Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    bNr bNr ist offline

    Frage CPU Kühler für Q9950 + Gehäuselüfter???

    Folgende Komponenten:

    1 x MB GIGABYTE GA-EP43-DS3L P43 S775 FSB 1333MHz PCIe ATX
    1 x GEH Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 525W ATX Vers 2.3 24Pin PCIe
    1 x VGA 1024MB Sapphire Radeon HD4870 GDDR5 DVI TVo PCIe Lite Retail
    1 x DDR2 2x2048MB Kit Kingston HyperX 1066MHz CL5
    1 x CPU Intel Core 2 Quad Q9550 (E0) 2.83GHz 1333MHz S775 12MB 45nm Box

    ........dazu als Gehäuse Rebel 9 Economy mit bisher Sharkoon SE 80mm hinten (raus) und vorne Sharkoon (rein) SILENT EAGLE 1000 120mm rein.

    Wärmeleitpaste Arctic Silver 5 und mit den Boxed Kühler habe ich laut Core Temp 0.99.4 ohne Last Temperaturen bei allen vier Kernen von 47-53 Grad.

    Starte ich irgendein Video gehts hoch auf fast 60-70 Grad, bei Spielen noch höher....

    Schon 2-3 mal passiert, dass er sich bei Spielen automatisch ausgeschaltet hat, von daher würde mich nun interessieren, wie teuer ein anderer CPU Kühler sein sollte, wenn ich gar nichts übertakten möchte und welcher...tendiere zu Noctua oder etwas billigeren...!?

    Außerdem würde ich mich über Vorschläge zu weiteren Gehäuselüftern freuen und gerne wissen wie(rum) ich die am besten unter bringe:

    Lüfterausstattung des Gehäuses:

    * 1 x 120 mm Lüfter in der Gehäusefront (optional)
    * 2 x 120 mm Lüfter im Seitenteil (optional)
    * 2 x 80 mm oder 1 x 120 mm Lüfter an der Gehäuserückseite (optional)


    Würdet ihr mir einen Noctua NH-U12P oder ein Scythe Mugen 2 für das Rebel 9 Economy empfehlen???

    Danke für eure Hilfe, den mit solchen Temperaturen kanns nicht weitergehen........

  2. Anzeige

    Frage CPU Kühler für Q9950 + Gehäuselüfter???

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Kruela Kruela ist offline

    AW: CPU Kühler für Q9950 + Gehäuselüfter???

    Ich muss jetzt sagen...
    Im Leerlauf schon recht hoch...
    Ich würde lieber nochmal CPU mit WLP und sitz des Kühlers kontrolieren.
    PC selbst zusammengebaut?

  4. #3
    bNr bNr ist offline

    AW: CPU Kühler für Q9950 + Gehäuselüfter???

    Jo selbst zusammengebaut und ist nicht mein 1. Zusammenbau gewesen.

    Kühler sitzt wie er sitzen soll.....Wärmeleitpaste nicht zu dick aufgetragen, dank der Wärmeleitpaste ist er ja so "kühl", den mit der aufm Boxedkühler war er noch deutlich wärmer.

    Würde mich über weitere Ideen freuen, danke

  5. #4
    Kruela Kruela ist offline

    AW: CPU Kühler für Q9950 + Gehäuselüfter???

    Aber Boxed Lüfter sitzt noch drauf, oder?
    Ich hab zwar im moment noch einen Q6600 (Ok, jetzt im mom sitz ich an nem AMD Athlon 2400+, aber das hat ander Gründe), aber der kommt bei 3,00GHz und nem Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 auf nem Abit AB 9 Quad GT nach 3 Std. Vollast nur auf ca 60°.

    Mit dem Kühler bin ich soweit ganz zufrieden, kostete knapp 27 Ökken.

    Ob das Problem mit Gehäuse Lüfter in Griff bekommst ist fraglich.
    Sicher werden die Temps etwas niedriger, aber obs das rausreißt?

    Ich bin hier jetzt bei deinem Prozzi nur gelandet, weil (jetzt kommt ne längere Geschichte...):
    Ich hatte vor ein paar tagen einen Mainboardschaden, bei dem eh alles rausmusste, ein Kumpel von mir war da und fragte, ob ich ihm nich meinem Prozzi für um die 160.- verkaufen will. Hm, neue CPU... mal schauen... bei nem sehr großen Hardware Handel bei mir in der Nachbarschaft geschaut, OH, ein Q9550 boxed im E0 Stepping für 189.- Euro NEU (tray kostet der gleiche übrigens 204.-!!?!!).

    Aber wenn ich dann sowas lese, 53° im Leerlauf...

    Wie gesagt, mein Verdacht war WLP falsch/zuviel/zuwenig aufgetragen Kühlersitz falsch.

    Zu deiner eigentlichen Frage:

    Scythe Mugen 2 ist sehr beliebt, wahrscheinlich nicht ohne Grund, reinpassen müsste er.
    Ich hab in meinem Tsunami Dream vorne unten 120er rein, 80er Seitenfenster rein auf CPU, Lüfter vom Freezer bläst ziemlich genau auf den 120er, der nach hinten rauszieht.

    Versuch nen anderen Kühler, sonst weiß ich nichts

  6. #5
    bNr bNr ist offline

    AW: CPU Kühler für Q9950 + Gehäuselüfter???

    Habe mir für 35 € den Scythe Mugen 2 geholt und von nun an geht so gut wie alles höchstens noch bis 40 Grad

  7. #6
    Kruela Kruela ist offline

    AW: CPU Kühler für Q9950 + Gehäuselüfter???

    Da siehste mal wieder, was boxed Kühler bringen...

    Sieht ganz so aus, als ob ich helfen konnte

Ähnliche Themen


  1. Gehäuselüfter mit Lichteffekten: Hi @ll! Habe jetzt schon länger gesucht, aber nichts bzw. nicht das gefunden, was ich gesucht habe. Ich suche Gehäuselüfter mit Lichteffekten....

  2. Einbau/Anordnung Gehäuselüfter: Hallo erstmal. Ich brauche mal euren Rat: Und zwar habe ich in meinem PC keinen Gehäuselüfter eingebaut und möchte mir jetzt welche zulegen, da...

  3. 2 Gehäuselüfter einbauen - Hilfe!: Hey, ich bin gerade dabei das erste mal selbst etwas in meinen PC einzubauen. Leider schaffe ich es nur einen der beiden Sharkoon silten Eagle...

  4. Gehäuselüfter: Also ich hab mir 3 Gehäuselüfter gekauft. Nur weiß ich net genau wie ich die am bessten plaziere damit im Gehäuse alles soweit "kühl" is. Also...

  5. gehäuselüfter tipp: ich hab mir vor ein paar tagen ein 120mm großen gehäuselüfter geholt. rasurbo basic silent hab nur 4 euro bezahlt, und bin stark überzeugt. ...