edit. Dafür müsstest du dir nur noch den FreeBasic Compiler herunterladen und alles klappt. Tutorials findest du im FreeBasic Portal. Hier einfach auf Tutorials und das gewünschte selektieren.

    Damit gelingt dir der Einstieg in die Programmierung, später kannst du dich ja mal an TST, Java oder C++ wagen

  4. #3
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: .bat editor

    Stapelverarbeitung ° Hier gibt es auführliche Info: Stapelverarbeitung

    Ich würde aber auch eher zu einer Entwicklungsumgebung raten.

    In diesem Thread findest Du eine kostenlose (für Windows): Visual 2010 Express ist da

  5. #4
    Ballbreaker Ballbreaker ist offline
    Avatar von Ballbreaker

    AW: .bat editor

    Visual Studio 2010 gibt es aber nur für einige Programmiersprachen (VBA, C++, C#, C, J#, PHP, html, asp.net) und wenn er "richtiges" Basic programmieren möchte, so sollte er auf die von mir vorgestellten Komponenten zugreifen.

  6. #5
    Giratina48 Giratina48 ist offline
    Avatar von Giratina48

    AW: .bat editor

    hmm wenn ich das programieren lehrnen möchte, womit soll ich anfangen? was ratet ihr mir als anfänger? Und mit welchem programm (kostenlos.. )?

    Mfg Gira

  7. #6
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: .bat editor

    Hi Giratina48,

    kommt drauf an in welche Richtung Du gehen möchtest.
    - Windows-Programmierung: Visual Studio 2010
    - Web-Programmierung: PHP
    - Kompromisslose Objektorientierung: Java

    Meistens gibt es auch noch Alternativen. Ich empfehle Dir die folgende Seite: Galileo Computing - <openbook> - B
    Hier kannst Du Dir eine Reihe von guten Handbüchern zu den Themen herunter laden und sehen, was Dir am ehesten liegt.

    Viel Spaß!

  8. #7
    Ballbreaker Ballbreaker ist offline
    Avatar von Ballbreaker

    AW: .bat editor

    Ich würde dir vorschlagen dich erst einmal entweder mit FreeBasic oder aber mit Pascal auseinander zusetzen. Beide Sprachen sind recht einfach zu erlernen und du erzielst schon früh gelungene Resultate. Java ist eine recht neue Programmiersprache, aber wenn du eine solche erlernen möchtest, so würde ich, sofern deine geschriebenen Programme nicht auf jedem OS laufen sollen, C# bevorzugen. Diese Sprache ist noch neuer und somit wurden einige Fehler ausgebügelt.

    Hier eine kleine Liste mit Programmiersprachen:

    • C++ --- objektorientiert, WinAPI, MFC, QT, wxWidgets...
    • C --- Vorreiter von C++, umständlicher Code, oft gebraucht, viele Hilfsforen, WinAPI, QT
    • Pascal --- einfach zu erlernende Sprache
    • Java --- komplett OOP, Java SE als API (einfach zu erlernen, Bezeichner etwas umständlich)
    • C# --- neueste Programmiersprache, stark OOP, WinAPI, .NET Framework
    • Basic (Q-, Free-, ...) --- recht gute Einsteigersprachen, WinAPI
    • Delphi --- Pascal-ähnlich
    • Visual Basic --- Umfangreicher als "normales" Basic, plattformspezifisch, WinAPI
    • Thunderstorm (TST) --- leider noch in Entwicklung, wird auch noch einige Zeit dauern, bis es fertig ist. Erste Entwürfe sollten aber bald auftauchen. Einfach gehalten, starke API (Thunderstorm API)


    Am umfangreichsten sind die Sprachen C++, C#, Java, sowie (bald) TST.

  9. #8
    Giratina48 Giratina48 ist offline
    Avatar von Giratina48

    AW: .bat editor

    danke, Walnut_Burl das hat mir viel geholfen
    Ich würde dann gerne mit:
    •Basic (Q-, Free-, ...) --- recht gute Einsteigersprachen, WinAPI
    anfangen. Könntest du mir ein Link geben mit welchen Programm ich das erstellen kann und ein Link dafür geben und ein tutorial wär auch gut =)

    Mfg Gira

  10. #9
    Sora Sora ist offline
    Avatar von Sora

    AW: .bat editor

    Also Wir ( in der Schule ) haben mit Visual basics angefangen :P
    Kann aber bis heute nichtz xD

  11. #10
    Ballbreaker Ballbreaker ist offline
    Avatar von Ballbreaker

    AW: .bat editor

    Free Basic
    Compiler
    IDE
    Tutorial

    Bei der Installation gibt es einige Dinge zu beachten. Erst musst du den Compiler installieren. Nachher kommt die IDE. Vertauscht du diesen Vorgang, so muss du den Compiler-Pfad in der IDE eingeben. Du siehst, wie ich es beschrieben habe ist es komfortabler.

    Zu dem Tutorial. Dort findest du erst den richtigen Einstieg in Free Basic. Von den Grundlagen bis zur Grafik-Programmierung (via OpenGL) wird alles behandelt. Gehe sie in einem moderaten Tempo durch, wenn du Fragen hast kannst du diese in dem Forum auf der Free Basic Portal Seite stellen. Alternativ kannst du immer mich in diesem Forum (Forumla) um Hilfe bitten.

    Damit sollte der Grundbaustein für die Programmierung gelegt sein.

  12. #11
    bennichamp bennichamp ist offline
    Avatar von bennichamp

    AW: .bat editor

    Tachchen,

    also erst mal:

    möchte mich auch mit dem Programmieren von .bat beschäftigen. Kennt jemand ne liste von cmd-Befehlen (die Liste direkt in der Konsole ist so unübersichtlich) und ein gutes (einfaches) tut zum einsteigen in .bat? Thx, schon mal!

    LavaGuy

  13. #12
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: .bat editor


  14. #13
    bennichamp bennichamp ist offline
    Avatar von bennichamp

    AW: .bat editor

    Ah! Erleuchtung ... Thx, werd´s mir mal anschauen.

  15. #14
    Spinne Spinne ist offline
    Avatar von Spinne

    AW: .bat editor

    Für Basic-Lerner ist die Seite von Antonis eine echter Gewinn.
    Gruß Spinne

  16. #15
    bennichamp bennichamp ist offline
    Avatar von bennichamp

    AW: .bat editor

    Eine Frage noch: In bat gibt es ja diese "Befehlsparameter"... Aber ich raff einfach nich was mir die bringen sollen! Hab schon sämtliche Google Seiten durchkämmt aber ich kapiers immer noch net . Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. (Vielleicht mit Beispiel )

  17. #16
    Spinne Spinne ist offline
    Avatar von Spinne

    AW: .bat editor

    Man kann Programmen sogenannte Argumente mitgeben.
    Ein simples Beispiel wäre: Ein Programm soll zwei Zahlen addieren.
    Entweder man erhält die Zahlen durch Abfrage, oder aber sie werden gleich mit dem Programmaufruf mitgegeben.
    Ich hoffe es ist das, was Du meinst.
    Gruß Spinne

  18. #17
    bennichamp bennichamp ist offline
    Avatar von bennichamp

    AW: .bat editor

    THX @ Spinne
    aber wie würde das in der Praxis aussehen? Ich verstehs nur so ansatzweise...
    thx für Antworten

  19. #18
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    AW: .bat editor

    Hallo
    die auf DOS basierenden programmierungs sprachen sollte man heute nicht mehr nutzen. zumal diese tools ab xp nur teilweise unterstützt werden und ab vista sogar nicht mehr funktionieren.
    aufruf erfolgte unter qbasic bzw. basic oder pascal/turbo pascal im dos bereich. heute werden diese aufrufe auch nicht mehr erkannt. schaut man sich die entsprechenden webseiten an sieht man gleich
    anhand der thread daten, das die threads langsam eingeschlafen sind.
    einfache basicprogrammierung kann man sehr gut unter vb lernen. es gibt genug seiten welchen einsteiger genügend tutorials z.vfg. stellen. damit kann man prima lernen. teilweise kann man diese
    sogar runterladen, damit man nicht online zu lernen braucht. qbasic war eine einfache sprache die ab er heute aufgrund ihrer möglichkeiten keinen einsatz mehr findet. pascal/turbo pascal in der ursprünglichen form wurde auch nicht mehr weiterentwickelt, sondern von delphi weiterentwickelt und für die heutigen ansprüche auf den weg gebracht. auch hier gibt es eine kostenlose version, welche man für anfängliche
    schritte sehr gut nutzen kann. desweiteren gibt es natürlich noch andere programmiersprachen welche aber gezielt bereiche abdecken.
    gruss
    martin-josef

  20. #19
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: .bat editor

    Hi LavaGuy,

    in einem kompilierten Programm kann man beim Aufruf Argumente mitgeben, die dann im sog. Environment abrufbar sind.
    Bei einer BAT-Datei bekommen die Aufrufparameter dagegen automatisch die Namen %1, %2 usw. und sind darüber nutzbar. Der Kommandozeileninterpreter setzt dann bei der Ausführung automatisch anstelle %1 den ersten angegebenen Parameter ein, bei %2 den zweiten usw.

    Wenn Du also regelmäßig Dateien nach Schema umbenennen willst, könntest Du folgende NEUNAME.BAT schreiben:

    REN %1.neu %1.alt

    Bei Aufruf der Neuname.bat würdest Du als Parameter den Namen der Datei angeben; also z.B. "NEUNAME.BAT irgendwas" .
    Als Ergebnis würde eine Datei "irgendwas.neu" in "irgendwas.alt" umbenannt.

  21. #20
    bennichamp bennichamp ist offline
    Avatar von bennichamp

    AW: .bat editor

    Ah, Thx jetzt wirds schon heller am horizont^^ Aber wo wird angegebenm wie der 1. Parameter lautet? Wenn ich zum Beispiel das so schreibe: REN TEST.txt %1.pdf bennent er mir die TEST.txt in .pdf um... (Sry wenn ich mich undeutlich ausdrücke)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. GT5 - Strecken-Editor: Der Strecken-Editor Das erst Mal in der Gran Turismo Reihe besitzt man auch die Möglichkeit, selber Strecken nach bestimmten Vorgaben und...

  2. Editor gesucht!: Hallo ich suche einen Editor. Also sowas wie Word. Bei Google find ich da nur HTML-Editoren. AUsserdem suche ich noch einen Editor wie Excel....

  3. mit editor bearbeiten wie?: Hallo Wenn man oben links bei einer Website auf datei geht sieht man in der Liste normalerweise die Option "Mit Editor bearbeiten" aber bei mir...

  4. Mii Editor für PC: kan mir jemand vieleicht den mii editor fürn PC schiken da man den nicht mehr downloaden kann? wer ihn hat soll sich melden e-mail adresse volgt...

  5. Hex Editor: Hallo ich hab mal gelesen das man mit dem hex editor die fw1.50 verändern kann dass ich z.b. von der fw 3.90 auf die fw 1.50 runtergehen kann eindem...