Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: CPU zu heiß

  1. #1
    Eiswolfi Eiswolfi ist offline
    Avatar von Eiswolfi

    CPU zu heiß

    Hallo liebe Forumla Community...

    seit geraumer Zeit habe ich folgendes Problem: Beim Spielen von z.B. GTA V erreicht meine CPU im Moment über 95°C (im Leerlauf um die 50-71)... was meiner Meinung nach viel zu hoch ist... und naja ich hab nicht umbedingt ne Ahnung woran es liegen kann...
    Hintergrundprogramme sind kaum offen... CPU läuft nicht vollast...eher bei 60-70% (Im Spiel)

    PC hat sich bisher noch nicht notabgeschaltet... und mir ist auch erst vor Kurzem aufgefallen, dass meine CPU so heiß wird... dadurch, dass ich in GTA V auf einmal 3FPS hatte xD

    Die CPU und das Mainboard sind jetzt knappe 5 Jahre alt...

    Mein System:
    Prozessor: i7 860 2,8ghz (Lynnfield) LGA 1156
    Grafikkarte: Nvidia GeForce MSI GTX 970 4G
    RAM: 8gb DDR3
    Festplatte: 1TB Western Digital (HDD) 7200rpm
    Mainboard: ASUS P7H57D-V EVO
    Betriebssystem: Windows 10 Home
    Netzteil: Corsair AX750


    LG

  2. Anzeige

    CPU zu heiß

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Max Farron Max Farron ist offline
    Avatar von Max Farron

    AW: CPU zu heiß

    Hast du zwischendurch mal den CPU Lüfter von Staub befreit ? Wenn nicht, solltest du mal nach sehen ob bei dem noch alles in Ordnung ist. Vielleicht liegt es auch an der Wärmeleitpaste.

  4. #3
    Eiswolfi Eiswolfi ist offline
    Avatar von Eiswolfi

    AW: CPU zu heiß

    Staubfrei ist er... wird wöchentlich ausgesaugt...

    Wärmeleitpaste könnte es sein... aber wie nutzt sich die überhaupt ab... damals wurde mir gesagt... wenn man den Lüfter nicht abnimmt, muss man diese Paste eigentlich so gut wie nie erneuern

  5. #4
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: CPU zu heiß

    Die wpl wird irgendwann mal trocken und dann funktioniert die kühlung nicht mehr. Hatte ich schon öfters.

    Bevor du da was tust, bitte folgendes prüfen:
    1) sitzt der lüfter richtig ? Wenn du leicht an ihm rüttelst, dürfte er nicht spürbar nachgebenn.
    2) dreht sich der lüfter im betrieb ?

    Es kann natürlich auch sein dass der lüfter nix ist. Die standardlüfter von intel z.b. sind für die i7 reihe etwas unterdimensioniert.

    Sofern es ein intellüfter ist, so kannst du den ja leicht abmintieren und die wpl erneuern

  6. #5
    Eiswolfi Eiswolfi ist offline
    Avatar von Eiswolfi

    AW: CPU zu heiß

    1) Jedenfalls bewegt er sich nicht und die Pins für die Befestigung sind auch fest...

    2) Ja tut er... habe ihn im Moment im dauer-Vollbetrieb damit der Prozessor nicht über 74° warm wird (Und ja er wird 74° warm im 100% Dauerlüftungsbetrieb aber halt nur 0-24% Auslastung^^)

  7. #6
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: CPU zu heiß

    Dann ist es die wpl^^

  8. #7
    Steve Steve ist offline
    Avatar von Steve

    AW: CPU zu heiß

    Kaufe dir keine billig Wärmeleitpaste, dann hast du damit auch keine Probleme.

    Und wenn es geht keinen Boxed-Kühler verwenden, die taugen in der Regel nichts.

  9. #8
    Eiswolfi Eiswolfi ist offline
    Avatar von Eiswolfi

    AW: CPU zu heiß

    Irgendwelche Empfehlungen? Marke? Preis?

  10. #9
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: CPU zu heiß

    Artic MX-4 z.B

  11. #10
    Terence Skill Terence Skill ist offline
    Avatar von Terence Skill

    AW: CPU zu heiß

    lass dich nicht zu einem neuen kühler oder ähnlichem hinreißen. bringt doch überhauptnichts. erneuere die wlp und gut ist... gibs sogar im schweinemarkt z.b. die arctic cooling silver 5... kostet 8-10 euro... und reicht ewig, bei ordentlicher lagerung...
    eigentlich ist scheissegal welche wlp... die unterscheide liegen da bei minimalen temperaturunterschieden, was bei einem rechner ohne übertaktung eh absolut zu vernachlässigen ist. theoretisch kannst du sogar ketchup nehmen wurde von PCGH mal ausführlich getestet. wichtig ist nur die wlp regelmäßig zu wechseln. alle 2 jahre z.b. mach sie jetzt einmal neu und fertig.
    dann hast du wieder ein paar jahre ruhe. bei dem prozessor solltest du das eh nur noch einmal machen bevor die cpu eh so veraltet ist das du da aufrüstest.
    früher haben wir noch regelmäßig prozzis geköpft, kühler geschliffen und dann komplett ohne wlp gefahren... das waren noch zeiten
    heute ist das alles spielerei. mach neue wlp und gut ist... was dabei wichtig ist: weniger ist mehr! die meisten machen den fehler viel zu viel wlp zu verwenden und so drückt sich die paste aussen hervor und beschmiert den ganzen sockel... was unter umständen zu einem kurzschluss und ergo defekt führen kann. also so wenig wlp wie möglich verwenden.

  12. #11
    Steve Steve ist offline
    Avatar von Steve

    AW: CPU zu heiß

    Am besten liest du dich selbst etwas ein, so kannst du dir dann evtl. selbst eine geeignete Wärmeleitpaste raussuchen.
    Oder du suchst dir einfach eine aus dem unteren Update raus.

    Wenn nötig, dann die vermeintliche Wärmeleitpaste mal durch Google jagen und sich noch andere Meinungen dazu einholen. Und wenn du nichts weißt wie man die Wärmeleitpaste aufträgt, dann einfach auf Youtube vorbei gucken.

    PCGH - 47 Wärmeleitpasten im Test

    Ich selbst verwende die Prolimatech PK-3.

  13. #12
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: CPU zu heiß

    Arctic Silver 5 oder Arctic MX-4 und gut ist. Mag' sein, dass es in manchen Fällen was besseres gibt, aber den größten Unterschied macht der Benutzer bei der Anwendung. Übertaktet scheint auch nichts zu sein (geht bei dem CPU-Modell auch nicht wirklich gut)...würde da keine große Wissenschaft drauß machen.

  14. #13
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    AW: CPU zu heiß

    Zitat Terence Skill Beitrag anzeigen
    lass dich nicht zu einem neuen kühler oder ähnlichem hinreißen. bringt doch überhauptnichts.
    Wenn man (je nach Investition) deutlich kühlere Temperaturen und/oder leiseren Betrieb als "überhaupt nichts" bezeichnen will... Es bringt definitiv was. Die Frage ist nur, ob man es braucht und ob man bereit dafür ist, Geld auszugeben.

    Aber ja, wenn man fünf Jahre zufrieden war und nur den Status Quo wiederherstellen möchte, reicht in der Regel ne neue WLP, wenn dem Kühler sonst nichts fehlt.