Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Mr.S

    Beide CD-Laufwerke gleichzeitig nicht mehr erkannt

    Hallo
    Seit heute morgen werden beide Laufwerke an meinem Computer nicht mehr erkannt.
    Dabei handelt es sich um einen um ein TSSTcorp CD-R/RW SH-R522C und zum anderen um ein Phlips DVDR1648P1.
    Die Laufwerke lassen sich noch normal öffnen, aber es passiert nichts mehr, wenn ich eine CD/DVD einlege.
    Als erstes hab ich die eingebaute Hilfe von meinem XP benutzt, aber das Deinstallieren im Geräte-Manager und neu suchen über das Hardware-Menü in der Systemsteuerung hat nichts gebracht. Die Laufwerke werden im Arbeitsplatz gar nicht mehr angezeigt, im Geräte-Manager erscheint folgende Fehlermeldung:
    Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)

    An meiner Hardware habe ich nichts geändert und die Treiber habe ich auch nicht deinstalliert. (zumindest nicht, so weit ich wüsste ...)
    Über Google habe ich zwar gesucht, aber das Ausfallen von allen Laufwerken gleichzeitig, habe ich da nicht gefunden.
    Die Geräte wurden ja nach dem Deinstallieren wieder erkannt, also kann es ja eigentlich nicht an der Hardware liegen, was meine erste Vermutung war. Aber es wundert mich einfach, dass beide Geräte gleichzeitig ausgefallen sind. o_O

  2. Anzeige

    Beide CD-Laufwerke gleichzeitig nicht mehr erkannt

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    sup sup ist offline

    AW: Beide CD-Laufwerke gleichzeitig nicht mehr erkannt

    Treiber installieren würde ich sagen, du muss doch eine Driver-CD haben, ich hab ähliches Problem mit USB-Stick: schliesse an (hab versucht bei allen Anschlüssen auch Rückseite), im Explorer wird er erkannt, habe aber kein Zugriff, auch nicht auf Dateien der Festplatte, (wenn nicht angeschlossen - Festplatte okay) und ich habe weder Fehler im G.manager noch im dxdiag, und der Stick funktioniert in anderem PC, allerdings ist der PC ja sehr alt (wo der Stick spinnt): 7 Jahre

  4. #3
    Mr.S

    AW: Beide CD-Laufwerke gleichzeitig nicht mehr erkannt

    Also eine Treiber-CD hab ich von keinem der beiden Laufwerke. Und wenn ich die Geräte suchen und installieren lassen will, erscheint die Fehlermeldung, dass die Installation der Treiber fehlgeschlagen sei. Ich hatte auch nie spezielle Treiber dafür installiert, sie wurden immer automatisch bei der Installation von Windows erkannt.
    Ich kann sie ja jetzt schlecht in einem anderen Laufwerk ausprobieren, aber wie geschrieben, habe ich ja bei beiden einen Fehler im Geräte-Manager.

  5. #4
    sup sup ist offline

    AW: Beide CD-Laufwerke gleichzeitig nicht mehr erkannt

    auf der CD/DVD muss stehen "DRIVERS UTILITIES " oder so ähnlich, dass müsste eigentlich jeder haben (wenn PC im Handel gekauft)
    überprüfe alle Stecker

  6. #5
    Shadowgamer Shadowgamer ist offline
    Avatar von Shadowgamer

    AW: Beide CD-Laufwerke gleichzeitig nicht mehr erkannt

    Wie soll er denn Treiber von einer CD Laden wenn sein Laufwerk nicht geht

  7. #6
    Mr.S

    AW: Beide CD-Laufwerke gleichzeitig nicht mehr erkannt

    Zum einen das und zum anderen hab ich den PC auch nicht im Handel gekauft, sondern aus Einzelteilen zusammengebaut. Die Laufwerke sind aber schon Jahre alt und das einzige, woran ich mich erinnern kann, ist eine Installationsanleitungs-CD für das CD-Laufwerk. Ist zwar genau so sinnlos, aber egal. Ich habs auch ohne CD hinbekommen. ^^

  8. #7
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Beide CD-Laufwerke gleichzeitig nicht mehr erkannt

    Seit Windows 98 sind keine besonderen Treiber mehr für CD-Laufwerke erforderlich.

    Wenn beide CD-Laufwerke gleichzeitig nicht mehr reagieren, dann kann ich mir folgende Ursachen vorstellen:

    - BIOS verstellt
    Bitte mal im BIOS nachschauen, ob die IDE-Schnittstelle eventuell deaktiviert ist oder im RAID-Modus läuft.

    - Stecker ab
    PC aufmachen und schauen, ob der Stecker vom Laufwerkskabel fest in seiner Halterung auf dem Mainboard eingesteckt ist.

    - Mainboardtreiber veraltet
    Für die IDE-Schnittstelle sind die Mainboardtreiber mit zuständig. Hier bitte auf der Seite des PC-Herstellers bzw. Mainboardherstellers die aktuellen Chipsatz-Treiber laden und installieren.

    Viel Glück!

  9. #8
    Mr.S

    AW: Beide CD-Laufwerke gleichzeitig nicht mehr erkannt

    Hallo,
    Schon mal vorweg: Sie laufen wieder.
    Die Stecker hatte ich zwar eh schon kontrolliert, aber ich habs noch mal gemacht. Hat nichts geändert.
    Dann hat mich jemand überredet, mein System wiederherzustellen. Das Ergebnis: Die Laufwerke wurden wieder erkannt, aber dafür funktioniert nun die Hälfte meiner Programme nicht mehr ... Jetzt weiß ich schon mal, was ich definitiv nicht noch einmal machen werde.
    Ich hab befürchtet, dass so etwas passieren würde, aber da ich jetzt eh auf W7 umsteige, habe ich das in Kauf genommen. Jetzt weiß ich wenigstens, dass es definitiv nicht an meiner Hardware lag und ich 7 + Programme beruhigt von meinen Laufwerken installieren kann.

    Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen


  1. PSP wird nicht mehr per USB erkannt: also ich hab das problem das meine psp nicht mehr per usb erkannt wird :/ um ein paar sachen zu testen wollte ich ein paar sachen wissen ;) ...

  2. Laufwerke verschwunden! DVDs, CDs und andere Datenträger werden nicht erkannt!: Hallo, Ich hab momentan ein Problem mit meinen PC und hoffe, dass mir jemand schnell helfen kann. Wenn ich auf "Computer" gehe, dann sehe ich...

  3. I-pod wird nicht mehr erkannt: hi, Ich habe ein problem und zwar wird mein i-pod von meinen Computer nicht mehr erkannt! Er lädt sich zwar auf aber weder itunes noch der pc...

  4. Ich kann nicht mehr 2 Wiimotes gleichzeitig betreiben: Hallo ich habe das Problem das ich immer nur eine meiner 2 Wiimotes betreiben kann. das heisst ich habe eine angemeldet und möchte das auch mit der...

  5. Wii CD wird nicht mehr erkannt!: Hi, ich wollte holte mal wieder ein bißchen Wii zocken und da kommt auf einmal mittem im Spiel, das die Wii die CD nicht mehr lesen kann! Ich hab...