Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    CPU Temperatur

    Servus,
    Erstmal hier mein System:

    Intel i5 760 @3,80Ghz
    MSI HD 5850 TwinFrozr II (Standardtakt)
    Windows 7 Pro x64
    4GB DDR3-RAM
    Xigmatek Gehäuse

    Ich wollte mal fragen, ob meine CPU Temperatur noch im grünen Bereich ist.
    Der Tower selber hat auch 2 große Lüfter und hinten bläst es nicht sonderlich warm raus.
    Die Temperatur beträgt beim Zocken ca. 85°C (Battlefield Bad Company 2). Die CPU ist per "Easy Tune" auf 3,80Ghz getaktet (also ca. 1Ghz über Normaltakt).
    Der PC wurde im PC Laden meines Vertrauens individuell zusammengestellt und zusammengebaut.

    Ich frage mich deshalb, weil ich in letzter Zeit mal öfters "Extremabstürze" hatte. Also z.B. ist der PC nun schon mehrmals beim Zocken einfach komplett ausgegangen.
    Besonders bei Battlefield Bad Company 2 ist mir das aufgefallen, da aber meistens beim Mapchange.

    Ich bin bei Intel CPUs absoluter Laie, weil ich davor immer AMD Prozessoren hatte und da 90° beim Zocken "normal" waren.

    Jetzt beträgt die Temperatur ca. 53° und von der Grafikkarte läppische 40° (der PC ist vor ca. 20 Minuten abgestürzt).
    Ich werde jetzt noch einmal eine Runde spielen und schauen ob der PC wieder abschmiert...

  2. Anzeige

    CPU Temperatur

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Rebirth Rebirth ist offline
    Avatar von Rebirth

    AW: CPU Temperatur

    85° sind deutlich zu heiß! Das verringert die Lebenszeit der CPU enorm! Als Vergleichswert: Halbleiter lösen sich ab 110° auf.
    Als Richtwert kannst du ~65° maximal beim Spielen nehmen, unter Volllast (und ich betone: Volllast, d.h. Prime o.ä., für kurze Zeit!) sind 70-75° auch noch in Ordnung. Aber 85° über längere Zeit ist verdammt schädlich, also takte die CPU wieder runter. Das Overclocking brauchst du nicht, deine CPU hat genug Power & Reserven!

  4. #3
    Mire Mire ist offline
    Avatar von Mire

    AW: CPU Temperatur

    Mit Intels standard CPU Luefter 1GHZ zu uebertakten halte ich fuer mutig! Bei 85° unter Volllast schmiltzt da zwar noch nichts, trotzdem wuerde ich mir Gedanken machen.. vor allem wenn noch Abstuerze/Reboots dazukommen. 53° idle finde ich auch nicht grade niedrig, auch wenn ich keinen Vergleichswert kenne. Ich persoenlich wuerde mich entweder nach 'nem besseren CPU Luefter umsehen oder etwas runtertakten.. ist ja nich so dass man einen i5 4GHZ brauch, fuer irgendwelche Spiele. Oder beides.

  5. #4
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: CPU Temperatur

    Also ich konnte jetzt gerade ca. 2 Stunden Battlefield zocken ohne Abstürze etc. Temperatur war knapp bei 80. Ich hatte vorher scheinbar vergessen die gehäuseinternen Lüfter auf Maximallast zu drehen.
    Die CPU habe ich jetzt erstmal runtergetaktet und läuft jetzt mit 27°C im Idle Betrieb.
    Werde mich dann wohl mal nach einem anderen CPU Lüfter umschauen, wenn der Prozessor an die Leistungsgrenze kommt...

    Danke für die Hilfe

  6. #5
    Rayza

    AW: CPU Temperatur

    Du kannst dir ja den Scythe Mugen 2 kaufen

  7. #6
    MetaTron MetaTron ist offline
    Avatar von MetaTron

    AW: CPU Temperatur

    Zitat GRiND Beitrag anzeigen
    85° sind deutlich zu heiß! Das verringert die Lebenszeit der CPU enorm! Als Vergleichswert: Halbleiter lösen sich ab 110° auf.
    Als Richtwert kannst du ~65° maximal beim Spielen nehmen, unter Volllast (und ich betone: Volllast, d.h. Prime o.ä., für kurze Zeit!) sind 70-75° auch noch in Ordnung. Aber 85° über längere Zeit ist verdammt schädlich, also takte die CPU wieder runter. Das Overclocking brauchst du nicht, deine CPU hat genug Power & Reserven!
    Naja zu heiß is echt nioch nicht! Aber schon ganz enorm hochgetaktet.
    Würd den Rechner ertsmal wieder auf Normal einstellen und scheuen ob die Temperatur wieder runtergeht.

    Zitat Don Promillo Beitrag anzeigen
    Ich wollte mal fragen, ob meine CPU Temperatur noch im grünen Bereich ist.
    Der Tower selber hat auch 2 große Lüfter und hinten bläst es nicht sonderlich warm raus.
    Die Temperatur beträgt beim Zocken ca. 85°C (Battlefield Bad Company 2). Die CPU ist per "Easy Tune" auf 3,80Ghz getaktet (also ca. 1Ghz über Normaltakt).
    Der PC wurde im PC Laden meines Vertrauens individuell zusammengestellt und zusammengebaut.

    Ich frage mich deshalb, weil ich in letzter Zeit mal öfters "Extremabstürze" hatte. Also z.B. ist der PC nun schon mehrmals beim Zocken einfach komplett ausgegangen.
    Besonders bei Battlefield Bad Company 2 ist mir das aufgefallen, da aber meistens beim Mapchange.

    Ich bin bei Intel CPUs absoluter Laie, weil ich davor immer AMD Prozessoren hatte und da 90° beim Zocken "normal" waren.

    Jetzt beträgt die Temperatur ca. 53° und von der Grafikkarte läppische 40° (der PC ist vor ca. 20 Minuten abgestürzt).
    Ich werde jetzt noch einmal eine Runde spielen und schauen ob der PC wieder abschmiert...
    Am besten ist echt, wieder runtertakten! Was hast du denn wie ne Graka?
    Sollte eigentlich auch alles ao laufen ohne den PC so zu übertakten.

  8. #7
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: CPU Temperatur

    Hab ne MSI HD5850 TwinFrozr.
    Und ja, es läuft auch alles ohne übertakten habe ich grad gesehen bei Battlefield. Hab grad auf Standardtakt auf max. Details gezockt mit ner durchschnittlichen Temperatur von 50°.

Ähnliche Themen


  1. Cpu Temperatur: Hallo, ich wollte fragen, ob es schlimm ist, wenn der i5-2500k für paar Stunden auf 60 C läuft und wollte fragen, ob man das Mainboard vom Gehäuse...

  2. CPU Temperatur: Hallo hätte da mal eine Frage an euch, ich habe einen AMD Athlon 64 X2 5000+ nun zeigt mir Everest eine CPU Temperatur von 29 grad und bei kern 1 und...

  3. CPU Temperatur: Hallö, mein (neuer) PC mit Prozessor AMD Athlon 64 X2 6000 wird im Bios mit 65° - 71° angezeigt (im Leerlauf, PC macht nichts, außer einge-...

  4. GPU Temperatur: Hallo, seit kurzer Zeit stürzt mein PC bei Grafikanwendungen regelmäßig in immer kürzeren Abständen ab und startet neu. Ich habe mal mit EVEREST...

  5. Temperatur PC: Sers zusammen gibt es ein deutsches freeware programm dass die Temperatur meines PCs, Grafikkarte, Prozessor mießt ? würde mich freuen wenn...