Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Kitsune

    Frage E-Mail-Konto - Von POP3 zu IMAP

    Person XY beschwert sich, dass er auf einen Rechner nicht alle E-Mails empfangen kann, die er auf einen anderen PC erhält. Meine Befürchtung hat sich bewahrheitet: Auf einem Rechner ist das E-Mail-Konto als POP3 eingerichtet, auf den anderen als IMAP.

    Es wäre sinnvoll nun überall das Konto als IMAP einzurichten, doch was geschieht mit den durch POP3 lokal gespeicherten Mails? Sind die dann weg, wenn man das Konto entfernt? Kann ein IMAP-Konto auf lokale Mails zugreifen? Oder müssen die lokalen Mails auf den Server zurück bevor das Konto neueingerichtet wird?

  2. Anzeige

    Frage E-Mail-Konto - Von POP3 zu IMAP

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Ten

    E-Mail-Konto - Von POP3 zu IMAP

    Wenn du das Konto entfernst, dann ist es je nach Client Software nicht unwahrscheinlich, dass dann auch die lokal gespeicherten Mails gelöscht werden. In diesem Fall wäre ein Backup der E-Mails sinnvoll, bevor du das Konto entfernst. Du könntest auch ausprobieren lediglich den Typ des Kontos zu ändern, dann müssten die Mails noch vorhanden sein, da man auch in IMAP die Möglichkeit hat, E-Mails vollständig aus dem E-Mail Gateway abzurufen. Das macht in der Regel nur niemand. Mit dem ändern des Typs hast du die E-Mails aber natürlich noch nicht wieder auf dem E-Mail Gateway. Mir ist keine Andere Methodik bekannt, als sich die wichtigsten E-Mails einmal selbst zuzusenden, damit sie wieder auf dem E-Mail Gateway liegen, wo diese dann per IMAP gelesen werden können.

  4. #3
    TheCat TheCat ist offline
    Avatar von TheCat

    E-Mail-Konto - Von POP3 zu IMAP

    Eine andere Lösung wäre gar kein lokales E-Mail Programm zu nutzen, sondern die Mails gleich auf dem Server des Anbieters zu nutzen.

    Google Mail hat beispielsweise eine sehr userfreundliche Plattform. Ich nutze es nur noch dort, so habe ich von überall Zugriff darauf, sei es PC, Laptop oder Handy. Mit dem zugehörigen Plugin für den Browser werden mir neue Mails auch sofort angezeigt.

  5. #4
    Kitsune

    E-Mail-Konto - Von POP3 zu IMAP

    @Ten Das habe ich mir schon gedacht. Da XY irgendein Outlook nutzt, könnte man die Mails in einer PST-Datei sichern und diese nach dem Neueinrichten des Kontos wieder einbinden. Problematisch wird es wenn die PST-Datei sehr groß wird, aber notfalls könnte man die Mails in mehrere PST-Dateien verteilen. Ich hoffe, das Konto ist noch nicht so alt.

    Zitat TheCat Beitrag anzeigen
    Eine andere Lösung wäre gar kein lokales E-Mail Programm zu nutzen, sondern die Mails gleich auf dem Server des Anbieters zu nutzen.
    Wie kannst du von einer Lösung sprechen, wenn du das Ausgangsproblem vollkommen ignorierst?

  6. #5
    TheCat TheCat ist offline
    Avatar von TheCat

    E-Mail-Konto - Von POP3 zu IMAP

    In deiner Einleitung hast du folgende Ausgangssituation benannt:
    Person XY beschwert sich, dass er auf einen Rechner nicht alle E-Mails empfangen kann, die er auf einen anderen PC erhält.
    Ich habe zusätzlich zur schon vorhandenen Antwort eine Alternative vorgeschlagen, die ganz auf POP3 oder IMAP verzichtet.

    Es war nur hilfreich gemeint, kein Grund zu so ner pampigen Antwort.

  7. #6
    Kitsune

    E-Mail-Konto - Von POP3 zu IMAP

    Ja entschuldige, aber es hilft nicht wenn du den ersten Satz nur für sich nimmst. Der erste Satz beschreibt die Sicht des Anwenders, im zweiten wird das eigentliche Problem genannt. Es sind durch das POP3-Konto E-Mails lokal gespeichert worden und die müssen nun wieder auf dem Server.

    Aber ja, entschuldige meine pampige Antwort. Dein Post las sich eher wie eine Schleichwerbung als eine ernstgemeinte Hilfe.

  8. #7
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    E-Mail-Konto - Von POP3 zu IMAP

    Via IMAP kannst du ja in beide Wege synchronisieren. Ich würde die Verbindung von POP3 auf IMAP ändern statt ein neues Konto anzulegen. Die lokalen Mails sollten dann auf den Server hochgeladen werden.

  9. #8
    Kitsune

    E-Mail-Konto - Von POP3 zu IMAP

    Ich habe mir einige Googletreffer angesehen und in jedem steht, dass man um ein neues Konto nicht drumherum kommt. Man deaktiviert das automatische Senden/Empfangen im POP3-Konto, erstellt anschließend ein IMAP-Konto und überträgt nun die Mails vom POP3-Konto ins IMAP-Konto. Wenn ich dich richtig verstehe willst du einfach nur aus dem POP3-Konto ein IMAP-Konto machen, doch geht das so einfach?

  10. #9
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    E-Mail-Konto - Von POP3 zu IMAP

    Das kommt auf das Mail-Programm an. Ich meine mit Outlook habe ich das mal gemacht. Ging problemlos. Thunderbird und Co. können das bestimmt auch irgendwie.

    Wie du es beschreibst geht es sicher auch, ist halt umständlicher.

  11. #10
    Nectix Nectix ist offline

    E-Mail-Konto - Von POP3 zu IMAP

    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    Das kommt auf das Mail-Programm an. Ich meine mit Outlook habe ich das mal gemacht. Ging problemlos.
    Kann nicht sein.

    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    Ich würde die Verbindung von POP3 auf IMAP ändern statt ein neues Konto anzulegen. Die lokalen Mails sollten dann auf den Server hochgeladen werden.
    In Outlook kann man den Kontotyp nicht ändern.
    Man muss den "Umweg" über ein >neues< Konto gehen und dann intern einfach die Mails verschieben, wie von Kitsune richtig festgestellt.

Ähnliche Themen


  1. Galaxy S3 IMAP Konto, Mails löschen: Moin, zu Weihnachten habe ich mir mal ein Galaxy S3 gegönnt... Folgende Frage: Ich habe 2 Mailkonten auf dem Handy als IMAP eingerichtet (eine...

  2. E-Mail von T-Online: Hallo ich habe 2 E-Mails: eine von web.de und eine von t-online.de: blabla.@t-online.de jetzt stellte ich fest, dass es zum Teil mehrere...

  3. Spiele von Nintendo-Konto löschen: Wenn man auf seiner Nintendo.de-Seite unter "Club Nintendo" und dann auf "Mein Konto" geht kann man ja diese Auflistung der Spiele und Systeme sehen...

  4. Emails verschieben von IMAP zu IMAP - Postfach: Hallo, bei meinem Emailpostfach bei 1&1 (Business Paket 5.0) habe ich nur 2 GB Emailspeicher bei dem Imap-Postfach. Da ich alle Emails von überall...

  5. Mehrere Benutzer sollen auf ein E-Mail Konto zugreifen: Hallo! Ich habe 3 Benutzerkonten erstellt und die sollen über Windows Mail auf das gleiche E-Mailkonto zugreifen. D.h. egal wer ein Mail schreibt...