Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 52
  1. #1
    mdkder3

    cpu temp unterschied

    hallo
    hab mir vor kurzem eine wakü zu gelegt und wollte mal fragen aus welchem grund im einem cor 20c° und im anderen 27c° sind wie kann da ein so großer unterschied sein (wie auf dem bild zu sehen)
    habe ich irgendwas falsche gemacht ??????

  2. Anzeige

    cpu temp unterschied

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: cpu temp unterschied

    Das ist eher normal, wenn ein Programm z. B. nur einen Core unterstützt (heute noch üblich) dann ist einer natürlich mehr ausgelastet als die anderen...

    27°C ist übrigens sehr "kalt" für eine CPU...

  4. #3
    mdkder3

    Frage NB mit wakü heißer als ohne

    hallo hab da noch eine frage wie oben im bild zu sehen ist die NB temp bei 36c° ohne wakü und hier im bild ist zu sehen mit wakü das es bei 46c° liegt wie kann das sein was habe ich falsch gemacht

    der kühler ist verbaut
    Caseking.de » Wasserkühlung » Chipsatz-Kühler » Watercool » Watercool HK-NSB-4 Heatkiller Mainboard Kühler

  5. #4
    mdkder3

    AW: cpu temp unterschied

    hat denn hier keine ahnung was wasserkühlung betrifft

  6. #5
    Double M Double M ist offline
    Avatar von Double M

    AW: cpu temp unterschied

    Nimm einmal statt Speedfan Everest da steht dabei was er ausliest Wenn es das Motherboard ist dann passt die Temperatur eh. - Nachdem du übertaktet hast geht der rest halt aufs MB.

  7. #6
    mdkder3

    AW: cpu temp unterschied

    vor her ohne wakü waren es beim gleichen takt 36c° und mit wakü sind es jetzt 46c° das war meine frage warum das so ist oder ob ich was falsch gemacht haben kann
    und wo kann Everest temp's kann zeigen

  8. #7
    Double M Double M ist offline
    Avatar von Double M

    AW: cpu temp unterschied

    Im Haupfenster gehst su in der linken Spalte auf Computer und dann auf Sensoren. Und die Temps und Takte kann man sich auch alle in die Sidebar legen.
    Achja und ich bin draufgekommen das Everest die Temps und so am verlässlichsten ausliest.

  9. #8
    mdkder3

    AW: cpu temp unterschied

    ja aber steht die selbe temp 46-49c° also ist everrest auch nicht viel besser und kannst du mir nun helfen was ich falsche gamcht haben kann

  10. #9
    Double M Double M ist offline
    Avatar von Double M

    AW: cpu temp unterschied

    Kannst du mir sagen was die 2 Programme da auslesen? Bei Everest steht das wenigstens dabei.
    Wenn es das Motherboard ist dann sind die temps eher normaler Natur.

  11. #10
    Dragonmind Dragonmind ist offline
    Avatar von Dragonmind

    AW: cpu temp unterschied

    1. Was hast du alles an die Wasserkühlung angeschlossen?
    2. Wenn du den Chipsatz des Mainboards nicht an die Wasserkühlung angeschlossen hast dann ist der Wert normal, da der CPU-Lüfter fehlt welchen den Chipsatz meisten noch mitkühlt.
    3. Sind noch normale Lüfter im Gehäuse eingebaut? Wenn nicht, dann sollte man alle wärmeerzeugenden Komponenten an die Wasserkühlung anschliessen. (CPU, Mainboard-Chipsatz, Grafikkarte, optional noch Festplatten und Netzteil)
    4. Welche Pumpe nutzt du und welchen Schlauchdurchmesser?

  12. #11
    mdkder3

    AW: cpu temp unterschied

    1.jetzt cpu und chipsatz
    2. wenn ich ihn nicht an der wakü habe liegt der wert bei 36c° im leerlauft und mit wakü komischer weise bei 46-49c°
    3. ja zwei 80iger für die platten und einen als zubringer für die graka
    4. ich habe eine eheim 1048 mit 600l/h probiert und die thermaltake mit 400l/h
    und bei der thermaltake sind es 2c° mehr im leerlauft als die eheim und durchmesser des schlauches ist inner 12mm



    ach und Double M kann du lesen weil ich in der letzten antwort geschrieben habe das speedfan und everrest die selber temp's auslesen also zwischen 46-49c°
    ach und hier noch mal für dich als bild

    aber danke für eure anstrengungen ich hoffe wir bekommen das hin das macht mir bischen angst

  13. #12
    Dragonmind Dragonmind ist offline
    Avatar von Dragonmind

    AW: cpu temp unterschied

    Also von den Temperaturen her würde ich mal sagen du gehst von der Pumpe auf den CPU und danach auf den Chipsatz.
    Aber dann müsste der Chipsatz maximal 2-4°C wärmer sein als die höchste Temperatur der CPU.
    Sieht eher danach aus als ob der CHipsatz nicht richtig die Wärme abgeben kann. Da gibts dann verschiedene Möglichkeiten:
    - Der Chipsatzkühler ist nicht richtig eben (also glatt geschliffen) oder die Wärmeleitpaste ist schlecht verteilt.
    - Zu wenig Anpresskraft des Kühlers auf den Chipsatz
    - Eine starke Verengung des Wasserflusses. Wenn du eine Strömungsanzeige mit eingebaut hast kannst es aber kontrollieren.

  14. #13
    mdkder3

    AW: cpu temp unterschied

    also erst mal danke
    wenn ich gehe pumpe>chipsatz>cpu ist die gleiche temp wie pumpe>cpu>chipsatz
    und die päste habe ich mit eine karte auf denn chip aufgetragen und sehr wenig so wie bei der cpu
    und was meinst du was ich machen könnte wenn der schlief nicht richtig ist
    und wegen anpressdruck die schraubköpfe berühren fast denn kühler noch weiter habe ich mich nicht getraut damit er nicht bricht
    und die schläuche liegen alles glatt und haben keine knicke

  15. #14
    Double M Double M ist offline
    Avatar von Double M

    AW: cpu temp unterschied

    Sry ich habe wohl nicht richtig geschaut. Versuche vielleicht die Schrauben noch einwenig mehr hineinzu drehen.

  16. #15
    mdkder3

    AW: cpu temp unterschied

    ich trau mich nicht weil der schon so weit dran ist ich weil denn nicht kaputt machen weil ich nicht das geld für ein neues habe

  17. #16
    Double M Double M ist offline
    Avatar von Double M

    AW: cpu temp unterschied

    Warum sollte der brechen, aus welchem Material besteht der Kühler denn?

  18. #17
    mdkder3

    AW: cpu temp unterschied

    voll kupfer

  19. #18
    Double M Double M ist offline
    Avatar von Double M

    AW: cpu temp unterschied

    Ja das bricht doch nicht so leicht. Solange du die Schraube nicht zuknallst, sollte der Kühler meines Erachtens nicht brechen.

  20. #19
    mdkder3

    AW: cpu temp unterschied

    ne ich meine denn chip das der nicht kaputt geht

  21. #20
    Double M Double M ist offline
    Avatar von Double M

    AW: cpu temp unterschied

    Aso das meinst du sry aber das hat sich vorher so angehört das du um den Kühler angst hättest. Ich würde ihn einfach mal so anschrauben das er mal kompett drauf liegt und dann halt noch alle Schrauben einbisschen anziehen dann sollte es passen. Und das ein Chip soleicht durch einen Kühlkörper kaputt geht glaube ich nicht.

Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Gigabyte GTX560Ti SOC 950 Temp + Lüfterauslastung: Guten morgen an alle, Ich wollte mal die jenigen von euch, die ein Gigabyte GTX560Ti SOC 950 haben, fragen was für eine Temp + Lüfterauslastung...

  2. Programm zum Auslasten der GPU um die Last-Temp zu messen: Wie ihr aus der Überschrift entnehmen könnt, brauch ich ein Programm wie Prime95 nur für die GPU. Nächste Frage: Mein Tool zum Graka-übertakten...

  3. Temp Dateien Löschen?: Hallo. Kann ich semptliche Dateien in den verschiedenen Temp Ordnern lösche?