Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Shorty Shorty ist offline
    Avatar von Shorty

    Datenübertragung zwischen zwei Rechnern

    Neben meinem stationären Computer habe ich mir einen gebrauchten Desktop-Rechner gekauft, auf den ich nun einen Teil meiner Daten vom Hauptrechner übertragen will.

    Da die Datenmenge aber so hoch ist, dass ich keine Lust habe, die Daten auf unzählihe DVDs zu brennen oder einen USB-Stick zu benutzen, suche ich eine Möglichkeit, die Daten direkt zu übertragen.

    Wer kennt eine Möglichkeit?

    Spielen die unterschiedlichen Betriebssysteme eine Rolle? Ich verwende Windows 7 und XP.

  2. Anzeige

    Datenübertragung zwischen zwei Rechnern

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Datenübertragung zwischen zwei Rechnern

    Wenn beide an den ein und selben Router angeschlossen sind, kannst du problemlos Daten hin und her schaufeln. Musst nur auf beiden Pcs ein heimnetzwerk einrichten. Geht Fix und auch nicht schwer.

  4. #3
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Datenübertragung zwischen zwei Rechnern

    Du kannst auch auf einem pc einen ordner freigegeben in dem du dann alles reinkopierst

  5. #4
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: Datenübertragung zwischen zwei Rechnern

    An einem Rechner die Ordner freigeben, am anderen im Explorer in der Pfadleiste "\\RECHNERNAME" oder "\\IP-Adresse" eingeben.

    Eventuell authentifizieren, kopieren.

    Gigabit LAN dürfte "für den Heimanwender" am schnellsten gehen. Viel Erfolg!

    EDIT:

    Wenn es darum geht die Daten dauerhaft zwischen mehreren Rechnern und ohne Cloud synchron zu halten, ist https://syncthing.net/ eine gute Wahl.

  6. #5
    Shorty Shorty ist offline
    Avatar von Shorty

    AW: Datenübertragung zwischen zwei Rechnern

    Ich möchte kein dauerhaftes Netzwerk betreiben. Es geht mir nur um die Übertragung von einer großen Datenmenge. Lohnt sich da die Anschaffung eines Netzwerkkabels oder ist die Übertragung über W-Lan ausreichend? Es sind gut 105GB Daten zu übertragen.
    Wobei ich auch nicht weiß, welche Netzwerkkarte in dem Rechner verbaut ist.

  7. #6
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Datenübertragung zwischen zwei Rechnern

    Geht auch über wlan wobei das langsamer ist als kabel. Bei kabel hast du mindestens 100 mbit bei wlan idr etwas weniger

  8. #7
    Shorty Shorty ist offline
    Avatar von Shorty

    AW: Datenübertragung zwischen zwei Rechnern

    Die direkte Verbindung zwischen den Rechnern habe ich weder über Kabel, noch über W-Lan zu Wege gebracht.

    Wieso klappte es nur mit dieser Variante:

    PC1 -> Wlan -> Router -> Kabel -> PC2

    Die Übertragung schwankt enorm. Für eventuelles späteres Wiederintegrieren der beiden Computer in ein Netzwerk wäre es vielleicht schon interessant den Fehler zu kennen.
    Das 10m Cat 5e Kabel quer durch die Wohnung liegen zu haben, birgt schon ein gewisses Risiko.

  9. #8
    thanatos thanatos ist offline
    Avatar von thanatos

    AW: Datenübertragung zwischen zwei Rechnern

    ich nehme an, der router ermöglicht nur eine gewisse bandbreite, die sind vom provider aus meistens nur auf die nötige bandbreite des dsl anschlusses beschränkt..
    versuche es mit einer direktverbindung vom lan kabel..dabei aber drauf achten das beide pcs über ipv4 einer festen lokalen ip, gateway und dns zugewiesen sind..
    standartmäßig gibt man im subnetz 255.255.255.0 ein, damit eine ip von 0-255 möglich is..dem gateway und dns weist du dann einfach eine standart ip zb 192.168.0.1 zu
    und je pc eine unterschiedliche kennung der endziffer..damit dann beide pcs über die selbe anwahl miteinander kommunizieren können..
    zb ip pc1: 192.168.0.15 / pc2: 192.168.0.16
    subnetz 255.255.255.0
    gateway u dns 192.168.0.1..
    dann kurz übernehmen, freigabe optionen aktivieren, kurz neustarten und im netzwerk die pc verbindung aufrufen..
    für die normale router verbindung dann später die ipv4 einfach wieder auf automatisch beziehen umstellen.

  10. #9
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Datenübertragung zwischen zwei Rechnern

    wenn du eine direktverbindung zwischen 2 PCs machst, brauchst du kein Gateway anzugeben, da es keins gibt.
    ich würde wie thanatos schon beschrieben hat, den 2 PCs statische IP Adressen vergeben. Vergiss aber nicht , die Firewalls der beiden auszumachen.
    Wenn du dann den jeweiligen PC anpingen kannst (im Startsuche "cmd" eingeben und dann den Befehl "ping 192.168.1.1" (bzw. die vergebene IPadresse)), dann kannst du davon ausgehen, dass die Verbindung funktioniert.

  11. #10
    thanatos thanatos ist offline
    Avatar von thanatos

    AW: Datenübertragung zwischen zwei Rechnern

    theoretisch wenn eine direkte verbindung auf das selbe netzwerkprotokoll besteht, wird kein gateway benötigt..kommt aber darauf an, was bei windows noch alles dazwischen geschaltet is..ich hatte oft, dass direktverbindung zwischen zwei windows pcs nur mit gateway funktioniert..liegt vermutlich an windows, aber sonst ist es eigentlich egal ob man die einträgt, oder weglässt