Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    ysglnd ysglnd ist offline
    Avatar von ysglnd

    Datenbanken, Mysql Tabellen auswerten

    Hi, ich hab ein kleines Problem mit Datenbanken, und zwar muss ich die Durchschnittsnote , die schlechteste und die beste, außerdem die Anzahl der Noten rausfiltern aus folgendem Schema



    Mein Ansatz ist es die Befehle MAX, MIN, AVG COUNT und GROUP BY zu nutzen irgendwie, leider bin ich noch auf kein Gescheites Ergebnis gekommen.

    Der Anfang wäre vermutlich folgender:

    USE LVBsp;
    SELECT MatrNr, Name, Note
    FROM besuchen, Studenten


    * MatrNr = ID

    kennt sich jemand gut genug aus, der evtl helfen könnte?

  2. Anzeige

    Datenbanken, Mysql Tabellen auswerten

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    ysglnd ysglnd ist offline
    Avatar von ysglnd

    AW: Datenbanken, Mysql Tabellen auswerten

    hatte join immer so verstanden dass man zwei tabellen vergleicht, in dem fall "besuchen" und "Studenten"

  4. #3
    Basti Basti ist offline
    Die beste bzw. schlechteste Note könntest du mit ORDER BY und LIMIT 1 rausfinden.

    HTML-Code:
    SELECT Note FROM besuchen ORDER BY Note ASC LIMIT 1;
    und
    HTML-Code:
    SELECT Note FROM besuchen ORDER BY Note DESC LIMIT 1;
    Anzahl der unterschiedlichen Noten:

    HTML-Code:
    SELECT DISTINCT Note FROM besuchen;
    Durchschnitt in etwa so
    HTML-Code:
    SELECT AVG(SUM(column1)) FROM t1

  5. #4
    ysglnd ysglnd ist offline
    Avatar von ysglnd

    AW: Datenbanken, Mysql Tabellen auswerten

    hab es probiert, vermutlich wäre deine lösung richtig, wenn die tabelle nicht mit null-werten bestückt wäre, aber da noch nicht überall noten verteilt wurden, erhalte ich null als wert raus

  6. #5
    Basti Basti ist offline

    AW: Datenbanken, Mysql Tabellen auswerten

    Code:
    SELECT Note FROM besuchen WHERE Note IS NOT NULL ORDER BY Note DESC LIMIT 1;

  7. #6
    ysglnd ysglnd ist offline
    Avatar von ysglnd

    AW: Datenbanken, Mysql Tabellen auswerten

    thx, hatte es auch gerade gefunden, wobei ichs eben erst mit IS NULL gemacht hab und feststellen musste dass es mit IS NOT NULL funktioniert. danke

  8. #7
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Datenbanken, Mysql Tabellen auswerten

    Ich hätte es etwas anders angefangen. Schließlich kann SQL mittlerweile gut rechnen.

    Durchschnittsnote: SELECT AVG(Note) FROM besuchen WHERE Note IS NOT NULL;
    Schlechteste: SELECT MAX(Note) FROM besuchen WHERE Note IS NOT NULL;
    Beste: SELECT MIN(Note) FROM besuchen WHERE Note IS NOT NULL;
    Anzahl: SELECT COUNT (Note) FROM besuchen WHERE Note IS NOT NULL;

Ähnliche Themen


  1. Datenbanken Erstellung in OpenOffice: Hallo wie sieht es mit Erfahrungen im Erstellen von Datenbanken in OpenOffice aus. Oder soll ich meine "Nerven" schonen und weiterhin mit MS Access...

  2. MySQL kostenlos `?: hallo miteinander, ich habe in meiner Firma eine nette Aufgabe, und zwar darf ich eine geeignete Datenbank finden, welche möglichst kostenlos ist....

  3. MySQL Befehl als Button: Moin moin, ich habe für unser intranet eine Tabelle mit MySQL erstellt, wo alle Vornamen, Nachnamen, Nicknamen und ID's der Mitarbeiter stehen. ...

  4. Javascript und Tabellen durchsuchen...: Nabend, Ich habe eien anfrage eines kleines Javascriptes. Ich suche eine möglichkeit mit Javascript eine tabelle nach bestimmten wörter oder zeichen...