Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    ps2freak ps2freak ist offline
    Avatar von ps2freak

    Datei (20,irgendwas GB) auf Fat 32 Platte kopieren

    Moin, ich weiss, dasss es nicht geht, eine Datei die größer als 4 GB ist auf eine externe (500 GB) Festplatte zu kopieren, aber 1. MUSS die Platte (für den NAS) Fat 32 haben und 2. hatte ich die Datei vorher auch schon mal auf der Platte (da war sie auch Fat 32, weil sie da am NAS hing, der Definitiv nur Fat 32 unterstützt). Es wäre echt dumm und scheiße, wenn ich die Datei da jetzt nicht rüberkriege (es ist ne Filmdatei zum Streamen, deswegen ist das Splitten mit Winrar [was ich schon getan habe] für mich nicht die passende Möglichkeit). Was ich auch verwunderlich finde ist, das beim Kopiervorgang Dateien mit einer Größe von Teilweise 10 bis 15 GB mit rübergekommen sind... Ich verstehe die Welt nicht mehr.. bin verwirrt...
    Angaben: Zur Platte:
    - WD My PAssport
    - 500 GB
    - USB 3.0
    - Fat 32 (MUSS!!!)
    - Farbe: schwarz ;-)

    System/Computer:
    - Windows 7 Ultimate x64
    - kopiert mit Windows explorer mit Adminberechtigung
    - hat ebenfalls USB 3.0


    MfG.
    ps2freak

  2. Anzeige

    Datei (20,irgendwas GB) auf Fat 32 Platte kopieren

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    jimcarry jimcarry ist offline
    Avatar von jimcarry

    AW: Datei (20,irgendwas GB) auf Fat 32 Platte kopieren

    Ich hab zwar keine Ahnung aber unser IT Spezi hat mal erwähnt, daß es über Linux möglich sein soll.
    Vielleicht hast Du einen Bekannten mit diesem Betriebssystem, der es für Dich mal testen kann.

  4. #3
    ps2freak ps2freak ist offline
    Avatar von ps2freak

    AW: Datei (20,irgendwas GB) auf Fat 32 Platte kopieren

    Nun, es wäre für mich kein Problem Ubuntu mal von meiner Live CD zu starten...
    Gibt es Linux eigentlich auch als "Linux" (so wie "Windows"), also ein System was einfach "Linux" heißt oder gibts nur diese Untersachen wie z.B. Ubuntu?
    Aber gehört ja nicht zum Thema, ich probiere es mal, könnte dann aber wohl etwas dauern...

    Danke erstmal

  5. #4
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Datei (20,irgendwas GB) auf Fat 32 Platte kopieren

    Das ist vom Dateisystem her nicht vorgesehen. Daher beherbergt es auch ein gewisses Risiko, es zu erzwingen (im schlimmsten Fall geht die Dateitabelle hopps). Möglich ist das allerdings (gegenüber weitläufiger Meinung) durchaus, was deine Beobachtung erklärt, dass dort so große Dateien schon mal drauf waren.

    Ein Trick den ich kenne ist es, das Laufwerk irgendwo per FTP freizugeben, und die großen Dateien dann über ein FTP-Programm auf die Platte zu kopieren. Das muss auch nicht funktionieren, kommt aber vor. Z.B. wenn man eine Platte an einen Fritz!Box Router hängt und dann den integrierten FTP-Server anschmeißt.

    Ich würde es aber wie gesagt nicht empfehlen.

  6. #5
    ps2freak ps2freak ist offline
    Avatar von ps2freak

    AW: Datei (20,irgendwas GB) auf Fat 32 Platte kopieren

    Nun also es ist so, dass meine Platte putgegangen ist, ich die Dats aber noch rechtzeitig sichern konnte. Nach 2 Monaten habe ich endlich was neues...
    Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es bei den Dateien war, die auf der Platte waren, oder ob es woanders waren, das einige iso dateien (recht groß, aber auch unter 4 GB) irgendwie unbrauchbar wurden...
    Jedenfalls habe ich die Platte jetzt am NAS hängen und werde jetzt versuchen die Datei über den integrierten Samba Server zu kopieren. Falls dad net hilft überm intergriertem FTP-Server und sonst halt über UBUNTU...

  7. #6
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Datei (20,irgendwas GB) auf Fat 32 Platte kopieren

    Bist Du sicher, dass der Datenträger nicht mit exFAT formatiert war? Das lässt durchaus auch große Dateien zu und ist auch unter Linux mit einem GPL-Treiber möglich.
    Wäre also auch in einem NAS nutzbar (die laufen ja meistens unter Linux).

  8. #7
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Datei (20,irgendwas GB) auf Fat 32 Platte kopieren

    Ich gehe davon aus, dass es eher ein günstigerer NAS ist, also mehr so etwas wie ein Mini-Adapter? Denn die "größeren" bzw. "richtigen" NAS, die wirklich ein eigenes Linux o.Ä. laufen haben, können in der Regel eh deutlich bessere Dateisysteme als Fat32 laufen lassen.

    Wenn exFAT unterstützt wird, hat das natürlich jede Empfehlung, zumindest gegenüber der FAT32-Alternative.

  9. #8
    ps2freak ps2freak ist offline
    Avatar von ps2freak

    AW: Datei (20,irgendwas GB) auf Fat 32 Platte kopieren

    Okay, jetzt mal:
    1. Ich habs jetzt hinbekommen, die Datei über den NAS draufzumachen.
    2. Ja, es ist so ein kleines Kästchen und hat 50€ gekostet
    3. Ja, es läuft darauf Linux (natürlich nicht so umfangreich, wie bei einem größerem), deswegen wird´s wohl geklappt haben.
    4. Ich kann es ja mal ausprobieren, ob exFAT unterstützt wird, aber...
    5. ...Ich kann unter Windows beim Formatieren für alle meine 4 Externen das Dateiformat "exFAT" nicht auswählen. Gibt es dafür vlt. ein Programm, was das kann?

    PS: Wer sagt: "Wenn es unter Windows nicht auswählbar ist, geht es nicht", liegt nicht ganz richtig, denn FAT32 konnte ich auch nicht über Windows formatieren, dazu musste ich die Festplatte am NAS angeschlossen, die das für mich erledigt hat.

  10. #9
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Datei (20,irgendwas GB) auf Fat 32 Platte kopieren

    Zitat ps2freak Beitrag anzeigen
    2. Ja, es ist so ein kleines Kästchen und hat 50€ gekostet
    Hast du mal ausgetestet, wie schnell das Ding ist? Was für ein Teil ist das denn genau? (Würde mich nur mal interessieren, suche auch so was Kleines, das dann aber eben auch mehr können müsste als FAT32, und daran hapert es meistens).

    Zitat ps2freak Beitrag anzeigen
    5. ...Ich kann unter Windows beim Formatieren für alle meine 4 Externen das Dateiformat "exFAT" nicht auswählen. Gibt es dafür vlt. ein Programm, was das kann?
    Das finde ich sehr merkwürdig. Bei mir unter Windows 7 Professional x64 stehen beim Formatieren von externen Platten (Rechtsklick->Formatieren) genau NTFS und exFAT zur Verfügung. Ist dein Windows 7 auch auf dem neusten Stand? Kann ja sein, dass exFAT erst mit einem Patch nachgereicht wurde, da bin ich mir gerade nicht sicher.

    Zitat ps2freak Beitrag anzeigen
    PS: Wer sagt: "Wenn es unter Windows nicht auswählbar ist, geht es nicht", liegt nicht ganz richtig, denn FAT32 konnte ich auch nicht über Windows formatieren, dazu musste ich die Festplatte am NAS angeschlossen, die das für mich erledigt hat.
    Jo das ist schon richtig, Windows ist eh voll von unnötigen Beschränkungen. Aber hier sollte es eigentlich keine geben. Ist mir jedenfalls nicht bekannt.

  11. #10
    ps2freak ps2freak ist offline
    Avatar von ps2freak

    AW: Datei (20,irgendwas GB) auf Fat 32 Platte kopieren

    Jo, habe Service Pack 1 drauf und du hast recht, es ist ntfs und exFAT auswählber Ob es vor dem SP1 auch schon da war kann ich nicht genauu sagen, habe mich wohl verguckt...
    Aber FAT32 ist trotzdem nicht auswählber. --> Unnötige beschränkung nehme ich an, wa?!!

  12. #11
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Datei (20,irgendwas GB) auf Fat 32 Platte kopieren

    Zitat ps2freak Beitrag anzeigen
    Aber FAT32 ist trotzdem nicht auswählber. --> Unnötige beschränkung nehme ich an, wa?!!
    Ja, ist von Microsoft ab 32GB Plattengröße abgeschaltet worden, obwohl es bis über 8TB technisch ginge.
    exFAT geht ab XP mit SP2.

Ähnliche Themen


  1. conhost.exe Datei kopieren??: Hallo frage an die "Gemeinde" kann ich die o.g. Datei..befindet sich unter Windows..System32.. von einem win7 Notebook auf einen win 7 PC kopieren....

  2. AVI datei und kopieren auf PS3 oder abspielen?: Hallo, erstmal Daumen hoch für das Forum hier. Hat mir verdammt viel bei meinen Fragen bisher geholfen, aber folgendes Problem konnt ich bisher...

  3. .DLL Datei Kopieren: Hallo zusammen, also ich hab folgendes Problem: ich hab eine .ISO Datei die ich mit Daemon Tools geöffnet habe und dort ist eine .DLL Datei drine....

  4. Wii backup, komische datei wie kopieren: hat sich erledigt

  5. Kann Datei nicht Kopieren: Hallo, Habe da ein kleines Problem beim Kopieren einer Datei von der USB-Festplatte auf die Interne Festplatte. Beim versuch einer Datei von der...