Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1
    PR1NZ4T4R1 PR1NZ4T4R1 ist offline
    Avatar von PR1NZ4T4R1

    CPU Temperaturen

    Huhu Freunde...

    Nun habe ich den PC aus lauter Gebrauchtteilen zusammen:

    AMD A8 6600
    Asus A85XM-A
    2x4GB DDR3
    Sapphire Radeon HD 7870 Ghz Edition 2GB

    Nur bin ich mit den Temperaturen die mir HwInfo ausspuckt irgendwie überfordert ..

    Welche der angezeigten Temps für den CPU sind denn nun relevant ?

    Habe ein paar min. GTA 5 laufen lassen, damit die Kiste was zu tun hat ..

    CPU Temperaturen

  2. Anzeige

    CPU Temperaturen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: CPU Temperaturen

    -> CPU Packet.

    Was für einen Kühler verwendest du ? Die 110 °C erscheinen mir etwas viel.

  4. #3
    PR1NZ4T4R1 PR1NZ4T4R1 ist offline
    Avatar von PR1NZ4T4R1

    AW: CPU Temperaturen

    Irgend einen Alpenföhn .. hab Board+Cpu geschenkt bekommen, musste unterm CPU einige Pins wieder grade biegen (was ne scheiss arbeit), seit dem rennt die kiste wieder !
    Selbsverständlich ist frische WLP drau ..

    Aber warum zeigt mir "ai suite ii" von Asus mir nur max. 62 Grad an ?

    Will morgen los und nen vernünftigen CPU - Kühler kaufen !

  5. #4
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: CPU Temperaturen

    110C? Niemals ist dieser Wert richtig^^ Zumal viele CPUs da schon abschalten würden. Benutze mal CPU Z.

  6. #5
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: CPU Temperaturen

    Mein Asus Mainboard zeigt ´mir auch viel niedrigere CPU Temperaturen an als es zb. HWMonitor es tut. Ein altes Board von mir hat immer 36 °C für Southbridge angezeigt und in einer Millisekunde war es plötzlich bei 120 °C und dann wieder 36 °C.

    Und bei meinem jetzigen 6700k springen die temperaturen um 10 °C hin und her und das in einer halben Sekunde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Material so schnelle Temperaturschwankungen haben kann.

    Aber selbst die 62°C von der Asus Suite sind nicht gerade wenig, sofern das IDLE Temperaturen sind.

  7. #6
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: CPU Temperaturen

    Eine CPU die nicht richtig gekühlt wird kann auch mal in einer halben Sekunde 10 Grad wärmer werden. Beispielsweise wenn sie zu 0% ausgelastet ist und dann schlagartig zu 100%, die Lüftersteuerung dreht erst langsam auf (in der Regel).

    Die 110 und 120 Grad sehen für mich eher nach einer Obergrenze aus, bevor sich das System abschaltet (Schutzschaltung).

    EDIT: Zeigt HWInfo in der Maximal-Spalte einen gemessenen Wert an oder nur einen möglichen?

  8. #7
    PR1NZ4T4R1 PR1NZ4T4R1 ist offline
    Avatar von PR1NZ4T4R1

    AW: CPU Temperaturen

    Müsste die maximal erreichte Temperatur sein, da er beim Start in der Spalte auch nur 50 - 60 grad anzeigt .. erst nach Belastung steht dort dieser utopische Wert !

  9. #8
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: CPU Temperaturen

    51/54 °C im IDLE sind aber trotzdem sehr viel.

    Das erreicht meiner unter Last.
    Prüf doch mal folgendes:
    - dreht sich der Lüfter ?
    - was ist in der Asus AI Suite für eine Lüftergeschwindigkeit eingestellt ?

  10. #9
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: CPU Temperaturen

    50-60 beim Start? Das ist zu viel. Gerade bei AMD Cpus sollte man darauf achten das die nicht so warm werden.

    IDLE sollte nicht mehr als 40 Grad sein. Und bei Last sollte es nicht über die 70 gehen.

    Sicher das der Alpenföhn richtig draufsitzt + die WLP richtig verteilt? Normal ist Alpenföhn dafür bekannt das die gut kühlen.

  11. #10
    PR1NZ4T4R1 PR1NZ4T4R1 ist offline
    Avatar von PR1NZ4T4R1

    AW: CPU Temperaturen

    Wärmeleitpaste ist selbstverständlich richtig verteilt, und Kühler läuft natürlich, und sitzt auch richtig drauf !
    Ist nun nicht der erste Rechner den ich zusammen baue .. nur meine aktive Zeit hat bei Sockel A aufgehört ..

    ich gucke gleich nochmal genau um welchen Lüfter es sich handelt

  12. #11
    PR1NZ4T4R1 PR1NZ4T4R1 ist offline
    Avatar von PR1NZ4T4R1

    AW: CPU Temperaturen

    Ein "Alpenföhn Silent si" ist es .. ist der evtl zu quackig ?



    CPU Temperaturen

  13. #12
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: CPU Temperaturen

    Der Alpenföhn ist ausdrücklich nur für AMD CPUs bis 95 Watt zugelassen. Deine CPU hat 100 Watt TDP.

    Gemäß AMD verträgt die CPU bis zu 74 Grad. Wenn man etwas googelt, dann stellt man fest, dass die halbe Welt mit diesem CPU-Modell (echte oder "gefühlte") Temperaturprobleme hat. Du bist also in guter Gesellschaft.

    Also: Neuen Lüfter besorgen (und auf die maximale TDP achten). Viel Erfolg!

  14. #13
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    AW: CPU Temperaturen

    Vllt sind die 110°!C max. einfach ein falsch ausgelesener Sensor. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Programme mit manchen Sensoren einfach nicht können.

    Im Zweifelsfall einfach nochmal alles demontieren, WLP runter, WLP neu rauf (eh nur ganz dünn) und Kühler nochmal neu montieren. Manchmal schleicht sich beim Zusammenbauen eben unbemerkt ein Fehlerteufelchen ein.


    Offtopic:
    100°C waren doch damals zu Sockel A oder Sockel 478 (beim Pentium 4) Zeiten quasi Standard.^^



    Okay, da hatte sich auch ein Kabel im Lüfter verfangen...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken CPU Temperaturen  

  15. #14
    ArgonX ArgonX ist offline

    AW: CPU Temperaturen

    Besorg dir mal AMD Overdrive und poste den Wert von "Thermal Margin" unter Last.

  16. #15
    s.dizioli s.dizioli ist offline
    Avatar von s.dizioli

    AW: CPU Temperaturen

    Ich halte es auch für möglich dass die ausgelesenen Werte nicht ganz stimmen. Das ändert allerdings nichts daran, dass der Kühler für die CPU zu schwach ist.

  17. #16
    PR1NZ4T4R1 PR1NZ4T4R1 ist offline
    Avatar von PR1NZ4T4R1

    AW: CPU Temperaturen

    Morgen sollte der neue Kühler eintrudeln, dann wird sich das thema ja erledigt haben

  18. #17
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: CPU Temperaturen

    Zitat PR1NZ4T4R1 Beitrag anzeigen
    Morgen sollte der neue Kühler eintrudeln, dann wird sich das thema ja erledigt haben
    Welcher ist es denn?

  19. #18
    PR1NZ4T4R1 PR1NZ4T4R1 ist offline
    Avatar von PR1NZ4T4R1

    AW: CPU Temperaturen

    Coolermaster Hyper TX3 Evo .. damit läuft er im Leerlauf bei max. 30 grad

    und unter last bei nicht mehr als 50 gradCPU Temperaturen

  20. #19
    ArgonX ArgonX ist offline

    AW: CPU Temperaturen

    Ich lass das mal hier, evtl. bringt es dem ein oder anderen doch noch was...

    An Understanding of Temperature on AMD CPUs and APUs - CPUs

  21. #20
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    CPU Temperaturen

    28C bei AMD Cpu? Sind AMDs nicht dafür bekannt das die mehr Storm fressen und mehr Hitze erzeugen? Ich vertrau den Asus Suite Temps nicht

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte