Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    illusion0206 illusion0206 ist offline
    Avatar von illusion0206

    Frage DHCP und statische IP Adressen

    Hallo,
    ich loge mich mit meinem Laptop in verschiedene WLAN Netzwerke ein. Eines davon ist rein per DHCP verwaltet, das andere ist komplizierter: Es besteht aus 2 LTE Boxen, von denen eine DHCP aktiv hat und die andere statische IPs verwendet. Ich möchte mich bei dem zweiten Netzwerk immer in die statische IP einloggen, muss dann aber jedes Mal wenn ich wieder in das erste Netzwerk will (rein DHCP) DHCP aktivieren und die statische IP löschen und beim nächsten Mal wieder neu eingeben. Kann man das irgendwie speichern, damit ich die IP nicht immer neu eingeben muss?

    Ich verwende Windows 10, habe schon bemerkt, dass es bei den TCP/IPv4 Einstellungen die Möglichkeit gibt, eine alternative Konfiguration anzulegen, so dass, wenn kein DHCP vorhanden ist, die manuelle, statische IP verwendet wird. Allerdings logt sich mein Laptop dann auch im zweiten Netzewerk über DHCP und somit bei der falschen LTE Box ein.

    Irgendjemand eine Idee, was man da machen kann?

  2. Anzeige

    Frage DHCP und statische IP Adressen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Teilchen Teilchen ist offline

    AW: DHCP und statische IP Adressen

    Mit Boardmitteln bei Windows meines Wissens nach nicht möglich sonder nur mit Registry-Hacks. In Linux würde man sich dafür einfach ein zweites Interface zuerecht schneiden. Was du machen kannst:

    Entweder ein Powershell-Skript basteln mit den du umschalten kannst,
    oder einen Manager wie NetSETMan benutzen

  4. #3
    illusion0206 illusion0206 ist offline
    Avatar von illusion0206

    AW: DHCP und statische IP Adressen

    Dankeschön, habe den NetSETMan installiert, funktioniert genau so, wie ich es mir vorgestellt habe!