Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    iFreak iFreak ist offline
    Avatar von iFreak

    Der PC als Spielekonsole: Alienware X51

    Hallo zusammen,

    Alienware hat heute seinen neuen konsolenartigen PC der Öffentlichkeit vorgestellt.

    Das X51 sieht aus wie eine Spielekonsole, bietet eine wohnzimmertaugliche Mischung aus Performance und Lautstärke / Größe und könnte demnächst so manche PS3 / XBox360 aus dem heimischen Regal verdrängen.

    Hier der Link
    zu (m)einem ausführlichen Bericht zum X51...

    Und hier ein kleines IGN-Preview:



    Wir findet Ihr das Teil? Muss sagen - Alienware rockt!





  2. Anzeige

    Der PC als Spielekonsole: Alienware X51

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Der PC als Spielekonsole: Alienware X51

    Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll, aber eher wenig
    Soweit wie ich das jetzt aus dem Englischen verstanden habe, soll das Teil ja bald auch mit i5 und i7 CPU's erhältlich sein, sowie mit einem Blu Ray Laufwerk.
    Das Problem, was bleibt ist aber die OEM Grafikkarte, selbst in der besten Ausführung.

    Mal in Bezug auf den verlinkten Bericht :
    An einem TV angeschlossen, kann man zudem einige Filter zurückdrehen, da man eh in größerem Abstand als beim PC spielt - auch deswegen ist die Grafikkarte ausreichend und dürfte mit einem der beiden leistungsstärkeren Prozessoren die Grafik der Wettbewerber von Microsoft und Sony in den Schatten stellen. Wer mit ihr in Full HD und 3D spielen möchte, wird wohl einige Kompromisse eingehen müssen.
    Den Unterschied merkst du sowohl auf dem Monitor, als auch auf dem PC, zudem der Fernseher ja auch deutlich größer ist und sich das dann mit dem größeren Sitzabstand wieder einigermaßen relativiert.
    Gesteigerte Bildqualität, inkl. Kantenglättung und eben allem, was dazu gehört (8xAA/16xAF) geht halt nicht.

    Für jemanden, der ein XBOX 360 oder PS3 (hat bereits Blu-Ray) besitzt, ist das Teil doch eigentlich Unsinn.
    Die Grafik wird wohl kaum besser sein, da man mit der GTX 555 keine qualitätssteigernden Features wie hohes Anti-Aliasing anwenden kann.
    Und wenn das nicht geht, sind wir wieder beim Konsolen Niveau (BF3 läuft ja laut deren Aussage auf 1080p mit 30 FPS - Zur Detailstufe werden keinerlei Angaben gemacht ...)
    Und damit macht man sich die technischen Vorteile eines PC's gegenüber den Konsolen zunichte.

    Abgesehen davon, ist auch der Core i3 hier nicht der limitierende Faktor. Auch der wird noch von der GTX 555 gebremst. Daher sind, bei den verfügbaren Grafikkarten, die größeren Modelle eher ein Overkill.

    Wer sich einen Wohnzimmer PC als vollwertigen und vorallem technisch überlegenen Konsolen Ersatz zulegen will, der sollte auf jeden Fall selber bauen.
    Hier mal ein ganz guter Artikel, wie sowas dann aussehen kann. Ist halt schon 1,5 Jahre alt, aber trotzdem noch ein sehr gutes Beispiel.
    Mini-ITX goes High-End: Phenom II x6 1055T + GTX 470 vs Lian Li PC-Q08A
    Ohne kleinere Bastelein hier und da, geht das natürlich nicht. Es ist jedoch vom P/L Verhältnis her deutlich günstiger, da man bei dem Alienware X51 eben halt noch den üblichen Dell/Alienware Prestige-Aufschlag zahlt.
    Ist dann halt keine Alienware Optik, so cool deren Gehäuse auch immer aussehen, die rechtfertigen m.M.n nicht den Kauf eines Fertig-PC's.

  4. #3
    iFreak iFreak ist offline
    Avatar von iFreak

    AW: Der PC als Spielekonsole: Alienware X51

    Danke für Deine ausführliche und kompetente Antwort

    Sage ja nicht, dass die GraKa der Wahnsinn ist - da musste AW eben einen Kompromiss eingehen. Wobei die Texturquali auch ohne die vielen Filter wieder auf dem PC meist höher ist. Sei's drum - letztlich wirds wieder einige Verrückte geben, die darüber nachdenken, sich so ein Teil neben die PS3 und XBox zu stellen. Nein, Namen nenne ich jetzt nicht.

  5. #4
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    AW: Der PC als Spielekonsole: Alienware X51

    Das größte Problem ist doch nicht die Hardware, sondern die Steuerung. Da sich Windows und recht viele Spiele nicht mit einem Gamepad steuern lassen, ist der hier vorgestellte PC meiner Meinung nach keine ausgereifte Alternative zur Spielkonsole.
    Ich kann zwar eine Funktastatur verwenden, eine Maus lässt sich vom Sofa aus meiner Meinung nach aber nur schwer adäquat bedienen.

    Wenn ich eh am Schreibtisch sitze, kann ich mir auch einen ganz normalen Tower hinstellen, der deutlich billiger ist.

  6. #5
    Krieg Krieg ist offline
    Avatar von Krieg

    AW: Der PC als Spielekonsole: Alienware X51

    Zitat DD64 Beitrag anzeigen
    Ich kann zwar eine Funktastatur verwenden, eine Maus lässt sich vom Sofa aus meiner Meinung nach aber nur schwer adäquat bedienen.
    Also so spiele ich auch, Lappi per HDMI am TV , Optisches Toslink Kabel an der 5.1 Anlage , dazu Funk Maus undso ... klappt super..


    Also ich finde die idee ganz gut, aber das P/L wird wohl nicht stimmen für die gebotende Hardware, so ein PC würde viel besser in mein Wohnzimmer passen als ein normales Gehäuse.

  7. #6
    Smash Freak Smash Freak ist offline
    Avatar von Smash Freak

    AW: Der PC als Spielekonsole: Alienware X51

    Die Idee eines schicken PCs, den man leicht an den Fernseher anstöpseln kann und anschließend deutlich bessere Grafik geboten bekommt als bei aktuellen Konsolen, finde ich in der Theorie nicht schlecht.

    Dann sollte der PC das aber auch leisten, was aber nicht der Fall ist. Wer kommt denn auf die Idee einen i7 2600 mit einer GTX 555 zu paaren?
    Es gibt nicht mal Ausreden warum man so eine (verhältnismäßig) schlechte Karte verwendet, wie zu hohe Abwärme oder zu hohe Ansprüche ans Netzteil. Die GTX 555 benötigt laut offizieller Seite sogar 2x 6-Pin (komischerweise wird dennoch eine maximale Leistungsaufnahme von 150 Watt angegeben) und somit könnte locker eine GTX 560 Ti verbaut werden. Den Aufpreis in einen günstigeren Prozessor wie z. B. den i5 2500k (oder noch niedriger) investieren und man hätte im angepeilten Sektor, dem Gaming, deutlich mehr Leistung als mit dem i7/GTX 555 Murks. Hobbybastler haben die letzten Generation des öfteren HighEnd Karten mit ITX-Gehäusen gepaart oder ähnlichem (in Chrissys Post ist ja schon ein Beispiel). Dann schafft das eine Firma wie Dell nicht einmal CPU und GPU Leistung ein wenig anzugleichen? Wenn man dann bedenkt das die kleine Version schon 700 Dollar kostet, was in DE vermutlich über 700 Euro liegen wird.

    Die dicke Berta wird bestimmt die 1000 Euro kratzen, dafür kriegt man PCs mit deutlich mehr Leistung. Aber ok, es ist etwas exclusives, von daher will ich das Thema garnicht anschneiden.

    Aber wo ist denn noch der Vorteil bei dieser Lösung, im Vergleich zur Konsole? Ich sehe eher die Nachteile von PC und Konsole vereint.
    Ego-Shooter Fans die mit Maus und Tastatur spielen wollen, werden mit dieser Lösung auch nicht weiter kommen. (Wenn denn wirklich von der Couch aus gespielt werden soll, man sitzt selten mit der Konsole am Schreibtisch)
    Leute die in Sachen Grafik keine Abstriche machen wollen, sind hier auch nicht an der richtigen Stelle.
    Und auf der anderen Seite hat man trd. die Nachteile des PCs, Treiber & Betriebssystem Updates, Steam & Co. und Eingabe per Controller (der anscheinend nicht mal beiliegt?).

    Und aktuell liegt die Leistung noch über den Konsolen, aber wer garantiert mir das ich in 6 Jahren noch ein PC Spiel kaufen kann und das dann noch auf dem X51 läuft? (Was bei der Xbox aktuell der Fall ist)
    Selbst wenn man sich jetzt ein Spiel kauft, muss man sich erst informieren wie denn die Steuerung mit Controller ist (oder überhaupt funktioniert? Zu meiner Gaming Zeit war das noch nicht üblich). Damit will ich sagen, auch wenn die aktuellen Konsolen technisch veraltet sind, ich kann immernoch problemlos Spiele dafür kaufen. Mit welchem 5-6 Jahre alten PC ist das noch möglich? Wenn man jetzt einen Mittelklasse PC (kurz) vor der nächsten Konsolengeneration "dazwischen schiebt" sieht der vllt. aktuell besser aus, aber vermutlich wird in 5 Jahren (ich gehe einfach mal optimistisch davon aus das die nächste Konsolengeneration dieses oder nächstes Jahr erscheint) keiner mehr wissen was ein X51 ist, während die neuen Konsolen gerade erst auf ihre Blütezeit zusteuern, während Fifa 2017 der letzte Xbox 360 und PS3 Release ist...

    Chrissy360 hat bezüglich Eigenbau schon viel vorweg genommen, aber eine Kleinigkeit möchte ich noch erwähnen. Man muss nicht zwingend die ganze Hardware in ein ITX Case quetschen, es ist auch problemlos möglich sich das Bild auf seinen Fernseher zu streamen.

  8. #7
    moe_re

    AW: Der PC als Spielekonsole: Alienware X51

    Es wurde schon öfter versucht, den "Rechner" für's Wohnzimmer attraktiver zu gestalten und es gibt einige geniale Cases für jede Preisklasse (mit Touchscreen und allem Heck Meck). Bisher scheiterte es aber meiner Ansicht nach an der grafischen Oberfläche verbunden mit den Eingabegeräten.

    Zwar gibt es recht ordentliche GUIs, allerdings sind diese meistens eher auf Multimedia als auf die komplette Steuerung des Systems getrimmt.

    Mit stark vereinfachten Betriebssystemoberflächen wie Windows 8 in Verbindung mit neuen Eingabemöglichkeiten wie "Pointermäuse" ala Move oder Gestensteuerung gepaart mit Sprachsteuerung könnte auch der PC (bzw. Rechner allgemein) endlich Einzug ins Wohnzimmer finden... oder besser noch: Rechner finden Einzug in unsere Wohnzimmergerätschaften wie zB. Fernseher.

    Der Ansatz, mit dem Alienware hier antanzt, mag zwar in die richtige Richtung gehen, in diesem Fall ist es aber noch nichts halbes und nichts ganzes. In etwa einem Jahr wird der Markt aber so langsam aufleben

  9. #8
    iFreak iFreak ist offline
    Avatar von iFreak

    AW: Der PC als Spielekonsole: Alienware X51

    1.200 Euro wird die Max-Variante kosten. Alienware hat aber inzwischen auch eine kleine Fanboy-Gemeinde, die auch vermeintlich überteuerte Preise zahlt, um (aus ihrer Sicht) etwas besonderes zu bekommen.

  10. #9
    Krieg Krieg ist offline
    Avatar von Krieg

    AW: Der PC als Spielekonsole: Alienware X51

    Das leigt aber auch an den "Style" ähnlich wie bei Apple Geräten, viele grade jüngere Benutzer juckt es nicht wie es mit der Hardware ausieht , es sieht klasse aus , es läuft vernüftig daher zahlen die ( oder die Eltern :P). Bei Alienware ist es ähnlich, die Gehäuse sehen wirklich Klasse aus, machen auf jedenfall was her.

    Mit einer 550, klar schafft keine wunder, aber die Mainstream Spiele werden auf der Kiste laufen , CoD , Blizzard Spiele und co, das reicht den meisten auch aus und zahlen.

Ähnliche Themen


  1. Alienware X51: Hallo, Ich habe mir heute den Alienware X51 PC geholt . Im nachinein stelle ich erst fest wie schlecht die Graka bewertet ist. Habe ich mit 900...

  2. Plant Apple eine eigene Spielekonsole?: Aus der Gerüchteküche Konzernchef Tim Cook ist bei Spiele-Entwickler Valve Steve Jobs († 56) konnte mit Videospielen nicht viel anfangen,...

  3. Welche Tragbare Spielekonsole?: hallo leute also ich spiele seit kurzem mit dem gedanken mir ein "tragbare Spielekonsole" anzuschaffen.nun wollt ich euch mal fragen was ihr so...

  4. Alienware-Notebook für 469€?: hi leutz, kann mir jemadn sagen, ob das folgende angebot ernst zunehmen ist? es kostet 599dolla also umgerechnet 469€. 2006 hat es noch 4600€...

  5. Fragen und Anmerkungen zur Wii Spielekonsole!: Hey leute, erstmal vorweg : Ich liebe meine WII ^^ Aber leider muss ich auch sagen das ich von einigen dingen nicht sehr begeistert bin..! Es...