Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    KillzoneFreak KillzoneFreak ist offline
    Avatar von KillzoneFreak

    Ausrufezeichen Computer friert ein.

    Tagchen meine Lieben!

    also ich habe seit dem Gewitter am Sonntag ein Problem. Undzwar friert mein PC komplett ein. Manchmal schon beim booten, manchmal nach 3 Minuten auf dem Desktop. Egal was ich mache...
    Ich denke nicht dass es was mit Überspannung etc zutun hat, da ich den PC vor dem Gewitter bereits komplett vom Strom genommen habe und erst nachdem das Gewitter komplett verzogen war, wieder angeschlossen habe.

    Nun zu dem Problem.
    Ich habe kaum eine Chance auf dem Desktop etwas zu machen, wenn er überhaupt soweit kommt. Aber wenn er soweit kommt, bootet er ganz normal. Ich mache ihn an und innerhalb von maximal 8 Sekunden bin ich auf dem Desktop und kann alles schnell öffnen etc. Also er hängt nicht. Er friert wirklich einfach ein...
    Grafikkarte habe ich bereits eine andere ausprobiert. -> kein Effekt
    Festplatten abgeklemmt und ausprobiert. -> kein Effekt
    Ram Riegel unterschiedlich rein und raus. -> kein Effekt
    Alles Richtung chkdsk, Systemreparatur etc funktioniert nicht, da er mittendrin immer einfriert...

    Es gibt auch keinen genauen Punkt, manchmal friert er sofort ein manchmal auch erst wenn ich nen Video gucke oder sowas. Aber selbst wenn ich den PC starte, auf den Desktop komme und garnix mache, friert er nach wenigen Minuten ein.
    Einfrieren bedeutet, ich sehe alles, Bild ist noch da. Maus und Tastatur reagieren aber nicht. Reset Knopf funktioniert nicht. Nur komplette Strumzufuhr-Trennung hilft da...

    Ich denke ja es liegt vllt am Mainboard oder am CPU aber die sind maximal 4 Monate alt und es ist nix verschmort etc. Man sieht nix, man riecht nix.
    Und schließlich würde der PC ja garnicht starten bzw Programme etc anfangs normal ausführen wenn das Mainboard oder die CPU durchgebrannt ist.
    Kann es was mit dem Netzteil zutun haben?
    Kabel hatte ich bereits alles mal durchgewechselt... hatte keinen Effekt...

    Hat da jemand noch eine Idee?
    Wie gesagt, mit Programmen etc kann ich nix anfangen, da ich nicht wirklich dazu komme irgendwelche Sachen zu installieren oder prüfen zu lassen. Selbst von USB Stick booten endet irgendwann mit einfrieren...

    Soll ich den BIOS mal zurücksetzen?

  2. Anzeige

    Ausrufezeichen Computer friert ein.

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Computer friert ein.

    versuch mal einen RAM-Test mit Memtest86+
    Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool

    Ansonsten befürchte ich, dass das Mainboard einen Schaden hat.

  4. #3
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Computer friert ein.

    Schwierig zu sagen aus der Entfernung, kannst du die Temperaturen von CPU und GPU ermitteln, bevor es 'freezt'?

    Wie sind denn die technischen Daten von dem Gerät?
    Auf jeden Fall würde ich Turbo-Modus und Energiesparmodi mal deaktivieren (falls aktiv), die könnten zur Kernabschaltung führen ... Und eventuell Lüfter säubern ...

    Im Ereignisprotokoll bekommt man dann auch noch Hinweise, wo der Fehler liegen könnte ...

    Notfalls mal mit einer Linux-Live-CD booten und schauen, ob es da auch freezt. Wenn nicht, dort den memtest durchführen.

  5. #4
    KillzoneFreak KillzoneFreak ist offline
    Avatar von KillzoneFreak

    AW: Computer friert ein.

    Zitat hayate.sama Beitrag anzeigen
    versuch mal einen RAM-Test mit Memtest86+
    Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool

    Ansonsten befürchte ich, dass das Mainboard einen Schaden hat.
    Ich werds mal testen aber ich denke dass er beim testen einfrieren wird... Zudem glaube ich nicht dran dass die Riegel schuld sind, da ich ja mal mit 1 und mal mit 2 etc gestartet habe.


    Zitat Issomad Beitrag anzeigen
    Schwierig zu sagen aus der Entfernung, kannst du die Temperaturen von CPU und GPU ermitteln, bevor es 'freezt'?

    Wie sind denn die technischen Daten von dem Gerät?
    Auf jeden Fall würde ich Turbo-Modus und Energiesparmodi mal deaktivieren (falls aktiv), die könnten zur Kernabschaltung führen ... Und eventuell Lüfter säubern ...

    Im Ereignisprotokoll bekommt man dann auch noch Hinweise, wo der Fehler liegen könnte ...
    Die Temperaturen konnte ich durch das BootMenü meines Boards sehen und waren in Ordnung und trotzdem ist es auch im Menü schjon eingefroren. Auf dem Desktop hatte ich bislang keinen Einblick aber ich denke daran liegt es nicht, da er ja auch im Boot bei 30°C hängen bleibt...
    Technische Daten würde ich später nochmal alles auflisten. Aber generell ist nichts drin, was zeitlich etc defekt sein sollte.
    Das mit den Modis werde ich nachschauen, das kann ich bereits im BootMenü umstellen.

    Bzgl. BIOS Reset? Machen oder nicht machen? Mir wurde mal gesagt dass es helfen kann aber auch, dass man danach mehr Arbeit haben kann als die Sache wert ist...

  6. #5
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Computer friert ein.

    Zitat KillzoneFreak Beitrag anzeigen
    Bzgl. BIOS Reset? Machen oder nicht machen? Mir wurde mal gesagt dass es helfen kann aber auch, dass man danach mehr Arbeit haben kann als die Sache wert ist...
    Natürlich könnte ein BIOS-Reset helfen, muss aber nicht

    Vielleicht ist ja nur ein RAM-Riegel kaputt, deshalb solltest du zusehen, dass du den MemTest (unter einem Linux-Live-System) mal zum laufen bekommst.

  7. #6
    KillzoneFreak KillzoneFreak ist offline
    Avatar von KillzoneFreak

    AW: Computer friert ein.

    Zitat Issomad Beitrag anzeigen
    Natürlich könnte ein BIOS-Reset helfen, muss aber nicht

    Vielleicht ist ja nur ein RAM-Riegel kaputt, deshalb solltest du zusehen, dass du den MemTest (unter einem Linux-Live-System) mal zum laufen bekommst.
    Reicht aber doch auch wenn ich einfach andere Riegel mal reinstecke oder nicht?

  8. #7
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Computer friert ein.

    Zitat KillzoneFreak Beitrag anzeigen
    Reicht aber doch auch wenn ich einfach andere Riegel mal reinstecke oder nicht?
    Wenn die beiden (oder wie viele du benutzst) Riegel identisch sind (in Größe, Takt und Marke), kein Problem.
    Trotzdem würde ich mal ein Live-System laufen lassen, um zu sehen, ob es ein Software- oder ein Hardwareproblem ist ...

  9. #8
    KillzoneFreak KillzoneFreak ist offline
    Avatar von KillzoneFreak

    AW: Computer friert ein.

    Zitat Issomad Beitrag anzeigen
    Wenn die beiden (oder wie viele du benutzst) Riegel identisch sind (in Größe, Takt und Marke), kein Problem.
    Trotzdem würde ich mal ein Live-System laufen lassen, um zu sehen, ob es ein Software- oder ein Hardwareproblem ist ...
    Ja da hast du wohl recht. Aber wenn er nichtmal Windows gebootet hat und freezed, sagt das doch schon dass es kein Software Problem ist, oder?

  10. #9
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Computer friert ein.

    BIOS-Reset durchführen und Speicher testen (in dieser Reihenfolge), wie schon die Vorposter erwähnt haben.
    Außerdem würde ich mal am CPU-Kühler rütteln, ob da noch alles fest sitzt.
    Wenn das alles ohne Befund ist und Linux ähnliche Probleme wie Windows zeigt, dann ist das Board hin.

    Dass das Gerät auch dann einfriert, wenn Du gar nichts machst, deutet m.E. auf eine kalte Lötstelle hin, die sich beim Erwärmen ausdehnt. Das wäre dann ein Garantiefall.

    Viel Glück!

  11. #10
    Chronles Chronles ist offline

    AW: Computer friert ein.

    Hatte ich auch mal, Mein Ramriegel war kapput... ^^ (Stromausfall)

  12. #11
    KillzoneFreak KillzoneFreak ist offline
    Avatar von KillzoneFreak

    AW: Computer friert ein.

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    BIOS-Reset durchführen und Speicher testen (in dieser Reihenfolge), wie schon die Vorposter erwähnt haben.
    Außerdem würde ich mal am CPU-Kühler rütteln, ob da noch alles fest sitzt.
    Wenn das alles ohne Befund ist und Linux ähnliche Probleme wie Windows zeigt, dann ist das Board hin.

    Dass das Gerät auch dann einfriert, wenn Du gar nichts machst, deutet m.E. auf eine kalte Lötstelle hin, die sich beim Erwärmen ausdehnt. Das wäre dann ein Garantiefall.

    Viel Glück!
    So, ich hatte von gestern auf heute mal den BIOS Reset durchgeführt und siehe da heute ist er bislang nicht abgestürzt... - ich habe nun mal alles an Checks drüber laufen lassen. Platten sind ok, Grafikkarte ist ok, MemTest läuft daheim momentan durch und ich werd heute Abend dann sehen was da raus kam.

    Ich lasse dann testweise noch Avast drüber laufen.


    Zitat Chronles Beitrag anzeigen
    Hatte ich auch mal, Mein Ramriegel war kapput... ^^ (Stromausfall)
    Also soweit ging es jetzt und hat bestimmt 30min ohne freeze geschafft... davor waren es ja immer nur maximal 5 ... - Riegel sollten super sein, habe ich vor 2 Monaten erst geholt. Aber mal gucken was beim Test rauskommt. Wenn der mir keinen error anzeigt, denke ich dass das Mainboard nen Hänger hatte.
    Wie kann ich denn das Mainboard an sich testen? Gibt es da etwas? Einfach um zu sehen ob alle Funktionen so in Ordnung sind wie sie sein sollten.

  13. #12
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Computer friert ein.

    Und ?

  14. #13
    KillzoneFreak KillzoneFreak ist offline
    Avatar von KillzoneFreak

    AW: Computer friert ein.

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Und ?
    Also es funktioniert immernoch alles ohne Probleme. Memtest war in Ordnung, Avast auch nix - Anscheinend alles gut - Nicht nachvollziehbar...