Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Matze12 Matze12 ist offline
    Avatar von Matze12

    CPU ausgelastet...wie genau kann man handeln?

    Hallo,
    Also ich habe das Problem,dass meine CPU des öfterne vollständig ausgelastet ist,und der Computer darafuhin dann laggt.
    Eigentlich es dann aj das richtige,über den Taskmanager diverse Programme,die nicht unbedingt benötigt werden,zu schließen,oder?
    Leider gibt bei mir die CPU manchmal schon den Geist auf wenn rleativ wenig Speicherbedarf besteht...daher wundere ich mich über folgendes:

    Für was genau ist die CPU dann eigentlich im PC zuständig?
    Ich bin mir mit der annahme nicht ganz sicher,das die CPU für einfachste Rechenzwecke notwendig ist,aber für was brauhct man dann den RAM (zum Zwishcenspeicher der gerade laufenden Programme?)
    Könnte man dann die CPU Hardware-technisch gesehen auch erweiteren (lässt sich so eine einfach gehaltene kompnent austauchen?),oder sogar eine zweite CPU für mehr Lesitugn einbauen,oder sind diese Teile etwa gar fest auf dem mainboard integriert...=dominik5913???

    Ich eknne mich da nicht sonderlich aus,wie man dem Beitrag entnehmen kann,ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.
    Vielen dank schonmal.

  2. Anzeige

    CPU ausgelastet...wie genau kann man handeln?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    tomsan tomsan ist offline
    Avatar von tomsan

    AW: CPU ausgelastet...wie genau kann man handeln?

    Wenn andauern die Fehlermeldung kommt, das der PC ausgelastet ist, denke ich spontan immer an Virus/ Malware oder defekte/ versiffte Lüfter.

    Rechner also mal mit Adaware S&D und Spybot prüfen (Freewar, mal bei Google suchen).
    Dann vielleicht auch mal Rechner auf und nach den Lüftern schauen; bzw mit Tool/BIOS die Temperatur auslesen.

    Wann genau kommt denn immer die "Ausgelastet" Meldung?



    Allgemeines:
    CPU= Prozessor => jo, kann man tauschen. Früher gabs verlötete; auch im Laptop meist fest drin. Im PC mit passenden austauschbar.
    Einfach ausgedrückt: RAM ist nur für schnellen Zugriff auf vorbereitete Daten. CPU rechnet *alles* (OK, die GPU der Grafikkarte ist auch nicht faul )

  4. #3
    Matze12 Matze12 ist offline
    Avatar von Matze12

    AW: CPU ausgelastet...wie genau kann man handeln?

    die Meldung an sich kommt nie^^
    Ich merke immer nur das der PC laggt,und schaue dann ma im tasmanager nach,wenn er dann eben laggt (was meiner meinung nach viel zu oft vorkommt),da ist die CPU eben immer meist zu 100 % ausgelastet....

  5. #4
    Iruwen Iruwen ist offline
    Avatar von Iruwen

    AW: CPU ausgelastet...wie genau kann man handeln?

    Da steht auch welches Programm das verursacht.

  6. #5
    Matze12 Matze12 ist offline
    Avatar von Matze12

    AW: CPU ausgelastet...wie genau kann man handeln?

    echt...kannst du das genauer erläutern,sowas ist mir noch nicht aufgefallen...

    Ich suche dann eben immer die Programm raus,die am eisten Speicherplatz verbruachen,und beende diese...ist das sinnvoll?

  7. #6
    Iruwen Iruwen ist offline
    Avatar von Iruwen

    AW: CPU ausgelastet...wie genau kann man handeln?

    Da wo unter Prozesse der Speicherbedarf steht steht doch auch die aktuelle CPU Last, direkt daneben.

  8. #7
    Matze12 Matze12 ist offline
    Avatar von Matze12

    AW: CPU ausgelastet...wie genau kann man handeln?

    Genau,diese Auslastung kann man sich genauso unter "Sytemleistung" mithilfe des dortigen Diagramms ansehen oder?
    Doch wie senkt man nun diese Auslastung,falls diese sehr hoch ist? Durch das scjließen diverser programm die viel Speicherplatz benötigen (wiederum in der Registerkarte "Prozesse")?

  9. #8
    Robb Robb ist offline
    Avatar von Robb

    AW: CPU ausgelastet...wie genau kann man handeln?

    neuer prozessor sag ich nur

  10. #9
    Matze12 Matze12 ist offline
    Avatar von Matze12

    AW: CPU ausgelastet...wie genau kann man handeln?

    Echt...hängt das mit dem Prozessor zusammen??? O.O

    (OMG ned mal das wusst ich^^)

  11. #10
    Dragonmind Dragonmind ist offline
    Avatar von Dragonmind

    AW: CPU ausgelastet...wie genau kann man handeln?

    Also fangen wir mal wieder von vorne an
    Öffne den Taskmanager und gehe auf das Register "Systemleistung". Dort siehst du Diagramme für die CPU und für den Arbeitsspeicher. CPU-Auslastung sollte wenn du nichts offen hast unter 10% sein. Sollte die Auslastung höher sein dann wechsel auf das Register "Prozesse". Hier siehst du alles was zur Zeit aktiv ist. Schaue nun unter CPU-Auslastung welcher Prozess eine hohe Auslastung benötigt und versuche diesen zu beenden (ausser der Leerlaufprozess, der sollte eigentlich die verbleibende Auslastung für sich beanspruchen).
    Solltest du im Diagramm 100% Auslastung haben und nur der Leerlaufprozess diese Last erzeugt dann besteht die Möglichkeit das du ein Hardwareproblem hast.

  12. #11
    Matze12 Matze12 ist offline
    Avatar von Matze12

    AW: CPU ausgelastet...wie genau kann man handeln?

    Ahhh...jetz hab ich alles kapiert...damit klärt sich alles....vielen dank

    Für die ausführliche Beschreibung gibt ne Gute bewertung
    thx^^

  13. #12
    Dragonmind Dragonmind ist offline
    Avatar von Dragonmind

    AW: CPU ausgelastet...wie genau kann man handeln?

    Gerne doch. Und haste den Prozess gefunden der den Prozessor so sehr auslastet?

  14. #13
    Matze12 Matze12 ist offline
    Avatar von Matze12

    AW: CPU ausgelastet...wie genau kann man handeln?

    Ja..es is mal das ein und andere Programm das da Leistugn wegrisst,was man dann aber eben (dank deiner/eurer Hilfe) ohne Probleme beenden kann

  15. #14
    tomsan tomsan ist offline
    Avatar von tomsan

    AW: CPU ausgelastet...wie genau kann man handeln?

    Normal ist das aber trotzem nicht...

    Welches Programm denn? Solltest mal schauen, ob es ne neue Version gibt.

  16. #15
    Matze12 Matze12 ist offline
    Avatar von Matze12

    AW: CPU ausgelastet...wie genau kann man handeln?

    sow...abe jetz mithilfe des Taskmanegrs und eurer Professioneller Tipps (THX)^^ Den übeltäter der meine CPU so ferdich macht gefunden..das überltäter Programm ist:

    iTunes

    Welches abweschelsn ziwschen 70 und 90 % Meiner CPU leistugn evrbruachtund den PC so schleppen lafen lässt >.<
    Wisst irh ob das bei iTunes der normalzustand ist,oder ich es vll. nue installieren sollte...
    Benötigen tue ich das Programm leider auf älle fälle um meinen iPod zu befülle und podcastst zu laden... >.<

    Typisch apple...gaile programme,die aber ne menge Hardware-Platz benötigen^^

  17. #16
    Dragonmind Dragonmind ist offline
    Avatar von Dragonmind

    AW: CPU ausgelastet...wie genau kann man handeln?

    Soviel ich weiß synchronisiert ITunes die eingesteckten Geräte etc. automatisch. Vielleicht kann man das ausschalten und CPU-Leistung zu sparen.

  18. #17
    Matze12 Matze12 ist offline
    Avatar von Matze12

    AW: CPU ausgelastet...wie genau kann man handeln?

    Also das ist immer bei iTune sso...auch wenn direkt kein iPod angeschlossen is...ich verusch mal was zu finden um so einen Snychronnisationsvorgang evtl. abzuburechen.
    Danek für den Tipp...

  19. #18
    Dark_Phalanx Dark_Phalanx ist offline
    Avatar von Dark_Phalanx

    AW: CPU ausgelastet...wie genau kann man handeln?

    hi,

    habe dasselbe problem manchmal bei mir. heute war es auch wieder der fall. aber nach ca. 5 min. hatte es sich wieder erledigt.

    eine frage hätte ich da mal. wenn ich den task-manager öffen und auf prozesse klicke, steht da ganz unten bei leerlaufprozess das die CPU-Auslastung so bei 98-99% liegt. obwohl ich nichts offen habe. ist das normal? noch eine letzte sache. unter Systemleistung bei CPU-Auslastung liegen die werte unter 10%. aber unter prozesse steht neben Leerlaufprozess unter CPU-Auslastung schwangt das so zwischen 98-99%

    MFG
    Kyuubinaruto

  20. #19
    Dragonmind Dragonmind ist offline
    Avatar von Dragonmind

    AW: CPU ausgelastet...wie genau kann man handeln?

    Der Leerlauffprozess bekommt immer die nicht genutzte Kapazität des Prozessors. DAs ist normal.

  21. #20
    Matze12 Matze12 ist offline
    Avatar von Matze12

    AW: CPU ausgelastet...wie genau kann man handeln?

    Ja genau,das ist prasktisch der Anteil der CPU der derzeit nicht genutzt ird...ist bei jedem so,bringt keine einschrönkungen mit sich uns ist VOLLKOMMEN normal

Ähnliche Themen


  1. Problem, dass ich nicht genau erklären kann :/: Moin, habe ein kleines bzw nerviges Problem. Ich versuchs zu erklären: Es läuft alles einwandfrei, bzw hat alles einwandfrei gelaufen, aber seit...

  2. Nur ein Kern ausgelastet!: hi, hab heut stalker cal of pipirat gezockt und es hat greuckelt wie sau. guck ich mal im task mamger rein und siehe da: nur ein ker ausgelastet von...

  3. Wo kann man Schritt für Schritt lernen, wie ein Computer / Computerspiel genau funktioniert?: Hi, kennt jemand ne gute Internetseite, wo man z. B. lernen kann, wie ein Computer oder ein Computerspiel funktioniert? Das interessiert mich nämlich...

  4. Server ist ausgelastet: Hi, meine Schwester hat folgendes Problem: wenn sie ihren PC startet, erscheint oft die Meldung: "Server ist ausgelastet" Alle Programme...