Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    Bildauflösung Problem wegen ATI treiber

    Hi

    Folgendes:

    Ich benutze ein Samsung SynecMaster SA350 23 Zoll Full HD LCD zusammen mit einer ATI 5670 und den neusten Treiber.

    Problem:
    Wenn ich ein Spiel in 1080P Spiele ist alles ok. Spiele ich aber eine auflösung niedriger, habe ich um das Bild Schwarze Balken. Bei Röhrenmonitor konnte man die Seitenverhältnisse ja selber einstellen über das Monitor Menü. Bei mein LCD geht das irgendwie nicht ( kann die Funktion nicht auswählen)

    Aber egal...über das folgendes Fenster kann ich Abhilfe Schaffen:


    Standart Mässig ist der Regler in der Mitte ( Da hab ich dann aber die balken) Ist der auf 0 habe ich Voll Bild. Das geht aber halt nur für die Auflösung 1080P. Alles was darunter ist, ist der Regler wieder in der Mitte und ich habe die balken um das Bild herum.

    Um das zu verhindern muss ich meine Desktop Auflösung ebenfalls auf die Spielauflösung stellen - Dann im ATI Menü den zeiger auf 0 stellen.

    Und naja darauf hab ich kein bock

    Frage:
    Kann ich das so einstellen das die Skalierung bei ejder Auflösung auf 0 steht, ohen das ich mich selber darum kümmern muss?

  2. Anzeige

    Bildauflösung Problem wegen ATI treiber

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Networker Networker ist offline
    Avatar von Networker

    AW: Bildauflösung Problem wegen ATI treiber

    Was passiert denn, wenn du den Hacken ankreuzt? Also der mit "Wenn der Rechner und..."
    Und gehört der Button "Einstellungen" oben ggf. auch dazu? sonst guck da mal.
    Ich weiss, dass ich das Problem bei meinem PC nicht habe (bin grad am laptop), nur wenn ich den Grakatreiber aktualisiere (solltest du übrigends auch mal tun, falls du es noch nicht getan haben solltest!), dann sind die Balken da und ich muss manuell wieder den Regler verschieben...
    Was mir gerade einfällt, bei nem Bekanntem war sowas ähnliches, da ham wir rumprobiert mit diesem Regler und der Einstellung im Monitor (mit an Bild anpassen oderso), musst mal n bissel rumprobieren, wenn beides zusammen passt, könnte es so gehen wie du es dir vorstellst...

    MfG.
    Jan

  4. #3
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Bildauflösung Problem wegen ATI treiber

    Hm, also bei mir ist die wichtigste Einstellung in der Hinsicht direkt im Menü links unter "Eigenschaften" des Bildschirms. Als Skalierungsoptionen kann ich da wählen zwischen "Seitenverhältnis beibehalten" (-> Bild wird z.B. auf Bildschirmhöhe gestreckt, links und rechts dann ggf. balken), "Vollbild" (-> Bild wird über den ganzen Monitor gestreckt und dabei ggf. "in die Länge gezogen") und "Zentriert" (-> es wird gar nicht Skaliert, Balken außen um alle vier Kanten herum).

    Die Möglichkeit den Overscan einzustellen o.Ä. habe ich gar nicht, brauchte ich aber auch noch nie. Kommt aber vermutlich auch alles darauf an, welche Grafikkarte man hat, welchen Monitor, und wie dieser an der Grafikkarte angeschlossen ist?

  5. #4
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Bildauflösung Problem wegen ATI treiber

    @Kelshan

    Meinst du das Fenster?


    Angeschlossen ist es über ein HDMI Kabel.

  6. #5
    Networker Networker ist offline
    Avatar von Networker

    AW: Bildauflösung Problem wegen ATI treiber

    Ja das Fenster meint er!
    mach mal den Hacken bei "GPU-Skalierung aktivieren" rein und probiere es dann mit den einzelnen Optionen, ich glaube bei dir ist "Vollbild" das Passendste!

    MfG.
    Jan

  7. #6
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Bildauflösung Problem wegen ATI treiber

    klappt leider nicht -.-

  8. #7
    Networker Networker ist offline
    Avatar von Networker

    AW: Bildauflösung Problem wegen ATI treiber

    Hast du denn den neuesten Treiber installiert? Sonst einfach mal gucken ob du dir den neuesten installierst, hier AMD Driver Autodetect da findet er auch automatisch deine!

    MfG.Jan

  9. #8
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Bildauflösung Problem wegen ATI treiber

    Ist schon der neuste

    Ich hab mal 2 Scans gemacht wo man das gut sieht:





    Hier kann man gut die Balken sehen. Und das stört mich Derbe. Wenn altes Spiel ist, könnte ich das verkraften. Aber doch nicht bei BF3

    Ich bin mit mein Latein auch so langsam am Ende.

    Über den ATI treiber geht es nicht. Mein Monitor selber hat zwar eine "Auto" Funktion ( um das Bild Anzupassen) Aber die Funktion ist bei mir grau gefäbrt und nicht anwählbar Steht jedes mal: Nicht Möglich oder so.

  10. #9
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Bildauflösung Problem wegen ATI treiber

    Habs hinbekommen

    Und zwar musste ich bei 3 Sachen ein Haken rausmachen:
    GPU-Skalierung aktivieren
    ITC Verarbeitung aktivieren
    Und den haken da raus machen, aus dem ersten Scan.

    Jetzt habe ich das so wie ich es wollte Danke euch für die Hilfe.

Ähnliche Themen


  1. Treiber problem: Also leute es geht darum ich hatte ein problem mit meinem windows ... also habe ich es neu aufgesetzt (windows 7) eigentlich sollte alles gut...

  2. Frage wegen treiber.: Hey leute. ich habe mal eine frage nen kumpel von mir hat probleme mit seinem pc. Er war gestern noch im internet und heute machte er den pc an und...

  3. Treiber Problem: Hi Ich habe leider ein Problem mit einem Treiber, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe ein Spiel aus dem Internet heruntergeladen, habe...

  4. Problem mit Catalyst-Treiber: Hi Leute, hab folgendes Problem: Wenn ich einen neueren Catalyst Treiber installiere (7.10/7.11/7.12) laufen bei mir sämtliche Spiele nicht mehr....

  5. Frage wegen vista treiber?: hey habe mal ne frage unzwar nutze ich windows vista ultimate 64bit und habe mir von 1&1 das internet bestellt mit dem wlan usw und wollte fragen ob...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

gpu skalierung aktivieren gut