Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    ccommander81 ccommander81 ist offline
    Avatar von ccommander81

    Beschädigte SSD

    Hi,
    mein WIN10 PC macht mir zur Zeit Probleme, er Startet plötzlich ab und zu von alleien Neu, meist wenn er gerade im Leerlauf ist und ich ca. 30 min nichts daran mache.
    Ich habe dann die Einstellung ausgeschalten, dass der Computer bei Fehler automatisch neustartet. Jetz startet er nichtmehr neu, aber er freezed ein (schwarzer Bildschirm, Mauszeiger ist sichtbar und lässt sich bewegen, allerdings läuft die ganze Zeit der Mauszeiger im Lademosus (drehender Kreis). Ansonsten reagiert der PC gar nicht mehr. Ich habe dann in die Syslog geschaut und da werden aus den letzten Tagen massenweise Disk-Fehler angezeigt (ca. 30000).
    Kann es sein, dass die Festplatte hinüber ist? Das ganze System läuft auf einer SSD. Kann man SSDs wie herkömmpliche Platten testen?

    Seinen Anfang hatte das ganze mit einem der letzten WIN10 Updates genommen. Danach ließ sich Windows nicht mehr starten. Nach Wiederherstellung eines Punktes vor dem Update ging es wieder, aber jetzt hat er das oben beschriebene Problem. Habt Ihr Ratschläge?
    Wäre schon echt ärgerlich, wenn so ne große teure SSD schon nach 3 Jahren hinüber ist.

  2. Anzeige

    Beschädigte SSD

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    Beschädigte SSD

    https://www.heise.de/download/produc...diskinfo-59349

    Installieren und schauen was das tool sagt. Da siehste auch wie alt die SSD schon ist, wieviel Schreib/lese Vorgänge und wie allgemein der zustand der SSD ist.

  4. #3
    ccommander81 ccommander81 ist offline
    Avatar von ccommander81

    Beschädigte SSD

    Hab mir mal das Programm geladen. Da kam schon nach ner Sekunde ein Ergebnis. Das Programm ließt wohl auch nur die Log-Dateien aus? Jedenfalls sieht es so aus:

    Beschädigte SSD

    Wegwerfen?

  5. #4
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    Beschädigte SSD

    Das Tool liest die Smart Werte der SSD aus (Glaube Windows selber kann das nicht in diesen umfang)

    Aber so die SSD kannste im Müll hauen. Alleine 52C wtf?

  6. #5
    Jean Grey Jean Grey ist offline
    Avatar von Jean Grey

    Beschädigte SSD

    Keine Lese- und Schreibvorgänge bei 8509 Betriebsstunden? Kann ja irgendwie nicht sein. Da anhand dieser Werte die verbleibende Lebensdauer berechnet wird (glaube ich), kann die auch nicht stimmen. Ansonsten fehlen leider die Rohwerte im Screenshot. Außer der vermutlich falsch berechneten Lebensdauer zeigt CDI aber keine Warnung an und du bist überall weit vom Grenzwert entfernt. Ich weiß daher nicht, ob man jetzt sicher sagen kann, dass die SSD das Problem verursacht.

    Du könntest auch noch die windowseigene Dateisystemfehler-Prüfung nutzen. Dazu einen Rechtsklick unten links auf das Windows-Symbol, Datenträgerverwaltung, unter "Volume" Rechtsklick auf das Laufwerk, Eigenschaften, Tools und unter Fehlerüberprüfung auf prüfen klicken.

    Was für weitere Informationen werden dir in der Ereignisanzeige zu dem Disk-Fehler angezeigt?

  7. #6
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    Beschädigte SSD

    Man könnte auch versuchen das Sata Kabel zu wechseln. CrystalDiskInfo ist eigentlich relativ zuverlässig. Aber hier ist wirklich einiges komisch vor allem wie oben erwähnt das die Schreib/lese Vorgänge fehlen?

  8. #7
    Narutofreak1412 Narutofreak1412 ist offline
    Avatar von Narutofreak1412

    Beschädigte SSD

    Das Ergebnis sieht ziemlich komisch aus, würde die SSD aber auch austauschen.
    Allein schon die Temperatur-Angabe, SSDs werden eigentlich nicht heiß. Liegt sie vielleicht auf einer HDD, neben dem Prozessor oder so?

    Jedenfalls, kannst ja mal, um sicherzugehen, die SSD an einen anderen Rechner anschließen und da die Platte noch einmal überprüfen. Aber sichere vor dem Abtrennen die Daten, weil ich hab es schon erlebt, dass ein Laufwerk dann gar nicht mehr erkannt wurde.

  9. #8
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    Beschädigte SSD

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    SSDs werden eigentlich nicht heiß.
    Das halte ich für ein Gerücht.

    Beschädigte SSD

    Klar, während einem Benchmark...aber je nach Speicherchips und Controller ist das normal und an sich nichts schlimmes.

    Wahrscheinlich hat die SSD trotzdem ihre besten Tage hinter sich, ja.

  10. #9
    Narutofreak1412 Narutofreak1412 ist offline
    Avatar von Narutofreak1412

    Beschädigte SSD

    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    Das halte ich für ein Gerücht.
    Die, die ich hab, wird es jedenfalls nicht. Ich hab gestern erst eine kaputte HDD ausgetauscht, nachdem ich über eine Spanne von 3 Tagen fast alle Daten retten konnte. Der Rechner lief also fast 3 Tage durch und als ich dann die Platten abgesteckt hab, war die SSD im Gegensatz zu den HDDs kalt. Als ich die neue Platte drin hatte und alle Kabel wieder dran, lief der Rechner auch noch mal 3-4 Stunden zum Test bevor ich alles wieder verschlossen hab, da konnte ich auch keine Wärme feststellen. Die SSD macht nicht einmal Geräusche oder vibriert.

  11. #10
    Jean Grey Jean Grey ist offline
    Avatar von Jean Grey

    Beschädigte SSD

    Samsung und Kingston geben so weit ich weiß eine Betriebstemperatur von bis zu 70°C für ihre SSDs an. Da muss man sich bei 50°C noch keine Sorgen machen. Die Temperatur hängt natürlich von der Kühlung und dem Luftstrom im Gehäuse ab. Je nach Gehäuse und Kühlkonzept kann es schon sein, dass sie im einen unter normalen Umständen kaum über 30°C kommt, und im anderen über 50°C liegt.

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Die SSD macht nicht einmal Geräusche oder vibriert.
    Wie auch? In einer SSD sind ja keine beweglichen Teile. Einer der schönen Vorteile gegenüber einer HDD. Kein Gerattere weil keine mechanische Bewegung nötig ist, dadurch natürlich auch die wesentlich höhere Geschwindigkeit.

  12. #11
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    Beschädigte SSD

    Klar können SSDs auch heiß werden bzw wärme entwickeln. Aber 50-70 Grad dafuq? Das halte ich persönlich für bedenklich.

  13. #12
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Beschädigte SSD

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Allein schon die Temperatur-Angabe, SSDs werden eigentlich nicht heiß. Liegt sie vielleicht auf einer HDD, neben dem Prozessor oder so?
    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    Das halte ich für ein Gerücht.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2018-03-04 13_26_39-CrystalDiskInfo 7.5.2.png 
Hits:	34 
Größe:	72,7 KB 
ID:	183052
    Zitat Sn@keEater Beitrag anzeigen
    Klar können SSDs auch heiß werden bzw wärme entwickeln. Aber 50-70 Grad dafuq? Das halte ich persönlich für bedenklich.

    Ihr habt alle Recht.

    Die SSD vom ccommander ist eine "normale" SATA-SSD, während medemans Platte eine m2-SSD ist.
    Die m2-SSDs haben vier Mal so hohe Geschwindigkeiten wie SATA 3-Geräte und werden alleine deshalb schon heißer.
    In meinem PC werkeln eine Samsung m2-SSD mit 55 Grad und eine Crucial SATA-SSD mit 35 Grad.

    Für mich sieht das so aus, als würde beim commander die Elektronik aufgrund der Temperatur spinnen.
    Ich würde die SSD mal ausbauen, auf den Boden des Gehäuses legen (damit die Abwärme durch das Bodenblech abgeführt wird), den PC starten, und dann nach ein paar Minuten mal die SMART-Werte und vor allem die Temperatur auslesen.

    Apropos: Ihr habt hoffentlich die portable Version vom Crystal Disk Info genommen; die reguläre Version installiert AdWare.

    Viel Erfolg!

  14. #13
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    Beschädigte SSD

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Ihr habt alle Recht. In meinem PC werkeln eine Samsung m2-SSD mit 55 Grad und eine Crucial SATA-SSD mit 35 Grad.

    Für mich sieht das so aus, als würde beim commander die Elektronik aufgrund der Temperatur spinnen.
    Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass SATA-SSDs Probleme mit diesen Temperaturen haben. So "heiß" habe ich meine SATA SSD jetzt nicht bekommen, aber knapp 40°C immerhin. Wollte jetzt nicht mein Gehäuse dicht machen oder so.

    Kann natürlich sein, dass die SSD schon einen Hitzetod gestorben ist (vielleicht war sie mal noch wärmer, im Sommer oder so), aber bei 50°C sollte da so schnell nichts absterben. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier wieder die Regel

  15. #14
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Beschädigte SSD

    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass SATA-SSDs Probleme mit diesen Temperaturen haben. So "heiß" habe ich meine SATA SSD jetzt nicht bekommen, aber knapp 40°C immerhin. Wollte jetzt nicht mein Gehäuse dicht machen oder so.

    Kann natürlich sein, dass die SSD schon einen Hitzetod gestorben ist (vielleicht war sie mal noch wärmer, im Sommer oder so), aber bei 50°C sollte da so schnell nichts absterben. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier wieder die Regel
    Ich weiß nicht genau, wo der Meßfühler sitzt. Aber aus gutem Grund haben m2-SSDs kein Gehäuse; nämlich damit die Elektronik nicht den Hitzetod stirbt.
    Eine SATA-SSD hingegen hat ein Gehäuse, aus dem die Hitze nun mal kaum raus kann. Wenn die SSD im Gehäuse nun so warm wird wie eine ohne Gehäuse, ist das nicht wirklich gut.

    Dazu sollte man auch den zweiten Teil des C2-Wertes beachten: Derzeit 52 Grad, aber bereits erreichter schlechtester Wert: 109 Grad. (!!!!!) Das arme Teil wurde förmlich zerkocht.
    Die Transcend-Datenblätter lassen übrigens nur bis 70 Grad zu.
    Damit dürfte auch eine eventuell noch vorhandene Restgarantie der SSD erloschen sein, weil nachweislich außerhalb der Spezifikation betrieben.

    ccommander81: Könntest Du eventuell ein Foto von Deinem PC-Innenleben posten, und auch mal die CPU-Temperatur prüfen? Nicht dass Dir der Rest auch noch abfackelt...

Ähnliche Themen


  1. SSD Kaufberatung: Hallo mir wird eine Mushkin Enhanced Chronos 120GB, 2.5'' für 50€ von einem Kollegen angeboten(wurde nur 1 Monat benutzt). Jedoch hat diese keine...

  2. Suche SSD: Hi liebes Forum, ich suche seit einiger Zeit eine relativ(!) günstige SSD. Ich weiß auch noch nicht, wie ich mich preislich orientieren soll,...
  3. SSD

    SSD: Hallo, mein Bruder sucht eine SSD mit mindestens 128 GB als Systempartition für seinen Desktop-PC, entweder 2,5 Zoll mit Desktop upgrade kit oder...

  4. Beschädigte Skripts bei Firefox: Hallo, habe derzeit massig Probleme mit Firefox und der PC hängt sich ständig auf. Es kommen immer wieder dialoge in denen steht das ein Skript...

  5. Hab eine beschädigte Gamecube Memorycart: :confused: Ich habe eine beschädigte Gamecube Memorycart und wollte fragen ob das wenn ich es an der wii mache das die wii dann auch beschädigt wird...