Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    DennisG40 DennisG40 ist offline
    Avatar von DennisG40

    Bei aktiver Soundkarte startet Win XP nicht

    Hey,
    hab da ein problem...
    Ich habe einen Medion-PC (ca 8 Jahre alt, MD8383XL), bei dem wohl das Mainboard kaputt war, weswegen ich vor paar Monaten ein überholtes beim E... ersteigert habe!
    Der PC funktioniert auch wieder, bis auf die Tatsache, dass ich jedesmal, wenn ich ihn runterfahre und dann neu starten will, bis kurz vor die Benutzer-auswahl komme und dann mein Bildschirm schwarz bleibt...
    muss dann neustarten und dann im abgesicherten Modus die Soundkarte deaktivieren... starte ich dann den PC erneut, fährt er sich ganz normal hoch... ich kann dann die Soundkarte wieder aktivieren und habe dann wieder Ton...
    ist halt auch nicht dramatisch, aber jedesmal, bevor ich den PC ausschalten will, die Soundkarte zu deaktivieren kann ja nicht ganz richtig sein...

    Hier mal ein auszug aus Everest:
    Computer
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
    OS Service Pack Service Pack 2
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
    Computername COMPUTER
    Benutzername Administrator

    Motherboard
    CPU Typ Intel Celeron D 336, 2800 MHz (21 x 133)
    Motherboard Name MSI MS-7091 (Medion OEM)
    Motherboard Chipsatz Intel Grantsdale i915P
    Arbeitsspeicher 2560 MB (PC3200 DDR SDRAM)
    BIOS Typ Award (04/06/05)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
    Anschlüsse (COM und LPT) Bluetooth Serial Port (COM10)
    Anschlüsse (COM und LPT) Bluetooth Serial Port (COM11)
    Anschlüsse (COM und LPT) Bluetooth Serial Port (COM12)
    Anschlüsse (COM und LPT) Bluetooth Serial Port (COM13)
    Anschlüsse (COM und LPT) Bluetooth Serial Port (COM3)
    Anschlüsse (COM und LPT) Bluetooth Serial Port (COM4)
    Anschlüsse (COM und LPT) Bluetooth Serial Port (COM5)
    Anschlüsse (COM und LPT) Bluetooth Serial Port (COM6)
    Anschlüsse (COM und LPT) Bluetooth Serial Port (COM7)
    Anschlüsse (COM und LPT) Bluetooth Serial Port (COM8)
    Anschlüsse (COM und LPT) Bluetooth Serial Port (COM9)
    Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

    Anzeige
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 8500 GT (512 MB)
    Monitor Fujitsu Siemens ScaleoView T17-1 [17" LCD] (YEED042312)

    Multimedia
    Soundkarte Intel 82801FB ICH6 - High Definition Audio Controller [B-1]

    Datenträger
    IDE Controller Intel(R) 82801FB Ultra ATA Storage Controllers - 2652
    IDE Controller Intel(R) 82801FB/FBM Ultra ATA Storage Controllers - 266F
    Festplatte WDC WD2500JD-00HBB0 (232 GB, IDE)
    Festplatte SAMSUNG SP2514N (250 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
    Optisches Laufwerk IDE DVD-ROM 16X (16x DVD-ROM)
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

    Partitionen
    C: (NTFS) 29996 MB (24122 MB frei)
    D: (NTFS) 99998 MB (60421 MB frei)
    E: (NTFS) 99998 MB (20315 MB frei)
    F: (NTFS) 130002 MB (128941 MB frei)
    G: (NTFS) 8463 MB (5822 MB frei)
    H: (NTFS) 107411 MB (70629 MB frei)
    Speicherkapazität 464.7 GB (303.0 GB frei)

    Eingabegeräte
    Tastatur HID-Tastatur
    Tastatur HID-Tastatur
    Maus HID-konforme Maus
    Maus HID-konforme Maus

    Netzwerk
    Netzwerkkarte Bluetooth PAN Network Adapter - Paketplaner-Miniport
    Netzwerkkarte VIA Rhine III Fast Ethernet Adapter (192.168.2.101)
    Modem Bluetooth DUN Modem
    Modem Bluetooth Fax Modem
    Modem Bluetooth LAP Modem
    Modem Bluetooth LAP Modem #2

    Peripheriegeräte
    USB1 Controller Intel 82801FB ICH6 - USB Universal Host Controller [B-1]
    USB1 Controller Intel 82801FB ICH6 - USB Universal Host Controller [B-1]
    USB1 Controller Intel 82801FB ICH6 - USB Universal Host Controller [B-1]
    USB1 Controller Intel 82801FB ICH6 - USB Universal Host Controller [B-1]
    USB2 Controller Intel 82801FB ICH6 - Enhanced USB2 Controller [B-1]
    USB-Geräte Standard-USB-Hub
    USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
    USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
    USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
    USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
    USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
    USB-Geräte USB-Verbundgerät
    USB-Geräte USB-Verbundgerät

  2. Anzeige

    Bei aktiver Soundkarte startet Win XP nicht

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Bei aktiver Soundkarte startet Win XP nicht

    Hallo Dennis,

    das hört sich nach DMA-Problemen an. Du solltest auf jeden Fall das BIOS des Boards aktualisieren.

    Viel Erfolg!

  4. #3
    DennisG40 DennisG40 ist offline
    Avatar von DennisG40

    AW: Bei aktiver Soundkarte startet Win XP nicht

    okay, das klingt ja so, als wenn das reparabel wäre...
    allerdings weiß ich nicht, wie ich das machen soll! wo bekomme ich das her und was für risiken gibt es?

    werde mal versuchen mich da bei google schlau zu machen! trotzdem wäre ich über eine antwort dankbar...

  5. #4
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Bei aktiver Soundkarte startet Win XP nicht

    auf der webseite des mainboardherstellers findest du die aktuellen bios-versionen.
    da sollte dann auch stehen, wie man das update durchführt.

    von msi gibts bestimmt auch ein windows tool, welches dir das passende bios aussucht und installiert.

    risiken gibt es immer. heutzutage kann man aber ein bios wieder auf eine ältere version widerherstellen

  6. #5
    DennisG40 DennisG40 ist offline
    Avatar von DennisG40

    AW: Bei aktiver Soundkarte startet Win XP nicht

    habe bei medion ein bios-update gefunden und erstelle mir gerade einen bootfähigen USB-stick... und dann werde ich mal sehen, ob ich das update hinbekomme...

  7. #6
    DennisG40 DennisG40 ist offline
    Avatar von DennisG40

    AW: Bei aktiver Soundkarte startet Win XP nicht

    nach dem update vom bios funktioniert es einwandfrei...
    Danke euch!!!!!!!

    edit: klappt doch nicht... er hatte wohl die soundkarte bzw das "c-media high definition audio device" noch installiert...
    nach nem neustart wieder das gleiche problem...
    noch ne idee, worann das liegen kann???

  8. #7
    DennisG40 DennisG40 ist offline
    Avatar von DennisG40

    AW: Bei aktiver Soundkarte startet Win XP nicht

    hab jetzt mal mehrere treiber ausprobiert und mit dem realtek HD treiber funktioniert alles wieder... nach mehrmaligen neustarts klappt es wieder, wie es sein soll...

Ähnliche Themen


  1. Beyerdynamic Soundkarte will einfach nicht funktionieren :-(: Hallo Ps3ler Ich habe eine Soundkarte von Beyerdynamic, nur will das edle Stück irgendwie nicht so wie ich das will. Ich stecke sie in die PS3...

  2. Windwos XP startet nicht. Systemneuinstallation nicht möglich weil Bios nicht erreichbar.: Hi Heute wollte meine schwester ihren pc einschalten doch er bootet nur ganz kurz, dann kommt für ein paar millisekunden ein bluescreen (vorher ist...

  3. Soundkarte wird nicht gefunden: Hallo ich hab mein Pc formatirt und nur fehlt der triber für meine soundkarte . konnt ihr mir sagen was uich machen muss das ich den richtigen...

  4. Soundkarte on Board funktioniert nicht: Hallo, Also hab mir einen Pc über eBay bestellt und der ist gestern angekommen (alles neu).Nun zum Problem die Soundkarte funktioniert nicht,gibt...

  5. Soundkarte funktioniert nicht: Habe ein Problem mit meiner neuen Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio. Ich kann die Soundkarte eigentlich ganz normal installieren, nur sobald...