Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Gamer-D Gamer-D ist offline
    Avatar von Gamer-D

    CPU Temp zu schnell hoch

    Hallo erstmal. Ich habe minimale Probleme bzw bin ich mir nicht sicher ob das alles so stimmen kann.
    Habe mein CPU übertaktet und wollte nun ein stresstest machen. Beim starten des Test ging die Temp schlagartig auf 70°C was zuviel ist für eine Wasserkühlung. Beim Abschalten des Test ging die Temp sofort wieder runter auf 30°C.

    Habe verscheidende Programme zum auslesen genutzt genauso wie verscheidende Stresstests.
    Wo ist jetzt hier das Problem? Sowas hatte ich noch nie.

    Zum System:
    Intel i7 6700k
    Asus Formula VIII
    Corsair H110i GTX

  2. Anzeige

    CPU Temp zu schnell hoch

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: CPU Temp zu schnell hoch

    Um wieviel wurde denn der Takt erhöht?

    Was hast du denn für eine VCore anliegen unter Last?

    Sind sämtliche OC-Tools, die stören könnten deaktiviert?

  4. #3
    Gamer-D Gamer-D ist offline
    Avatar von Gamer-D

    AW: CPU Temp zu schnell hoch

    Ich habe den Multiplikator von x40 auf x46 erhöht
    Core Voltage sinkt von 1.440 auf 1.376
    ja alles andere ist aus.

    Mir ist auch jetzt aufgefallen das meine Gehäuselüfter sich immer wieder mal schneller drehen kurzzeitig...

  5. #4
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: CPU Temp zu schnell hoch

    Die Temperatur ist für einen übertakteten Skylake ganz normal. Die Skylakes haben eine kleinere Kontaktfläche mit dem Heatspreader als die vorigen Baureihen und laufen deshalb wesentlich schneller heiß. Echte Overclocker "köpfen" deshalb ihre Skylakes mit einer Rasierklinge (siehe Video - nicht zur Nachahmung empfohlen!) und versuchen mit Tricks wie Ersetzen der internen Wärmeleitpaste, die Temperaturen zu senken. Wobei man natürlich das frühzeitige Ableben einer 400 €-CPU riskiert.

    Was uns wieder zu der Frage führt, wieso jemand die zur Zeit schnellste Consumer-CPU überhaupt übertakten möchte ....


  6. #5
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: CPU Temp zu schnell hoch

    Durch den hohen Basistakt des i7-6700K liegt dementprechend auch eine von Hause aus höhere Spannung an, was für hohe Temperaturen sorgt. Der von HardAndSoft geschilderte Sachverhalt mit der WLP trägt ihren Teil dazu spürbar bei.
    Du könntest versuchen die vCore manuell bzw. per Offset noch ein bisschen zu senken, 1,44 muss eigentlich nicht sein bei dem Takt, gesund ist es auf Dauer auch nicht unbedingt.
    Ein 46er Multiplikator ist eben auch schon ein Wort, wenn du etwas am Takt rumspielen möchtest, würde ich ihm schlicht auf allen vier Kernen die 4,2 GHz geben und versuchen mit der Spannung unter Standardwert zu kommen, das ist nicht schädlich sondern überschreitet lediglich die TDP.

  7. #6
    Gamer-D Gamer-D ist offline
    Avatar von Gamer-D

    AW: CPU Temp zu schnell hoch

    Okay vielen dank schon mal dafür. Was ich nur nicht verstehe ist ja das die 70°C sofort da sind. Müsste die Kühlung nicht erstmal dagegenhalten und somit die Temperatur langsam ansteigen ?

  8. #7
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: CPU Temp zu schnell hoch

    Nein, "langsam" steigt die Temperatur erst auf die letzten 3-4 Grad an.

    Die Leistung geht ja auch sofort von 0 auf 100, und eine CPU ist kein Auto o.Ä. wo sich die Wärme großartig verteilt, das Teil ist nunmal ziemlich klein.

    Die Kühlung hält dagegen, wenn du sie weglässt sind es nicht 70 Grad, sondern mehrere hundert (bzw. eine Schutzschaltung greift ein ).