Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Networker Networker ist offline
    Avatar von Networker

    DivX und DivX Convert(i)er(en)

    DivX und DivX Convert(i)er(en)



    Hi,
    Ich habe gerade ´n bissel viel mit DivX zu tun und darum mache ich hier mal ein hoffentlich umfassendes Thema dazu auf.

    Einführung:
    Ich habe gestern angefangen 2 Videos á etwa 2 Stunden und 10 Minuten ins DivX Format zu convertieren. Dazu hier einmal ein paar Details:
    Converter: DivX Plus Converter, Vollversion, inkl. aller Updates
    Input: avi Format _ 724x348 px _ Datenrate: 1039 kBit/s _ Gesamtbitrate: 1175 kBit/s _ Einzelbildrate: 25 Einzelbilder/Sekunde _ Abtastrate(Audio): 48 kHz _ Audiokanäle: beim 1. Video=Stereo und beim 2. Video=5.1 ___ á Video etwa 900 MB = gesamt 1,8 GB
    Output: divx Format _ divx Home Theater _ weitere Angaben unbekannt, ausser das die Auflösung gleich bleibt und die größe sich etwas erhöht. Edit: FALSCH! die größe ist niedriger und nicht höher geworden!!!
    Startzeit: Gestern (04.12.2011) um etwa 15:00 Uhr
    Endzeit: noch unbekannt _ momentan bei insg. 74% (also von beiden videos) es ist gerade 05.12.2011 18:00 Uhr
    Edit: momentan bei 89% am 05.12.2011 um 23:30 Uhr (inner halben Stunde kommt der Nikolaus )
    Edit²: Jetzt ist er bei 97%. Es ist gerade Nikolaus Tag (06.Dezember 2011) Um 02:00 Uhr - Ich bin hundemüde, will aber den Moment nicht verpassen, andem der Converter fertig ist, um euch auch noch den letzten Teil meiner Auswertungen bekanntzugeben. Jetzt schätze ich den Zeitpunkt wenn er fertig ist so auf in etwas unter einer halben Stunde... bis zum nächstem (und hoffentlich letztem) Edit und MfG. Jan wow bin ich müde

    Ja, letztes Edit: Endlich, viertel vor 3 am Nikolaus 06.Dez und ratet mal wir ham da 99% haha, nein endlich scherz 100% erreicht!!!!! Und man merkt glaub ich schon daranm, wie ich schreibe, dass ich völlig müde bin... hallejulia äh halleluja, was heisst das überhaupt? Ach gute Nacht beisammen das gehört hier nicht her, auch wenn gerade sowieso nieman on ist, der das liest und dem ich gute nacht sagen könnte... chr...chr...zzz.zzz.zzz......

    Frage(n):
    Ist es für das Format "DivX" normal dass es so lange dauert, oder liegt es am Converter? Ich habe festgestellt, dass der Converter auf meinem besserem PC schneller läuft (liegt es eher am RAM (Arbeitsspeicher) oder am Prozessor?).
    Gibt es (eventuell bessere oder gleichwertige Converter)?


    Warum DivX?:
    Weil bestimmte Endgeräte eben nur mit DivX klarkommen oder weil einige vlt. DivX so gewohnt sind, wie andere das MPEG oder MP4 etc.


    Wofür der Thread bzw. was bringt er mir?:

    • Da ich hier noch nichts ähnliches gefunden habe, dachte ich, ich erstelle ihn mal
    • Er soll meine Fragen beantworten
    • Er soll eure Fragen ebenfalls beantworten
    • Hier sollen nützliche Infos zu DivX zusammengetragen werden und eventuell eine FAQ erstellt werden (Ich gehe erstmal kurz was essen (habe mortshunger) und dann gucke ich mal, was ich alles an Infos zu DivX finden kann und werde sie hier reinschreiben und den Thread etwas verschönern. Ausserdem werde ich wohl den Versuch starten eine FAQ zum Thema DivX zu erstellen(vlt. können andere mir dabei ja helfen und mir Ideen für die FAQ per PN schicken, wäre nett )

    Vorerst mit freundlichen Grüßen,
    Jan

  2. Anzeige

    DivX und DivX Convert(i)er(en)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Networker Networker ist offline
    Avatar von Networker

    Kapitel 1: Über DivX

    Thema DivX - Alles rund um DivX - Kapitel 1: Über DivX


    DivX und DivX Convert(i)er(en)

    DivX und DivX Convert(i)er(en)




    DivX ist kurz gesagt ein MPEG-4 kompatibler Video Codec, welcher von der DivX Inc. entwickelt wurde.
    Warum DivX von Nutzern gebraucht wird ist eigentlich klar: Es gibt bestimmte Endgeräte, wie Smartphones, Fernseher oder ähnliche Geräte aus dem Bereich "Unterhaltungselektronik", welche eben dieses Format bzw. Codec unterstützen und das meistens sogar ohne Ausnahme - bedeutet, man ist an dieses Format bzw. Codec gebunden. Warum DivX aber eingesetzt wird ist den Meisten aber nicht klar (und hier habe ich gemerkt, dass ich oben einen Fehler eingebaut habe - nämlich genau das Gegenteil behauptet habe): DivX kann Videos mit sehr guter Qualität (also nehmen wir mal ein 12 Gb großes Video mit einer Auflösung von 1920x1080 px.) stark komprimieren, dh. was vorher mal 12 GB groß war (im Format .m2ts o.ä.) ist im DivX Format viel kleiner und das ohne Qualitätsverlust.
    Quelle bis hier: Google-Bilder und http://de.wikipedia.org/wiki/DivX
    Die Software von DivX kann... Also die Entwickler des DivX Codecs haben auch eine Software entwickelt, nähmlich das DivX Plus Software Paket. Dies enthält in der kostenlosen Version den DivX Plus Player, sowie den Web-Player und sonst nichts! In der Vollversion sind zusätzlich noch das DivX Plus Codec Pack und der DivX Plus Converter enthalten. Dies bietet ein Rund-um-Paket für DivX. Aktuell ist übrigends die Version 8. Mehr Dazu in der folgenden FAQ.


    Download

    1. DivX Plus kostenlos
    http://www.divx.com/?lang=de Hier könnt ihr die aktuelle Version downloaden


    2. DivX Plus Vollversion
    Nene, ihr erwartet doch nicht etwa, dass ich hier was illegal anbiete? Wenn ihr es schon illegal haben wollt, müsst ihr euch schon selbst bemühen! Aber da ich hier niemandem was unterstellen will etc. würde ich einfach raten, es zu kaufen. ABER ich selbst habe die DivX Plus Vollversion (aktuell), diese habe ich nicht gekauft, sondern sie war mal auf irgendeiner englischen Website am 24.Dezember zum Download und wenn sie installiert wird, brauch nur irgendeine (unechte) Mailadresse eingegeben werden und das Ganze ist legal aktiviert. Ich würds euch ja gerne geben, nur muss ich noch klären, ob es auch noch legal ist, wenn ich das hier so "verteile".



    Mehr zu DivX in folgender FAQ - Ach ja, Verbesserungsvorschläge bitte möglichst bald, da man hier ja nicht viel Zeit hat, seine Beiträge zu bearbeiten

    Vielen Dank schonmal für´s Lesen und mfG.
    Jan

  4. #3
    Networker Networker ist offline
    Avatar von Networker

    Kapitel 2: FAQ zu DivX Allgemein

    Thema DivX - Alles rund um DivX - Kapitel 2: FAQ zu DivX allgemein




    FAQ im Ampelverfahren. Wenn die Frage in normaler "schwarzer Schrift ist, ist diese Information 100%ig sicher, wenn sie in gelber Schrift ist, ist sie höchstwahrscheinlich richtig aber noch nicht abgesichert (also die Antwort, nicht die Frage) und wenn sie in roter schrift ist, ist noch keine Antwort bekannt.

    Frage 1: Was ist DivX?
    Siehe dazu bitte auch den vorigen Beitrag. Kurz gesagt ist es ein Video Codec, den bestimmte Geräte und Player unterstützen und dessen Stärke ist es, Videos mit u.a. auch hoher Qualität ohne Qualitätsverlust zu komprimieren. Beispiel: Die Ausgangsdatei war 1,4 GB groß und nachdem sie in DivX umgewandelt wurde, ist sie nur noch 700 MB groß. Siehe dazu auch die Wikipedia Seite über DivX
    Frage 2: Was bringt mir DivX?
    Einige Geräte unterstützen nur DivX, darum bist du gezwungen deine Videos in das DivX Format umzuwandeln, damit du diese auf deinem Endgerät angucken kannst. DivX hat auch noch den Vorteil, aus großen Videodateien "kleine" zu machen - und das ohne Qualitätsverluste. siehe dazu auch: Frage 1, obiger Beitrag (Kapitel 1) sowie die Wikipedia Seite zu DivX
    Frage 3: Es gibt das DivX Plus Paket von der Homepage von "DivX", was bringt mir dies?
    In dem Paket sind standardmäßig der Player und der Webplayer für DivX enthalten. Du brauchst diese, um DivX Dateien auf deinem PC und im Internet wiedergeben zu können. Beispielsweise Youtube kann die Videos auch mit dem DivX Webplayer wiedergeben, um (angeblich) eine bessere Qualität und Leistung zu erzielen (liege ich da richtig?) . In der kostenpflichtigen Version gibt es noch zusätzlich die Codec Packs sowie den DivX Plus Converter. Alles weitere entnehmt bitte den folgenden 4 Fragen.
    Frage 4: Wozu der DivX Plus Player?
    DivX und DivX Convert(i)er(en)
    Ja, das Bild sagt es schon, mit diesem Player kannst du die aufgeführten Formate (besonders DivX auf deinem PC wiedergeben.
    Frage 5: Wozu der DivX Plus Webplayer?
    DivX und DivX Convert(i)er(en)
    Hier ebenfalls dem Bild zu entnehmen: Mit dem DivX Plus Webplayer kannst du insbesondere DivX, AVI und MKV Videos in deinem Browser, wie z.B. auf Youtube oder diversen ähnlichen Seiten angucken.
    Frage 6: Wozu das DivX Plus Codec Pack?
    DivX und DivX Convert(i)er(en)
    Noch ein Mediaplayer auf deinem PC ist unnötig? Ja stimmt, wozu braucht man zig Player? Naja, auf den DivX Plus Player kannst du jedenfalls verzichten, wenn du das DivX Plus Codec Pack installiert hast, denn dann kannst du die gewünschten Formate bzw. Codecs auch in allen unterstützten Playern anschauen.
    Frage 7: Wozu der DivX Plus Converter?
    DivX und DivX Convert(i)er(en)
    Und das Bild nimmt mir schon wieder die Worte aus dem Mund vorweg
    Frage 8: Welche Formate unterstützt der DivX Plus Player?
    DivX Plus Player kommt mit nativer Unterstützung für folgende Formate:

    .avi, .divx, .xvid, .div (with DivX 3-6, MPEG-4, XVID und MP3 mono/stereo/surround)
    .mkv (mit H.264, MPEG-4 und AAC, Vorbis, MP3 mono/stereo/surround)
    .mp4, .mov, .m4v, .m4a, .qt (mit H.264 und AAC mono/stereo/surround)

    DivX Plus Player unterstützt viele andere Formate mit dem richtigen DirectShow-Filter:

    Audio:

    AC3
    DTS
    PCM
    LPCM
    Video:

    MPEG-2
    MPEG-1
    Sorenson
    MJPEG
    Real Video und Audio
    WMV 7-9
    WMA
    Datei-Formats:

    .vob, .mpeg, .mpg, .rmvb, .rm, .ts, .m2ts, .mts, .wmv, .dat

    Quelle: DivX.com
    Frage 9: Welche Player werden vom DivX Plus Codec Pack unterstützt?
    Laut DivX.com soll es sich in alle Player integrieren --> http://www.divx.com/de/software/divx-plus/codec-pack
    Wichtig: http://www.divx.com/de/support/faq/w...medienplayern-

    Frage 10: Welche Formate werden denn vom DivX Plus Converter unterstützt?
    DivX Plus Converter unterstützt folgende Videoformate:

    .avi oder .divx (mit MPEG-4, DivX 3-6, XVID, MJPEG und MP3, AC3)
    .mkv (mit H.264, MPEG-4, MPEG-2* und AAC, MP3, AC3, DTS**, Vorbis)
    .mp4, .mov, (mit H.264 and AAC)
    .wmv (mit WMV 7-9 und WMA)
    .avs
    .mpeg, .mpg (mit MPEG-1, MPEG-2* und MP2, AC3)
    .vob (mit MPEG-2*, H.264 und AC3, DTS**)
    .ts, .tp, .m2ts, .mts (mit MPEG-2*, H.264 und AC3, DTS**)
    .rmvb, .rm (mit Real Video 10 und Real Audio 10)**
    Bei Audiocodec-Problemen siehe hier

    *MPEG-2-Unterstützung setzt den Erwerb einer Lizenz für das MPEG-2 plug-in voraus

    **Diese setzen einen Directshow-Filter voraus
    Quelle: DivX.com
    Siehe auch: http://www.divx.com/de/support/faq/w...plus-converter
    Frage 11: Welche Ausgabeformate unterstützt der DivX Plus Converter?
    DivX Plus Converter unterstützt folgende Formate zur Ausgabe:

    DivX:
    Container: avi/divx
    Video: DivX (MPEG-4 ASP) bis zu 1920x1080
    Audio: MP3 (stereo), AC3 (Stereo und 5.1 surround)
    DivX Plus:
    Container: MKV
    Video: H.264 bis zu 1920x1080
    Audio: AAC (stereo und 5.1 surround), AC3 (Stereo und 5.1 surround)
    Quelle: DivX.com
    Frage 12: Gibt es DivX Plus auch für MAC?
    Frage 13: Ich habe auf der Seite von DivX.com was von DivX To Go gelesen, was ist das?
    Das ist ein Teil vom DivX Plus Player, mit dem es wohl möglich ist, DivX Videos einfach auf kompatible Endgeräte zu transferieren. mehr dazu bitte auf DivX.com lesen
    Frage 14: Gibt es eine offizielle DivX Homepage mit eventuell weiteren FAQs?
    Frage 15: Ich habe weitere Fragen, die hier nicht beantwortet werden oder bei DivX.com leider nur in englisch sind.
    Möglichkeiten:
    1. Lese die nachfolgenden FAQs speziell für das Convertieren zu DivX
    2. Stelle die Frage in diesem Thread
    3. Frage mich per PN
    4. Nutze Google Übersetzer
    5. Frage 14 --> FAQs von DivX.com

    Gut das wars erstmal so zu den allgemeinen FAQs - bitte um Verbesserungsvorschläge bzw. Ergänzungen. Nachfolgend gibt es ein weiteres Kapitel zum Convertieren der DivX Dateien.
    Danke für´s Lesen und MfG.
    Jan

  5. #4
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Kapitel 1: Über DivX

    Zitat Networker Beitrag anzeigen
    ich selbst habe die DivX Plus Vollversion (aktuell), diese habe ich nicht gekauft, sondern sie war mal auf irgendeiner englischen Website am 24.Dezember zum Download und wenn sie installiert wird, brauch nur irgendeine (unechte) Mailadresse eingegeben werden und das Ganze ist legal aktiviert.
    Kleine Ergänzung hierzu: Im Netz sind einige Downloads zu finden, die sich auf zeitlich begrenzte Gratisaktionen beziehen. Momentan scheint keine solche Aktion zu laufen, so dass die Vollversion m.E. derzeit nicht legal runterladbar ist. Daher bitte keine Downloadlinks posten.

    Aber vielleicht bringt der CHIP Downloadkalender ja in den nächsten Tagen auch DivX.

  6. #5
    Networker Networker ist offline
    Avatar von Networker

    AW: DivX und DivX Convert(i)er(en)

    Okay, Danke für das Entfernen!!!

  7. #6
    Networker Networker ist offline
    Avatar von Networker

    AW: DivX und DivX Convert(i)er(en)

    Nur mal so: Es gab leider kein DivX im Adeventskalender von Chip...

Ähnliche Themen


  1. DVD vs. Blu-Ray vs. DivX: Wie steht ihr zu dem Thema? Ich muss gestehen, dass ich früher mene Filme aus dem Netz gezogen habe. Irgendwann war ich dann aber doch von der...

  2. DivX auf dem NDS: Hi Leute, würde mich mal interessieren, ob man divx Dateien auf dem NDS lite wiedegeben kann. Was für eine Software muss ich dafür auf meinen R4...

  3. DivX auf der PS3: Spielt die PS3 alle DivX formate ab? Ich habe gelesen das es da manchmal kleine Komplikationen gibt. Wenn das stimmt, kann ich dann unter Linux wie...

  4. PS3 mit FW 2.20 und Divx: Hallo! hab mir gerade die FW 2.20 runtergeladen und versucht ein .avi Video über USB Stick abzuspielen. Es geht aber nicht. Ich dachte das macht...

  5. DIVX auf PS3: Kann mir evtl einer mal kurz erklärn wie ich nun genau DIVX Filme auf meiner PS3 schauen kann? bei mir klappt es nicht. Vll machich ja schon beim...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

divx

divx player runterladen legal ps3