Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Dativ Dativ ist offline
    Avatar von Dativ

    CD/DVD Laufwerk mit SATA-Anschluss

    Hi!!
    Bin dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen.
    Jetzt habe ich nur eine Frage, die neueren Laufwerke haben ja wie ich schon gelesen habe, keinen IDE Anschluss mehr sondern einen SATA anschluss.
    Was muss ich dann beim Netzteil beachten?
    Bzw. ich habe noch alte Laufwerke, die ich noch benutzen will, heißt das, dass ich ein Netzteil brauche, das noch die alten IDE benutzen und SATA unterstützt oder wie?

    Und noch eine Frage zu Netzteilen. Bei den Anschlussmöglichkeiten steht bei den Netzteilen SATA dort, warum steht SATA dort? Denn SATA ist ja eig nur jetzt ma einfach ausgedrückt, das Datenkabel und kein Stromkabel.

  2. Anzeige

    CD/DVD Laufwerk mit SATA-Anschluss

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: CD/DVD Laufwerk mit SATA-Anschluss

    S-ATA und IDE sind beides Datenkabel, das hat garnichts mit dem Netzteil zu tun. Auf was man da genau achten muss, weiss ich nicht.

  4. #3
    Marhal Marhal ist offline

    AW: CD/DVD Laufwerk mit SATA-Anschluss

    Also generell,musst du auf 2 Dinge achten:

    1.Das Mainboard muss sowohl IDE- als auch SATAsteckplätze haben.
    2.Das Netzteil braucht je nach Anzahl deiner Laufwerke und Festplatten die entsprechenden Stecker zur Stromversorgung.

    Beispiel:
    Mainboard hat 1 IDE und 4 SATA Steckplätze, also kannst du 2 IDE und 4 SATA Laufwerke/Festplatten mit deinem Mainboard verbinden.(2 IDE, da man mit dem entsprechenden Kabel auch 2 Festplatten/Laufwerke mit dem einem IDE Anschluß des Mainboards verbinden kann)
    Das Netzteil hat 2 IDE und 3 SATA-Kabel zur Stromversorgung.
    =>du kannst nur 2 IDE und 3 SATA Festplatten/Laufwerke betreiben.

    Hoffe ich konnte dir helfen.

  5. #4
    devilmore devilmore ist offline
    Avatar von devilmore

    AW: CD/DVD Laufwerk mit SATA-Anschluss

    CD und DVD Laufwerke findest du allerdings auch Heute noch problemlos mit IDE Anschluss, da SATA dort gar keinen Sinn macht. SATA hat eine höhere Datenrate als IDE, da CD und DVD Laufwerke so schnell gar nicht lesen, tuts IDE da auch.
    Bei CD bin ich mir ziemlich sicher, dass es gar keine SATA Versionen gibt. Bei DVD schon, ist aber optional. Erst bei BluRay wird SATA Pflicht.

    Wenn du nicht mehr als 2-3 CD/DVD Laufwerke betreiben willst (was eigentlich kaum einer tut) musst du dir bei dem Netzeil an sich keine Sorgen machen, das ist Standart.

  6. #5
    Mire Mire ist offline
    Avatar von Mire

    AW: CD/DVD Laufwerk mit SATA-Anschluss

    Wurde eigentlich schon alles gesagt hier. Um das Netzteil keine Sorgen machen, da ist eigentlich alles an Anschluessen vorhanden was man eventuell brauchen koennte. Achten wuerde ich allerdings bei einem neuen PC aufs Mainboard, ich hab mir letztens auch ein neues gegoennt und dabei festgestellt, einige neue Mainboards haben garkeine (oder nurnoch Optionale) IDE Anschluesse.

  7. #6
    Dativ Dativ ist offline
    Avatar von Dativ

    AW: CD/DVD Laufwerk mit SATA-Anschluss

    Ja das habe ich auch gemerkt. Mir ging es nur um die Stromversorgung, weil ich jetzt nicht genau wusste, ob die ne andere oder gleiche Stromanschlüsse wie die alten IDE Laufwerke haben. Danke scho mal.

Ähnliche Themen


  1. Laufwerk-Probleme! Laufwerk vibriert\gibt komische Geräusche von sich!: Hilfe! Seit ein paar Tagen "vibriert" das Laufwerk meiner Wii innerlich! Man hört extrem laut surrende Geräusche die vorher nicht zu hören waren!...

  2. Sata Laufwerk SCSI.... Hilfe!!!: hallo zusammen. ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Abit AN9 32x SLI Board. Habe dort Vista Ultimate 64 installiert. Nun das Problem....

  3. SATA I oder SATA II festplatte für die ps3?: hallo, ich will mit ne 320 gb platte für die ps3 ersteigern. jetzt will ich wissen ob ich ne SATA I oder SATA II platte für die ps3 brauche?

  4. SATA 1-Festplatte an SATA 2-Anschluß: Hallo zusammen, Ich würd gern wissen ob man eine SATA 1 - Festplatte problemlos auch an einem Mainboard mit dem schnelleren SATA 2 - Standard...

  5. Welches Sata Laufwerk zum Auslesen ? ? ?: mahlzeit, wollte von euch mal wissen welches sata laufwerk das beste ist um die wii spiele auszulesen mit rawdump. mfg jan