Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Batch Hilfe

  1. #1
    Hahi-X Hahi-X ist offline

    Batch Hilfe

    Hi,

    Ich brauche Hilfe bei meiner Batch Datei.
    Ich weiß nicht ob es überhaupt möglich ist, das zu machen aber ich versuche durch eine Batch eine Liste zu erstellen, die das Alphabet auflistet.

    Also Quasi so:
    a
    b
    c
    d
    e
    f
    ...
    ...
    aa
    ab
    ac
    ad
    ae
    ...

    Mit Zahlen ist es ja ganz einfach:

    @echo off
    for /L %%N IN (1, 1, 350) DO echo %%N >> Text.txt


    Ist es möglich, das auch mit Buchstaben zu machen?
    Wenn ja, WIE?

    Vielen Dank schonmal

  2. Anzeige

    Batch Hilfe

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    dakkar dakkar ist offline
    Avatar von dakkar

    AW: Batch Hilfe

    Ich weiss nicht ob/wie es unter windows cmd geht, aber vom Prinzi her macht man das über die ascii werte.

    a=97
    z=122

    Somit muesstest du praktisch von 97 bis 122 imm +1 machen und dass dann umrechnen in einen buchstaben.

    Dakky

  4. #3
    Hahi-X Hahi-X ist offline

    AW: Batch Hilfe

    Das ist schonmal ein Anfang. vielen Dank.

    Leider weiß ich aber nicht, wie ich den Ascii Code nachher in einen Buchstaben umwandel.
    Ich bin eher ein Anfänger im Bereich Batch schreiben.

  5. #4
    dakkar dakkar ist offline
    Avatar von dakkar

    AW: Batch Hilfe

    welche sprache?

    cmd? powershell? bash?

    Dakky

    nach nochmaligem überlesen deines Anfangsposts: cmd
    google macht da nicht viel hoffnung das das geht. muss es unbedingt cmd sein? geht auch powershell?

  6. #5
    Hahi-X Hahi-X ist offline

    AW: Batch Hilfe

    ja,
    Soll unbedingt ne Batch sein.

    Ich besitze leider nur Anfänger Know-How im schreiben von Batch und VB.

    Wenn ich nun auf eine andere Sprache umsteige um das zu bewerkstelligen, müsste ich erstmal wieder gaaanz von vorne anfangen und alles neu erlernen.

    Desshalb, wenn möglich BATCH.

    Dein Ansatz war ja schon ziemlich gut.
    Also ich wüsste, wie ich Ascii Codes fortführe, und sie auch aneinander reihe, aber ich muss halt wissen, wie ich nachher aus einem Ascii Code einen Buchstaben zaubere...

Ähnliche Themen


  1. Batch Menü: Ja, ich weiss dass man bei Google unzählige Leute findet, die das Problem auch haben. Nur kapier ich das mit dem set /p und dem errorlevel zeug...

  2. Batch (ping + findstr): Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei der Erstellung einer Batch, welche eine kontinuierliche Ping-abfrage auswertet und in eine Logdatei...

  3. .bat (Batch) Datei Problem: Hallo, wollt mal n bisschen mit den Bach dateien (mit editor gemacht) rumprobieren. Habe folgenden Text: start explorer.exe start...

  4. batch Frage: Also ich möchte mit einem klick mehrere dateien öffnen ( bsp. MP3) weil ich mich nicht immer durch die ganze festplatte wühlen will. Hab gegooglet...

  5. Batch Maker v1.0: Hier mal die erste Version meines Batch Makers! Wollte mal fragen, ob alles funktioniert und klappt. Damit alles geht, sollte man sich in Batch...