Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    CPU Temperaturen

    Hey Guys,

    mein neuer Rechner ist jetzt seit ein par Tagen zusammen gebaut, die meisten Spiele laufen genau nach meinen Wünschen, gute Performance. Trotzdem hat mich der "EZ OC" Modus gereizt und ihn zu Testzwecken mal aktiviert. CPU Lüfter läuft standardweise im EZ OC auf Full Speed, da er mir so aber viel zu laut ist, hab ich ihn auf Performance gestellt. Die Temperaturen sind gleich geblieben. Bei Full Speed dreht der Lüfter mit 2200 RPM, bei Performance mit 1700 (Arctic Cooling Alpine 11 Rev. 2). Die CPU (i5 6600k) ist auf 4,2 Ghz, also auch nicht wahnsinnig viel übertaktet. Temperaturen liegen bei 25-30°C im idle. Jetzt aber zu meinem Problem, jedes Programm zeigt mir andere Temperatur-Werte. Benutze ASRock A-Tuning und Core Temp. Da hab ich auch 2 Screenshots angehängt. Im BIOS wird mir die CPU Temperatur mit 34-36°C angezeigt, also deutlich höher als bei den 2 Programmen. Nun frage ich mich woran das liegt, welches Programm liefert hier falsche Werte, vlt. sogar das BIOS? Oder ist die Temperatur im BIOS tatsächlich höher als unter Windows, und wenn ja, warum? Die wichtigste Frage allerdings, sind die Temperatur-Werte okay und wie stark wird die Lebensdauer der CPU beeinträchtigt? Da die Spiele ja sowieso so laufen, wie ich es mir vorstelle, überlege ich auch alles wieder auf Standardwerte zurückzusetzen.


    CPU TemperaturenCPU Temperaturen

    Edit: Hab nochmal etwas herumgedoktort. Muss meine Angaben bzgl. der Temperatur-Anzeige im BIOS leicht nach oben korrigieren, dort pendelt es sich bei 39,5 - 40°C ein (Lüfter auf Performance) und die oben genannten Werte von Core-Temp/A-Tuning. Jetzt habe ich den Lüfter nochmal auf Full Speed gestellt und die Temperaturen sind nochmal höher (obwohl sie eig. sinken sollten wenn der Lüfter voll aufdreht?).

    Screens mit Lüfter auf Full Speed:


    CPU TemperaturenCPU Temperaturen

    Ich stehe anhand dieser für mich verwirrenden Ergebnisse ehrlich gesagt wie der Ochs vor'm Berg.

  2. Anzeige

    CPU Temperaturen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: CPU Temperaturen

    Ich verstehe nicht, wieso Du übertaktest. Du schreibst, alles ist mit Standardwerten in Ordnung, aber es reizt Dich, die CPU in einem Modus zu betreiben, der ihre Lebensdauer verkürzen kann und die Stabilität beeinträchtigt.

    Bei den Temperaturen hat das BIOS immer Recht. Den anderen Programmen nach wäre die CPU selbst bei hoher Beanspruchung auf Zimmertemperatur. Das bekommst Du selbst mit Wasserkühlung kaum hin. Da eine Intel-CPU so um die 65 Grad aushält, wäre bei den Temperaturen noch viel Luft nach oben. Trotzdem stellt sich mir die Frage nach dem Sinn.

  4. #3
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    AW: CPU Temperaturen

    Der Sinn war in dem Fall nur der Test, was noch möglich ist, wieviel Potential da noch besteht. Sollte keine Dauerlösung sein. Habe alles wieder auf Standard. Mich hat es einfach interessiert und ich wollte wissen, was die Temperaturen so anstellen bei den verschiedenen Einstellungen vom Lüfter. Schonmal gut zu wissen, dass die Werte von den Programmen nicht brauchbar sind. Weil die 2 Programme ähnliche Werte lieferten hatte ich schon angst, dass das BIOS die Temperatur falsch ausliest.

  5. #4
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: CPU Temperaturen

    Die meisten "click-to-OC"-Lösungen overvolten viel zu sehr, da sollte man sich Zeit für nehmen und schauen bei welcher Spannung das System bei welchem Takt stabil (aka Prime95 paar Stunden laufen lassen) läuft.

    Lüftersteuerung kannst du auch weitgehend manuell regulieren.

    BIOS/EFI aktuell? Gerade bei neueren CPUs/Chipsets werden viele Bugs/Quirks gefixt...

  6. #5
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    AW: CPU Temperaturen

    Es gibt ein Update für mein UEFI-BIOS, zumindest lädt er eine neue Version herunter, wenn ich im BIOS auf "Internet-Flash" klicke. Leider bricht der Download aber immer ab mit einer Fehlermeldung, hab die genaue Meldung nicht mehr im Kopf, muss ich mal nachschauen.

    Mit dem Übertakten hat sich das auch erst mal erledigt für mich, zur Zeit ist überhaupt kein Bedarf nach mehr Leistung, manuelles Übertakten traue ich mich mit dem aktuellen Lüfter ehrlich gesagt nicht so recht. Sollte der Punkt kommen, an dem mehr Leistung benötigt wird, werd ich noch den Lüfter aufrüsten. Der Lüfter ist zwar besser als der Referenz-Kühler von Intel, aber zum Übertakten doch warscheinlich etwas zu schwach auf der Brust.

    Edit: War ein Speicherfehler, er mochte den USB-Datenträger nicht. Mit einem anderen USB-Stick ging das Update, BIOS ist nun aktuell.