Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Xburn Xburn ist offline
    Avatar von Xburn

    CPU fan error beim booten

    hallo
    kriege ab und zu den cpu fan error beim booten.
    weiss einer warum ?

    guß

  2. Anzeige

    CPU fan error beim booten

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: CPU fan error beim booten

    hallo,
    es kann sein, dass:
    - dein lüfter kaputt ist /nicht angeschlossen ist
    oder:
    er dreht sich zu langsam.
    Wenn er sich dreht, so kannst du im bios die alarm-grenze heruntersetzen, sodass er nicht mehr diese Warnmeldung ausgibt.
    das ist aber mit Vorsicht zu genießen.

  4. #3
    mutare mutare ist offline
    Avatar von mutare

    AW: CPU fan error beim booten

    Wackler am PWM Stecker?

  5. #4
    Snowman Snowman ist offline
    Avatar von Snowman

    AW: CPU fan error beim booten

    Einen Wackler am Stecker halte ich auch für möglich.

    Hast du schon einmal auf den Lüfter der CPU draufgeschaut? Ist er verstaubt? Dreht er sich noch flüssig?
    Bei ausgeschaltenem PC lässt sich das denk ich recht gut prüfen, indem du die Rotoren einfach ein wenig anschubst.

    Mit dem Heruntersetzen der Warn-Werte wäre ich vorsichtig. Das BIOS gibt ja nicht umsonst eine Warnung aus - Schäden an der CPU wollen wir ja nicht verursachen.

    Also wahrscheindlich ist der Lüfter entweder verdreckt oder kaputt, oder das Kabel hat einen Wackler.
    Prüf bitte ob deine CPU ausreichend gekühlt wird.

  6. #5
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline

    AW: CPU fan error beim booten

    So etwas ist ganz normal, falls Du einen temperaturgeregelten Lüfter verwendest.
    Der läuft erst an, wenn die CPU warm wird, und das BIOS geht dann davon aus, dass er kaputt ist.
    Ich würde es ignorieren.

  7. #6
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    AW: CPU fan error beim booten

    Je nachdem was du für ein BIOS hast, kannst du auch diese Fehlermeldung ausblenden lassen beim Booten.
    Das hat dann nichts mit irgendwelchen Temperatur-Grenzen zu tun, die gelten weiterhin.

  8. #7
    mutare mutare ist offline
    Avatar von mutare

    AW: CPU fan error beim booten

    So etwas ist ganz normal, falls Du einen temperaturgeregelten Lüfter verwendest.
    Der läuft erst an, wenn die CPU warm wird, und das BIOS geht dann davon aus, dass er kaputt ist.
    Ich würde es ignorieren.
    Dann sollte er mal checken ob er nen Fühler am Lüfter hat.

    Es Ignorieren könnte ungünstig ausgehen :P

Ähnliche Themen


  1. Bluescreen beim Booten: Hallo Leute, Ich habe einen Acer Aspire X1700 E5300 mit Windows Vista 46 Bit und so. Prozessor: Intel Pentium Dual-Core Chipsatz: NVIDIA®...

  2. PC schaltet beim booten auf das Bootbild: Hallo Leute Unglücklicher Weise war mein alter Herr wütend auf mich und hat 2-3 mal kräftig von oben auf mein Pc (Midgard Gehäuse) draufgeschlagen....

  3. Problem beim Booten: ich war eben dabei meinen laptop zu defragmentieren. ich wollte noch etwas recherchieren, also wollte ich den internet explorer starten...und dann...

  4. winload.exe beim booten: Hallo, habe gestern auf dem Lenovo R60 Vista (3 Monate alt) boot/recovery DVDs (komischerweise drei Stueck ?!) erstellt, vom vorinstallierten...

  5. Vista stürzt beim booten ab: Ich habe auf der gleichen Festplatte auch OpenSuse installiert. hier mal fdis -l: Platte /dev/hda: 60.0 GByte, 60022480896 Byte 255 heads, 63...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

cpu fan error pc geht aus